Software-Idee, kann aber nicht (genug) programmieren.

Razor187: Ja, danke, doch sie sollen mir nicht helfen meine Idee umzusetzen. Ich habe lediglich erkannt, dass es hier einen Bedarf gibt der gar nicht mal so klein ist. Und ich hatte angeboten, dass jemand sich diesen Markt schnappen kann und damit sein Taschengeld ganz nett aufbessern könnte. Denn das Problem haben alle, die solche Rechnungs-Programme verwenden. Den großen Firmen im Markt (Telekom, Bahn usw.) ist es egal wie ihre Rechnungen aussehen. Denen ist es aber auch egal, ob die Kunden zufrieden sind. Und sie können es sich leisten so zu denken. Aber alle kleineren Betriebe ist es eben nicht egal – oder sollte es zumindest nicht egal sein. Denn Angebote sind auch ein Aushängeschild einer Firma ;-) Alle die haben Bedarf an so einer Software! Und auf dem Mac ist es – dank APIs – besonders einfach so ein kleines Tool zu schreiben. Deswegen wundert es mich, dass man sich mit Händen und Füßen so gegen das Geldverdienen sträubt. Vielleicht sollte ich es doch einfach selbst probieren. Nur ich brauche das Geld eigentlich nicht. Denn ich habe bereits ein ausreichendes Einkommen, aber dafür habe ich zu wenig vom Gut Zeit.
 
Ich bräuchte driiiingend kohle lol, ( bin erst umgezogen und bricht mir fast das genick, makler und kaution) aber ich hab null plan am mac zu programieren, aber würds eigentlich ganz gern sogar können, gibts da tutorials?
 
Ja, XCode von Null auf Hundert z.B.
 
Hi, solltest Du ernsthaft daran interessiert sein, was daraus zu machen, so empfehle ich Dir doch einfach mal zu einem Gründertreff zu gehen und dort Dir Deinen "technical" partner suchen oder zumindest Tipps.
Gerade im Hamburg gibt es eine entsprechende Gründerszene und selbst wenn Du niemand passenden findest, kennt von den jeweiligen Teilnehmern sicher jemand passendes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uhlhorn
@ lamp: Eigentlich wollte nicht ICH was daraus machen – ich habe bereimein Einkommen – sondern ich wollte es anderen überlassen sich damit Geld zu verdienen. Da sie aber nicht wollen, sollen sie es eben lassen. Das muss jeder selbst wissen.
 
Also ich find es mehr als traurig, das der tread ersteller überhaupt um den sinn/ nutzen diskutieren muss. Das ist doch wohl sein bier, und grund frage war wohl, ob hier ein entwickler wäre der ihm helfen könnte, seine idee um zu setzen. Was daran nun so schwer? Wenn ichs könnte würd ichs machen""

Falsch, besonders was den fettgedruckten Teil angeht. Der Threadersteller hat eine Programmidee und möchte einen Entwickler davon überzeugen seine Programmidee (er macht sogar recht konkrete Vorgaben, was Funktionsumfang, Aussehen der GUI und Bedienbarkeit angeht!) umzusetzen. Nun sind die Entwickler in diesem Forum nicht so sehr von der Idee überzeugt (bzw. erkennen nicht auf Anhieb den Nutzen oder das es dafür viele Abnehmer geben könnte) und sind nicht bereit die App zu programmieren. Grund: Sie müssten dafür ihre wertvolle Freizeit opfern und würden nur durch den Verkauf entlohnt. Es ist also ganz im Sinne des Threaderstellers, wenn er seine Programmidee entsprechend bewirbt (schließlich scheinen die meisten Entwickler hier ja kaum einen Markt für solche Software zu sehen). Und am Ende will ja der Threadersteller seinen Kunden die App, die ein Entwickler möglicherweise programmiert hat, empfehlen können (wenn er nicht gar so dreist ist und für die Empfehlung auch noch Geld verlangt, also ohne Leistungen zu erbringen auch noch Geld verdienen will).

Und um ehrlich zu sein kann ich die Zurückhaltung der Programmierer durchaus verstehen. Sehr einfache Programme (= Programme, die nur wenige Funktionen bieten, wie eben dieses hier) gibt es im App-Store wie Sand am Meer. Da ist die Gefahr einfach groß, dass so etwas untergeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yofresh
Setze deine komplette Idee in ein Lastenheft um, nimm etwas Geld in die Hand und starte ein Projekt auf elance.com .
Wenn du von deiner Idee überzeugt bist, dann hör nur auf deinen inneren Kompass und fang an die Idee umzusetzen.
Wichtig ist nur, erst einmal anzufangen. Und so ein Lastenheft ist da eine prima Einstieg.

@ lamp: Eigentlich wollte nicht ICH was daraus machen – ich habe bereimein Einkommen – sondern ich wollte es anderen überlassen sich damit Geld zu verdienen. Da sie aber nicht wollen, sollen sie es eben lassen. Das muss jeder selbst wissen.
 
@@ Sagittarius A: Entweder hast Du meine Beiträge nicht gelesen, oder nicht verstanden. :-( Und für Beratungen und Empfehlungen nehme ich üblicherweise kein Geld. Das habe ich nicht nötig. Es gehört zu meinem Service.

Setze deine komplette Idee in ein Lastenheft um, …
Nö. Warum? Ich hatte eine Idee, die ich verschenken wollte, aber niemand hat Interesse daran. Das ist für mich okay. Diese Idee aber anderen auch noch hinterherzutragen, das geht aber zu weit!

Ich selbst habe ja bereits eine Lösung dafür. Das habe ich weiter oben auch mehrfach gesagt.
 
Warum wird hier andauernd auf dem Punkt Vektorformat rumgeritten? Selbst wenn eine Angebot/Bestellung/Lieferschein/Rechnung als PDF verschickt wird, muss diese Dokument nur als DIN A4 (oder meinetwegen Letter) gut aussehen. Solche Dokumente werden nicht in der Druckerei gedruckt, sondern auf Tintenstrahldruckern oder Laserdruckern. Ein PDF wird auf einem Monitor angezeigt, welcher vielleicht gerade mal ein DIN A4 Blatt hochkant 1:1 darstellen kann, aber dann wahrscheinlich noch weniger DPI (72) anzeigt als das PDF eigentlich hätte (oftmals >200).

Ich bin seit Jahren im ERP-Umfeld tätig und habe noch nie, wirklich noch niemals, eine Anforderung bekommen, dass auf einem Dokument ein Logo auf Basis eines Vektorformates angedruckt werden soll. Ich weiß, dass so manches ERP-System massive Schwierigkeiten mit dem modernen Design und Layout von Belegen hat, und dass man dann durchaus zu anderen Hilfslösungen greift. Zum Beispiel ImageMagick um Grafiken nachträglich einzubinden (das kann übrigens auch mit PDFs umgehen). Das ist aber immer zusätzliche, mehr oder weniger kostenintensive Entwicklung.

Eine Rechnung, egal ob auf Papier oder als PDF, dienen zu nichts anderem als einfach eine Rechnung zu sein. Kein Kunde hängt sich die Dinger an die Wand, und die Buchhalter interessieren sich eher für die Zahlen als für das Logo. Ich weiß natürlich ebenfalls, dass insbesondere Verkäufer zu etwas schrägen Ansichten neigen ("sieht hässlich aus, damit verlieren wir den Kunden"). Man stelle die Gegenfrage: "die Entwicklung eines neuen Formulars kostet z. B. 5.000,- Euro, dürfen wir damit rechnen, dass Du, lieber Verkäufer, das Geld ganz schnell durch mehr Kundenaufträge wieder als Gewinn (nicht Umsatz!) drin hast? Hab ich da gerade ein kleinlautes '...ähhh Nein...' gehört?".

De facto interessiert sich kein Kunde wirklich dafür, wie ein Beleg aussieht, es sei denn der Beleg kommt verdreckt, verschmiert, zerknüllt und definitiv unleserlich an. Und sollte sich ein Kunde wirklich einmal über ein hässliches Design oder Layout aufregen, dann hat der womöglich tatsächlich recht und sagt das, oder man kann getrost auf diesen einen Kunden verzichten. Soll er doch seine Lieferanten nach der Schönheit der Dokumente und nicht nach der Qualität bzw. Preis-/Leistungsverhältnis auswählen... ;-)

Bei PDFs ist es heute viel wichtiger, dass diese nicht als reine Bitmaps verschickt werden.

Dennoch, wenn es unbedingt ein Programm werden soll, muss eine möglichst exakte Funktionsbeschreibung her, also ein Lasterhaft, das schickt man dann zu ein paar Entwicklern und holt Angebote ein (NDA nicht vergessen). Da braucht es keinen Businessplan, da braucht man nur Geld. Darauf achten, dass das ein Werkvertrag ist.

Grüsse

kamagong
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yofresh
Sagittarius A: Entweder hast Du meine Beiträge nicht gelesen, oder nicht verstanden. :-( Und für Beratungen und Empfehlungen nehme ich üblicherweise kein Geld. Das habe ich nicht nötig. Es gehört zu meinem Service.

Und guter Service ist nichts Wert (Kundentreue, weitere Aufträge auf Grund der suggerierten Kompetenz etc.)? Aber belassen wir es dabei, die Zukunft wird dann ja zeigen, ob deine Idee aufgegriffen wird.
 
