Samsung Galaxy oder Iphone

Das schreiben die nicht speziell zum Galaxy S, sondern das ist eine allgemeingültige Erklärung zum Color Gamut - dieser soll eben exakt sRGB entsprechen und weder zu klein, noch zu groß sein; und wenn schon, dann ist zu klein optisch eher noch besser als zu groß. Dies gilt generell für alle Displays, nicht nur bei Handys.

So ein Unsinn. sRGB ist ein sehr kleiner Farbraum, der nicht mal CMYK richtig abdecken kann und vor allem Probleme mit Türkis- und Grüntönen hat. Der Farbraum ist veraltet und wurde schon vor Jahren durch Adobe RGB abgelöst. Eine hohe Abdeckung des Adobe-RGB-Gamut kostet entsprechend Geld bei einem Display, während 100%-sRGB heute jedes Billig-Display kann, oder können sollte...

Eine Erweiterung dessen ist das Adobe-Wide-Gamut-RGB und das dürfte etwa dem entsprechen, was das Galaxy S2 kann. Da ein Smartphone zu selten als Preprint-Display herhalten muss, ist ein möglichst großer Farbraum ein optisches Schmankerl und wer nicht mehr auf Schwarz/Weiß steht, der weiß das zu schätzen.
 
So ein Unsinn. sRGB ist ein sehr kleiner Farbraum, der nicht mal CMYK richtig abdecken kann und vor allem Probleme mit Türkis- und Grüntönen hat. Der Farbraum ist veraltet und wurde schon vor Jahren durch Adobe RGB abgelöst. Eine hohe Abdeckung des Adobe-RGB-Gamut kostet entsprechend Geld bei einem Display, während 100%-sRGB heute jedes Billig-Display kann, oder können sollte...

Eine Erweiterung dessen ist das Adobe-Wide-Gamut-RGB und das dürfte etwa dem entsprechen, was das Galaxy S2 kann. Da ein Smartphone zu selten als Preprint-Display herhalten muss, ist ein möglichst großer Farbraum ein optisches Schmankerl und wer nicht mehr auf Schwarz/Weiß steht, der weiß das zu schätzen.

Unkalibriert und ohne entsprechenden Content bzw. Programme ist sRGB vorzuziehen. Es sei denn man steht auf überzeichnete "Nuklear-Farben". Warum gibt es sonst wohl auch sRGB Emulation!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevieJobs
@Anindo: OK, geben wir's auf, das hat hier keinen Zweck.
Du weißt es ja offensichtlich besser als eine Firma, die sich nur auf Displaytests und entsprechende Applikationen dafür spezialisiert hat... :rolleyes:

P.S.: Ach ja und viel Spass mit Flachbild-TVs auf Werkseinstellungen oder im Setting "Dynamisch" (das müsste Deinen Farb-/ Kontrastpräferenzen doch sehr nahekommen..), ich werde weiterhin den eklig blassen gelb-braunen "Film-" / "Kinomodus" nehmen oder das Teil gleich auf D65 kalibrieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Ach ja und viel Spass mit Flachbild-TVs auf Werkseinstellungen oder im Setting "Dynamisch" (das müsste Deinen Farb-/ Kontrastpräferenzen doch sehr nahekommen..), ich werde weiterhin den eklig blassen gelb-braunen "Film-" / "Kinomodus" nehmen oder das Teil gleich auf D65 kalibrieren...

Leute, die sich "StevieJobs" nennen, meinen wohl alles besser zu wissen.

So einen gelb/rot-stichiges LCD-TV habe ich übrigens auch und kann daher vergleichen. Ich weiß, wovon ihr redet, aber es trifft nicht auf mein Galaxy zu.

Es hat keinen Farbstich in neutralen Farben, es hat keine überzeichneten Hauttöne, Fotos sehen darauf nicht wirklich anders aus als auf meinem iMac. Nur wenn es in Richtung Primär- und Komplementärfarben geht, zeigt der Farbraum, was er kann und das ist geil:D

Ich arbeite beruflich nur in CMYK und das ist etwa der Farbbereich, den das iPhone halbwegs darstellen kann. In HDR-Fotos fehlt da die Hälfte. Grün, Türkis, Violett sehen immer verschwärzt aus und auch Rot und Orange knallen nicht. Tiefschwarz kann das iPhone ja sowieso nicht. Wenn ihr das schöner findet, okay, aber es gibt nunmal viel mehr Farben als das Display darstellen kann.

Spätestens mit dem iPhone 5 werdet ihr auf den Geschmack kommen. Und Apple wird mit Sicherheit die neue Farbpracht des AMOLED bewerben wo es nur geht.
 
Was verstehst Du unter
Tiefschwarz kann das iPhone ja sowieso nicht.
Mein iPhone 4s stellt schwarz völlig "normal" da, also nicht zu hell, oder so. :noplan:
Um klar zu stellen, Samsung baut unstrittig klasse Dispays und ich persönlich finde das die sich nichts nehmen auch wenn mir persönlich das iPhone Paket besser gefällt, deswegen habe ich mir ja auch das 4s geholt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Anindo: OK, geben wir's auf, das hat hier keinen Zweck.
Du weißt es ja offensichtlich besser als eine Firma, die sich nur auf Displaytests und entsprechende Applikationen dafür spezialisiert hat... :rolleyes:

P.S.: Ach ja und viel Spass mit Flachbild-TVs auf Werkseinstellungen oder im Setting "Dynamisch" (das müsste Deinen Farb-/ Kontrastpräferenzen doch sehr nahekommen..), ich werde weiterhin den eklig blassen gelb-braunen "Film-" / "Kinomodus" nehmen oder das Teil gleich auf D65 kalibrieren...

Lieber D65, auch wenn die farben dann doch sehr flau und braun-gelb sind....;)
 
Leute, die sich "StevieJobs" nennen, meinen wohl alles besser zu wissen.

So einen gelb/rot-stichiges LCD-TV habe ich übrigens auch und kann daher vergleichen. Ich weiß, wovon ihr redet, aber es trifft nicht auf mein Galaxy zu.

Es hat keinen Farbstich in neutralen Farben, es hat keine überzeichneten Hauttöne, Fotos sehen darauf nicht wirklich anders aus als auf meinem iMac. Nur wenn es in Richtung Primär- und Komplementärfarben geht, zeigt der Farbraum, was er kann und das ist geil:D

Ich arbeite beruflich nur in CMYK und das ist etwa der Farbbereich, den das iPhone halbwegs darstellen kann. In HDR-Fotos fehlt da die Hälfte. Grün, Türkis, Violett sehen immer verschwärzt aus und auch Rot und Orange knallen nicht. Tiefschwarz kann das iPhone ja sowieso nicht. Wenn ihr das schöner findet, okay, aber es gibt nunmal viel mehr Farben als das Display darstellen kann.

Spätestens mit dem iPhone 5 werdet ihr auf den Geschmack kommen. Und Apple wird mit Sicherheit die neue Farbpracht des AMOLED bewerben wo es nur geht.

Also ich habe beide Smartphones Galaxy S2 und iPhone 4. Ich finde beide Displays gut, Das Amoled ist sehr bunt, das iPhone dann doch etwas zurückhaltender, dafür aber um einiges schärfer.
Schon bald kommt mein Nexus, mit HD Auflösung, bin gespannt wie sich das iPhone 4 mit diesem schlägt.
 
Also ich habe beide Smartphones Galaxy S2 und iPhone 4. Ich finde beide Displays gut, Das Amoled ist sehr bunt, das iPhone dann doch etwas zurückhaltender, dafür aber um einiges schärfer.
Schon bald kommt mein Nexus, mit HD Auflösung, bin gespannt wie sich das iPhone 4 mit diesem schlägt.
Ich habe irgendwo gelesen, das es keine ichte HD Auflösung ist, dass da irgendwo getrickst wurde, wobei nicht so arg, wie beim WM Phone HTC Titan, welches ein über 5" großes Display hat, bei einer geringeren Auflösung als beim 4er aufgrund einer Begrenzung durch MS :faint: :D
 
Also nach meinen Infos sollte es schon die "kleine" HD Auflösung sein:

Die Auflösung ist in Ordnung, aber es hat nur ein Super-AMOLED-Display ohne plus, daher fehlen ein Drittel der Subpixel bzw. ein Pixel hat zwei Subpixel anstatt drei, wobei sich Rot-Grün und Blau-Grün abwechseln und die grünen Pixel kleiner sind, damit RGB farblich im Gleichgewicht bleibt: http://en.wikipedia.org/wiki/File:Nexus_one_screen_microscope.jpg

Ich nehme an, dass sich Samsung Super AMOLED plus in HD für später aufhebt oder es noch zu teuer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdr2002
bevor ich ein neues thema aufmache, grab ich mal dieses hier aus. meine frage: wie gut funktioniert das samsung galaxy s II als internetbrowser wenn es bei einem macbook pro angeschlossen ist und wie einfach ist dies?
 
nochmal, dass ich das richtig verstehe: du willst dein sgII an ein Macbook anschließen um anschließend auf dem sgII im Internet zu surfen??? Oder willst du mit dem Macbook über das sgII ins Internet?
 
nochmal, dass ich das richtig verstehe: du willst dein sgII an ein Macbook anschließen um anschließend auf dem sgII im Internet zu surfen??? Oder willst du mit dem Macbook über das sgII ins Internet?

hab mich unklar ausgedrückt. will natürlich das sgII am macbook anschliessen um dann über das macbook im netz zu surfen. also deine 2. variante.
 
