Schnauze voll von OSX+iBook G4

den schritt mit osx neu drauf ziehen hat er schon erfolglos gemacht

so long
 
xenayoo schrieb:
Teilst du mir diese Kniffe mal mit?
Ja, aber nur wenn ich nach der Preisliste in deiner Signatur abrechnen darf.... :D
 
Ich finde bei meinem ibook und mac os wirklich vieles gut, aber mir kann keiner einreden das dieser Dinger schnell sind.

Ok, ich bin jemand der das System sicher ausreizt, Mulitasking, aber mit dem Sony von einem Freund der Fast 20 Tabs gleichzeig offen hat und eine doppelte Windows Taskleitste mit Programmen wie Photoshop, Word usw. hat, kann ich bei weitem nicht mithalten.

Und beim Arbeiten stört es schon extrem, und ein Powerbook das ein bissal schneller is mir auch zu langsam.
Ich hab mal einen Dual G5 mit 2x2,5 getestet, so stell ich mir das in etwa vor, ach was es würde schon ein Single 2,5 G5 tun, dann würd ich vielleich in etwa in die Region Centrino 2 GHZ kommen.

So leid es mir tut, wie gesagt ich find Apple total geil, aber wenn mir jemand sag das sein ibook mit 400MHZ so schnell ist, dann surft er glaub ich nur im Internet und schreibt im Textedit a bissal was.

Wenn jetzt ein G5 Powerbook rauskommt, ich würds mir kaufen, es kommt mir nicht auf den Preis an, nicht das is jetzt so viel Geld habe, aber immerhin verdiene ich Geld mit dem PB als Werkzeug, und wenn mir das Zeit erspart wenn es schneller geht umso besser. Nur leider gibts ja keine schnellen...

Aso ich hab ein ibook 1,2 GHZ und 768 RAM... zahlt es sich wirklich aus auf 1,5 GB aufzustocken?
 
Zuletzt bearbeitet:
oha_md schrieb:
4. Aktivitätsanzeige > Virtueller Speicher
Hat nichts mit Auslagern zu tun, das ist nur der Wert, denn alle Prozesse zusammen beim System angemeldet haben. Wieviel davon tatsächlich im Speicher und in den Auslagerungsdateien landet, steht auf einem ganz anderen Blatt. Dort landet nämlich nur so viel, wie tatsächlich gebraucht wird abzüglich der Menge an Speicher, die identische Daten enthält (gemeinsam genutzte Librarys etc.).
Die Auslagerungsdateien findest Du in /var/vm (mit Gehe zu Ordner).
Der Wert ist allerdings zu hoch und lässt, wie das restliche Verhalten des Systems auf einen Amok-Laufenden Prozess oder Treiber schließen.
 
In deinem Book ist auf jeden Fall was nicht inordnung.
 
HeinzG schrieb:
Ich finde bei meinem ibook und mac os wirklich vieles gut, aber mir kann keiner einreden das dieser Dinger schnell sind.

Also ich habe zwei Books (500 und 1,2 Ghz, beide 12") und mir reicht die Geschwindigkeit. Klar ist aber: Photoshoparbeiten mache ich da nur selten (da ist der Display a bisserl zu klein ;)) und Videobearbeitung/Musik (außer iTunes) gibt es bei mir auf dem iBook nicht. Dafür ist es auch nicht gedacht. Alle anderen Sachen aber – halte ich vom Tempo her einem mobilen Rechner für angemessen. Ich frage mich, Heinz, was du arbeitest …
 
Ich würde mir wahnsinnig gerne ein Windows Notebook kaufen. Gerade zum zocken. Da gibt es nur ein kleines Problem: Die Akkulaufzeit. Bestes Beispiel ist das neue Fujitsu-Siemens 1437G. 2 Stunden lt. Handbuch. Kann ja wohl nur ein Witz sein. Das ist ein Desktop Ersatz, aber kein Notebook. :( Nach einem Jahr hält der Akku dann noch 5 Minuten. :( Auch mit dem supergenialen Stromsparknopf der die Kiste auf 800Mhz runtertaktet werden es nur knapp 3 Stunden. :( Was soll ich also damit???
 
Ich würde sagen ich arbeite ganz normal, ich habs halt nicht gerne wenn ich Sachen zu machen muss...

Passiert oft das ich an 2-3 Projekten gleichzeitg arbeite, d.h. es kommt immer mal wieder was dazwischen was schnell gemacht werden muss und da mag ich net wieder 3-5 Dateien suchen und aufmachen, die lass ich dann gleich offen, aber mein Gott das hab ich auf meinem Athlon 1500 früher auch gemacht, das muss so ein Ding aushalten.

Es geht nur darum das ich nicht hören will, das die Geschwindigkeit für alle Anwendungen völlig ausreichend ist. Wenn ich nur eine Photoshopdatei bearbeite sonst nix offen hab, klar dann ist die Geschwindigkeit ausreichend, aber das ist bei mir so gut wie nie der Fall. :)

Aber so eine Beanspruchung ist für ein ibook sicher nicht normal das stimmt sicher. :p
 
Back to Topic.

Leider immer noch kein weiters Feedback vom Frederöffner.

Also einfach mal so lange stehen lassen, bis er sich meldet.

Ob er es nun hingekriegt hat oder das iBook verscherbelt hat, who knows.

Und wenn er sich nicht helfen lassen will, dann will er halt nicht.
 
wir hatten in unsere firma 3 pc´s und haben uns im april entschlossen diese gegen mac´s auszutauschen. jetzt steht fest, es war gut so.
den ärger und leerzeit umgerechnet auf die arbeitsgeschwindigkeit der pc´s, lassen diese dosen als lahme enten erscheinen, obwohl es p4 mit über 2,5 ghz und 1gb arbeitsspeicher waren. macs sind werkzeug - pc´s sind spielzeug und wir leben vom arbeiten und nicht vom spielen.
 
@buzo

....mein reden.....so schnell können Dosen gar nicht werden, das sich die zeit für administration auf die arbeitszeit so gewichtet, das sie mit macs konkurrieren können.
 
bevor mein ibook anfing zur schnecke zu werden habe ich gelichzeitig mit indesign photoshop nem browser itunes und noch diesm und jenem nebenher und einem gehackten zusätzlichem bildschirm wunderbar arbeiten können obwohl das teil nur 800 mhz g4 und 640 ram hat. und es war kein stino kinder kram (obwohl ich soalt auch noch nich bin) sondern eine abizeitung mit 213 seiten und zig fotos und und und... lief zwar nicht wie ne rakete aber immer so das man wirklich damit arbeiten konnte. die is komplett am ibook und auch noch nem g3 450 entstanden.
 
oha_md schrieb:
PS.: Keine Filesharing Programme am laufen. Firefox nimmt manchmal schon 1,2 GB virtuellen Speicher ein.
Also, erstmal um dich ein wenig von dem tripp zu bekommen, das das mit dem VM so schlimm ist. Deine adressraum erlaubt schonmal mindesten 4GB virteellen speicher (2^32 byte adressierbar = 4.294.967.296 byte ), und wenn da getrickst ist, kann es sogar noch mehr sein - weiss jetzt nicht genau, wie das bei den G4 prozessoren der fall ist. (bei mir mit meien g5 lieght der virelle speicher bei 2^64 = 18.446.744.073.709.500.000 (wenn mich der calculator nicht irrt) byte)

Das naechst ist, wenn der VM so gross ist, heisst das, das es mal soviele seite im ram gegeben hat bzw soviele mal angefasst wurden. Das heisst aber NICHT das die aktuell sind. Bei rechern funktioniert meist alles nach temporaere und lokaler naehe. D.h. bin ich irgenwoe im speicher, dann werde ich wahrscheinlich als naechstes dort oder in der naehe davon wieder zugreifen, und hab ich gerade darauf zurgeriffen, dann werde ich das auch so baldigst wieder tun. Waer das nicht so, dann waeren alle caches fuern popo, wei die genau auf diesem system basierne.

Unten mal ein screenshot von meine activity monitor, und ein paar fakten, damit du siehst, das es nciht nur bei dir so ist. Ist normal (schau mal auf safari, wenn ich das nicht vorher mal zugemacht haette, waer der VM reiseiger) ... achsoo nochwas.

