Software-Idee, kann aber nicht (genug) programmieren.

Ich bin schon überzeugt, aber ich habe mein Einkommen und meinen Job und wollte kein neues Business anfangen. Dafür habe ich gar nicht die Zeit. Ich habe mein Einkommen und brauche nicht mehr Geld.
(Und außerdem versuche ich so gut es geht Banken aus meinen Geschäften herauszuhalten. Damit habe ich viele schlechte Erfahrungen.)

Schick, und nun diskutieren wir denn Sinn von Einkommen, Bankgeschäften und Geschäftsideen? Ich sehe schon, ich bin hier offensichtlich in einem Forum von Beamten und Bedenkenträgern gelandet, nicht aber einem Forum wo man sich mit dem Mac auskennt und es Entwickler gibt. :-(

Okay, vergesst es … Ein schönes Wochenende noch. :)
 
Also ich bekomme meine Rechnungen fast ausschließlich per Mail und JEDER, auch die 1Mann-Klitsche von Nebenan ist in der Lage, die Rechnung inkl. Briefkopf per PDF zu versenden.
Oder versteh ich das Problem nicht?
Offensichtlich nicht. ;- Du erstellst wohl selbst keine Rechnungen, oder?
Und schaue Dir mal das Logo genau an. Ist es pixelig wenn Du es vergrößerst? Und wie groß ist das Dokument?
 
Wenn ich auf eine unsinnige Größe zoome kann ich Pixel erkennen. Wen kümmerts. Briefköpfe hab ich fertig in Word. Bei normaler Betrachtung ists pixelfrei. Mehr interessiert mich nicht.

Die Rechnungen von Dell beispielsweise haben 8 kb
 
Ginge denn dieses Vorhaben auch, wenn ich davon ausgehe dass viele Firmen ihre Rechnungen aus einer eigenen Software generieren? Ich muss dazu sagen, ich bin in der Verlagsbranche und es ist hier absolut üblich Rechnungen per Post zu versenden. Per Mail in Ausnahmen mal vorab, da habe ich gerade geschaut, der Anhang hat 292 KB. Aber Pixel kann man da nicht sehen. Aber wie gesagt, kaum jemand schreibt Rechnungen händisch, oder sehe ich das falsch?
 
@ monochrome-pictures: In pages würden die Vektoren erhalten bleiben. ;-) Es würde viel besser aussehen.

@ weyarn: Große Firmen schreiben keine Rechnungen von Hand, das stimmt. Und die können auch der IT sagen wie sie die Rechnungen haben wollen. Da wird so was dann einfach eingebaut. Oft ist es denen auch einfach egal. Kleine Handwerksbetriebe und Selbständige schreiben die Rechnungen sehr häufig per Hand mit Word oder Pages & Co. Die drucken i.d.R. auch nicht auf Briefpapier um Kosten zu sparen, sondern sie hinterlegen ein PDF und drucken auf weißes Papier.

Im Falle der beiden Handwerksbetriebe, welche ich betreue, wird gerade auf eine Serverlösung umgestellt. Der eine Betrieb (ca. 6 bis 12 Mitarbeiter, ich kenne nicht alle Gesellen) hat bis vor kurzem mit Open Office gearbeitet, der andere hat mit GrandTotal schon etwas professioneller gearbeitet. Zumindest sahen dort die Rechnungen und Angebote wie geleckt aus – 1a Qualität! Die konnten sich durchaus mit denen großer Firmen messen – vor allem die Angebote als PDF, die hier grundsätzlich per Mail versendet werden.
 
Wenn es plattformunabhängig ist, kann es auch kein PDF verarbeiten .
Ich versteh' nicht, was/wie/warum ein PDF verarbeitet werden soll... Ein PDF ist ein Endprodukt, kein Zwischenschritt. Ein PDF wird erstellt, dann ist es fertig, das muss doch nicht mehr verarbeitet werden... :noplan:

Und um auf FileMaker zurückzukommen... auch in FileMaker kann man Briefe, Briefköpfe, etc. erstellen, die dann über ganz normale Druckdialoge ausgedruckt (und damit auch PDFs erstellt) werden können.

Das auf FileMaker basierende Lösungen evtl. nicht das gelbe vom Ei sind, liegt an dem, der das Teil "verbrochen" hat - nicht an FileMaker...
 
Ein PDF ist ein Endprodukt, kein Zwischenschritt. Ein PDF wird erstellt, dann ist es fertig, das muss doch nicht mehr verarbeitet werden... :noplan:
Nein, das ist eben nicht so! Wenn ich ein Logo als PDF habe, will ich es auf meinen Rechnungen, Angeboten und Briefen verwenden. Ich will es vielleicht auch in meinen Videos verwenden. Auf dem Mac ziehe ich es einfach in mein Dokument, egal ob in Pages, Keynote, Numbers, iMovie, FinalCut, iDVD, iWeb usw. Überall kann ich mein PDF-Logo benutzen, und nirgends wird es pixelig!

