So kaputt ist E-Mail ...

MrChad

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2022
Beiträge
1.287
Reaktionspunkte
1.214
... meint die c't in ihrer kommenden Ausgabe (*)

Bildschirmfoto 2023-10-20 um 09.19.58.png
Mein Reden seit Anno Zwieback.
Mal sehen, was sie schreiben ...


(*) liegt hier schon auf dem Frühstückstisch
 
Ich mein' ja nur. Glaubt immer keiner.
 
Ja ein Protokoll- und RFC Dino. Aus gutem Grund haben mehrere versucht Email durch neue Ansätze zu ersetzen. Ist aber noch niemand gelungen. Es gab Firmen die ohne Email auskommen wollten, aber meines Wissens ist das Keiner gelungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacPadMan und BEASTIEPENDENT
Ich fand die Artikel leider recht nichtssagend...

Natürlich hat heise/die c't recht, aber in den Artikeln wurde nur wiedergekäut, was eh schon seit Jahrzehnten bekannt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snish, stonefred, razormax und 4 andere
in den Artikeln wurde nur wiedergekäut, was ...
ich ergänze:
  • ... dir schon seit Jahrzehnten bekannt ist.
So ganz Allgemeinwissen ist es aber offenbar nicht, was man an Posts dieser Art erkennen kann:
  • "Mail kommt nicht an?"
  • "Mail steht in 'Gesendet', Empfänger weiß aber von nix ...'
  • "Hilfe, alle Mails weg"
 
Unabhängig ob kaputt oder nicht kaputt (Was für ein Deutsch...),
im Geschäftsumfeld ist die E-Mail das mit Abstand wichtigste schriftliche Kommunikationsmedium.

Briefe werden nur noch in Ausnahmefällen, meist aus rechtlichen Gründen, geschrieben.
Faxgeräte werden nur noch von rückständigen Unternehmen genutzt.
Telex gibt es nicht mehr.
WhatsApp u.ä. werden nur für informellen Austausch benutzt oder wenn man schnell Videos oder Fotos versenden möchte
oder interne Gruppen erreichen will.

Die Probleme von von dem gewachsenen Medium E-Mail sind ja nichts neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ingope, troubadix2004, Ciccio und 2 andere
Kaputt oder nicht kaputt - ich hatte noch niemals in den letzten 30 Jahren das Problem, dass ein email nicht angekommen ist oder ich eines nicht erhalten habe.
Nun bin ich nicht der Maßstab und will auch die bestehenden Probleme nicht leugnen ...
Aber auch Schneckenpost ist nicht soooo zuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971, iPhill, DoroS und 3 andere
Faxgeräte werden nur noch von rückständigen Unternehmen genutzt.
Nein. Bei manchen Dingen ist es nach wie vor die simpelste, schnellste und praktischste Art, schnell was von A nach B zu senden. Weitaus schneller, als das Dokument zu scannen und dann zu mailen. Viel zu umständlich.

Was nicht heißen soll, solche Massen wie bei Corona mit dem Fax zu erledigen. Dafür taugt das natürlich nichts, es geht da um einzelne Dokumente, sozusagen die fixe quick‘n‘dirty-Methode.

Die beste Ablöse für Mail (Fax) oder generell bei der elektronischen Kommunikation sehe ich über Messenger. Schnell, unkompliziert, sicher, ein Dokument ist schnell fotografiert und geschickt. Warum ein ordentlicher Messenger wie Signal, Threema oder ein neues Messenger-System Mail noch nicht beerbt hat, weiß ich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: stpf und Siebenstern
im Geschäftsumfeld ist die E-Mail das mit Abstand wichtigste schriftliche Kommunikationsmedium.
Das ist der Punkt.
... vermitteln den Eindruck, dass anderes (hier: Mail) ebenso vertrauenswürdig / zuverlässig sei. Das ist aber nicht der Fall.

Ich bedaure, dass es kein ähnliches, aber öffentlich kontrolliertes (z.B. open-source) System gibt.

PS: Ich weiß, dass es Signal etc. gibt. Der Verbreitungsgrad ist aber marginal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacPadMan und BEASTIEPENDENT
Faxgeräte werden nur noch von rückständigen Unternehmen genutzt.
Ich betrachte mich durchaus keinesfalls als rückständiges Unternehmen. Ich brauche dieses rückständige Fax für 3 Kunden und für meinen rückständigen Steuerberater.
 
Nein. Bei manchen Dingen ist es nach wie vor die simpelste, schnellste und praktischste Art, schnell was von A nach B zu senden. Weitaus schneller, als das Dokument zu scannen und dann zu mailen. Viel zu umständlich.
Die beste Ablöse für Mail (Fax) oder generell bei der elektronischen Kommunikation sehe ich über Messenger. Schnell, unkompliziert, sicher, ein Dokument ist schnell fotografiert und geschickt. Warum ein ordentlicher Messenger wie Signal, Threema oder ein neues Messenger-System Mail noch nicht beerbt hat, weiß ich auch nicht.

Sowas macht doch der Multifunktionsdrucker auch, scan to E-Mail. Die etwas besseren Office Scanner können das auch.
Ich bin sicher kein Maßstab, weil ich beruflich auf Mails verzichten könnte, aber private Verträge sind ja mittlerweile schnell am Smartphone unterzeichnet, direkt beim Antragsteller oder via Uploads der Portale.
Auch wenn die Software erstmal viel Geld kostet, schluckt die Mail doch bei vielen enorm viel Zeit, vor allem die Ablage.

Bei der Mail ist das OS und der Client egal. Beim Messenger nicht. Aber ja, mir wäre sowas auch lieber, wenn man sich auf so wenige Kanäle wie möglich konzentriert. Im Berufsalltag ist das Outlook, Teams, Telefon, Flur, Jira oder auch mal WhatsApp.
 
Ich betrachte mich durchaus keinesfalls als rückständiges Unternehmen. Ich brauche dieses rückständige Fax für 3 Kunden und für meinen rückständigen Steuerberater.
Du bist vielleicht nicht rückständig, aber die 3 Kunden.
Es mag Fälle geben, wo aus rechtlichen Gründen ein Fax noch sinnvoll ist, beim Steuerberater ist es das nicht zwingend.
Unsere Steuerberaterkanzlei schickt die Dokumente per E-Mail mit Anghang.

Bei uns werden eingehende Faxe automatisch in E-Mails umgewandelt.
9 von 10 Faxeingänge sehen so aus

Screenshot 2023-10-20 111248.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tombik und genexx
Die beste Ablöse für Mail (Fax) oder generell bei der elektronischen Kommunikation sehe ich über Messenger. Schnell, unkompliziert, sicher, ein Dokument ist schnell fotografiert und geschickt. Warum ein ordentlicher Messenger wie Signal, Threema oder ein neues Messenger-System Mail noch nicht beerbt hat, weiß ich auch nicht.
Was genau wäre da jetzt der Unterschied vom Messenger zur E-Mail? Auch mit der Mail-App ist das Dokument schnell fotografiert und geschickt.
 
Was genau wäre da jetzt der Unterschied vom Messenger zur E-Mail? Auch mit der Mail-App ist das Dokument schnell fotografiert und geschickt.
  • Messenger machen eine zuverlässige "Versandt"-Aussage
  • Messenger machen eine zuverlässige "Gelesen"-Aussage
  • Messenger übermitteln die Nachricht und die Dokumente End-zu-End-Verschlüsselt. Unterwegs kann keiner mitlesen.
Nichts davon kann Mail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elys, PiaggioX8, BEASTIEPENDENT und eine weitere Person
  • Messenger machen eine zuverlässige "Versandt"-Aussage
  • Messenger machen eine zuverlässige "Gelesen"-Aussage
  • Messenger übermitteln die Nachricht und die Dokumente End-zu-End-Verschlüsselt. Unterwegs kann keiner mitlesen.
Nichts davon kann Mail.
Und ich dachte, Elys ging es um das einfache Fotografieren und Verschicken. Da habe ich ihn wohl falsch verstanden.
 
Zurück
Oben Unten