SAE Institute

hallo....
ich hab eure ganzen beiträge gelesen und bin jetzt etwas verwirrt....
ich wollte auch am sae institut anfangen und den kurs "digitaler film und animation" in berlin belegen....
ist es nciht klar, dass die existenz nicht sofort gesichert ist, wenn man den lehrgang abgeschlossen hat?? es ist doch auch bei praktika oder ausbildungen nicht sicher, dass man übernommen wird....
ich hab morgen einen beratungstermin mit dem schulleiter der sae berlin... ich werd mal sehen, wie es mir da gefällt....
ich kann mir nämlich eigentlich gar nicht vorstellen, dass die schule sooo schlecht ist, wie hier alle schreiben - wieso sollten dann so viele leute an den schulen studieren bzw. wieso gibt es dann so viele schulen weltweit??
 
Job neben SAE???????

hallo zusammen,

mal ne ganz andere frage, ich bin an der sae, studier audio engineering und muss mir dringend nen nebenjob zulegen...

hätte jm aus erfahrung oder einfach so n paar tipps/anregungen für gute nebenjobs? Ich bin ein bisschen einfallslos und es wär optimal wenn es etwas mit meinem studium zu tun hat, einfach das ich zusätzlich vllt nen tieferen einblick in meine brange bekomm, spaß am arbeiten hab und mir später aufm arbeitsmarkt und bei der weiteren orientierung nicht ganz so hilflos vorkomm ^^
bin für jeden beitrag dankbar!!! =)
 
1. Versuche mal, ein Praktikum zu finden, geschweige denn, beginnen zu können!
2. Versuche mal, eine Ausbildung zu finden!
3. Versuche mal, in einen Studiengang in der gewünschten Richtung zu kommen!

Probiere das mal drei Jahre lang mit Mappen, die von jedem Mappenkurs und nahezu jeder Person (ob hierbei versiert oder nicht) als sehr gut empfunden werden. Zudem noch mit einer Persönlichkeit, die die meisten achten und akzeptieren. Und wenn Du dann unerfolgreich bist, lies Dir noch mal Deinen Satz durch! Schon superdreist!

Das stimmt leider absolut....Erkennt man schon daran, dass speziell in diesen Studienrichtungen private Anbieter sehr erfolgreich arbeiten, man könnte auch sagen: aus der Not Kapital schlagen...

-> die Geräte sind top und man bekommt viel Zeit zum rumprobieren und rumbasteln
-> das Wissen, das dort vermittelt wird ist gut/ sehr gut, aber was Du dabei lernst, hängt ganz von Dir ab.
-> Du bringst Dir den Kram überwiegend aus Handbüchern und "Learning by doing" selbst bei und kannst die Übungsstudios zum trainieren nutzen. Desweiteren laufen dort Tutoren rum, an die Du Dich dann immer klemmen kannst, die Dir den Kram (wenn Du mal hängst) ausführlich erklären.

Dass wäre m.M. nach der Idealzustand an einer staatlichen FH / Uni. Und dann noch die Bierautomaten...Aber das wird wohl nur ein Traum bleiben.
 
hallo zusammen,

mal ne ganz andere frage, ich bin an der sae, studier audio engineering und muss mir dringend nen nebenjob zulegen...

hätte jm aus erfahrung oder einfach so n paar tipps/anregungen für gute nebenjobs? Ich bin ein bisschen einfallslos und es wär optimal wenn es etwas mit meinem studium zu tun hat, einfach das ich zusätzlich vllt nen tieferen einblick in meine brange bekomm, spaß am arbeiten hab und mir später aufm arbeitsmarkt und bei der weiteren orientierung nicht ganz so hilflos vorkomm ^^
bin für jeden beitrag dankbar!!! =)
Wende Dich doch mal an Eventfirmen oder Eventausstattungsverleiher. Die brauchen immer Live-Techniker. Ebenso schau Dich mal um in Deiner Nähe, da gibt's sicher Hotels oder andere Einrichtungen mit Seminarräumen. Deren Haustechniker brauchen oft Unterstützung.
 
misti, schau dir mal den multimedia arts studiengang an der FH Salzburg an!! Wäre was ziemlich ähnliches, nur halt mit staatlich anerkanntem diplom! ich werde mich dort mal ziemlich sicher bewerben, den gleichen gang gibts auch an der FH Hagenberg!!! Und natürlich is FH billiger ;)

oder in graz am joanneum, wo ich im juli meinem media and interaction design masterabschluss mache. der bachelor dort ist auch sehr gut, von der fachlichen seite her. und graz ist eine wunderschöne stadt - die steirer sind ja auch sehr angenehme menschen ;)
 
Ihr zitiert hier Texte, und antwortet auf Beiträge, die teils 5 (In Worten: FÜNF!!) Jahre alt sind.
 
Hi wollte mal fragen ob jemand erfahrung mit SAE in Köln in Web design & Development Program hat am besten von Dipl. bis Bachelor.
 
Tach!

Also ich mache derzeit den Webdesign Studiengang am SAE und dann kommendes Jahr den Bachelor. Ich kann es bis jetzt nur jedem weiterempfehlen. Ich habe vorher eine Ausbildung als Mediengestalter für Digital und Printmedien gemacht und nehme täglich trotzdem noch sehr viel an theoretischem und praktischem Wissen mit. Da merkt man halt erst jetzt was einem alles an Wissen im Bereich Multimedia, gerade Programmierung, Flash etc. noch fehlt.

Das schöne ist vor allem die praxisnahe Ausbildung. Du hast auf der einen Seite den theoretischen Unterricht und auf der anderen Seite die praktischen Übungen und Seminare. Die Dozenten und der Support durch die Fachbetreuer (heißt bei denen Supervisor) ist super. Auch das Lernklima und der Kontakt zu den anderen Studenten ist bestens.
 
Hi,

ich bin zur Zeit an der SAE in FFM! Mach da den Web-Designer & Development Kurs...

Ich hab hier fast bei 0 angefangen und muss schon sagen das man sehr sehr viel lernen muss, um mit zukommen!
Bin in jeder freie Minute in hier und nerv die Suppis (Supervisor) Praxisübungen haben es in sich!!!!
Man muss sich schon auf den ***** hocken und zu 95% das zeug selber beibringen!

Mein Fazit ist! Wenn Du Abi hast schau das Du an einer ordentlichen Uni Studieren kannst...

Vorteile: Weniger kosten, Studi Ticket, Bachelor oder eben Dipl.

Hast Du auf alle fälle mehr Chancen nach dem Studium!

Was mich auch sehr nervt! Das ständig unterrichte ausfallen, wenn man arbeiten geht kann man selten beim ausweichtermin anwesendsein!
Samstags ist kein WebSuppi da! (zumindes in FFM)

Wenn Du schon Mediengestalter in Bild/Ton oder Print bis... Bis Du hier genau richtig!

Hoffe dir geholfen zu haben...

Grüsse
 
Also viele meiner Mitstudenten im Kurs haben auch bei "0" angefangen und kommen vom Stoff her trotzdem mit.
Wenn man jeden zweiten Unterricht fehlt und während des Unterrichts chattet oder im Internet rumsurft ist es logisch, dass man auf Dauer Probleme hat mitzukommen oder meint sich zu 95% alles selber beibringen zu müssen. :)
Ohne Dich direkt ansprechen zu wollen ;) , aber bei einigen Kollegen ist es eben so.

Wir haben extra eine kleine Lerngruppe gebildet und sind auch so unter der Woche mal am SAE wenn kein Unterricht ist. Da machen wir dann auch die Praxisübungen. Ist halt schon praktisch... support durch die Fachbetreuer und der Austausch mit den Kommilitonen hilft ungemein.
Wer die Übungen komplett zu Hause macht und dann auf Probleme stößt und die Lösung von google&co kopiert lernt nix.

Beim Programmieren habe ich auch bei null angefangen. Mittlereweile machts richtig Spaß. :)
 
Also viele meiner Mitstudenten im Kurs haben auch bei "0" angefangen und kommen vom Stoff her trotzdem mit.
Wenn man jeden zweiten Unterricht fehlt und während des Unterrichts chattet oder im Internet rumsurft ist es logisch, dass man auf Dauer Probleme hat mitzukommen oder meint sich zu 95% alles selber beibringen zu müssen. :)
Ohne Dich direkt ansprechen zu wollen ;) , aber bei einigen Kollegen ist es eben so.

Wir haben extra eine kleine Lerngruppe gebildet und sind auch so unter der Woche mal am SAE wenn kein Unterricht ist. Da machen wir dann auch die Praxisübungen. Ist halt schon praktisch... support durch die Fachbetreuer und der Austausch mit den Kommilitonen hilft ungemein.
Wer die Übungen komplett zu Hause macht und dann auf Probleme stößt und die Lösung von google&co kopiert lernt nix.

Beim Programmieren habe ich auch bei null angefangen. Mittlereweile machts richtig Spaß. :)


Blah Blah! Ohne dich Persönlich als *** bezeichnen zu wollen!
es gibt auch Menschen die arbeiten müssen!

Kennst mich nicht und unterstellst mir was von Surfen und chatten :D Klasse damit haste dich als nulpe erste güte quallifiziert!

Wenn was für dich gut funktioniert heißt das noch lange nicht das es bei jedem anderen so ist!

Hier wurde nach Meinungen von Studenten gefragt und nicht explizit deine eingeschränkte Sicht!

Das was ich geschrieben habe ist MEINE Erfahrung, SUBJEKTIV!

Werde es nie verstehen warum dritte die eine Person nicht kennen meinen zu müssen das alles doch immer so einfach ist...
So, genug aufgeregt!
 
Ich habe das nicht explizit auf dich bezogen, sondern geschrieben, dass ich das bei einigen anderen Studenten so mitbekommen habe.