Was ich dir oben versucht hab zu erklaern bedeutet, das dien book NIE die ganzen 9bg mal eben so auslagert, das ist seit dem einschalten passiert. Lass das ding mal ne woche laufen, dann sehen eingie virtuelle speicher lustig aus (meiner waer auch groesser, aber ich hatte gerade reboot wegen security update, vorher war ne uptime von 5-8 tagne, weiss nimmer so genau) egal. Also mit dem VM hat das NICHTS zu tun.

Das naechst ist, die hardwaretestCD von appel findet NIE was ... wenn, dann merkst du das eher als die :). Nimm mal techTools, gibt glaub ich ne sharewareversion von, zum testen und teset 1. mal deine platte und 2. deine ram - der koennte naemlich kaputt sein. Was ich nicht glaube, ist das irgenwas per software an deine takt gedreht wurde (geht das ueberhaupt noch mit den aktuelleren ibooks?)

Kannst du mal beim booten apfel+v gerdueckt haltne und schauen ob da irgen ne grobe fehlermeldung kommt? Nicht erschrecken, das wir dann ein verbose boot, anstelle des grauen apfels bekommst du da die ganzen UNIX ausgaben zu gesicht (duerfte dich an windows/linux erinnnern) und sieh mal, ob dir was auffaelt, koennte ja sein, das dort auch shcon was erkennbar ist.
 

Anhänge

  • Picture.png
    Picture.png
    41,3 KB · Aufrufe: 79
HeinzG schrieb:
Es geht nur darum das ich nicht hören will, das die Geschwindigkeit für alle Anwendungen völlig ausreichend ist. Wenn ich nur eine Photoshopdatei bearbeite sonst nix offen hab, klar dann ist die Geschwindigkeit ausreichend, aber das ist bei mir so gut wie nie der Fall. :)
Wenn außer der Photoshop-Datei noch andere Sachen offen sind, dann ändert das nichts an der Geschwindigkeit in Photoshop.
Außer natürlich, dass die geöffneten Dateien größer sind, als der Speicher erlaubt, dann müssen beim Programmwechsel ein paar Speicherpages auf die Platte verschoben werden um denen, mit denen gearbeitet wird Platz im Arbeitsspeicher zu schaffen. D.h. beim Programmwechsel - und nur dann - kommt es zu Verzögerungen.
Aber so eine Beanspruchung ist für ein ibook sicher nicht normal das stimmt sicher. :p
Ob ein iBook so der geeignete Rechner für Photoshop ist?
Aso ich hab ein ibook 1,2 GHZ und 768 RAM... zahlt es sich wirklich aus auf 1,5 GB aufzustocken?
In dem Falle wohl schon. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass Du auf dem iBook mit der kleinen Bildschirmauflösung so große PS-Dateien bearbeitest, dass sich das auswirken sollte.
Ich vermute eher, dass Du irgendwas installiert hast (Norton, ein File-Sharing-Progamm), dass massiv Prozessorzeit klaut. Ein Blick in die Aktivitäsanzeige kann das hilfreich sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
[...]Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass Du auf dem iBook mit der kleinen Bildschirmauflösung so große PS-Dateien bearbeitest, dass sich das auswirken sollte.
Mh, wenn er aber nen zweiten monitor hat, sieht die sache schon wieder ganz anders aus, da kann man schon grosse bildchen in photoshop bearbeiten. (Es ist ja nicht jeder so fromm und laesst sich den gekuerzen 2schirmbetrieb des iBooks verbieten)
._ut schrieb:
Ich vermute eher, dass Du irgendwas installiert hast (Norton, ein File-Sharing-Progamm), dass massiv Prozessorzeit klaut. Ein Blick in die Aktivitäsanzeige kann das hilfreich sein.
Er hat glaub ich schon mehrfach erwaehnt, das er einen clean install gemacht hat und keine tools ala norton darauf installiert hat. Es wird wohl sehr auf einen hardwaredefekt(verloeteter ram/verbauter/anderer platinenfehler) hinauslaufen, denn so ein verhalten ist mehr als fragwuerdig.

Ich wuerde aber dennoch versuchen, das iBook repariert zu bekommen, denn es gibt zuviel gutes, das man mit diesen rechnern machen kann, als das man sich durch einen hardwaredefekt (apple ist auch nur ein rechnerhersteller, auch wenn man manchmal anders denken koennte :) ) den spass verderben lassen sollte. Passiert, hak es als erfahrung ab und schau, das du irgendwo nen service findest.
 
avalon schrieb:
Nur die Versionen die z.B. beim Kauf eines PB beiliegen, gehen nicht auf einem iMac oder Powermac oder umgekehrt.
Insofern ist das richtig.

Eine gekaufte OS X Version ist natürlich auf allen Rechner installierbar.


das stimmt nicht, die von meinem Powerbook läuft auch auf nem iMac G4 USB2.0 15"
 
one.nomad schrieb:
Er hat glaub ich schon mehrfach erwaehnt, das er einen clean install gemacht hat und keine tools ala norton darauf installiert hat.
Das war der Threaderöffner oha_md, ich beziehe mich hier aber auf das Post von HeinzG.
Mal davon abgesehen, dass oha_mds Aussagen (9GB VM) auch eher auf ein Software-Problem schließen lassen bzw. darauf, dass der clean-Install doch nicht so clean war.
 
._ut schrieb:
Mal davon abgesehen, dass oha_mds Aussagen (9GB VM) auch eher auf ein Software-Problem schließen lassen bzw. darauf, dass der clean-Install doch nicht so clean war.

Warum hab ich denn den screenshot gemacht?! Da stehen auch 8.xx GB VM und das ist normal so ... also bei mir ist das normal. Ich frag mich wo da ein softwareproblem liegen soll. VM ist VM und nix was man "nicht hat" oder "limitiert" wenn ein programm soviel speicher addressieren will, dann iss eben soviel VM da...
 
wenn dein VM 8.xx GB gross ist dann wird auch auf dem boot volume in /var/vm/ dieser Platz belegt. Ob es sinnvoll ist wenn eine software, so wie Photoshop z.B., unsinnig grosse Speicherraeume allokiert und damit das System und was sonst noch laueft ausbremst sei mal dahingestellt.

Maechtige vm files koennen auch ein Zeichen chronischer Untervorgung mit RAM sein
 
lundehundt schrieb:
[...]
Maechtige vm files koennen auch ein Zeichen chronischer Untervorgung mit RAM sein

1.25 gb, uptime >5 tage im schnitt, PID von neuen prozssen im hoheh 4 stelligen bereich, na und? Es geht, der rechner rennt, und wozu ist denn speichermanagment da, wenn nciht zum gut mangaen das speichers, und so wenig ram hab ich dann nun weiss got nicht ...

kleiner auszug von top
Processes: 69 total, 2 running, 67 sleeping... 239 threads 15:59:21
Load Avg: 0.06, 0.22, 0.25 CPU usage: 10.1% user, 14.1% sys, 75.8% idle
SharedLibs: num = 215, resident = 50.3M code, 4.48M data, 15.1M LinkEdit
MemRegions: num = 12681, resident = 378M + 36.5M private, 157M shared
PhysMem: 137M wired, 620M active, 494M inactive, 1.22G used, 27.9M free
VM: 8.84G + 136M 77613(2) pageins, 16765(0) pageouts


Aber du hast schon recht, es ist ein hinweis darauf, aber nicht unbedingt, weil ich sagen muss, das die grossen VM dateien eben nicht mit einem rutsch entstehen, nur wenn ein programm startet oder wenn eben mal ausgelagert/eingelager wird (pagein/out) aber gleich von hohem VM auf zu wenig RAM zu schliessen. VM.Size == relGreat => install More RAM != TRUE ... VM.SIZE == relGreat ist keine hinreichende bedingung ;)

OOOH MANN dieses mistboard, warum zum verre***** muss das tolle worte wie s l e e p oder p e p p aufpeppen und sleeping .... das versaut den ganzen textfluss, und um die loszuwerdne muss man ALLE gfx smiley aktivieren ... so' mist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten