Schnauze voll von OSX+iBook G4

ich halte mich für einen mehr als kritischen mac nutzer, der privat und beruflich auch pc´s nutzt.

der fehler scheint eher an deinem rechner als am system zu liegen - ein "montagsmac"...

eine freundin von mir betreibt tiger auf einem 3jahre alten ibook g3 mit 512mb ram - ohne probleme und ist ganz im glück...

ciao
w
 
tau schrieb:
Sorry, @all… aber der Thread ging mal wieder gut los: „Schmeiß weg, heul net rum, und tschüß“

Da ist einer gefrustet, weils nicht läuft. Und er denkt, es ist halt generell so.

Hm, das liegt wohl daran wie man in den Wald reinruft und wie man reagiert.

Ich kriege jedenfalls einen Hals, wenn ich merke das kein Feedback kommt.

Da schwindet der Wille zu helfen, den hier einige durchaus zeigen, gegen Null.

Auch mein Rat (nach einer kleinen Ironie am Anfang) wurde ignoriert.

Zum Kommunizieren gehören immer min. ZWEI!!
 
Hmmm also ich denke auch es ist nicht normal.

Wenn Du das Ding so verfluchst und es loswerden willst, schreib mir mal eine PN! :D
Ansonsten hoffe ich, dass Dir die anderen hier helfen können. Ein paar versuchen es ja noch.

Hauser
 
Jetzt bitte mal mit der Ruhe, vielleicht hat er einfach auch
Probleme mit seinem Browser oder er legt jetzt wirklich mal
einen neuen User an. Oder er mach gar sein System platt etc.

Bitte warten wir jetzt erst mal auf Feeback!
 
@ Dr. NoPlan

Meine Meinung. Ich warte auch.

dasich
 
Hmm, die Frage 6 wurde nicht beantwortet. Ohne was zu unterstellen (oder gar zu kritisieren) will ich nur darauf hinweisen, dass z.B. eine Tigerversion eines iMac in der Regel NICHT auf einem iBook läuft. Und wer Filesharing nutzt, da können sich massenhaft Daten ansammeln, die man so nicht sieht.
Ansonsten würde ich als erstes – da 2x256MB vorhanden – wechselweise die Rams mal ausbauen und testen.
Was die Auslagerung angeht (da hatte ich mich nie darum gekümmert und weiß auch nicht was es bedeuten soll – ich will auch keine Erklärungen :D) – bei mir ist der virtuelle Speicher meines iMacs bei 4,45 GB (wohlgemerkt bei 145 GB freie Festplatte ;)).
 
bömpfmactobi schrieb:
bei mir ist der virtuelle Speicher meines iMacs bei 4,45 GB (wohlgemerkt bei 145 GB freie Festplatte ;)).
Bei mir sinds 5,56 GB virtuell (19 von 56 GB auf der HD frei) und 860 MB im RAM (von 1024 MB). Das PB läuft allerdings schon seit 32 Tagen und 6 Stunden (uptime). ;)

Über 6 GB hab ich den virtuellen Speicher noch nie gebracht (oder ich habs nicht gesehen).

MfG, juniorclub.
 
bömpfmactobi schrieb:
HOhne was zu unterstellen (oder gar zu kritisieren) will ich nur darauf hinweisen, dass z.B. eine Tigerversion eines iMac in der Regel NICHT auf einem iBook läuft.

klärt mich hier bitte einer auf?

wieso sollte ein und die selbe version nicht auf einem anderen rechner gehen? haben die für jede hardware eine eigene cd hergestellt?

so long
 
DrunkenFreak schrieb:
klärt mich hier bitte einer auf?

wieso sollte ein und die selbe version nicht auf einem anderen rechner gehen? haben die für jede hardware eine eigene cd hergestellt?

so long

Nur die Versionen die z.B. beim Kauf eines PB beiliegen, gehen nicht auf einem iMac oder Powermac oder umgekehrt.
Insofern ist das richtig.

Eine gekaufte OS X Version ist natürlich auf allen Rechner installierbar.
 
@oha_md
Also ich hatte mal bei einem Powerbook das gleiche Problem.
Der fehler war eine defekt Festplatte. Kompetente Händler dürften das Problem schnell gelöst haben.
Achso, du kommst nicht zufällig aus Hamburg, oder? Wenn ja könnte ich dir eine Händler empfehlen, der auch Garantiefälle bearbeitet, auch wenn das Gerät nicht bei ihm gekauft wurde. Geht recht schnell.
 
ich sitze hier an einem ibook g3 700 mhz mit 384 mb ram.
tiger läuft prima, nur bei zu vielen programmen auf einmal geht er in die knie.

also am fehlendem ram kanns bei dir nicht liegen :D
 
oha_md schrieb:
Habe Hardwaretest durchlaufen lassen: Bestanden.

Ich hatte unlängst auch Probleme, mein iBook ist immer eingefroren, aber ohne Sat1 :) es ging einfach gar nichts mehr.

Auch bei mir sagte der Hardware-Test "bestanden", aber dem war nicht so: Nachdem ich den 512 MB RAM rausgenommen und gegen den original-RAM getauscht hatte, war alles wieder ok!
Also - falls nicht ein größerer Hardwareschaden vorliegt würe ich den mal unter die Lupe nehmen.

P.S.: Mein Book geht auch mit 256 MB, Geschwindikeitsrausch bekommt man zwar keinen, aber es geht.
 
Was für eine Aufregung hier :).

In solchen Fällen schau ich doch zuerst mal auf den "Activity Monitor". Da kannst du ganz bequem schauen was jeder Prozess an CPU und RAM verbraucht, oder was deine Festplatte z.b. macht.

Ist deine Auslagerungsdatei (ich nehme an du meinst Virtual Memory) wirklich 9GB ohne das du was resourcenintensives machst, so läuft was softwaremässig schief.

Ist im Activity Monitor alles wie erwartet, so tippe ich auf die Hardware.

Wenn du wirklich schnelle Hilfe willst, kannst du auch mal einen Screenshot vom Activity Monitor posten (CPU, RAM, usw...).

Und zu den 512mb. Das müsste locker reichen zum surfen, Photos schauen und solche Dinge.
 
Also auch ein neuer User hat nichts gebracht... sobald ein Programm abdreht und die Platte in Action hält, ist Schicht im Schacht. Ich warte auf den neuen RAM Riegel.. wenn dann nichts besser läuft, gehts zurück zum Händler oder eBay.

PS.: Keine Filesharing Programme am laufen. Firefox nimmt manchmal schon 1,2 GB virtuellen Speicher ein.
 
seid meinem Update vor ein paar tagen habe ich auch etwas Probleme mit FireFox und Safari.
Aber bei Weitem nicht so schlimm...

Kermet
 
Bloß nicht eBay... Zum Händler gehn, vorführen, neues iBook absahnen. Oder zumindest repariert bekommen... Aber verkaufen? Dann entgeht dir was, das normalerweise sehr gut läuft und ordentlich Spaß macht.

Wie vorgeschlagen: Poste -wenn möglich- mal Screenshots der Aktivitätsanzeige.

Viel Erfolg.
 
Man verzeihe mir, wenn ich nicht den kompletten Thread gelesen habe. Wollte nur anmerken, dass eine Ursache für das Problem Firefox sein kann. Mozilla-Browser und Macs stehen teils auf Kriegsfuß miteinander. Einfach mal ausprobieren ob sich Safari ähnlich verhält.

Wenn's das nicht ist, wird's ein Hardware-Defekt sein (RAM oder Motherboard, schätze ich), aber das haben andere sicher auch schon vermutet.
Ich für meinen Teil (iBook G4, nur 1GHz und auch nur 384 MB RAM) kann das Problem nicht bestätigen.
 
Bei einem Freund von mir war das Problem die Platine, die mit den Ram-Bausteinen verbunden ist. 3 Tage, nachdem er bei Apple reklamiert hatte, bekam er sein funktionstüchtiges Powerbook wieder freisch aus England zurück.

(Ich hab auch nicht den kompletten Thread gelesen, da zu lang, vielleicht hilft Dir das trotzdem ein wenig weiter)

Nicht verkaufen!

Don`t do it!
 
oha_md schrieb:
PS.: Keine Filesharing Programme am laufen. Firefox nimmt manchmal schon 1,2 GB virtuellen Speicher ein.

Hmm... das ist schon ganz schön viel. Ich habe jetzt mal Camino getestet mit 3 geöffneten Fenstern, unzähligen Tabs und grafikhaltigen Seiten. Ich komme nicht über 400MB.

Ist Firefox denn immer gestartet wenn dein System lahmt? Ansonsten versuch mal Camino (http://www.caminobrowser.org/). Das ist sozusagen Firefox für Mac.

Waren die 9GB VM übertrieben (würde ich dir nicht übel nehmen :))? Ich brauche so rund 4GB VM. Poste doch mal andere Programme die soviel VM beanspruchen (~ > 300MB - 500 MB).
 
Zuletzt bearbeitet:
oha_md schrieb:
Also auch ein neuer User hat nichts gebracht... sobald ein Programm abdreht und die Platte in Action hält, ist Schicht im Schacht.
Entschuldige die Frage : Warst du auch wirklich nur im neuen User eingeloggt ? Wenn du vom einen in den anderen swichst, ohne den korrupten User abzumelden, bringt's natürlich nichts.

Wenn es mit dem neuen User tatsächlich nicht besser läuft, bin ich gespannt, wie das Book mit dem neuen RAM-Riegel klarkommt. Mit Systemanforderungen hat das übrigens nichts zu tun - das System sollte auch mit 512 MB flüssig laufen. Ich tippe in dieser Angelegenheit sowieso auf einen Hardware-Defekt. Der Hardware-Test ist zwar ein zu empfehlender Schritt, aber nicht 100% zuverlässig.

Ich bin normalerweise immer der Erste, der mit dem Augen rollt, wenn ein gerade erst geswichter Windows-User hier im Forum bei jedem noch so kleinen Problem das Formatieren des Systems vorschlägt und andere Newbies damit total verunsichert - aber wenn alle in diesem Thread genannten Schritte tatsächlich keine Besserung mit sich bringen, würde ich Daten sichern und OSX neu auflegen.

Wenn es danach immernoch nicht läuft, bringst du das Teil in die Hardware-Werkstatt.

MfG,
Serious.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten