schlachtefest

msslovi0 schrieb:
Sowohl was den Code anbelangt als auch die Optik.
...das mit dem Code würde mich ja mal etwas konkreter interessieren.
Was stimmt da Deiner Ansicht nach nicht?
 
frankpaush schrieb:
...das mit dem Code würde mich ja mal etwas konkreter interessieren.
Was stimmt da Deiner Ansicht nach nicht?

Nun, Tabellen haben als Layoutkrücke nichts verloren. Das habe ich hier bereits mehr als einmal deutlich gesagt. Solange du aber nicht hinterm Berg vor willst, welche aktuellen Browser du für nicht CSS-fähig hälst, lohnt sich eine weitere Diskussion dieses Aspektes aber auch nicht.

Das Attribut 'summary' sollte darüber hinaus eine Zusammenfassung des Tabelleninhaltes enthalten. Kein Schlagwort.

Und der Disclaimer mit Hamburg und so, der ist wohl auch nicht mehr auszurotten...

Matt
 
msslovi0 schrieb:
Nun, Tabellen haben als Layoutkrücke nichts verloren. Das habe ich hier bereits mehr als einmal deutlich gesagt.
...ja, ich kenne diese Diskussion. Ist aber eben nichts als Dogma. Tabellen hindern niemanden an irgendetwas, oder verstehe ich da was falsch? Ob ich im Quellcode 'ne moderne DIV-Suppe vorfinde oder 'ne TABLE-Suppe, was denkst Du ist der stilistische Unterschied?

msslovi0 schrieb:
Solange du aber nicht hinterm Berg vor willst, welche aktuellen Browser du für nicht CSS-fähig hälst, lohnt sich eine weitere Diskussion dieses Aspektes aber auch nicht.
jawohl, der Herr. Ich mag diesen Oberlehrerton zwar nicht, aber sei's drum.
Gehört ja wohl zum möchtegernwebprofi-Habitus.
z.B. alle 68k Browser haben CSS-Probleme. Von "aktuellen" Browsern habe ich im übrigen nichts geschrieben. Die surfer, die diese Seite besuchen, sind zu einem überproportional hohen Anteil offenbar mit recht "rückständigen" Internet-Sichtgeräten ausgestattet, wie ich feststellen konnte.

msslovi0 schrieb:
Das Attribut 'summary' sollte darüber hinaus eine Zusammenfassung des Tabelleninhaltes enthalten. Kein Schlagwort.
ist eh ein feature, dass vor allen der Sichtung mit nur-textbrowsern dient, oder? Die haben auf einer Gallerie-Seite wohl auch aus anderen Gründen nur begrenzte Freude. Aber zumindest ein prinzipiell korrekter Einwand.

msslovi0 schrieb:
Und der Disclaimer mit Hamburg und so, der ist wohl auch nicht mehr auszurotten...
...ist jetzt aber ein Sprung zum content, oder wie?
welchen Disclaimer würdest Du vorschlagen?
 
frankpaush schrieb:
...ja, ich kenne diese Diskussion. Ist aber eben nichts als Dogma. Tabellen hindern niemanden an irgendetwas, oder verstehe ich da was falsch? Ob ich im Quellcode 'ne moderne DIV-Suppe vorfinde oder 'ne TABLE-Suppe, was denkst Du ist der stilistische Unterschied?

In dem Fall: Keiner. Das habe ich aber bereits ausgeführt. Nur weil eine Seite auf tabellenloses Layout setzt ist es nicht per se eine gute Seite.

Generell bietet der tabellenlose Ansatz übersichtlicheren Quellcode, kleinere Dateien und, neben vielen weiteren Vorteilen, die IMHO beiden wichtigsten Gründe:
Trennung von Inhalt und Design.
Semantisch relevante Verwendung der Tags.

Wobei man die Vorteile auch nur nutzen kann, wenn man weiß, was man tut.

jawohl, der Herr. Ich mag diesen Oberlehrerton zwar nicht, aber sei's drum.
Gehört ja wohl zum möchtegernwebprofi-Habitus.

