So kaputt ist E-Mail ...

In der Hoffnung, daß die Frage im richtigen Thread gestellt wird:
Das neue Firefox-Update bietet die Erweiterung "Relay" an, die einen besseren Schutz von E-Mails verspricht.
Ich gehe davon aus, daß es das gleiche meint, wie die Relay-Funktion von Apple-Mail oder die von Fastmail.

Das schützt nicht deine Mails. Was es macht, ist, daß es dir einfacher macht, Alias-Mailadressen zu verwenden. Der Hintergrund ist: du willst dich irgendwo anmelden, oder du musst für irgendwas deine Mailadresse angeben, aber die Mailadresse muss empfangsfähig sein. Aber gleichzeitig willst du deine eigentliche Mailadresse nicht jedem Preisgeben, damit die nicht bei Datenhökern landet,

Das ist eigentlich schon alles, was dahinter steckt. :)

Ich hab mir meine Aliases für solche Zwecke bislang immer per Hand angelegt. Wer 1Password und Fastmail benutzt, kann sich in 1Password solche Adressen generieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, troubadix2004, dylan51 und eine weitere Person
Danke für die Infos, sie waren nützlich.
– Für mich gibt es keine Gründe, Einmal-Adressen einzurichten.
Einzelperson, weitgehend von Spam verschont, somit eine Baustelle weniger. :love:
 
Ich habe wieder mit kaputten Outlook-Mails zu tun. Ich verschicke bevorzugt Plaintext-Mails und Outlook schickt dann auch Plaintext-Mails an mich, vergisst jedoch die Header-Zeile mit der Kodierung und so zeigt Apple Mail nur Fragezeichen an.
 
und so zeigt Apple Mail nur Fragezeichen an.
Ich würde erwarten, dass am Ziel (also wieder bei dir) Mail zumindest zu raten versucht – und möglicherweise Win-1231-Text (mit den bekannten auf dem Mac verunstalteten Umlauten) erscheint – und eben nicht »nur« Fragezeichen.
»Nur« Fragezeichen lässt eher gerade nicht Nur-Text vermuten.

Wie sieht denn der Inhalt der betreffenden EML-Datei aus, wenn sie mit einem Texteditorprogramm (wie BBEdit) geöffnet wird?
 
Die E-Mail benutzt auch noch quoted-printable und im Betreff wird UTF-8 benutzt. Outlook ist wirklich kaputt.
 
hat sie dann per Smartphone vom Monitor abfotografiert und per WhatsApp gesendet. Ich könnte noch ewig weiterschreiben.
Neulich in einer öffentlichen zoom-Konferenz die Ansage in der Galerieansicht:
"Ich mache jetzt ein Bild für unser Archiv. Wer das nicht will, kann seine Kamera jetzt ausschalten."
Und dann wurde das Smartphone gezückt...
 
Congstar-SIM kaufen.
Smartphone oä leihen. Oder sich aus der Umgebung ein Schubladenhandy schenken lassen.
Damit anmelden.
Fertig.
Jetzt wo du es sagst fällt mir erst mal auf das neulich beim Bürgeramt alle ein Smartphone in der Hand hatten… ich glaub einer sagte dann noch das sie die Meldebescheinigung nur über Signal oder threema verschicken dürften. Der Pförtner hatte mich gefragt ob er meine Handynummer haben könnte wegen der Anmeldung bei der Zulassungsstelle.. dann könnte er eine Signal schicken das ich da bin.

Du kennst dich echt gut aus. Smartphone leihen , SIM Karte kaufen und Signal dann aktivieren und auf einem Desktop aktivieren. Sieht man täglich in jeder professionellen IT.
 
Und welcher Onlinehandel kommt ohne Mail aus? Auftragsbestätigung, Rechnungen, Kundenkonto.
Von "ohne Mail" war nie die Rede.
Ich habe ~2 Dutzend Adressen (davon 2 Honeypots...), deren gefilterte Mails dann in meinem Hauptpostfach landen.
Life can be so funny...
Die Honeypots nutze ich u.a. übrigens für den Onlinehandel.
 
Ich bin eigentlich auch ein Freund von Email.

Die Kompatibilität ist unschlagbar.
 
E-Mail ist großartig, nur beharren besonders viele Unternehmen auf einer Software die kein E-Mail kann, sondern nur so tut. Und das hat Folgen, ein großer, deutscher Freemailer passt sich dem Kram an und geht noch weiter. Das frustriert.
 
  • Love
Reaktionen: Jayway und lisanet
Wieso kommst Du bei jedem Posting mit dem angeblich kaum vorhandenen Diensthandy?
Es waren genau zwei Postings von mir dazu und die von Dir zitierte Aussage ist schlicht eine Tatsache. Im öffentlichen Dienst gibt es wirklich kaum Diensthandys.
 
Tatsächlich nur 2 - da ich den Thread von vorne (ok, ab Seite 4) bis hinten gelesen habe, kam es mir mehr vor - sorry about that.
Und endlich mal jemand, der die DAS nicht nur vom Namen her kennt (y)
 
Jetzt wo du es sagst fällt mir erst mal auf das neulich beim Bürgeramt alle ein Smartphone in der Hand hatten… ich glaub einer sagte dann noch das sie die Meldebescheinigung nur über Signal oder threema verschicken dürften. Der Pförtner hatte mich gefragt ob er meine Handynummer haben könnte wegen der Anmeldung bei der Zulassungsstelle.. dann könnte er eine Signal schicken das ich da bin.
Ist das in Thüringen? :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten