Software-Idee, kann aber nicht (genug) programmieren.

uhlhorn

uhlhorn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2005
Beiträge
2.474
Reaktionspunkte
129
Hi,

ich hätte eine Idee für eine Software für die es sicher einen großen Bedarf gibt. Hat ein Entwickler Interesse so was zu schreiben und im AppStore anzubieten?
(Ich will für die Idee auch nichts haben)

Gruß
Gerhard
 
Vielleicht solltest du dann dazu schreiben, um was es sich bei deiner Idee handelt. Dann wird sich bestimmt eher jemand finden..
 
Ja, im Prinzip schon. Ich hatte gedacht, dass es vielleicht gut wäre es dem Entwickler direkt zu sagen. Aber wenn ich so darüber nachdenke ist das vielleicht doch keine gute Idee es nicht öffentlich zu machen. Da gebe ich Dir Recht. ;-)

Also hier die Beschreibung:

Das Problem
Immer mehr Firmen verwenden Macs, aber alle netzwerkfähigen Rechnungsprogramme, die ich kenne und die ansonsten geeignet sind, können keinen – oder nur sehr bescheiden – einen Briefkopf (Logo) erstellen, denn sie sind i.d.R systemübergreifend geschrieben und Windows kann eben kein PDF. Deswegen können sie üblicherweise nur Logos in Pixelformat einbinden, das was Windows eben auch kann. Ein Vektor-Format in Form eines PDFs zu verwenden geht nicht. Das ist erstens nicht wirklich professionell aussehend, und zweitens bläht das die Rechnungs-PDFs ganz schön auf.

Die Idee
Ich denke an ein kleines Program, in das man die Rechnungs-PDFs ohne Briefkopf hineinzieht, und das einen Briefkopf hinzufügt. Technisch betrachtet werden einfach 2 PDFs übereinander gelegt. Es sollte möglich sein verschiedene Sets zu speichern, damit man sie später einfach auswählen kann. So kann man dann das Schreiben ohne Briefkopf einfach per Drag & Drop in das Programm ziehen, wo es verkleinert dargestellt wird, und über einen Button den Briefkopf hinzufügen. Eine Vorschau zeigt das Ergebnis an.

Die Sets dienen der Möglichkeit verschiedene „Briefköpfe“ für verschiedene Zwecke zu hinterlegen. Es sollte auch möglich sein die erste Seite mit einem anderen Briefkopf zu hinterlegen als die Folgeseiten. Und es sollte festlegbar sein, ob der Briefkopf davor oder dahinter eingefügt wird.

Wichtig
Es müsste vom UI so gemacht sein wie Apple das machen würde. (Dabei könnte ich auch helfen.)


Ich denke, für so ein kleines Tool gäbe es viele Interessenten. Und Mac OS X hat diese PDF-Funktionalität, man müsste also eigentlich nur ein Interface dafür bauen.
Im Moment löse ich das mit einem Apple-Script und der PDF-Toolbox. Das ist aber weder elegant noch einfach zu installieren. Ein AppStore-Programm, was einfach mit Drag und Drop geht und eine schöne Vorschau auf das fertige Dokument bietet, wäre toll.

Noch Fragen?
 
Für so ein "Tool" wird sich aus meiner Sicht niemand finden der etwas damit anfangen kann.
Grund 1: Windows-Rechner können mit PDF ebenso umgehen wie Mac wenn es um Logos geht
Grund 2: Firmen verwenden keine in Office-Programmen reingefummelte Logos, sondern vorgedrucktes Briefpapier.
 
Dazu braucht man keine Programmierkenntnisse, sondern den Automator. Dort gibt es eine Funktion "PDF-Dokumente mit Wasserzeichen". Näheres unter anderem hier: http://www.matthiasglienke.de/?p=770
 
@@ falkgottschalk: Erstens kennst Du die Wirklichkeit kleiner Firmen und Selbständiger nicht, zweitens stimmt das nicht mit Windows und PDF: Die einzige Art, wie man unter Windows PDF nutzen kann, ist, indem man Programme nutzt die diese Funktionalität selbst mitbringen. Windows selbst kann mit PDFs nichts anfangen. Und es gibt unter Windows auch keine API dafür.

@@ Hupi: Ja, die Möglichkeit kenne ich natürlich. ;-) Sie wandelt das PDF völlig unnötigerweise in ein Pixelformat. Daher ist das leider nutzlos für mich.
 
