Sammelthread DEVONthink

Wollte mal fragen, ob es in DEVONthink Pro Office möglich ist, PDF-Dokumente mit einem Doppelklick automatisch im systemweiten Standard-Programm (in meinem Fall PDF Expert) öffnen zu lassen? Der Umweg über "Öffnen mit" ist mir auf Dauer irgendwie zu umständlich...

Eine Möglichkeit könnte für dich sein in der Toolbar "Open Externally" (habe leider gerade nur den englischen begriff) hinzuzufügen.
So kann man etwas Auswählen und über die Toolbar mit dem default Programm öffnen.

Screen Shot 2017-08-20 at 17.18.28.png
 
Ein Kollege von mir hat wegen Devonthink (to Go) angefragt, aber da ich null Ahnung davon habe reiche ich die Frage einfach mal hier weiter:

Die Arbeit wird fast ausschließlich auf iOS Geräten betrieben und es gibt nur einen älteren Windows-/Linux Laptop.
Lässt sich auch gut nur mit Devonthink to Go arbeiten oder ist dies ohne Mac Version nicht empfehlenswert?
 
Die Arbeit wird fast ausschließlich auf iOS Geräten betrieben und es gibt nur einen älteren Windows-/Linux Laptop.
Lässt sich auch gut nur mit Devonthink to Go arbeiten oder ist dies ohne Mac Version nicht empfehlenswert?
Es lässt sich sehr gut nur mit DTTG arbeiten, ein Familienmitglied hier macht es so. Habe trotzdem den Kauf der Mac-Version angeregt da so das Problem des Backups leichter gelöst werden kann.

Wenn man nur mit DTTG arbeitet hat man das Problem dass die ganzen Daten bei einer Beschädigung der Datenbank oder bei einem Crash verloren gehen können. Würde halt auf irgendeinem Server synchronisieren (MagentaCloud, Dropbox, ...) und diese Datenbank dann gelegentlich auf einem weiteren Medium sichern. Oder eben iCloud-Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meeseeks
Die Arbeit wird fast ausschließlich auf iOS Geräten betrieben und es gibt nur einen älteren Windows-/Linux Laptop.
Lässt sich auch gut nur mit Devonthink to Go arbeiten oder ist dies ohne Mac Version nicht empfehlenswert?

DTTG ist eine Art verlängerter Arm der macOS-Version von DEVONthink. Das macht als Stand alone-Programm auf dem iOS-Gerät kaum Sinn. Sicher, man kann es zum Sammeln von Dokumenten nutzen, eine wirkliche Dokumentenverwaltung ist es nicht. Allein die ganzen Synchronisierungsfunktionen: Womit sollen die Synchronisieren, wenn es kein Desktop-Pendant gibt? Da würde ich mir genau anschauen, was ich brauche und auf andere, dafür jeweils spezialisierte Apps ausweichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meeseeks und Barry Lyndon
Wenn ich das richtig verstanden habe dann erstellt dttg auch keinen Index mit durchsuchbaren PDF, also braucht man wohl immer such einen Mac, schade denn ich würde den gern ablösen.
 
"Index mit durchsuchbaren PDF"

Mir ist nicht so ganz klar, was du damit meinst. Durchsuchen kannst du die Datenbanken von DTTG schon, sowohl innerhalb von DTTG über das Suchfeld wie auch über die iOS-Suche. Diese Suche durchsucht auch PDFs (soweit sie durchsuchbar sind)
 
Wenn ich das richtig verstanden habe dann erstellt dttg auch keinen Index mit durchsuchbaren PDF, also braucht man wohl immer such einen Mac, schade denn ich würde den gern ablösen.
Meinst du dass DTTG keine dursuchbare PDFs erstellt? Dafür gibt es andere Apps unter iOS. Auf dem Mac kann das auch nur die Pro Office Version.
 
Meinst du dass DTTG keine dursuchbare PDFs erstellt? Dafür gibt es andere Apps unter iOS. Auf dem Mac kann das auch nur die Pro Office Version.


Danke für deine Antwort, welche meinst du?

Ich würde mir gerne einen Scanner mit Einzug kaufen und durchsuchbare PDF verwenden/erzeugen. Idealerweise später über iCloud Synchronisation auf iPhone und iPad.
 
Ein aktueller Top-Scanner mit dem du direkt in die Cloud scannen und durchsuchbare PDFs erzeugen kannst ist der ScanSnap ix500 (ca. 400€). Ist der Scanner einmal via Computer eingerichtet, kannst du entweder via Tablet/Smartphone oder direkt in die Cloud (aktuell Dropbox, Evernote, Google Drive, OneDrive und Box) scannen. Apps für iOS die durchsuchbare PDFs erzeugen können findest du z.B. hier. Wenn du eine Office 365 Lizenz hast, wäre z.B. Office Lens eine Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troubadix2004
Danke ich schau mir das mal an.

Könnte ich auch dttg im Anschluss verwenden?
 
