HomePod Stereopaar als TV-Lautsprecher - Eure Erfahrungen?

Wäre es da nicht viel einfacher sich einen Blu-Ray Player zu kaufen und den Ton mittels eARC ans Apple TV bzw. die HomePods auszugeben? Das wäre glaube ich wesentlich komfortabler und verbraucht vor allem weniger Strom. ;)
Bis auf das Apple TV hätte ich aber alles schon zu Hause - oder fast.
Mein TV wird nächste Woche geliefert.

Was kostet ein vernünftiger UHD Blu Ray Player denn? Ich hab da immer nur den Panasonic

DP-UB9004 UHD Blu-ray Player​

im Sinn. Und der kratzt an der 1k € Grenze.
 
Da kenne ich mich leider nicht aus, ich schaue keine physischen Medien mehr. Nimm doch einfach eine PS5, dann hast du für 500€ einen UHD-BluRay Player und eine Konsole als Bonus dabei. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, pbro und stpf
Ich habe in den letzten Monaten mehrere Lautsprecher Setup's intensiv ausprobiert:
  1. Canton Smart A45 (aktive Standboxen)
    Diese Lautsprecher können via optischem Kabel direkt an den TV gehängt werden und bieten auch irgendwelche Basis Dolby-Funktionen (da kenne ich mich im Detail nicht so gut aus). Wichtig ist, dass die Lautsprecher eine virtuelle Center-Speaker Funktion und auch eine Hervorhebung für Stimmen haben. Der Sound am TV ist sehr gut, aber trotz Verbesserung durch virtuellem Center können die Lautsprecher nicht verbergen, dass sie links und rechts vom TV stehen. Für die Musikwiedergabe können die Lautsprecher auch genutzt werden, bzw. meistens werden diese Speaker wohl für Musik gekauft und werden zusätzlich an den TV gehängt.

    Kosten ca. 3.900€

    Meine Wertung (in Schulnoten):
    Musik : 1-
    TV : 2-

  2. Canton Smart Soundbar 10 S2 (Soundbar)
    Hier handelt es sich um eine klassische Soundbar mit allen aktuell üblichen Funktionen wie z.B. Dolby Atmos, aber auch Musikfunktionen wie Spotify Connect oder Airplay 2. Durch die zentrale Platzierung gibt es keine Probleme durch einen fehlenden Center, aber gegenüber den Canton Smart A45 fehlt natürlich das Volumen. Also beim TV Sound klingt die Soundbar etwas schlechter als die Smart A45 aber die Ortung im Raum gelegt besser. Für Musik würde ich so eine Soundbar nie benutzen, die Qualität ist zwar ok und dürfte für die meisten Nutzer reichen, mir ist das aber nicht genug.

    Kosten ca. 1.000€

    Meine Wertung (in Schulnoten):
    Musik : 3
    TV : 2

  3. Canton Soundbar 10 + Canton Smart A45 (als kombiniertes Soundsystem)
    Man kann die Canton Smart Produkte zu einem kombinierten Soundsystem ausbauen. In der o.g. Kombination übernimmt die Soundbar im Wesentlichen die Centerfunktion und die Smart A45 sind die Frontlautsprecher links und rechts. Das Ergebnis ist ziemlich optimal. Der TV Sound ist kräftig und bassstark und durch die Soundbar in der Mitte gibt es keinerlei Probleme bezüglich Zentrierung und Stimmen.

    Kosten ca. 4.900€

    Meine Wertung (in Schulnoten):
    Musik : 1-
    TV : 1-

  4. Apple HomePod 2 (als Stereopaar am Apple TV 4K)
    Über die Kompaktheit und die einfache Einrichtung brauche ich nichts mehr zu schreiben, das ist einfach genial. Im TV Betrieb ergibt sich ein überraschend gutes Klangbild mit einer für die Größe der Speaker fast unglaublichen Bassstärke. Gleichzeitig gibt es durch die Nähe zum TV und der elektronischen Unterstützung keinerlei Probleme bei der Zentrierung und der Stimmwiedergabe. Mir haben die HomePods deutlich besser gefallen als jede Soundbar, die ich bis jetzt gehört habe. Schwächen gibt es aber bei der Musikwiedergabe, zumindest in meinen Augen. Allerdings dürfte die Qualität vielen Nutzern auch ausreichen.

    Kosten ca. 700€

    Meine Wertung (in Schulnoten):
    Musik : 3
    TV : 2
Fazit
Rein klanglich gesehen steht das kombinierte Soundsystem mit der Canton Soundbar 10 und den Smart A45 einsam an der Spitze. Kleine Verbesserungen wären nur noch durch den Einsatz eines Subwoofers oder zusätzlichen Lautsprechern (z.B. hinten) möglich. Aber so ein kombiniertes Soundsystem ist teuer. Preis-/Leistungssieger ist eindeutig der Apple HomePod als Stereopaar. 700€ und man erhält einen tollen TV Sound und auch eine akzeptable Musikqualität.

Was es bei mir geworden ist? Mir ist die Musikqualität extrem wichtig, von daher waren die großen Boxen Smart A45 gesetzt. Bei der Kombination mit der Soundbar gefiel mir nicht, dass im Bereich des TV's ein zusätzliches Gerät stand. Hinzu kam die Tatsache, dass genau an dieser Stelle ein dicker Kabelbaum in die Soundbar geführt werden musste. Da hat die Optik gesiegt und die Soundbar verbannt. Ich bleibe jetzt zunächst bei den Aktivboxen Smart A45 und lebe mit dem etwas schlechteren TV-Sound gegenüber den anderen Konfigurationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salem30 und MVader
Apple HomePod 2 (als Stereopaar am Apple TV 4K)
Über die Kompaktheit und die einfache Einrichtung brauche ich nichts mehr zu schreiben, das ist einfach genial. Im TV Betrieb ergibt sich ein überraschend gutes Klangbild mit einer für die Größe der Speaker fast unglaublichen Bassstärke. Gleichzeitig gibt es durch die Nähe zum TV und der elektronischen Unterstützung keinerlei Probleme bei der Zentrierung und der Stimmwiedergabe. Mir haben die HomePods deutlich besser gefallen als jede Soundbar, die ich bis jetzt gehört habe. Schwächen gibt es aber bei der Musikwiedergabe, zumindest in meinen Augen. Allerdings dürfte die Qualität vielen Nutzern auch ausreichen.

Kosten ca. 700€
Eigentlich muss die die ATV auch noch dazu rechnen, denn ohne kann man die HP nicht am TV betreiben
 
Nein, aber das ist auch schon lange bekannt

Über das was (vermeintlich) bekannt ist und nicht, würde ich mich an Deiner Stelle sehr zurückhalten ....


1705746663343.jpeg
 
Eigentlich muss die die ATV auch noch dazu rechnen, denn ohne kann man die HP nicht am TV betreiben
Ist das so? Es gibt doch Fernseher mit AirPlay Funktionalität. Können die keinen Ton auf einen HomePod oder ein Stereopaar schicken?
 
Ist das so? Es gibt doch Fernseher mit AirPlay Funktionalität. Können die keinen Ton auf einen HomePod oder ein Stereopaar schicken?
Bei Fernseher mit Airplay kann ich es Dir nicht sagen - kann sicher einer hier beantworten.
Ich bezog mich darauf, dass das andere Hifi-Equipment/SB praktisch an jeden TV angeschlossen werden können, während die HP via ATV oder eventuell Airplay-Konnektivität (tbc)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf und Der Reisende
Bei Fernseher mit Airplay kann ich es Dir nicht sagen - kann sicher einer hier beantworten.
Ich bezog mich darauf, dass das andere Hifi-Equipment/SB praktisch an jeden TV angeschlossen werden können, während die HP via ATV oder eventuell Airplay-Konnektivität (tbc)
Habe etwas gegoogelt und das funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Habe etwas gegoogelt und das funktioniert.

Du kannst die HomePods ohne Apple TV aber nicht als Standard-Audioausgabe konfigurieren. Außerdem passen die HomePods wenn sie als TV-Lautsprecher konfiguriert sind auch die Ausgabe auf Stimmen an und simulieren einen Center-Speaker.

Das passiert alles nicht, wenn sie einfach per AirPlay bespielt werden.
 