Das ist dann meine persönliche subjektive Meinung... dabei sollten wirs belassen ;)
 
Wenn man jeden zweiten Unterricht fehlt
Ist das überhaupt möglich? Ich habe mich voriges Jahr hier in Wien bei der SAE bzgl des Digital Design & Animation BA-Studiums erkundigt und da meinte man, dass man höchstens 3 x fehlen darf (was für mich beruflich nicht wirklich machbar ist, da ich gelegentlich ins Ausland reisen muss), da ansonsten nicht benotet wird und somit auch kein Abschluss möglich ist.
 
Ist das überhaupt möglich? Ich habe mich voriges Jahr hier in Wien bei der SAE bzgl des Digital Design & Animation BA-Studiums erkundigt und da meinte man, dass man höchstens 3 x fehlen darf (was für mich beruflich nicht wirklich machbar ist, da ich gelegentlich ins Ausland reisen muss), da ansonsten nicht benotet wird und somit auch kein Abschluss möglich ist.


Ich persönlich hab is jetzt noch keinen unterricht verpasst!
Aber es gibt da doch einge die mal 3 Wochen am Stück nicht kommen...

Für mich auch nicht verständlich... Den Stoff aufzuarbeiten ist schon net einfach zumal es auch Praxis Übungen gibt die meist im unterricht durchgesprochen werden...
 
Stimmt, verständlich ist das nicht zumal die Kurse ja nicht gerade zu Dumpingpreisen angeboten werden und sicher auch Qualität vermittelt wird. Aber diese 3 x Fehlen-Regel fand ich dann doch sehr rigide, auch wenn ich persönlich nicht vorhätte überhaupt je zu fehlen. Wie gesagt, beruflich könnte diese Regel problematisch werden. Offenbar hat man es auch nicht wirklich nötig voll berufstätige Leute als Studenten zu haben.
 
Stimmt, verständlich ist das nicht zumal die Kurse ja nicht gerade zu Dumpingpreisen angeboten werden und sicher auch Qualität vermittelt wird. Aber diese 3 x Fehlen-Regel fand ich dann doch sehr rigide, auch wenn ich persönlich nicht vorhätte überhaupt je zu fehlen. Wie gesagt, beruflich könnte diese Regel problematisch werden. Offenbar hat man es auch nicht wirklich nötig voll berufstätige Leute als Studenten zu haben.


mag sein das es in Austria anders ist...

Bei mir im Kurs sind einige deren Eltern bis zum Bachelor alles auf einen schlag bezahlt haben...

Wirtschaftskrise? :D
 
Du darfst glaube ich nur 3x unentschuldigt fehlen. Wenn du eine Arbeitgeberbescheinigung oder wenn du krank bist einen Attest mitbringst ist das kein Problem. Ich selber war auch insgesamt zu mehr als 3 Unterrichten nicht anwesend. 2x krank und dann hatte ich noch den einen oder anderen Amtstermin. War aber kein Problem.
 
Das klingt plausibel wenngleich auch sehr verschult. - Naja, ich persönlich werde vermutlich zuerst einmal einen halbjährigen Workshop wählen um zu sehen, ob das überhaupt etwas für mich ist bzw ob es auch zeitlich und beruflich machbar ist.
 
Zu meiner Zeit konnte man den Kurs in einer anderen Gruppe nachholen.
Es gab die Mo+Mi Gruppe, die Di+Do Gruppe und dann die Sa-Gruppe, die 8h am Stück pauken musste/durfte.
Das war bei Multimedia, den Bachelor glaub ich konnte ich nicht einfach so rumschieben.
 
Man kann zusammenfassen, wenn man sich durchs Internet liest bzgl. der SAE und auch mal da war und sich das angeguckt hat, dass es nichts weiter ist als ein privater Lernkurs, der teurer ist. Die SAE bietet viel, aber was man daraus macht liegt bei einem selbst! Man sollte nicht an die SAE gehen mit der Intention "danach habe ich sicher nen Job", sondern das eher als einen langen Weiterbildungskurs betrachten. Wenn du den gemacht hast, hast du aufjedenfall mehr drauf, mehr Erfahrung, mehr know how etc. - und die Möglichkeiten ins Ausland zu gehen für eine Zeit sind auch gegeben. SAE ist ne sehr feine Sache, aber man sollte es nicht überbewerten. Am Ende wird man auch autodidaktisch was tun müssen, oder in einem Praktikum, oder aber in einem anderen Studium.

So sehe ich das. Ich würde nie an die SAE gehen und glauben " das ist es jetzt ", sondern es eher als eine weitere Möglichkeit sehen mich fortzubilden und Kontakte zu knüpfen. Und ich denke so ist es auch gedacht! Das Potential da was rausholen ist groß, wenn man aber an sich schon keinen Bock hat, wird einem ein 12k teures Studium nichts bringen.
 
Zurück
Oben Unten