Wir arbeiten im Büro auch mit PDF Creator... das wird das Dokument mit PDF Creator "gedruckt" - genauso, wie auch aus dem Druckdialog von Mac OS X - ich seh da jetzt keinen Unterschied... Bei Windows wählst Du einen Drucker, bei Mac OS X ein weiteres Menü - von der Anzahl der Klicks kein Unterschied...
 
Natürlich kann man PDFs erzeugen wenn man ein Programm nutzt welches es kann. Und man auch auch PPDs lesen wenn man ein Programm hat welches es kann. Windows selbst kann aber nicht mit PDFs umgehen. Daher kann man unter Windows auch in keinem Programm PDFs verwenden (z.B. einfach mit Drag & Drop in ein Textkokument hineinziehen, mit Drag & Drop in ein Video hineinziehen usw.).

Bei Mac OS X kann das Betriebsystem bereits mit PDF umgehen, denn die Bildschirmausgabe selbst (Fenster, Menüs usw.) basiert auf Display-PDF. Und OS X vererbt das an seine Programme. Daher können unter OS X alle Cocoa-Programme, die mit Bildformaten umgehen können auch mit PDFs umgehen. Denn diese Funktionalität vererbt das Betriebsystem. Der Entwickler muss das nicht mal wissen dass es überhaupt geht.

Und das ist der Grund, warum unter Windows alle PDFs – falls man sie überhaupt verwenden kann – in Pixelformate umgewandelt werden. Bei allen (richtigen) Programmen bleiben es hingegen schlanke Vektor-Formate. Wer es nicht glaubt kann ja mal ein PDF in Pages, Numbers, Keynote, iMovie, iDVD, iWeb usw. platzieren. Das geht wunderbar! Ich nutze das z.B. um bei Webseiten, wo ich noch nicht weiß wie groß das Logo kommen soll, dieses vorab als PDF zu verwenden. So bleibt es immer gestochen scharf, egal wie oft ich es in der Größe ändere, hin und her skaliere. Auch wenn ich die Webseite zoome wird es nie pixelig. Allerdings kann ich solche Webseiten nur mit Safari für Mac anzeigen, leider. Denn alle anderen Browser können keine PDFs inline anzeigen. Safari erbt es von Mac OS X.

Allerdings wollte ich hier eigentlich nicht die Grundlagen von Mac OS X diskutieren. :-(
 
Sorry, aber du schreibst Blödsinn...
Unter Windows kannst Du aus jedem Programm (Excel, Word, egal) den "Drucker " PDF Creator aufrufen. Der erstellt Dir dein PDF...
Bei Mac OS X rufst Du aus jedem Programm (Excel, Word, egal) den Druckdialog auf und wählst dann dort PDF. Das PDF wird erstellt.
Angezeigt werden sowohl unter Windows als auch unter Mac OS X PDFs mit dem Adobe Reader (Vorschau lassen wir mal außen vor) - auch kein Unterschied.
Und es gibt keinerlei Unterschiede zwischen mit PDF Creator, dem Mac OS X Druckdialog, oder mit Acrobat Professional erstellten PDFs, die sind alle absolut identisch... jedes auf diese Weise erstellte PDF enthält durchsuchbaren Text...
(Wir haben im Büro auch die Möglichkeit, Dokumente zu scannen. Die Software die mit dem Scanner arbeitet, erstellt in der Tat nur PDFs, die Bilddateien enthalten - aber darum geht's hier ja nicht...)
Fazit: Das Programm, das dir da vorschwebt, ist absolut überflüssig....
 
Unter Windows kannst Du aus jedem Programm (Excel, Word, egal) den "Drucker " PDF Creator aufrufen. Der erstellt Dir dein PDF...
Habe ich das irgendwo bestritten?

Bei Mac OS X rufst Du aus jedem Programm (Excel, Word, egal) den Druckdialog auf und wählst dann dort PDF. Das PDF wird erstellt.
Es geht nicht um die PDF-Erstellung, es geht um die PDF-Verarbeitung, z.B. das Platzieren eines PDFs in einem Dokument!