Mag sein, dass der Hass auf Oberlehrerton zum Möchtegernwebprofi-Habitus gehört. Kann ich nicht beurteilen.
Es hat mich aber wirklich interessiert. Und wenn du eine überproportional hohe Besucherschicht mit "rückständigen" Sichtgeräten hast, dann solltest du vielleicht auch darauf Rücksicht nehmen, dass diese möglicherweise nicht mit den Segnungen moderner Breitbandtechnik bestückt sind. Weniger Quellcode ist da ein Zugewinn an Geschwindigkeit.
Und lieber riskiere ich, dass ein Browser aus dem letzten Jahrtausend nur das Markup darstellt, weil er nicht CSS-fähig ist, anstatt im Jahr 2006 eine Website online zu stellen, die Techniken aus dem letzten Jahrtausend benutzt.
Darüber hinaus ist es inkonsequent, auf recht moderne Techniken wie iframes zu setzen, auf der anderen Seite aber auf CSS-basiertes Layout mit dem Hinweis auf fehlende Browseruntersützung bei der Nutzergruppe zu verzichten.

ist eh ein feature, dass vor allen der Sichtung mit nur-textbrowsern dient, oder? Die haben auf einer Gallerie-Seite wohl auch aus anderen Gründen nur begrenzte Freude. Aber zumindest ein prinzipiell korrekter Einwand.

Screenreader nutzen es beispielsweise, damit der User entscheiden kann, ob er sich aufgrund dieser Zusammenfassung die Tabelle vorlesen lassen will, die ihm der Reader dann zeilenweise präsentieren würde.

...ist jetzt aber ein Sprung zum content, oder wie?
welchen Disclaimer würdest Du vorschlagen?

Für Links? Gar keinen. Er läuft dem Sinn des Internets zuwider. Von seiner nicht vorhandenen rechtlichen Relevanz mal ganz zu schweigen.

Matt
 
Ich nutze folgendes Impressum :

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 10 Absatz 3 MDStV:

Name
Strasse
Ort

E-Mail : tralala@hoppsassa.de
Internet : http://www.hoppsassa.de

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.


Von den Links distanziere ich mich natürlich NICHT - weshalb sollte ich sonst Links auf meiner Site anbieten ?
 
Habe die Seite mir gerade angeschaut wo ich ne Homepage finden sollte. Versuch mal ein ordentliches Layout zu kreieren, irgendwas nur nicht das was gerade online ist. Tatsache ist das, das weder hübsch noch irgenwie ansehnlich ist. Ok meine Kritik ist hart aber erlich ohne groß rumzureden. Versuche was neues und Du wirst sehen mit der Zeit wird es besser. Eine große Hilfe ist RapidWeaver, damit bekommst auch Du was ordentliches hin.
 
msslovi0 schrieb:
Für Links? Gar keinen. Er läuft dem Sinn des Internets zuwider.
in diesem Sinne liefe dann die deutsche rechtsprechung, an die wir ja aber gebunden sind, diesem Sinn auch zuwider.
Vielen Dank für den Link, er enthält glücklcih etwas differenziertere Betrachtungen und Ausführungen.
 
Deep4 schrieb:
Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. [/B]

Von den Links distanziere ich mich natürlich NICHT - weshalb sollte ich sonst Links auf meiner Site anbieten ?

auch der von mir verwendete Disclaimer tut das ja nicht, wenn wir denn schon mal juristisch lesen wollen, dann bitte auch richtig:)

zumindest dem wikipedia-link folgend ist auch Deine Formulierung nicht rechtlich schützend oder auch nur relevant.

Den Hinweis, durch eine Angabe des Linksetzungszeitpunkts zu signalisieren, wann der intendierte Inhalt hinter dem betreffenden Link zu finden war, halte ich für eine sehr pragmatische Lösung, zumindest bei einer überschaubaren Menge von Links.
 