Richtig, hast du. Ein Browser ist folgendes:

Webbrowser, oder allgemein auch Browser (engl. [ˈbɹaʊ̯zə(ɹ)], to browse ‚schmökern, umsehen‘, auch ‚abgrasen‘) sind spezielle Computerprogramme zur Darstellung von Webseiten im World Wide Web oder allgemein von Dokumenten und Daten. Das Durchstöbern des World Wide Webs beziehungsweise das aufeinanderfolgende Abrufen beliebiger Hyperlinks als Verbindung zwischen Webseiten mit Hilfe solch eines Programms wird auch als Internetsurfen bezeichnet. Neben HTML-Seiten können Webbrowser verschiedene andere Arten von Dokumenten, wie zum Beispiel Bilder und PDF-Dokumente, anzeigen. Webbrowser stellen die Benutzeroberfläche für Webanwendungen dar.
http://de.wikipedia.org/wiki/Browser
Beispiele für Browser: Safari, Firefox, Internet Explorer, Chrome, Opera, ...

Was du meinst ist Tethering
Tethering (englisch Anbinden) bezeichnet die Verbindung eines Smartphones mit einem PC oder PDA, um diesem eine Internetverbindung über GSM/UMTS zu ermöglichen. Das Mobiltelefon übernimmt damit die Rolle eines Modems. Diese Funktion wird bei Windows Mobile auch als Internetfreigabe bezeichnet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tethering


Das funktioniert mit dem GSII vermutlich wie mit jedem anderen Handy auch - der Datentarif muss groß genug sein, es sollte am Strom hängen da sonst der Akku schnell leer ist und die Geschwindigkeit hängt vom Netz und Netzempfang ab :)

Wie einfach es ist: Zumindest bei älteren Android-Handys (und somit auch bei neuen) einfach im WLAN-Menü einen Punkt der vermutlich "Mobiler WLAN-Hotspot" heißt aktivieren (Passwort festlegen nicht vergessen) und mit dem Macbook in das Handy-WLAN einwählen.
 
Also das S3 würde ich niemals einem iPhone vorziehen - fast gleicher Preis, aber auf dem Galaxy läuft halt Android...

Ein Kumpel hat sich jetzt aber ein neues Nexus für unter 270€ geschossen - das ist einfach der Hammer!
Wirklich viel - verdammt viel Handy fürs Geld! Da ist das Nexus dann eindeutlig interessanter, blos läuft halt leider kein iOS drauf und Android mag ich allein vom Syncen usw. nicht, aber die Hardware für den Preis, das ist genial!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
danke. bin mir extrem unschlüssig ob das galaxy sII oder doch ein iphone zu nehmen. rein technisch gesehen ist das samsung besser. aber ich hab nun mal einen mac zuhause und bei der arbeit ...
 
danke. bin mir extrem unschlüssig ob das galaxy sII oder doch ein iphone zu nehmen. rein technisch gesehen ist das samsung besser. aber ich hab nun mal einen mac zuhause und bei der arbeit ...

Ich arbeite in der "Mobile Apps" Abteilung einer Online-Firma und habe daher viel mit verschiedensten Android, Symbian und Apple iPhones zu tun..und das iPhone ist einfach klar überlegen.
Du kannst so viele Fakten vergleichen wie du willst, aber die Integration zum Mac ist unerreichbar, die Handhabung ist sensationell gut verglichen mit Android und insbesondere die 3rd-Party-Apps sind fast alle besser programmiert für das iPhone (kosten dafür auch oft fast 80 Cent!!! ;)).

Wenn du schon einen Mac daheim und in der Arbeit hast führt KEIN WEG am iPhone vorbei, wirklich!
 
Nachtrag zum Nexus:

Das Teil hat eine Status-LED !!!

Diese leuchtet je nach Message Art in verschiedenen Farben und zeigt anstehende Neuigkeiten! Man kann einstellen das die LED z.B. bei einer SMS weis ist, bei einer Mail grün, etc.! Ausserdem kommen Nachrichten von Facebook, Kwick und Badoo auch -man glaubt es kaum- tatsächlich immer an und werden eben sogar mit der LED signalisiert - ein Traum!

Bei meinem iPhone funktioniert die ganze Schose so überhaupt nicht, siehe: https://www.macuser.de/forum/f122/grausig-instabiles-push-640167/


Hätte schon längst das Nexus wenn ich nicht auf iOS angewiesen wäre was für mich leider in anderen Punkten wichtige Vorteile bringt.
 
Zurück
Oben Unten