Service-Idee; wie umsetzen?

Ergebnis das es mehr auf die Fähigkeit des Teams denn auf das Framework/Sprache ankommt); bei speziellen Anforderungen (Volltextsuche z.B. ist etwas unerwartet so ein Kandidat - Lucene ist da bisschen langsam..)
Kann ich aus der Praxis bestätigen. Wir haben ein Intranet, das weit über jedes Framework oder ein paar Standardabfragen hinausgeht. Im Prinzip macht es das, was auch das HIS-POS macht. Unseres ist eine komplette Eigenentwicklung, daher weniger standardisiert und insofern schwerer anzupassen, bietet in den meisten Bereichen aber deutlich mehr Möglichkeiten als das HIS-POS.

Das System basiert komplett auf ASP, wenn es notwendig wäre, ließe sich das aber komplett auf PHP, ASP.NET oder sogar auf eine Desktop-Variante umbauen. Auf den technischen Unterbau kommt es überhaupt nicht an. Mit ASP muss man manchmal um's Eck programmieren, da wäre PHP oft einfacher, insbesondere weil es für PHP unheimlich viele Erweiterungen in Form von Frameworks gibt, nichtsdestoweniger ist ein solches System einfach eine Sammlung von Funktionen, die ineinandergreifen. Mit welcher Sprache man das letztlich umsetzt, ist völlig umme.

Yahoo Clever: Simpel gesagt eine Datenbank, eine Servergestützte Skriptsprache und die entsprechende Oberfläche. Das war's.

Entscheidend ist dabei vielmehr die strukturelle Umsetzung und das Marketing am Point of Sale.. Welcher Vorgang wird durch was ausgelöst? Welche Funktionen stehen den Nutzern zur Verfügung? Was ist der "Mehrwert" der ganzen Sache? Was wird den Nutzern geboten, um sie immer wieder auf die Seite zu "locken"? Das sind alles Fragen, die sich auf dem Papier lösen lassen. Die technische Seite ist dabei relativ unerheblich und schlägt sich letztlich nur in den Kosten nieder. Um die Frage was welche Technik leisten kann geht es dabei gar nicht. Programmiert kriegst du das mit allem was am Markt im Bereich dynamische Webseiten verfügbar ist.

Und ich gehe sogar noch einen Schritt weiter.. Diese Frage ist so nachrangig, dass ich dafür nicht mal eine komplexe Kalkulation machen würde. Wenn du sowas auf PHP aufsetzt, hast du höhere administrative Kosten, setzt du auf MS Infrastruktur (ASP, ASP.NET), sind die Lizenzkosten hoch, aber der Verwaltungsaufwand sinkt erheblich.

Zur Konzeptumsetzung im Allgemeinen:
- wichtig ist als allererstes die Frage: wann wirft das Projekt Geld ab und wo kommt das Geld her?
- wie schnell kannst du das Projekt in einem Guss fertig stellen? Denn.. bist du der erste am Markt, kannst du Gewinne abschöpfen, die andere erst später realisieren können. Abkupfern ist also kein Problem, die Frage ist wann andere damit kommen.
- wo soll die Reise hingehen? Nützliche Dinge gibt es viele. Um langfristig Geld damit zu verdienen, sind Patente unwichtig. Die Kundenakzeptanz und damit Marktwachstum ist entscheidend. Was bietest du in 5 Jahren an? Trägt sich die Idee über Jahre selbst oder ist es ein Nischenprodukt, das einen fremden Rahmen braucht? Immer dran denken.. Das entscheiden die Kunden und der Teufel ist ein Eichhörnchen. ;)

Im Grunde lässt sich das alles auf ein Marktportfolio wie die BCG-Matrik oder das McKinsey-Portfolio umbrechen.
 
Für DIE ist das ein leichtes. Die brauchen im vorhandenen System eigentlich nur einen einzigen Hebel umzulegen. Und das ist wohl so naheligened, dass sie von alleine nicht drauf kommen. Und für diesen Hinweis will ich mich eigentlich reichlich belohnen lassen. Das ist alles :)
Dann verstehe ich nicht, wo Dein Problem liegt.
Mach ne Präsentation unter ZEUGEN, und dann siehst Du ja, was passiert. Evtl. lässt sich Deine Idee so nicht umsetzen, weil Du ein paar andere Faktoren nicht bedacht hast. Oder, "die" sagen, es ist Müll und machens dann im Geheimen selber so. Dann hast Du aber ja Deine Zeugen, mit denen Du nen Prozess anstreben könntest.

Aber, mit blosen Ideen ist das immer so eine Sache. Ich kenne das vom Verbesserungsvorschlagswesen bei größeren Betrieben.
Da werden gute Ideen mit einigen hundert oder tausend EUR honoriert, dem Unternehmen sparts aber hunderttausende.

Sowas kann man nie vermeiden.

Von einer Idee alleine ist noch keiner Reich geworden! Man muss schon auch die Idee umsetzen können...

Charlie
 
Wie ist es denn eigentlich mit TV-Formaten? Schließlich wird "Wer wird Millionär?" weltweit in Lizenz produziert...und "Wetten, dass...???" wird auch in andere Länder verkauft. Worauf stützen sich denn solche Konzepte?
Das sind ja auch keine Patente, sondern geschütze Medieninhalte. Hier spielen Eigentumsrechte eine Rolle.
 
Zurück
Oben Unten