Also ich bin ja kein Profi und kann daher nur meine persönliche Meinung sagen. Ich finde die Seite so abgrundtief hässlich das ich es kaum in Worte fassen kann. Man bekommt vom Ansehen Augenkrebs und eitrigen Hautausschlag.
Gabs die vielen bunten Farben und die leckeren Schriften irgendwo im Ausverkauf?
Ne mal ehrlich....geht gar nicht. Jede Dorfblaskapelle hat inzwischen ne schönere Seite.
 
msslovi0 schrieb:
IMag sein, dass der Hass auf Oberlehrerton zum Möchtegernwebprofi-Habitus gehört. Kann ich nicht beurteilen.
neidfrei: sehr schön gekontert. Macht Deinen Ton trotzdem nicht angenehmer.

msslovi0 schrieb:
Weniger Quellcode ist da ein Zugewinn an Geschwindigkeit.
10-20kB stellen auch für einen Modembenutzer kein Hindernis dar.
Dass CSS eine Verringerung der zu übertragenden Datenmenge mit sich bringt, dürfte wohl auch ein Mißverständnis sein...

msslovi0 schrieb:
Darüber hinaus ist es inkonsequent, ...
alte Browser sind inkonsequent :)

msslovi0 schrieb:
sind nur-textbrowser :)
 
Tja, bei mir stehen auch ein paar Gitarren herum.....die Seite geht aber so gar nicht. Sorry - finde ich echt abschreckend! Schlachtfest halt..
 
das eigentlich üble - mal abgesehen von der site selber - finde ich,
ist, dass der frankpaush sämtliche konstruktive kritik überhaupt nicht
gelten lässt...
von daher ist es ein wenig wie perlen vor die säue werfen - natürlich
im übertragenen sinne... ;)

wenn du kritik hören willst, dann stell dich ihr - eigentlich ganz einfach!
 
frankpaush schrieb:
auch der von mir verwendete Disclaimer tut das ja nicht, wenn wir denn schon mal juristisch lesen wollen, dann bitte auch richtig:)

zumindest dem wikipedia-link folgend ist auch Deine Formulierung nicht rechtlich schützend oder auch nur relevant.

Den Hinweis, durch eine Angabe des Linksetzungszeitpunkts zu signalisieren, wann der intendierte Inhalt hinter dem betreffenden Link zu finden war, halte ich für eine sehr pragmatische Lösung, zumindest bei einer überschaubaren Menge von Links.

Verarschen kann ich mich auch selber. Vor ein paar Stunden stand da noch der klassische Disclaimer, wie man ihn seit den späten 90ern kennt. Ich bin weder blind noch blöde. Schön geändert...

Ob mein Impressum rechtlich schützend ist, ist mir ehrlich gesagt sch****egal. Wenn mir jemand ans Bein pinkeln will, tut er´s trotzdem und findet garantiert auch einen Grund. Wenn ich danach gehen wollte, würde ich meine Site einstampfen.

Tut mir leid...aber so eine beratungsresistente Person ist mir schon länger nicht mehr untergekommen. Willst Du Kritik (Deine Seite ist potthäßlich und technisch auf dem Stand von vor 8 Jahren) oder Lobhudelei ? Mit letzterem kann ich leider nicht dienen...
 
Deep4 schrieb:
Verarschen kann ich mich auch selber. Vor ein paar Stunden stand da noch der klassische Disclaimer, wie man ihn seit den späten 90ern kennt. Ich bin weder blind noch blöde. Schön geändert...
...ich lerne relativ schnell, nicht "schön" sondern "schon". Was das jetzt genau mit Verarschen zu tun hat, bleibt mir allerdings verborgen.
Ich fand den Einwand und die Quellen von msslovi0 bezüglich rechtlicher Belange einleuchtend und fundiert. Aber das passt dann wohl nicht zu...
Deep4 schrieb:
Tut mir leid...aber so eine beratungsresistente Person ist mir schon länger nicht mehr untergekommen. Willst Du Kritik (Deine Seite ist potthäßlich und technisch auf dem Stand von vor 8 Jahren) oder Lobhudelei ? Mit letzterem kann ich leider nicht dienen...

ohne Beratung keine Resistenz, wo liegt das Problem?

potthäßlich stört mich als Kritik wie schon oben erwähnt, absolut überhaupt nicht, das hat auch nichts mit lernresistentem Verhalten zu tun, lediglich mit meiner Einschätzung von grafisch-modischen Tendenzen.
Und zudem ist es nun einfach keine konstruktive Kritik, zu sagen "sieht scheiße aus". Das ist eben nur Gepupe.