Wenn ich das richtig verstanden habe dann erstellt dttg auch keinen Index mit durchsuchbaren PDF, also braucht man wohl immer such einen Mac, schade denn ich würde den gern ablösen.
Dass eine PDF "durchsuchbar" ist, heisst ja nach meinem bescheidenen Wissen nur, dass die PDF-Datei eine "Text-Schicht" hat.
Dass DTTG Indizes aufbaut, um die Textsuche in DTTG zu beschleunigen, ist doch eine andere Geschichte.
Nach meinen Erfahrungen mit DTTG muss es diese Indizes wohl geben, denn die Suche geht rasend schnell, auch über mehrere Gigas.
Mir ist nicht so ganz klar, was du damit meinst. Durchsuchen kannst du die Datenbanken von DTTG schon, sowohl innerhalb von DTTG über das Suchfeld wie auch über die iOS-Suche. Diese Suche durchsucht auch PDFs (soweit sie durchsuchbar sind)
Kannst Du das mit der Indexierung in DTTG bestätigen? Erstellt DTTG die Indizes beim Sync mit dem Dethonthink Pro Office oder schon vorher innerhalb von DTTG, wenn man darin neue Dateien erfasst?
 
Kannst Du das mit der Indexierung in DTTG bestätigen? Erstellt DTTG die Indizes beim Sync mit dem Dethonthink Pro Office oder schon vorher innerhalb von DTTG, wenn man darin neue Dateien erfasst?

Ich kann dir das nicht 100%ig beantworten, aber wie ich das sehe, wird der Index innerhalb von iOS erstellt und die macOS-Version erstellt ihren eigenen. Wäre es anders, wäre DTTG vor dem Sync nicht vollständig durchsuchbar, sondern DTTG müsste immer erst den Index übernehmen, der auf dem macOS-Gerät erstellt wurde

---

Noch etwas zum Erstellen von PDF auf dem iOS-Gerät:

DTTG selbst kann keine PDF, auch keine lesbaren PDF erstellen (allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass da etwas in Richtung OCR in der Entwicklung sei). Du kannst aber mit Bordmitteln von iOS PDF erstellen, diese sind dann auch maschinenlesbar. Die Option ist etwas versteckt im Druckdialog und aus dem Druckdialog heraus kannst du die PDFs dann auch an DTTG übergeben. Ansonsten gibt es gute und praxisgerechte Scan-Apps (z.B. Scanner Pro), mit denen du maschinenlesbare PDFs via Kamera erstellen kannst (also so etwas ähnliches wie scannen - ist natürlich kein Scan-Vorgang, aber das Endergebnis ist vergleichbar)
 
Ein Kollege von mir hat wegen Devonthink (to Go) angefragt, aber da ich null Ahnung davon habe reiche ich die Frage einfach mal hier weiter:

Die Arbeit wird fast ausschließlich auf iOS Geräten betrieben und es gibt nur einen älteren Windows-/Linux Laptop.
Lässt sich auch gut nur mit Devonthink to Go arbeiten oder ist dies ohne Mac Version nicht empfehlenswert?

Im Devonthink Forum hat der Entwickler folgendes geantwortet...

Bildschirmfoto 2017-08-24 um 20.52.52.png
 
Im Devonthink Forum hat der Entwickler folgendes geantwortet...

Ja natürlich kannst du DTTG standalone benutzen, nur ob es Sinn macht, ist eine andere Frage. Ein wirkliches Informationsmanagement ist damit nicht machbar und als reinen Dateimanager gibt es einen Haufen andere und m.E. bessere Lösungen. Einziger Vorteil von DTTG wäre die Sync-Funktion zwischen iOS Devices, aber wenn es um die geräteübergreifende Nutzung von Dokumenten geht, gibt es auch hier Alternativen.

Wie ich oben schon schrieb: DTTG kann sein Potential erst ausschöpfen, wenn man es in Zusammenhang mit einer macOS-Lösung nutzt. Ansonsten tut es jeder Dateimanager und wenn du auf bestimmte Formate spezialisierte Apps nimmst, erledigen die ihre Arbeit ggfs. weit besser
 
Hallo zusammen.

Ich habe 2 Fragen und evtl. hat jemand dazu Anregungen für mich:

1. Ich verwalte so ziemlich alle Daten in Devonthink auf dem Mac. Wenn ich nun ein Dokument in Word habe und dieses als PDF abspeichern will, muss ich es immer erst aus Word heraus als PDF speichern/drucken. Dabei kann ich aber nicht direkt auf den Devonthink-Ordner zugreifen. Lege es also meistens erst auf dem Schreibtisch ab und muss es dann wieder in DT verschieben und anschließend auf dem Schreibtisch löschen. (könnte es auch in der INBOX speichern...ist aber auch nicht wirklich toll)

Gibt es hier eine leichtere Lösung?

2. Wenn ich dann diese PDF (oder auch mehrere Dateien) im Webbrowser hochladen will, etc. kann ich nicht direkt auf DT zugreifen. (und im Finder liegen die Dateien ja verstreut) Gibt es hier eine einfachere Möglichkeit? Auch hier kopiere ich die Dateien immer erst von DT auf den Schreibtisch und lösche sie dort anschließend wieder. Ist aber auch nervig...

Danke vorab!
 
für Punkt 1. nutz ich das Tool "Hazel" (von Noodlesoft) - ein sehr hilfreiches und mächtiges Tool
 
Zurück
Oben Unten