Unter Windows ist PDF leider ein Endprodukt, also für nichts weiter zu gebrauchen. Genau davon rede ich ja! ;-)

Unter Mac habe ich einen richtig schick in Illustrator gestalteten Briefkopf. Den habe ich als PDF gespeichert und kann ihn in Pages einfach als Seitenhintergrund platzieren. Der Vektor-Charakter, also das PDF selbst, bleibt dabei vollständig erhalten, auch wenn ich meine Pages-Seite wieder als PDF exportiere.
 
Wieso kann man hier eigentlich keine Bilder verlinken?!? :confused:

Und wieso kann ich sie jetzt nicht löschen wenn ich auf bearbeiten gehe?!?
 
ich verstehe dein Anliegen, kann Dir da aber nicht helfen, da ich kein Tool unter Windows kenne, das dein Vorhaben umsetzt.
Das ist eine Konzeptentscheidung, die MS in Absprache mit Adobe getroffen hat, PDF nicht nativ zu unterstützen.
MS würde massive Probleme bekommen, wenn sie bei >90% Marktanteil anderen Softwareanbietern das Wasser abgraben würde ... .
 
Die Bilder werden dann aber nicht in ursprünglicher Größe gezeigt! :(
 
Also, dann geht es eben nicht anders. Hier mal einige Beispiele für Logos in (Ab-)Rechnungen großer Anbieter. Es fällt auf, dass nur Digital River Vektor-Logos verwendet.

Hier die Links zu Logos, wie Firmen sie auf Rechnungen verwenden. Es sind Screenshots direkt vom PDF. Das ist teilweise wirklich peinlich!

Rechnung von 1&1:
http://dl.dropbox.com/u/207742/permanent/Logos/Logo_von_Rechnung_1und1.PNG

Rechnung von Alice:
http://dl.dropbox.com/u/207742/permanent/Logos/Logo_von_Rechnung_Alice.PNG

Abrechnung von der Deutschen Bahn (die arbeiten auch mit Topix):
http://dl.dropbox.com/u/207742/permanent/Logos/Logo_von_Rechnung_Deutsche_Bahn.PNG

Rechnung von Digital River, die einzigen die wirklich professionell gestaltete PDF-Rechnungen haben:
http://dl.dropbox.com/u/207742/permanent/Logos/Logo_von_Rechnung_Digital_River.PNG

Abrechnung von HandyTicket:
http://dl.dropbox.com/u/207742/permanent/Logos/Logo_von_Rechnung_HandyTicket.PNG

Abrechnung von Lichtblick:
http://dl.dropbox.com/u/207742/permanent/Logos/Logo_von_Rechnung_Lichtblick.PNG

Rechnung von maconcept:
http://dl.dropbox.com/u/207742/permanent/Logos/Logo_von_Rechnung_maconcept.PNG

Rechnung von Timer MacPomm (Brennholz-Handlung):
http://dl.dropbox.com/u/207742/permanent/Logos/Logo_von_Rechnung_TimberMacPomm.PNG

Rechnung der Hamburger Wasserwerke:
http://dl.dropbox.com/u/207742/permanent/Logos/Logo_von_Rechnung_Wasserwerke.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Und um auf FileMaker zurückzukommen... auch in FileMaker kann man Briefe, Briefköpfe, etc. erstellen, die dann über ganz normale Druckdialoge ausgedruckt (und damit auch PDFs erstellt) werden können.
Es geht nicht darum PDFs zu erstellen, das kann ja sogar Windows. ;-) Es geht darum einen Briefbogen oder ein Logo, welches als PDF in Vektorgrafik vorliegt, als Hintergrund im Programm zu verwenden.

Das auf FileMaker basierende Lösungen evtl. nicht das gelbe vom Ei sind, liegt an dem, der das Teil "verbrochen" hat - nicht an FileMaker...
Was ich aber auch nirgends behauptet habe. ;-)
 
Die Frage ist: Wenn selbst der Großteil der großen Anbieter es nicht für nötig erachtet Vektor-Logos in ihren Rechnungen zu verwenden, wieso brauchen die von dir betreuten Firmen diese dann unbedingt? Ein Kriterium für die Professionalität der Rechnungen scheint es ja somit nicht zu sein, sondern nur ein "ich find das aber schöner so".
 
Na ja, nur weil alle anderen es scheiße machen, muss das ja nicht ein Maß für mich sein, oder? ;-) Ein Schriftstück ist schließlich auch eine Visitenkarte der Firma! Wenn jemand zwei Angebote bekommt, eines sieht aus wie ausgekotzt, ein anderes sehr ordentlich gestaltet, zu welchen Angebot wird der Kunde dann wohl tendieren?

