Security Update 2006-004 erschienen

in2itiv schrieb:
dann ist der artikel den cat gepostet hat quatsch

meinen bescheidenen unix kenntnissen zufolge ja. ich glaube eher, dass es zu problemen kommen kann, wenn kritische anwendungen gerade in benutzung sind. mein tip wäre es, alle programme zu schliessen und den installer einfach machen zu lassen.
ich kann mich natürlich auch irren, aber dazu sollte einer der unix spezis was sagen können :eek:
 
dend0r schrieb:
die lücke in safari, durch welche sich code einschleusen lässt

....das mit den "lücken" ist doch alles nur graue theorie .... bislang gibt es keinen fall, in dem es zu soetwas gekommen ist.
 
Radiohead schrieb:
...
._ut hat auch mal geschrieben, dass die Installer automatisch die Rechte reparieren und es deshalb nicht noetig ist, es selbst zu machen. Er verwies auch auf einen Apple Artikel, wenn ich mich recht erinnere...
Ich glaube, Du verwechselst das mit dem Update des Prebindings, was am Ende während der Phase "Optimieren" durchgeführt wird.
 
maceis schrieb:
Ich glaube, Du verwechselst das mit dem Update des Prebindings, was am Ende während der Phase "Optimieren" durchgeführt wird.

Die Prebindings werden auch erneuert, genau waehrend der Phase von der du sprichst. Ich meine tatsaechlich die Rechte. Mal sehen, ob ich das noch finde...
 
in2itiv schrieb:
@Loki Mephisto ...wenn der transfer in gegenrichtung geht, dann ist die schnittstelle okay .... dann ist es die platte ..... alle daten runterkopieren .... dann platte checken und gegebenen fals reparieren (festplattendienstprogram) ....meiner erfahrung nach ist es nicht unwarscheinlich, das sich das beim checken aufhängt .... also platte löschen (am besten mit 0en überschreiben, weil dann defekte sektoren erkannt und ausgelistet werden ... dauert aber ne weile)

Festplattendienstprogramm hab ich sofort gemacht, hat nix gebracht. Hat ein paar Fehler repariert, nun werden keine Fehler gefunden - nur funzt es trotzdem nicht.
 
in2itiv schrieb:
....das mit den "lücken" ist doch alles nur graue theorie ....

und das soll ich jetzt als grund verstehen für - was? kostenlos feilgebotene sicherheitsupdates nicht zu installieren? theorie hin oder her, "die möglichkeit, dass" reicht mir als installationsgrund. und google ist ja auch nur "theoretisch" eine datenkrake.
 
Der Updater *muss* mit root-Rechten laufen.

Wozu muss man dann sonst sein Passwort vor
dem Update angeben?
 
@.mac

...ich hab nicht gesagt, das man nicht patchen soll ..... allerdings sollte man sich auch nicht verrückt machen .... meine antwort auf dich ging gegen deinen hinweiss, das irgend welche "sicherheitslücken" wie der der"popOneBlock" zu dramatischen gefahren hochgepusht werden.
 
in2itiv schrieb:
meine antwort auf dich ging gegen deinen hinweiss, das irgend welche "sicherheitslücken" wie der der"popOneBlock" zu dramatischen gefahren hochgepusht werden.

sorry, bei dem satz steh ich auf dem schlauch :confused:

sicherheitslücken sind für mich binär, sie sind da oder eben nicht. ein bisschen lücke gibts für mich nicht. das mögen andere user anders sehen, ich bleibe bei dieser möglicherweise verbohrten und altmodischen ansicht.
 
...liess dir mal die heise meldung der letzten tage durch ..... so oder so ähnlich sind alle meldungen zu dem thema .... alles nur eventualitäten ... nichts konkretes .... ausser das einzelne anwendungen zu absturz gebracht werden, nix ernstes ...aber immer wird gesagt, es könne darüber schadhafter code eingeschleust werden .... aber gezeigt hat es noch keiner.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/76207
 
das ist doch egal, ein exploit kommt schon, früher oder später. sicher nicht so zeitnah, wie bei microsoft systemen, aber der geneigte cracker wird genau diese hintertür in sein repertoire aufnehmen.
 
.mac schrieb:
das ist doch egal, ein exploit kommt schon, früher oder später. .

....mein reden: es ist egal .... und wenn es irgendwann kommt, da kommt es sowieso vor dem entsprechenden patch ;)
 
verdreh mir nicht die worte im mund, so hab ich das nicht gemeint :cool:
 
.mac schrieb:
verdreh mir nicht die worte im mund, so hab ich das nicht gemeint :cool:

....würde ich doch nie machen .. :sick: .. das ist doch unhygenisch !:Oldno:
 
Schön, mein erstes wirkliches Problem nach einem Software-Update: Ich kann keine .dmg's mehr öffnen. Ob mit oder ohne Passwort - völlig egal. Ich bekomme eine Fehlermeldung, wie bei folgendem Screenshot. Weiß jemand Rat?
 

Anhänge

  • dmgproblem.png
    dmgproblem.png
    18,6 KB · Aufrufe: 67
Radiohead schrieb:
Die Prebindings werden auch erneuert, genau waehrend der Phase von der du sprichst. Ich meine tatsaechlich die Rechte. Mal sehen, ob ich das noch finde...
Gegen die Theorie mit der Rechtereparatur spricht IMHO, dass die gesamte Installation des aktuellen Updates deutlich kürzer dauer, als die Rechtereparatur für sich allein.
 
grabmeru schrieb:
Ich bekomme eine Fehlermeldung, wie bei folgendem Screenshot. Weiß jemand Rat?

...mit welchem program will dein system das dmg mounten ? ...die fehlermeldung hab ich so auch noch nicht gesehen.

...was sagt den "öffnen mit", mit welchem program es das machen will ?
 
maceis schrieb:
Gegen die Theorie mit der Rechtereparatur spricht IMHO, dass die gesamte Installation des aktuellen Updates deutlich kürzer dauer, als die Rechtereparatur für sich allein.

...stimmt auf den ersten blick ....aber es müsste ja such nur den system und den library ordner reparieren ... das sollte recht schnell gehen.
 
Bei mir funktioniert auch 24 h nach Update noch alles! :freu:
 
Zurück
Oben Unten