Angezeigt werden sowohl unter Windows als auch unter Mac OS X PDFs mit dem Adobe Reader (Vorschau lassen wir mal außen vor) - auch kein Unterschied.
Doch, da ist ein Unterschied! Bei Mac OS X kann fast jedes Programm PDFs anzeigen! Diese Funktion wird ihm von Mac OS X vererbt!

Und es gibt keinerlei Unterschiede zwischen mit PDF Creator, dem Mac OS X Druckdialog, oder mit Acrobat Professional erstellten PDFs, die sind alle absolut identisch... jedes auf diese Weise erstellte PDF enthält durchsuchbaren Text...
Wie gesagt, es geht nicht um die Erstellung, es geht um die Verwendung (nicht nur das Anzeigen).

Fazit: Das Programm, das dir da vorschwebt, ist absolut überflüssig....
Nein, das Fazit ist, dass Du nichts von dem verstanden hast was ich geschrieben habe. ;-)

Fragen:
Was passiert, wenn Du unter Windows ein PDF in ein Fenster vom Microsoft Internet Explorer ziehst, ohne dass ein Acrobat-Plugin installiert ist?
Was passiert, wenn Du unter Mac OS X ein PDF in ein Fenster vom Safari ziehst, ohne dass ein Acrobat-Plugin installiert ist?

Was passiert, wenn Du ein PDF (z.B. Logo, Zeichnung, Grafik) in ein Wort-Dokument ziehst?
Was passiert, wenn Du ein PDF in eine Excel-Tabelle ziehst?
Was passiert, wenn Du ein PDF in ein Notepad-Dokument ziehst?
Was passiert, wenn Du ein PDF in Movie Maker verwenden willst?
usw.
 
Ich sehe auch keinen Use-Case für eine derartige Anwendung.
 
Also, ich habe mindestens 3 Firmen die das gebrauchen könnten! Und das sind 100 % aller Firmen die ich betreue! ;-)
 
Die Idee
Ich denke an ein kleines Program, in das man die Rechnungs-PDFs ohne Briefkopf hineinzieht, und das einen Briefkopf hinzufügt.

Mir ist nicht klar, um welche Programme es konkret geht. Wenn jemand z.B. Pages für Rechnungen
verwendet, dann kann er den Briefkopf vorher einbinden.

Geht es um Netzwerk- oder Online- Rechnungen, die man über externe Dienste erzeugt?
Und denen soll man nachträglich einen Briefkopf verpassen?
 
Es geht nicht um die PDF-Erstellung, es geht um die PDF-Verarbeitung, z.B. das Platzieren eines PDFs in einem Dokument!
Was passiert, wenn Du ein PDF (z.B. Logo, Zeichnung, Grafik) in ein Wort-Dokument ziehst?
Was passiert, wenn Du ein PDF in eine Excel-Tabelle ziehst?
Was passiert, wenn Du ein PDF in ein Notepad-Dokument ziehst?
Was passiert, wenn Du ein PDF in Movie Maker verwenden willst?
Nochmal sorry, aber was soll denn der Blödsinn??? Man platziert keine PDFs in anderen Dokumenten! Wer das macht, hat m. E. den Sinn von PDF-Dokumenten nicht verstanden... :noplan:
Fragen:
Was passiert, wenn Du unter Windows ein PDF in ein Fenster vom Microsoft Internet Explorer ziehst, ohne dass ein Acrobat-Plugin installiert ist?
Was passiert, wenn Du unter Mac OS X ein PDF in ein Fenster vom Safari ziehst, ohne dass ein Acrobat-Plugin installiert ist?.
Ich frage mich gerade, warum man so einen Schwachsinn machen sollte? Wofür gibt es Adobe Reader?

- Und wenn Du drei Firmen hast, die du betrteust, die so ein Programm, wie es Dir vorschwebt gebrauchen können, sollte man die Leute in diesen Firmen mal auf einen Grundlagenkursus schicken... :noplan: -
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yofresh
ausserdem sind zumindest sämtliche filemaker lösungen....und davon gibt es zuhauf....plattformunabhängig und lassen sich immer mit logos anpassen...
 
Es geht in meinem Fall um Programme wie Topix und Monkey Office.

Wobei Topix bei der einen Firma aus der engeren Auswahl herausgefallen ist weil man damit nicht vernünftig über Internet arbeiten kann. Wir benötigen eine serverbasierte Software für einen Handwerksbetrieb, an dem mehrere Benutzer arbeiten können. Und der Zugriff muss von unterwegs aus erfolgen, denn die Mitarbeiter sitzen überall verstreut. Die andere Firma verwendet Topix.

