So, jetzt sollte ich nach dem Essen wieder fit sein
Den downmix erledigt ihr am besten im Terminal. Keine Bange, ich gebe alle Schritte vor:
- Geht auf die oben verlinkte Seite und kopiert den Link (der Button "Copy link") für das Video "Dolby Digital 5.1 - H264"
- nun ab ins Terminal.app und das Video downloaden mit
wobei das xxx der kopierte Link ist, den ihr mit CMD+V einfügt. Benennt die Datei dann im Finder am besten um in "dolby51.mp4". Das macht das Folgende einfacher
- Nun benötigt ihr noch ffmpeg. Das holt ihr euch hier -> https://evermeet.cx/ffmpeg/
Da nehmt ihr den Download für das ffmpeg mit dem kryptisch langem Namen. Unter dem Button seht ihr den Link "Download as ZIP". Den nehmt ihr und ihr erhaltet dann ein ZIP bzw. gleich ein binary in eurem Download-Ordner. Falls ihr ein ZIP kriegt, dann im Finder doppelklicken zum Entpacken. Im Download-Ordner muss nun ein binary names "ffmpeg" liegen.
- Nun müsst ihr das Quarantäne-Bit entfernen (dann ist Gatekeeper ruhig) und das binary in ein anderes Verzeichnis kopieren. Das Verzeichnis legen wir sicherheitshalber an falls es nicht schon existiert. Jede Zeile bitte einzeln ausführen
Bash:
xattr -d com.apple.quarantine ffmpeg
Bash:
sudo mkdir -p /usr/local/bin
Bash:
sudo cp ffmpeg /usr/local/bin/
- Im Folgenden gehe ich weiter davon aus, dass ihr das Video wie oben beschrieben downgeloaded habt und es nun in eurem Home-Ordner liegt und "dolby51.mp4" heißt.
- wir gehen also in euer Home-Verzeichnis und konvertieren das Video zuerst in einen standardkonformen Dolby ProLogic II downmix und dann in einen mit zusätzlichem LFE-Channel.
Bash:
ffmpeg -i dolby51.mp4 -c:v copy -c:a ac3 -ac 2 -b:a 448k -af aresample=matrix_encoding=dplii dplii.mp4
Bash:
ffmpeg -i dolby51.mp4 -c:v copy -c:a ac3 -ac 2 -b:a 448k -af aresample=matrix_encoding=dplii:lfe_mix_level=0.707 dplii_lfe.mp4
- Fertig. Die Datei "dplii.mp4" ist ein standardkonformer Dolby ProLogic II downmix. Dort wird der LFE-Channel verworfen. In der Datei "dplii_lfe.mp4" ist dieser LFE zusätzlich mit eingemixt.
Nun könnt ihr euer Setup testen.
a) ihr habt ein 5.1 Setup:
Mit "
dolby5.1.mp4" müsst ihr alle Kanale dediziert aus den jeweiligen Lautsprechern hören, also zuerst L (links), dann C (center = Dialoge), dann R (rechts), dann rechts surround (RS), dann links surround (LS) und zum Schluss LFE (low frequency effects = subwoofer)
Hört ihr den LFE nicht, dann wird kein 5.1 durch gereicht, sondern irgendwo in der Kette erfolgt ein downmix. Wird auf stereo gemixt, ist auch der C wenig bis nicht präsent, ebenso nicht LS und RS. Wird auf Dolby Surround / Dolby ProLogic gemixt dann hört ihr C, RS und LS ebenfalls. Bei ProLogic ist die Kanaltrennung aber besser als bei Dolby Surround.
Wenn ihr alle Kanäle hört und auch den LFE: euer 5.1 Setup funktioniert korrekt.
Mit "
dplii.mp4" müsst ihr alle Kanäle bis auf den LFE hören. Der ist nicht im Video vorhanden. Die Kanaltrennung sollte gut sein und recht gut ortbar. Kriegt ihr keine saubere Ortung von LS und RS hin, dann ist euer 5.1 Setup irgendwo nicht korrekt und es wird nur Stereo auf den rechten und linken Lautsprecher ausgegeben.
Mit "dplii_lfe.mp4" hört ihr zusätzlich den LFE. Ansonsten gilt das gleiche wie oben.
b) ihr habt ein 2.1 oder 2.0 Setup
Eigentlich alle 2.1 Setups mixen 5.1 Sound korrekt, so dass ihr sowohl C, LS und RS hört. Aber halt eben nur aus euren beiden Lautsprechern links und rechts. Bei 2.0 Setups kann es sein, dass aus dem 5.1 Sound nur L und R wieder gegeben werden, ist aber sehr selten der Fall. Auch hier hört ihr C, LS und RS.
Den LFE hört ihr bei einem solchen Setup nur dann, wenn ihr die Datei "dplii_lfe.mp4" abspielt, da der Standard bei donwmix eben vorsieht, dass der LFE verworfen wird. Ihr könnte das recht einfach testen, indem ihr die Videos auf einem Macbook abspielt. Bei "dolby.mp4" und "dplii.mp4" hört ihr keinen LFE, bei "dplii_lfe.mp4" ist der mit dabei.
Daher eine kleine Empfehlung von mir:
Wenn ihr Videos mit 5.1 konvertiert, nehmt ffmpeg und macht ruhig einen downmix auf Dolby ProLogic II, aber mit LFE. So habt ihr zwar nicht die 100%-ige Kanaltrennung, aber egal ob ihr das Video auf einem Macbook, einem Stereo-Setup oder einem 5.1 Setup anhört, der LFE ist immer dabei. Und eigentlich alle Dolby-Decoder beherrschen DPL II.
Soweit ich weis, machen diese Decoder auch den DPL II upmix, wenn sie ein beliebiges 2-Kanal-Signal kriegen. So könntet ihr sogar den obigen Dolby ProLogic downmix nicht als AC3 machen, sondern als AAC. Das hat die zusätzlichen Vorteile, dass Videos mit AAC-Audio definitiv auf Apple-Geräten laufen und dass AAC qualitativ besser ist als AC3 und das bei geringerer Bitrate. Der obige Befehl für ffmpeg würde dann so lauten:
Bash:
ffmpeg -i dolby51.mp4 -c:v copy -c:a aac -ac 2 -b:a 256k -af aresample=matrix_encoding=dplii:lfe_mix_level=0.707 dplii_lfe.mp4
So, das war's dann und ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und niemanden abgeschreckt.
Zum Schluss noch eine Antwort auf eine sicher kommende Frage: Nein, ich kenne kein GUI-Tool, dass den LFE-Channel mit einbeziehen kann, auch nicht Handbrake (es sei denn ihr patcht es selbst)