Da kenne ich mich leider nicht aus, ich schaue keine physischen Medien mehr. Nimm doch einfach eine PS5, dann hast du für 500€ einen UHD-BluRay Player und eine Konsole als Bonus dabei. ;)
Ich habe das mal in Betracht gezogen.
Leider kann weder die PS5 noch die XBox X Dolby Vision für Blu Rays.
Xbox X kann das nur fürs Gaming.

Heißt konkret:
Apple TV mit 2 HPs und Blu-ray Player, da der hdmi Ausgang an meinem M1 Max MB Pro auch kein eArc kann und es höchstwahrscheinlich auch keinen Softwareplayer für Mac (oder generell) gibt, der Dolby Vision darstellen kann.
Oder bin ich da falsch mit der Annahme bzgl eArc und dem SW Player?
 
Wäre es da nicht viel einfacher sich einen Blu-Ray Player zu kaufen und den Ton mittels eARC ans Apple TV bzw. die HomePods auszugeben? Das wäre glaube ich wesentlich komfortabler und verbraucht vor allem weniger Strom. ;)
Würde das denn überhaupt gehen?
Wie sähe die Verkabelung aus?
Wenn ich den Blu-ray Player ans ATV anschließe, ist der einzige HDMI Port dort dann belegt.
Müsste dann am Blu-Ray Player 2 HDMI Buchsen geben, wo das Signal vom ATV über den Player ans TV durchgeschleift wird.

Oder funktioniert es, wenn ich ATV und Player in jeweils einen der HDMI Ports am TV anschließe. Habe den LG G3 und der hat 4 davon.
 
Würde das denn überhaupt gehen?
Wie sähe die Verkabelung aus?
Wenn ich den Blu-ray Player ans ATV anschließe, ist der einzige HDMI Port dort dann belegt.
Müsste dann am Blu-Ray Player 2 HDMI Buchsen geben, wo das Signal vom ATV über den Player ans TV durchgeschleift wird.

Oder funktioniert es, wenn ich ATV und Player in jeweils einen der HDMI Ports am TV anschließe. Habe den LG G3 und der hat 4 davon.
Ok, habe gerade auf Reddit in nem Forum gelesen, dass es geht, solange der TV eArc unterstützt. Das sollte bei meinem der Fall sein. Heißt jetzt also: ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
HDMI 2 müsste der eARC sein.
 
Ich habe nur Arc. Worin unterscheidet dieser sich zu eArc?
 
Ich habe nur Arc. Worin unterscheidet dieser sich zu eArc?
Hast Du es mal Google versucht?
Wenn Du dann noch Fragen hast, werden diese sicherlich gern und kompetent hier beantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und jteschner
Oder funktioniert es, wenn ich ATV und Player in jeweils einen der HDMI Ports am TV anschließe. Habe den LG G3 und der hat 4 davon.
Genau so gehts.
ATV an den (e)ARC des TV, und den Blueray an einen beliebigen anderen HDMI des TV.
ARC auf dem TV anschalten, ATV Ton als Standard auf die HomePods, ATV auf "ARC on" -- fettich (dauert gefühlt 60s)
Auch bei Apple so beschrieben.

Gestern erst genau so gemacht und nun habe ich alles was am TV eingeht (Blueray, NVidia Shield, ATV) tonmäßig automatisch auf den HomePods.
Ich muss sagen: sehr gut!
Einzige Voraussetzung: ATV4K (2. oder 3. Gen) und der TV muss ARC können.
 
  • Love
Reaktionen: MVader
Hast Du es mal Google versucht?
Nein, habe ich nicht!
Möchtest du mir per konkreter Definition nun abgrenzen, wann ich hier in den Diskussionen welche Frage stellen darf und wann ich Google bemühen soll? Achtung, das war nur eine rhetorische Frage!
Ist der nächste logische Schritt dann, dass ich dem Forum fernbleibe und Chat GPT befrage?
Ich kann mit diesen allgemeinen unterschwelligen Belehrungen einfach nichts anfangen! Spare Dir Deine Energie und antworte dann einfach nicht.
Das können andere genauso machen und es ist ok für mich.
 
Zurück
Oben Unten