@ kamagong: Es geht ja auch eher um Angebote. Und die sind nämlich so was wie eine Visitenkarte der Firma. Die müssen halt ordentlich aussehen.
 
@ kamagong: Es geht ja auch eher um Angebote. Und die sind nämlich so was wie eine Visitenkarte der Firma. Die müssen halt ordentlich aussehen.

Angebote sehen auch dann ordentlich aus, wenn das Logo ein einfaches Bitmap ist.

Grüsse

kg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yofresh
@ Sagittarius A: Die Firmen, die ich betreue, sind fast alle in unserer Familie. Das mache ich ohnehin oft kostenlos. Ein paar Betriebe sind aber auch im Freundeskreis, und einer den ich nur so betreue. Ich mache das um zu helfen¹. Geldverdienen tue ich damit nicht – also fast nicht. Dafür habe ich meinen Druckvorstufen- und 3D-Job. Der wirft genug Geld ab.
____
¹ Deswegen hätte ich es auch gerne so einfach wie möglich. Ich habe nämlich keine Lust dort hinzufahren und so eine Lösung zu installieren, und die dann auch noch dauernd am Laufen zu halten. Aber es geht auch nicht um mich, es geht mir um die Firmen, die keine Lösung dafür haben. Und es geht mir darum anderen eine lukrative Idee zu liefern für ein Programm. Denn ich bin überzeugt davon, dass dafür ein ziemlich großer Bedarf besteht. Ich selbst brauche weder das Programm, noch den Verdienst daraus. Sonst würde ich es nämlich selbst machen.
 
Angebote sehen auch dann ordentlich aus, wenn das Logo ein einfaches Bitmap ist.
Nö. Das sehe die Firmen, die ich betreue, nicht so. Und meine Angebote würde so auch nicht das Haus verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö. Das sehe die Firmen, die ich betreue, nicht so. Und meine Angebote würde so auch nicht das Haus verlassen.

Klar, wenn die aus einer A4-Seite ein 10 MB Rasterdokument machen bei 72 dpi, sieht das nicht gut aus. Ich kenn das Programm zwar nicht, aber ist eine Fehlbedienung da wirklich ausgeschlossen? Lässt sich das Logo und der restliche Briefkopfkram nicht auch anders einbinden? Besteht zum Schluss das Problem nur, weil du das PDF dort unbedingt reindrücken möchtest?
Bei 10 MB kann man viele Seiten gut lesbaren Bitmap-Text unterbringen, kann mir nicht vorstellen, dass es das Optimum ist. Aber mach mal, ich will dir da nicht rein reden.
 
Ich kenn das Programm zwar nicht, aber ist eine Fehlbedienung da wirklich ausgeschlossen?
Ja, ganz sicher.

Lässt sich das Logo und der restliche Briefkopfkram nicht auch anders einbinden?
SVG habe ich auch schon probiert, aber ohne Erfolg.
Ich könnte den ganzen Brief mühselig in dem Programm nachbauen. Doch das Problem mit dem Logo bleibt leider.

Besteht zum Schluss das Problem nur, weil du das PDF dort unbedingt reindrücken möchtest?
Ein gerastertes Logo sieht eben nicht gut aus. Das ist alles.

Bei 10 MB kann man viele Seiten gut lesbaren Bitmap-Text unterbringen, kann mir nicht vorstellen, dass es das Optimum ist. Aber mach mal, ich will dir da nicht rein reden.
Keine Angst, ich bin da nicht so empfindlich. ;-) Aber ich weiß schon was ich tue, immerhin bin ich ein Druckvorstufen-Fachmann. Ein Problem ist, dass beim Rastern das Schrift-Hinting verloren geht und kleine Schriften zulaufen und unscharf sind. Damit das gut aussieht, müsste ich die Schriften mit sehr hoher Auflösung machen. Gedruckt ist das dann okay, aber unsere Kunden sehen sich die Angebote am Bildschirm an, und dort sehen Bitmaps immer schlecht aus! Und das ist nicht gewünscht.

Ich habe ja auch eine Lösung: Ich setze das PDF einfach mit Acrobat drauf oder drunter. Und meinen Kunden habe ich ein Apple Script gemacht. Nur muss ich das dort installieren und ab und an auch wieder in Ordnung bringen.

Aber andere Kunden – viele andere Kunden! – haben keine Lösung dafür, aber durchaus einen Bedarf. Das sehe ich aus vielen Gesprächen, und jetzt auch per E-Mails, die ich auch gerade durch diese Diskussion hier bekommen habe. Na ja, und ich wollte eben jemanden, der sich eine schnelle Mark verdienen möchte, diese Idee schenken. Aber es muss auch nicht unbedingt sein wenn sie nicht wollen.
 
Zurück
Oben Unten