Wenn man Angebote aus Topix oder Monkey Office heraus z.B. per Mail versendet, haben sie keinen Briefkopf. Man kann zwar ein Logo als Bitmap einbinden, das bläht aber jedes PDF auf unnötige 1,5 MByte auf, statt 81 kByte wenn es ein Logo in Vektorformat hätte. Und es sieht bescheiden (=unprofessionell) aus.

Ich selbst verwende GrandTotal, was aber leider nicht im Netzwerk arbeitet. Dort kann ich das ganze Brieflayout als PDF hinterlegen und das fertige Dokument bleibt ein PDF. Alle PDF-Eigenschaften bleiben erhalten. Topix und Monkey Office sind systemübergreifend programmiert, und da Windows keine PDF-Funktionalität vererben kann, können die Programme das eben nicht. Dort werden PDFs in LoRes-Bitmaps mit starken Kompressionsartefakten umgewandelt.

Hier die Logos, einmal als Bitmap (Monkey Office) und einmal als Vektor-PDF (GrandTotal):

http://dl.dropbox.com/u/207742/permanent/Logo_Monkey_Office.PNG

http://dl.dropbox.com/u/207742/permanent/Logo_GrandTotal.PNG

Bild verlinken geht hier irgendwie nicht?!? Ist ja dämlich gemacht! Gut, dann ist es eben als URL. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
ausserdem sind zumindest sämtliche filemaker lösungen....und davon gibt es zuhauf....plattformunabhängig und lassen sich immer mit logos anpassen...
Wenn es plattformunabhängig ist, kann es auch kein PDF verarbeiten (außer FileMaker selbst hat einen PDF-Support programmiert). Außerdem sind alle FileMaker-Lösungen, die ich ausprobiert habe, eine Katastrophe in der Benutzerführung und kommen schon deswegen nicht infrage.

Aber Leute, ich wollte weder Mac-Grundlagen diskutieren noch das Für oder Gegen von bestimmten Lösungen. Wir haben alles was es für den Mac gibt durchprobiert. Und alle kranken an den gleichen Problemen. Ich will nur wissen ob jemand Interesse hat so was zu programmieren und Geld damit zu verdienen. Und wenn nicht, dann finde ich jemand anders oder schreibe das selbst. Schaut Euch mal im AppStore um. Es gibt dutzende Anbieter von PDF-Software die z.B. Wasserzeichen hinzufügen können, obwohl dafür viel weniger Bedarf besteht als für Briefköpfe (denn auf Briefpapier drucken funktioniert nicht wenn man es als PDF per E-Mail versenden will ;-)) Und noch mehr PDF-Programme gibt es, die nichts mehr können als Vorschau selbst (z.B. PDFs zusammenstellen oder Seiten entnehmen). Und die verkaufen sich auch!

Aber was frage ich auch in einem Forum, wo man vom Mac offensichtlich keine Ahnung hat (wie obige Beiträge deutlich illustrieren). ;-) Ich habe auch selber Schuld.
 
Grund 2: Firmen verwenden keine in Office-Programmen reingefummelte Logos, sondern vorgedrucktes Briefpapier.
Und wie versendet man so ein Dokument per E-Mail? Ohne Briefkopf und Logo? Wieder Scannen?!? :confused: Das ist aber sehr professionell!
 
Ich sehe den Sinn dieser Software auch nicht so direkt. Aber egal.
Wenn Du so überzeugt bist, dass es einen Bedarf gibt, solltest Du einen Businessplan erstellen und mit diesem zu einer Bank gehen oder eigenes Kapital aufwenden, eine entsprechende Firma mit der Entwicklung dieses Programms beauftragen und bezahlen und dir die Idee an dieser Software schützen lassen.
Wenn Du dazu nicht bereit bist, scheinst Du wohl auch nicht so überzeugt von Deiner Idee zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yofresh
Also ich bekomme meine Rechnungen fast ausschließlich per Mail und JEDER, auch die 1Mann-Klitsche von Nebenan ist in der Lage, die Rechnung inkl. Briefkopf per PDF zu versenden.
Oder versteh ich das Problem nicht?
 
Zurück
Oben Unten