Das Problem: Entweder sieht das Logo unterirdisch aus (=sehr niedrig aufgelöst) oder die Datei wird unangemessen groß. Und es muss ja nicht sein. Das war in den 90er und 90er Jahren vielleicht en Vogue, aber heute ist das einfach nicht mehr zeitgemäß und bleibt weit hinter den technischen Möglichkeiten die wir heute haben zurück!
Auch wenn die Deutsche Bahn es nicht besser hinbekommt, ich kann es besser, und die von mir betreuten Firmen auch. Und so eine Software würde das für Mac-User sehr einfach machen. ;-)
 
Na ja, nur weil alle anderen es scheiße machen, muss das ja nicht ein Maß für mich sein, oder? ;-) Ein Schriftstück ist schließlich auch eine Visitenkarte der Firma! Wenn jemand zwei Angebote bekommt, eines sieht aus wie ausgekotzt, ein anderes sehr ordentlich gestaltet, zu welchen Angebot wird der Kunde dann wohl tendieren?
...

ich erhalte beruflich sehr viele Angebote und ich nehme das an, das für mich besser ist, nicht besser aussieht ;).
Dazu zählen neben dem Preis auch SLAs, Support, seriöse Ansprechpartner etc..
Ob das Logo im Briefkopf gut aussieht ist zumindest mir Latte. Ich lese den relevanten Teil,
der Rest wandert in den Papierkorb.
Und in den Angeboten, die ich lese, kann es durchaus um Millionen Beträge gehen. Das ist zugegebenermaßen nicht oft, kommt aber vor.
 
Dann würde ich den/die Anbieter der auf den ersten Seiten des Threads genannten Software ansprechen, warum man denn in seinem Programm keine Vorlagen anlegen kann... alles wäre erledigt. Logo im Briefkopf auf der Vorlage und gut...
Ich hab damals mit FileMaker eine komplette Vereinsverwaltung erstellt, mit Briefen, Briefköpfen, Überweisungsbelegen, etc., etc. - da war alles integriert und nichts musste aus externen Quellen (oder PDFs) eingefügt werden...
 
@@ maba_de: Wenn man zwei gleichwertige Angebote bekommt, eines von einer Firma, wo die Mitarbeiter in schmutzigen Klamotten rumlaufen, nicht rasiert sind, dreckige Autos fahren die innen wie Kraut und Rüben aussehen, und deren Angebot aussieht wie … na ja … und auf der anderen Seite ein Angebot welches schön gestaltet ist, wo auf Details geachtet wird (wie z.B. Rechtschreibung ;-)), wo die Mitarbeiter gepflegt aussehen, die Autos stets gewaschen sind und das Werkzeug alles schön aufgeräumt ist, von welcher Firma würdest Du dann kaufen – beide Angebote sind gleich?
 
die Frage ist für mich eher hypothetisch. Es ist eher selten, das ich direkten Kontakt habe. I.d.R. läuft das telefonisch ab.
Aber natürlich kommt es dann auf das Äußere an.
Aber ich kann da nur für mich persönlich sprechen, ein Logo ist für mich unwichtig.
 
Dann würde ich den/die Anbieter der auf den ersten Seiten des Threads genannten Software ansprechen, warum man denn in seinem Programm keine Vorlagen anlegen kann... alles wäre erledigt. Logo im Briefkopf auf der Vorlage und gut...
Tja, so einfach ist es eben nicht. Denn der Anbieter einer systemübergreifenden Software muss die PDF-Funktionalität selbst programmieren, denn Windows-Programme erben diese leider nicht vom System. Und der Aufwand ist dann fast größer als das Programm selbst zu schreiben. Beim reinen Mac-Programm muss der Anbieter hingegen gar nichts machen, die Programme können das von selbst. Sie bekommen diese Fähigkeit on OS X vererbt. (Und das alles schreibe ich in einem Entwickler-Foum?!? :confused: Die sollten doch damit eigentlich vertraut sein, oder?).

Und die Entwickler scheuen verständlicherweise den Aufwand. Eine PDF-Suite selbst zu schreiben ist nämlich sehr hoch. Doch die wird zwingend benötigt wenn man nicht nur für Mac OS X schreibt.

Ich hab damals mit FileMaker eine komplette Vereinsverwaltung erstellt, mit Briefen, Briefköpfen, Überweisungsbelegen, etc., etc. - da war alles integriert und nichts musste aus externen Quellen (oder PDFs) eingefügt werden...
Und wie hast Du das Logo eingebunden?
 
Zurück
Oben Unten