Saugkraft
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Kann ich aus der Praxis bestätigen. Wir haben ein Intranet, das weit über jedes Framework oder ein paar Standardabfragen hinausgeht. Im Prinzip macht es das, was auch das HIS-POS macht. Unseres ist eine komplette Eigenentwicklung, daher weniger standardisiert und insofern schwerer anzupassen, bietet in den meisten Bereichen aber deutlich mehr Möglichkeiten als das HIS-POS.Ergebnis das es mehr auf die Fähigkeit des Teams denn auf das Framework/Sprache ankommt); bei speziellen Anforderungen (Volltextsuche z.B. ist etwas unerwartet so ein Kandidat - Lucene ist da bisschen langsam..)
Das System basiert komplett auf ASP, wenn es notwendig wäre, ließe sich das aber komplett auf PHP, ASP.NET oder sogar auf eine Desktop-Variante umbauen. Auf den technischen Unterbau kommt es überhaupt nicht an. Mit ASP muss man manchmal um's Eck programmieren, da wäre PHP oft einfacher, insbesondere weil es für PHP unheimlich viele Erweiterungen in Form von Frameworks gibt, nichtsdestoweniger ist ein solches System einfach eine Sammlung von Funktionen, die ineinandergreifen. Mit welcher Sprache man das letztlich umsetzt, ist völlig umme.
Yahoo Clever: Simpel gesagt eine Datenbank, eine Servergestützte Skriptsprache und die entsprechende Oberfläche. Das war's.
Entscheidend ist dabei vielmehr die strukturelle Umsetzung und das Marketing am Point of Sale.. Welcher Vorgang wird durch was ausgelöst? Welche Funktionen stehen den Nutzern zur Verfügung? Was ist der "Mehrwert" der ganzen Sache? Was wird den Nutzern geboten, um sie immer wieder auf die Seite zu "locken"? Das sind alles Fragen, die sich auf dem Papier lösen lassen. Die technische Seite ist dabei relativ unerheblich und schlägt sich letztlich nur in den Kosten nieder. Um die Frage was welche Technik leisten kann geht es dabei gar nicht. Programmiert kriegst du das mit allem was am Markt im Bereich dynamische Webseiten verfügbar ist.
Und ich gehe sogar noch einen Schritt weiter.. Diese Frage ist so nachrangig, dass ich dafür nicht mal eine komplexe Kalkulation machen würde. Wenn du sowas auf PHP aufsetzt, hast du höhere administrative Kosten, setzt du auf MS Infrastruktur (ASP, ASP.NET), sind die Lizenzkosten hoch, aber der Verwaltungsaufwand sinkt erheblich.
Zur Konzeptumsetzung im Allgemeinen:
- wichtig ist als allererstes die Frage: wann wirft das Projekt Geld ab und wo kommt das Geld her?
- wie schnell kannst du das Projekt in einem Guss fertig stellen? Denn.. bist du der erste am Markt, kannst du Gewinne abschöpfen, die andere erst später realisieren können. Abkupfern ist also kein Problem, die Frage ist wann andere damit kommen.
- wo soll die Reise hingehen? Nützliche Dinge gibt es viele. Um langfristig Geld damit zu verdienen, sind Patente unwichtig. Die Kundenakzeptanz und damit Marktwachstum ist entscheidend. Was bietest du in 5 Jahren an? Trägt sich die Idee über Jahre selbst oder ist es ein Nischenprodukt, das einen fremden Rahmen braucht? Immer dran denken.. Das entscheiden die Kunden und der Teufel ist ein Eichhörnchen.
Im Grunde lässt sich das alles auf ein Marktportfolio wie die BCG-Matrik oder das McKinsey-Portfolio umbrechen.