Smartwatch von Apple und Intel

das galaxy gear ding erinnert mich eh recht stark an den alten nano mit dem uhrenband dran
 
ich bin mir recht sicher, aber auch etwas mit hoffnung gemischt, dass apple da keine wirkliche uhr präsentieren wird, das samsung ding ist wie alle anderen immernoch sehr an eine uhr mit display angelehnt.

ähnlich wie bei den ersten smartphone versuchen vor dem iphone, und den tablet versuchen vor dem ipad, wird apple das wearable device auf einem anderen level machen, deshalb lassen sie sich nicht nur zeit, sie brauchen sie wohl auch.

Genauso wird es von allen Seiten widerhallen: "Eine Smartwatch gab es vor der iWatch auch schon" - nur dass alles bisher von den anderen Herstellern schnell auf den Markt geworfenes Müll war, werden all die Apple-hasser nicht als relevant betrachten, sich aber feucht-fröhlich darüber freuen, wenn andere Hersteller Apples Konzept nach der Vorstellung der iWatch munter zu kopieren anfangen, und natürlich wird Apple dann wieder als "Bösewicht" und "Inovationsblocker" beschimpft, wenn sie versuchen ihre Ideen gerichtlich zu schützen..

Ich befürchte auch, um eine Smartwatch wirklich zu einem Höhenflug zu verhelfen, braucht es komplett neue Ideen und Ansätze. So wie wir die Uhr zur Zeit kennen und was wir uns bis dato vorstellen, was eine Smartwatch ist und kann, wird sie so keinen Erfolg haben in näherer Zukunft.

Laut Apples Patentanmeldung bzw. dem darin beschriebenen Konzept sind sie schon auf dem richtigen Weg..
Jedenfalls wäre so eine Smartwatch ein wirklich sinnvoller Einsatz für biegsame Displays..

Apples Patent zeigt eigentlich schon, wohin deren Entwicklung geht..

......................

Es sollte Priorität Nummer 1 sein, dass man die SmartWatch als eigenständiges Produkt nutzen kann, ohne das man zwingend immer ein Smartphone dabeihaben muss.

Und was soll sie dann als ein "eigenständiges Produkt" können, die Uhrzeit anzeigen und 'nen Taschenrechner? Oder erwartest Du, dass man schon jetzt ein komplettes Smartphone (in 10 Jahren, vielleicht) in eine kleine Smartwatch hineinpropft?

Die iWatch kann und wird eben "nur" eine Erweiterung des iPhones sein, und gerade dadurch viele neuartige Funktionen und Möglichkeiten bringen..
 
Und was soll sie dann als ein "eigenständiges Produkt" können, die Uhrzeit anzeigen und 'nen Taschenrechner? Oder erwartest Du, dass man schon jetzt ein komplettes Smartphone (in 10 Jahren, vielleicht) in eine kleine Smartwatch hineinpropft?

Die iWatch kann und wird eben "nur" eine Erweiterung des iPhones sein, und gerade dadurch viele neuartige Funktionen und Möglichkeiten bringen..

Wenn ich das wüsste, würde ich jetzt nicht bei MacUser etwas schreiben sondern in CA sitzen und die Sachen ausarbeiten.
Man wird sehen was kommt. Jedoch so wie zZ die SmartWatch definiert ist, wird das von Anfang bis Ende, egal welcher Hersteller, ein Flop werden.
 
...auch wenn es technisch leider wohl noch nicht möglich ist, und zu früh, ich fänd ein bändchen am arm echt noch am besten in dem nur akku, prozessor und eventuell eine kamera ist, aber kein display, sondern dieses sollte als hologram in den raum oder auf oberflächen projezierbar sein und auch scroll und touchbar sein

würden sie sowas präsentieren, wäre das wirklich science fiction
 
Wenn ich das wüsste, würde ich jetzt nicht bei MacUser etwas schreiben sondern in CA sitzen und die Sachen ausarbeiten.
Man wird sehen was kommt. Jedoch so wie zZ die SmartWatch definiert ist, wird das von Anfang bis Ende, egal welcher Hersteller, ein Flop werden.

Apples Patent zeigt eigentlich schon sehr genau, was kommen wird, ein biegsames Display ums Handgelenk, als multifunktionale Erweiterung des iPhones..

...auch wenn es technisch leider wohl noch nicht möglich ist, und zu früh, ich fänd ein bändchen am arm echt noch am besten in dem nur akku, prozessor und eventuell eine kamera ist, aber kein display, sondern dieses sollte als hologram in den raum oder auf oberflächen projezierbar sein und auch scroll und touchbar sein

würden sie sowas präsentieren, wäre das wirklich science fiction

Ein echtes Hologramm (also frei in den Raum projizierte Grafik) ist technisch heute überhaupt nicht möglich, und wird es wahrscheinlich auch noch in 20 Jahren nicht sein - es ist somit tatsächlich nur Science-Fiction und wird es noch lange bleiben.. :hehehe:
 
Patent hin oder her, aber Apple hat zig Patente. Sicherlich aber nie alle gebraucht.
 
Patent hin oder her, aber Apple hat zig Patente. Sicherlich aber nie alle gebraucht.

Das stimmt - aber wenn es kommt, dann dem Patent entsprechend, Patenanmeldungen zeigen eben, woran hinter verschlossenen Türen gearbeitet und entwickelt wird..

Auch wenn nicht alles aus der Ideenstube tatsächlich verwirklicht wird..
 
Das ist richtig. Hoffe das sowas auch in der Richtung kommt. Was ich aber noch positiver sehen würde, für die ganze Entwicklung, wenn es nicht an ein Gerät gebunden ist.
 
Wie ich mir optisch die perfekte Smartwatch vorstelle:

ca. so wie die hier:

- wie eine normale Uhr mit rundem Gehäuse (im Durchmesser nicht zu groß und mit stark abknickbarem Uhrenband für schmale Handgelenke - wie auf dem Bild, also keins wo starr am Gehäuse dran hängt wie z.B. bei der Samsung Smartwatch)
- darin ein rundes s/w e-Ink Display (kann intern quadratisch sein, aber man sieht eben nur den runden Bereich, die Ecken sind unterm Gehäuse) das dann ziemlich viel anzeigen kann, ganz im Gegensatz zu der Uhr auf dem Bild!
- im aus-Zustand sieht man "analoge" Zeiger auf dem runden e-Ink Display (echte wie auf dem Bild braucht es nicht), natürlich sind auch andere Ziffernblätter möglich

Das wär für mich optisch die perfekte Smartwatch und hätte auch das perfekte Display mit größtem Potential - vor allem in Sachen Stromverbrauch und Ablesbarkeit in der Sonne!
 

Anhänge

  • cookoo-watch-black-500x320.jpg
    cookoo-watch-black-500x320.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 393
dank des abnehmwahns bei apple wird ihr gerät wohl sehr sehr schlank, das samsung ding, soll laut ceo eine fashion ikone werden? erinnert mich eher an eine pulsuhr oder einen höhenmesser

EDIT: Hat sie überhaupt NFC? NFC oder etwas ähnliches macht am handgelenk sehr viel sinn, denke apple wird das auch einbauen.
 
Hab gerade nochmal ein paar Hands-on Videos von der Samsung Smartwatch angeschaut... ohje...

Ich will so was wie in meinem Beitrag oben geschrieben!
 
2 Punkte muß ein Zeiteisen erfühlen damit es überhaupt von mir beachtet wird ....

Wasserdicht und Robust.
 
Wieso denn nicht?

Ein normales, rundes Uhrendesign mit rundem E-Ink Display wär doch was! Im Standby Modus könnte diese bei entsprechendem Ziffernblatt wie eine schöne Analoguhr aussehen und trotzdem alle möglichen Informationen anzeigen auf dem E-Ink Display.

Damit könnte man doch eine wirklich schicke Smartwatch bauen - im Standby edel wie eine Analoguhr aber im Gebrauch richtig smart!

Wenn man dann noch normale 22mm Armbänder dran machen kann wär es das Optimum! Denn der eine will ein Stahlband, der andere Leder, der andere eins aus Kautschuk. Ich bevorzuge z.B. Kautschuk, bloß gehen die als kaputt, da will ich dann nicht immer die ganze Uhr wegschmeissen müssen wie es bei der Samsung Gear passieren müsste.
 
stimmt schon, zumal ja samsung so clever war sogar lautsprecher und kamera ins plastikband zu packen

aber ich denke sie wissen schon dass das ding nach der ersten "wow-woche" eh nicht mehr so oft getragen wird, dass das band kaputt gehen könnte
 
War heut mal wieder etwas im Elektroladen bummeln - musste testen ob mein Fahrradtacho richtig eingestellt ist und das war ein gutes Ziel :D

War eigentlich schon fertig und wollte gehn, als ich dann auf den Samsung Stand sah (Apple Stand gibts nicht mehr, dafür jetzt eben Samsung) und mir dann die Galaxy Gear eingefallen ist - und tatsächlich, sie war da. Optisch naja, hab sie mal um mein dünnes Handgelenk gelegt und sorry, aber das geht GAR NICHT! Blöder Klumpen Technik der sich durch das steif fixierte Armband nicht richtig um das Handgelenk legt und oben erst mal absteht bis das Armband sich dann weiter hinten am Handgelenk sauber dran legt, wo dann aber der Verschlussklumpen mit dem Mikrofon ist... welcher Vollidiot hat das Teil bitte entworfen!? :confused: Ansonsten vom Menü, der Bedienung usw. nicht gerade berauschend, vor allem die Geste um wieder zurück zu kommen, bzw. Apps zu schließen ist extrem hakelig.

Kaum war ich bei der Uhr kam schon ein Mitarbeiter und hat wie ein Wasserfall auf mich eingeredet wie toll das Teil ist, ich konnte gar nichts dazu sagen oder eventuelle eigene Fragen loswerden. Und das erste was er mir sagt ist wie toll doch die 3MP Kamera ist, wie brillante Fotos die macht, da kann man noch super rein zoomen die Bilder groß auf Leinwand ansehen mit einer tollen Qualität, weil viele denken ja man braucht unbedingt 20MP, das stimmt nicht. Ja klar... natürlich braucht man keine 20MP, aber die Kamera in der Uhr ist einfach nur Schrott und was bitte soll man da noch zoomen oder groß ausdrucken.... was will ich mit einer schrottigen Kamera in einer Uhr wenn ich ein Smartphone hab!? :( Als nächstes kam das man damit auch tolle Videos machen kann, sogar bis zu 15 Sekunden (ganz genau weis ich es nicht mehr, war aber eine sehr kurze Zeitspanne!) und dann hat er noch was von Apps erzählt bis ich dann endlich abhauen konnte. War dann ehrlich gesagt froh da weg zu kommen, hatte gar keine Lust mit dem zu diskutieren oder dergleichen, wer mir mit so einem Mist kommt, da will ich einfach nur noch weg. War dann noch kurz bei den DVDs und als ich dann ein paar Minuten später wieder vorbei bin hatte er bereits sein nächstes Opfer gefunden...

Also die Galaxy Gear ist echt ziemlich schlecht, vor allem wenn man dann noch bedenkt das die gerade mal einen lächerlichen Tag durchhält!


Am Thema Smartwatch bin ich aber weiterhin ziemlich interessiert, hoffentlich stimmen die neuesten Gerüchte zur iWatch in Verbindung mit iOS8 bzw. dem neuen iPhone und das Ding taugt was. Ansonsten macht die Pebble eigentlich einen ganz guten Eindruck (die "alte" aus Plastik). Hab eigentlich vor mir dieses Jahr eine Smartwatch zuzulegen.
 
Also die Galaxy Gear ist echt ziemlich schlecht (..) welcher Vollidiot hat das Teil bitte entworfen!?

Keine Bange, auch Samsung kriegt es vernünftig hin, sobald Apple die iWatch vorgestellt hat, und sie es anschließend kopiert.. ähm sich danach "orientiert" haben..

Ich würde sogar sagen, hätten all die Android-Geräte nicht das iPhone und iPad als Vorbild, sondern eigenständig noch vor diesen entwickelt worden, wären sie genauso "gelungen" wie die Galaxy Gear..
 
Genau so eine "klassische" Uhr mit rundem E-Ink Display hab ich gemeint!

attachment.php


http://www.computerbase.de/news/2014-03/moderne-smartwatch-trifft-klassisches-uhrendesign/

Display kann ruhig ein normales s/w e-Ink Display sein (im Gegensatz zu dem Entwurf), dass wär dann technisch schön lösbar mit langer Akkulaufzeit und dauer-Display-ON.

Aber es sollte unbedingt ein Touchscreen sein, denn immer die Knöpfe seitlich drücken zu müssen und die Uhr auf der anderen Seite gegenzuhalten ist echt nervig wenn man etwas mehr dran machen will wie 3 Drücker am Tag.
 

Anhänge

  • 570x314xsmartwatchkonzept3.jpg
    570x314xsmartwatchkonzept3.jpg
    18 KB · Aufrufe: 1.024
Zurück
Oben Unten