Um Lobhudelei habe ich (nochmalnachschau) auch nirgendwo gebettelt:)

Was den technischen Stand angeht habe ich bisher keine Anzeichen fundierter Kritik entdecken können, die mich zum schnellen Arbeiten bewegen würden.

Funktionierte irgendetwas bei Dir nicht?
Hast Du irgendeine Info nicht gefunden?
Würdest Du gerne irgendwelche Inhalte dort finde, die Du nicht entdecken kannst?
Irgendwas unlogisch aufgebaut?

Nur mal zur Info, das ist eine Seite, auf der Menschen mit einem Interesse für die Materie 'ne Menge Infos finden (tun sie offenbar, obwohl nach Eurer Ansicht der Erblindung nahe :)), die es in dieser Zusammenstellung nur dort gibt.
Die Seite macht in erster Linie Spaß. Ich muss mich darum mit niemandem Streiten und werde das auch nicht tun.
 
knud schrieb:
ist, dass der frankpaush sämtliche konstruktive kritik überhaupt nicht
gelten lässt...

die tatsächlich konstruktiven Anteile waren ja doch bisher eher dünn gesät, muss ich denn auf alles amen nicken?
 
Ich wäre dafür diesen thread zu schließen. Er hat keine Sinn. Ich werde das Abonement löschen und gut.
 
theonehorst schrieb:
Ich wäre dafür diesen thread zu schließen. Er hat keine Sinn. Ich werde das Abonement löschen und gut.
...dann werden mir ja äußerst erkenntnisreiche Kommentare entgehen:)
(wie die zwei anderen von Dir, thanx)
 
[Oberlehrerton-obwohl-nicht-möchtegern]

Über Geschmack lässt sich streiten, wohl auch über Tabellen-Layout usw.

frankpaush, ich bin mir sicher, dass du weißt, welche Reaktionen kommen,
wenn eine solche Seite zur Kritik gestellt wird…
Sowohl in technischer als auch optischer Hinsicht.

Optisches zu begründen ist schwer, für Profis weniger als wie für Laien.
Begündete Kritik hinsichtlich der Technik findest du bereits.

Also:
Begründete und niveauvolle Kritik ist hier gerne gesehen, reines
Rumstänkern und niveaulose Missfallensausdrücke nicht.

…und jetzt schrauben alle die Aggressionsstufe wieder ein paar Einheiten
runter, gell?!

Big sister is watching you…

[/Oberlehrerton-obwohl-nicht-möchtegern]

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
die navigation ist scheußlich...

1. hab auf eine flagge (glaube polnisch) geklickt, englischen text erhalten, und kann nun nicht mehr zur startseite zurück.

2. was soll die unterteilung in teil1 - teil5?
steckt da irgendein system hinter?

3. das links zu jedem teil unter jedem gitarrenbild sind ist überflüssig, da die links ja auch schon am linken bildrand zu finden sind.

4. hast du in jeder seite den changelog der seite (dieses "project startet 1763 on my desk" zeug) mit drinstehen? für sowas sollte es eine extra-seite geben...


vielleicht solltest du menüs mit LOGISCHEN! unterpunkten einführen... irgendwie..

alles in allem sehr spooky...


edit: machst du wirklich web design? oh mann, sobald man auf deine domain kommt würde ich als kunde weglaufen!
ist das dein ernst, dass du auf der hauptdomain www.greenbuddha.de zuerst mal jeden fragst wer er ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten