Schnauze voll von OSX+iBook G4

Merke: Das größte Problem sitzt meistens vor der Tastatur ;)
 
Vielleicht hat er Angst, weil seine Probleme hier gelöst werden. (Zumindest die technischen ;) ) Dann hat er nichts mehr zum mekkern und rumheulen und was macht er dann? ;)
 
Irgend etwas stimmt an Deinem iBook nicht, selbst auf meinem Pismo läuft alles unter Tiger flüssig! G3/400 Mhz System
 
eXiNFeRiS schrieb:
Merke: Das größte Problem sitzt meistens vor der Tastatur ;)
jetzt wirst Du aber gemein, auch wenn Du Recht hast. :cool:
 
pdr2002 schrieb:
jetzt wirst Du aber gemein, auch wenn Du Recht hast. :cool:

;) Ja sorry aber zu solchen Postings fällt mir nichts sinnvolleres ein...zumal ich genügend Erfahrung im Bereich von "ganz neuen Usern vor der Tastatur" habe.
 
Mein iBook (ebenfalls G4, und zwar 933 mit 1GB RAM) war auch sehr langsam - auf Platte waren nur noch 200 MB frei (was übrigens permanent und penetrant vom OS mitgeteilt wurde). Einiges gelöscht, jetzt rennt er wieder. Mal ein Ansatz ... ;)
 
Er meldet sich garnicht mehr, das verstehe ich nicht, ich meinte das ernst. Mich würde interessieren, wie es seinem Büchlein ergangen ist.

dasich
 
dasich schrieb:
Er meldet sich garnicht mehr, das verstehe ich nicht, ich meinte das ernst. Mich würde interessieren, wie es seinem Büchlein ergangen ist.

dasich

Der hat es vor Zorn verwichst und nun ärgert er sich noch mehr darüber..:D
 
Ok, als erste Sorry, für meinen kindischen Aufschrei - aber ich war wirklich zornig.

Also zur Hardware:
iBook G4 1,2GHz, 512MB RAM, 30GB HD

Ich habe OSX vorige Woche neu aufgesetzt, da ich dachte, dass ich in den 6Monaten Benutzung viel Schrott installiert habe und das System deswegen so lahm ist.

Aber daran lags nicht. Ich habe das Gefühl, das die Festplatte mit 600U/min rennt. So fühlt sich das System an. Selbst wenn OSX meint 9Gig auszulagern, darf es nicht das ganze System mit runterreissen, oder?

Die Aktivitätsanzeige zeigt verschiede Software an, die verrückt spielt... PocketMAc (Systemfehler), Firefox (Systemfehler). Die roten Meldungen verschwinden aber immer mal wieder.

Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie das Book reagiert, wenn die Platte am röddeln ist. CPU liegt noramal bis 70% bei der Orgie. Aber es geht nichts...wirklich. Das Dock hängt, die Maus ruckelt, Exposè geht nicht oder nur ruckelnt zeitverzögert, SAT1 ball ohne Ende... kann keine Software killen. Und das alles hat mich vorhin so richitg angekotzt, das ich dafür Geld ausgegeben habe. Was habe ich geflucht :)

Sauer bin ich immernoch, weil das Bokk in diesen Fällen unbenutztbar ist und peinlich ist das Ganze auch, wenns vor anderen passiert.
iPhoto nutze ich nur noch die Slideshow, weil dort die Fotos ohne " Foto wird geladen.." angezeigt wird... Und das die Fotos bis zu 3MB groß sind, dürfte nicht das Problem sein.... die CPU lacht dadrüber. Der Flaschenhals ist die HD... nur kann sie doch nicht so lahm sein, dass man das iBook am liebsten aus dem Fesnter schmeissen will !?

Ich werde nachher mal die OSX CD rauskramen und einen Hardwaretest machen.

Rechte repariert bis Neuisntallation haben ja nicht gebracht. Auch das optimieren mit Onyx war überflüssig.


Aber im Ernst, wie kann OSX bis zu 9GB auslagern, wenn man mit 30GB HD schon dürftig ausgestattet ist - dauernd kommt die Meldung "Volume voll" - Ich kann doch nciht meine Daten löschen, nur weil OSX rumspinnt!?

MfG
Oliver
 
Leg mal in einer ruigen Minute einen neuen Benutzer an ...
 
dasich schrieb:
Er meldet sich garnicht mehr, das verstehe ich nicht, ich meinte das ernst. Mich würde interessieren, wie es seinem Büchlein ergangen ist.

dasich

Jo, geht mir ja ähnlich. Erst blasen diese Heinis hier jede Menge dampf in's Forum und dann kömmt nix mehr....

Dabei gibbet hier ja so etwa 5,8Mio Threads wo man geholfen wurde....

Evtl. brauchen wir noch ein Forum "Dampfkessel" oder "Überdruckventil" *g*

Also Aufruf an oha_md: Meld Dich mit kronkreten Infos etc. und wir machen dir die Kiste wieder flott.... (soweit per Forum möglich, latürnich...)

Apfeldompteur
 
@ Apfeldompteur
So ists.

wahre Worte.

dasich
 
Seite 2 Post #29
 
@ oha_md,
hast du noch Garantie auf dem iBook?
Wenn ja, würde ich eine Sicherheitskopie deiner Daten machen und das Book einmal in die Werkstatt geben. Das Verhalten hört sich für mich nicht sehr gesund an.

MP
 
das geschilderte problem hat jedenfalls nichts damit zu tun, dass es sich um ein iBook handelt...die sache würde mit ziemlicher sicherheit auf jedem mac genauso ablaufen...das problem ist das problem und nicht das iBook...
 
Also ich würde auch erst mal empfehlen, einen neuen User anzulegen um zu sehen, ob's dann weiterhin unfuch macht. Wenn ja: Neu installieren, wenn nein, dann die Files zum neuen User umziehen und den alten löschen.

Apfeldompteur
 
also me ist das was heftigst im system verkorkst - me ibook läuft tadellos
 
mein book hat ähnliche probs. das hochlaufen lasen ist der großte spass mit 15 bis 25 minuten. itunes stockt beim abspielen wenn man nebenher surft oder ne file kopiert. ich marschier die woche noch zu gravis und frage bei apple mal wegen kulanz nach falls es doch die hd is. hoffendlich funzt des nach 1,5 jahren
 
Das hört sich alles für mich eher nach Hardwarefehler an. Vielleicht ist was am Logic Board oder am Festplattenbus oder am RAM.

Ich würde Apple anrufen (wirst ja noch Garantie haben) und das Ding einschicken.

Meine Freundin arbeitet an einem G3/600-Book und bearbeitet damit Filme.....
 
es soll leute geben, die mit einer tv fernbedienung nicht umgehen können .......
 
Zurück
Oben Unten