Siri vereinbart ungefragt Probeabo

Apple Music lässt sich sowohl bei aktuellem macOS Ventura als auch aktuellem iOS 16 ausblenden.
Ich werde nicht belästigt ohne Apple Music Abo.

BC5A8D39-523B-4420-A9F3-0E775A37E2D2.png04E07D18-8319-43D5-827A-0A619644EE6C.jpeg
 
Passend dazu ploppte gerade Werbung für "Amazon Music" auf meinem Iphone auf.
IMG_1E3102A2F46E-1.jpeg
 
Jetzt erklär mir mal jemand was so schlimm daran ist? Ja, ich habe die Beiträge gelesen, aber verstehen tue ich die Aufregung darüber nicht wirklich. Natürlich will Apple das du die Dienste nutzt die von der Firma angeboten werden. Aber insgesamt geschieht es doch recht unaufdringlich.
 
Wo wird einem Apple Music um die Ohren gehauen?
Ich nutze kein Apple Music und denke auch im Traum nicht daran es zu tun, aber ich bekomme keinerlei "Apple Music Werbung" um die Ohren gehauen.
Ich merke nicht einmal das es das gibt.
Shazam. Ein Apple-Unternehmen. Da ist Apple Music allgegenwärtig und es gibt keine Möglichkeit, das vollständig auszublenden. Immer wieder erscheint in Shazam eine dicke rote Kachel mit Apple Music oder gar ein Popup mit Apple Music. An jeder Ecke, an jedem Ende Apple Music.

In der Musik-App war lange Zeit „Radio“, also Apple Music, nicht ausblendbar. Gern kommt nach einem iOS-Update eine ganzseitige Werbung für Apple Music, wenn men den iTunes Store startet. Siri schließt ungefragt ein Probeabo ab (ich habe Siri nicht aktiv).

Wenn das alles kein Reinwürgen ist, weiß ich auch nicht.

Hier mal schnell zwei Screenshots, Store und Shazam. Vorführeffekt, ohne rote Kachel bei Shazam. Sich Apple Music und seiner Penetranz zu entziehen, ist in der Apple-Welt unmöglich.

Edit: selbstverständlich habe ich alle Optionen, es auszublenden, aktiv.
 

Anhänge

  • BFEA33C8-5982-447D-917D-2A2E8F432B9E.png
    BFEA33C8-5982-447D-917D-2A2E8F432B9E.png
    123,9 KB · Aufrufe: 51
  • 9E2DD5BF-0005-49C8-A247-AAB648F246C7.png
    9E2DD5BF-0005-49C8-A247-AAB648F246C7.png
    438,7 KB · Aufrufe: 57
Shazam ist doch richtig genial 🤩. Wenn ich wissen will welche Musik ich gerade höre it Shazam schon so oft hilfreich gewesen. Ich kopiere das Ergebnis dann und setze es in YT ein. Und was soll Apple denn sonst mit dem Shazam Ergebnis machen? Random irgendwelche Streamingdienste empfehlen? Wohl kaum 😚
 
Shazam. Ein Apple-Unternehmen. Da ist Apple Music allgegenwärtig und es gibt keine Möglichkeit, das vollständig auszublenden. Immer wieder erscheint in Shazam eine dicke rote Kachel mit Apple Music oder gar ein Popup mit Apple Music. An jeder Ecke, an jedem Ende Apple Music.
Dann benutz halt was anderes?
Wo sollen sie denn Werbung machen, wenn nicht in freiwillig nachinstallierten kostenlosen Apps?

Und die Werbung in der einen Reihe in Music… dass das lächerlich ist, merkst du auch, oder?
 
Dich tracken und profilen.
Wahrscheinlich ja. Wenn es dann zu besseren Einkaufsempfehlungen führt, oder Musik vorgeschlagen würde, die ich bis dahin noch nicht kannte (mir aber potentiell gefallen könnte) finde ich es gut. Nervig wäre es wenn mir ständig dasselbe Album von einem Interpreten vorgeschlagen würde, dessen Musik ich nicht mag. So auf Amazon Musik schon des öfteren geschehen.
 
Dich tracken und profilen.
Was sie ja sowieso machen.

Und was soll Apple denn sonst mit dem Shazam Ergebnis machen?
Dem User, der halt kein Apple Music will, damit nicht trotzdem auf den Zeiger gehen und nur das Ergebnis anzeigen. Apples so exzessiv zelebrierte Schlichtheit beibehalten. Ohne Ausnahmen.

Und die Werbung in der einen Reihe in Music… dass das lächerlich ist, merkst du auch, oder?
Auf dem kleinen Handydisplay nervt es, nimmt vom geringen Platz etwa 20% weg und wenn der User es in den Optionen ausgeblendet hat, hat das einen Grund und diese Entscheidung ist zu respektieren. Alles andere ist einfach ein Reinwürgen.

Legitime Werbung... nicht mehr, nicht weniger.
Obwohl der User es ausgeblendet hat? Womit wir wieder bei der Penetranz sind.

Es kann jeder sehen wie er will, ich hasse es schlichtweg, wenn mir irgendwas mit einem vehementen Nachdruck ständig präsentiert wird, obwohl ich in den Optionen genau das explizit abgewählt habe und klare Einstellungen vornahm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, dg2rbf und RIN67630
Auf dem kleinen Handydisplay nervt es, nimmt vom geringen Platz etwa 20% weg und wenn der User es in den Optionen ausgeblendet hat, hat das einen Grund und diese Entscheidung ist zu respektieren. Alles andere ist einfach ein Reinwürgen.
Das sind keine 20%. Du hast lediglich den Punkt "Apple Music" in der App ausgeblendet. Keine anderen Referenzen.

Obwohl der User es ausgeblendet hat? Womit wir wieder bei der Penetranz sind.
Würde Werbung sich ausblenden lassen, bräuchte man keinen Werbeblocker.

ich hasse es schlichtweg, wenn mir irgendwas mit einem vehementen Nachdruck ständig präsentiert wird
Nenn doch mal Alternativen, wo das nicht passiert.
 
Nenn doch mal Alternativen, wo das nicht passiert.
Ich präzisiere: ich hasse es schlichtweg, wenn mir irgendwas mit einem vehementen Nachdruck ständig präsentiert wird, obwohl ich es in den Einstellungen deaktiviert habe.

Mich erinnert das an die unsäglichen AOL-CDs.
 
Ich präzisiere: ich hasse es schlichtweg, wenn mir irgendwas mit einem vehementen Nachdruck ständig präsentiert wird, obwohl ich es in den Einstellungen deaktiviert habe.

Du hast Apple Music in den Einstellungen der Musik App deaktiviert und dort wird es dann auch nicht mehr angezeigt. In den Einstellungen von Shazam lässt sich Apple Music nicht deaktivieren. :noplan:
 
Ich habe Soundhound vor vielen Jahren gekauft, sehr lang genutzt, wurde aber schlechter, das UI komplett verkackt und erkannte abseits des Mainstreams kaum noch was.

Vielleicht sollte ich es mal wieder probieren.
 
Oh seltsam, macOS Ventura oder iOS/iPadOS 16?
Mach mal einen Screenshot wie es bei dir aussieht.
Beides. Liegt aber wohl daran, daß ich zur Zeit ein Probeabo laufen hab. Ich schau mal wenn das ausgelaufen ist.
Aber ich kann mich erinnern daß Apple Music mit Ventura zumindest am Anfang auf einmal nicht mehr ausblendbar war. Oder sogar mit Monterey schon, bin ich gerade nicht sicher.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: BMPBrother und Sorrow
Zurück
Oben Unten