SAE Institute

Zu SAE kann ich dir (nur der vollstäbdigkeit wegen) in ein paar Wochen mehr sagen:
Einer meiner Stiefbrüder fängt dieser Tage da an.

[…]das kolleg and der höheren graphischen bundeslehranstalt in wien
Ich lach mich jedesmal scheckig, wenn ich solche Bezeichnungen höre! :p
 
McOdysseus schrieb:
Zu SAE kann ich dir (nur der vollstäbdigkeit wegen) in ein paar Wochen mehr sagen:
Einer meiner Stiefbrüder fängt dieser Tage da an.


Ich lach mich jedesmal scheckig, wenn ich solche Bezeichnungen höre! :p
für die bezeichnungen kann ich nix ;)
 
Ich weiß, aber das ist so ein Grund, warum ich das Österreichische so mag… :)
 
McOdysseus schrieb:
Ich weiß, aber das ist so ein Grund, warum ich das Österreichische so mag… :)
dann wander doch aus ;)
in wien suchen sie eh ständig qualifizierte froschquäler... ähm... ich meinte natürlich biologen ;)
 
ich fange in 2-3 wochen meinen bachelor in berlin an. Digital Film. Hoffe ich lerne dann was dazu :-/
 
Ja moin!

Ich bin zwar erst in 1 1/2 Jahren mit der Schule fertig, aber ich mache mir natürlich jetzt schon gedanken darüber, wie meine Zukunft aussehen soll.
Ich weis, das ich auf jeden Fall etwas mit Music machen möchte und da mir Musikwissenschaft estwas zu trocken ist, liegt ja die Ausbildung im Berreich
Soundtechnik nahe. Da ich auch in einer Band spiele, mit der wir acuh selbst Aufnahmen gemacht, und auch selbst gemixt haben, weis ich , dass ich auf jeden Fall Spaß daran hätte. Das Angebot der SAE habe ichda schon als sehr interessant empfunden (gut bis auf den Preis, aber das ließe sich schon irgendwie regeln)
Aber wenn ich jetzt höre, dass soviele Leute schlechte Erfahrungen mit der SAE gemacht haben , muss ich ehrlich sagen komme ich nochmal ins Grüblen.
Grade was die Aussicht auf einen Job betrifft.
In sofern mal danke an euch. vielleicht ist das Geld anders doch besser aufgehoben..
Die andere möglichkeit wäre sich selbständig zu machen.
Ein eigens Studio halt.
Kann mir jemand von euch sagen, wie gut da die Chancen stehen damit einigermaßen voranzukommen?

mfg
Blumenzebra
 
Ich habe 98/99 an einem SAE Multimedia-Producer Studium in Stuttgart teilgenommen. Ich wollte eigentlich was mit Musik machen, aber das wäre damals nur beim SAE in München möglich gewesen.

Also ich habe dort Photoshop, dreamweaver, director (Lingo) und allgemeine Sachen wie Typo- und Farblehre gelernt. Der Stoff wurde für mich damals gut rübergebracht und die Profs waren sehr cool!

Leider war die zusammensetzung der Klasse relativ durcheinander. Newbies und Leute die schon 5 Jahre praxis hatten im selben Kurs. Naja, ich war einer der Newbies und hatte mit vielen Mac-Begriffen und Fachgesimpel noch meine Probleme.

Auch der Lehr-Stoff (Lingo kennt heute kein Mensch mehr) wurde aus heutiger Sicht nicht so gut ausgewählt. Vieles musste ich mir später selber erarbeiten.

Schönen Gruß aus Stuttgart...

BEN
 
Ich habe das Audio-Diplom in Hamburg und den Bachelor in München absolviert.
Ich muss mal ein paar Dinge relativieren:

Die Ausbildungstätte SAE ist eine teure Möglichkeit , sich in kürzester Zeit
professionelles Praxisorientiertes Fachwissen anzueignen.
Ich hatte die Möglichkeit, wie hier schon empfohlen entweder in irgendeinem Tonstudio
als Teaboy/Runner ein Praktikum zu absolvieren und nach 2 Jahren drauf zu hoffen, irgendwann mal an die Geräte gelassen zu werden.
Erfahrungsgemäß bezahlen selbst große Studios ihre Praktikanten nicht.
Das bedeutet:

Mann zahlt zwar nichts, verdient in der Zeit aber auch nichts und
lernt autodidaktisch mit Hang zu Fehlerquellen durch unsachgemäße Aussagen
und nicht flexible Studioumgebungen.

Ich habe das Geld investiert, da ich es wichtig finde bei Banken und Versicherungen einen Schein in der Hand zu halten (Und es intereesiert dort Niemanden ob die nun
in Deutschland nicht und dafür in vielen anderen Teilen der Welt staatlich anerkannt sind ) der bestätigt das man über qualifiziertes Fachwissen verfügt.

Hat mir mit meiner Existenzgründung geholfen,
führe mit 26 ein angesehenes Tonstudio wärend andere Kaffee kochen.

Eleo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich greif das Thema mit der SAE jetzt auch mal auf.
Ich hab nur einen Realschulabschluss und kann somit auf keiner Hochschule Studieren und interessiere mich deshalb für die SAE. Hier wurde zwar schon bisschen was über die geschrieben, aber noch relativ wenig zu deren "Kurs Digital Film".
Ich wäre an Meinungen und Erfahrungen zur Ausbildung und anschliessenden Marktchancen interessiert
 
So, also so schlecht wie sie hier gemacht wird ist die SAE bestimmt nicht! Ich habe in Köln im Februar mein creative media diploma beendet und muss sagen das es mir persönlich einiges gebracht hat. Vorweg kann ich sagen, wer der begnadetste Hacker und Webentwickler ist und ausserdem 3D aus dem Ärmel schüttelt, der braucht sich nicht zu wundern das es langweilig wird wenn er dies dort lernt. Die meisten Themen werden halt angeschnitten, andere wiederum vertieft. Allerdings kommt es meiner Meinung nach drauf an was dann zu Hause draus macht. Wer da zwei mal die Woche hingeht, seine Zeit absitzt und sich dann wundert das er nich viel lernt, dem kann man auch nich mehr helfen. Davon gabs da genug in der Klasse. In meinem Kurs sind 60% der Leute durchgefallen. In der Regel sind es wohl noch mehr die es nicht schaffe. Weiss der Geier woran das liegt.
Der Diplom Kurs ist echt super um die Praxis zu erlernen. Vorrausgesetzt man hat Spass an der Sache und lässt es zu Hause auch richtig krachen. Der Abschluss ist zwar in Deutschland nicht staatlich anerkannt, aber letzten Endes zählen doch in so einem Job eh nur Referenzen. Geh ma inne Agentur und leg denen da das mörder Portfolio hin... da interessiert niemanden mehr ob du einen Abschluss hast. Ich hab es bei diversen Bekannten erlebt. Egal, darum gehts nicht.
Darüber hinaus kann man ja den Bachelor of Arts Honours machen. Und der ist ja nu mal anerkannt. Und wer Bock hat kann dann ja auch noch den Master dran hängen.
Ich fliege jedenfalls mit zwei Kumpels aus der Klasse im Oktober für 13 Monate nach Byron Bay, Australien, zum Hauptsitz der SAE um den BA da zu machen. Ja ich gebs ja zu... irgendwie bin ich auch hinter einem hochoffiziellen Papier her. Macht man halt so im Leben.

Also wer eh alles kann sollte da nicht hingehen. Ansonsten kann man da mit der richtigen Einstellung gut was lernen.

Themen im creative media Kurs sind: Director, Lingo, Flash, Action Script, PHP, MySQL, AfterEffects, Premiere, 3D Lingo, Cinema4D, Photoshop, Illustrator, ein wenig Indesign, HTML, CSS, Javascript und noch weiteres.

Für die Leute aus der Umgebung Köln bleibt noch zu sagen, das die SAE umzieht im Sommer und sich vergrössert. Dann kann man wahrscheinlich auch in Köln den Bachelor machen was bisher nur in München und Berlin ging. Aber wer einmal die Schule am Strand von Byron Bay gesehen hat will eh nirgendwo anders mehr hin. :cool:

Schlingsi
 
ich hab da jetzt nicht alle posts gelesen, aber ein freund von mir hat ein jahr ausland gemacht und das in australien ;) ich glaub das war alles andere wert (von dem ich aber ned weiß obs schlecht oder gut war)
 
Game Design!

Hallo Leute!

Hab gesehn es gibt seid 2005 QANTM Game Design auf der SAE in München. Weiss wer speziell darüber bescheid? Gibts vielleicht derzeitige Stundenten hier, welche mir ein wenig darüber erzählen möchten??

Mfg
 
Hab an der SAE Berlin mal "Audio Engineer" gelernt. So stellt man sich eine Schule vor, die man gern besucht: Riesen Spaß, coole Lehrer, immer Bier im Getränkeautomaten - klasse!
Wer wirklich berufliche Pläne in der Richtung hat, sollte beachten, daß so ein Abschluß nicht automatisch in eine gesicherte Exdistenz führt.
 
i schrieb:
Ein Diplom und einen Bachelor in 2 Jahren? Wie ist das möglich? 24/7 dauerpauken?

Manche Diplome kann man auch in einer Woche machen, z. B. als Gabelstaplerfahrer oder Zigarrenexperte. Der Begriff ist ja nicht geschützt, jeder Lehrgang kann am Ende eine Diplomurkunde ausgeben.

Und ein Bachelor in zwei Jahren ist durchaus machbar, selbst die Regelstudienzeit beträgt nur sechs Semester á viereinhalb Monate. Neuerdings kann man ja sogar an manchen Berufsakademien Bachelor werden.
 
Also ich für meinen Teil bin nach gut einem Jahr schwer enttäuscht von den Zuständen bei der SAE in Frankfurt... wer näheres wissen mag, bitte per PN.

Danke
 
hallo, hier ist BA(hons) mores.

multimedia producer, danach den bachelor, und bin eigentlich ganz froh dass ich ihn gemacht hab.

andererseits, JETZT würde ich das ding nimmer machen. erstens hätte ich lieber den digital video kurs besucht, was ich aber erst jetzt weiss.
zweitens bin ich mittlerweile unternehmer und brauche somit das "beweisen" der kenntnisse nicht mehr.

mein rat: wenn ihr jung seid, macht lieber eine ordentliche ausbildung. ein diplom ist rein gar nix wert. ein BA so gut wie gar nix, da es sich mit den bakk. absolventen nicht vergleichen lässt.

leider ist ein SAE abschluss kein qualitätsmerkmal. in wien sind einige leute vom AMS (arbeitsmarktservice = arbeitsamt bei euch, glaub ich) hingeschickt worden. hat mich irgendwie geärgert, ich hab mir einen kredit aufgenommen und der andere bekommt's geschenkt, weil er schwer vermittelbar ist.
zweitens wurde ÜBERHAUPT keine grafik vermittelt. also kreativität muss man schon mitbringen um damit was anfangen zu können. denn man lernt im prinzip nur die werkzeuge.
beim BA war's ein wenig besser, da hab ich einiges mitnehmen können, was mir jetzt in der unternehmer-branche hilfreich ist.

aber eine ganz deutliche warnung von mir: eine SAE ausbildung garantiert weder akzeptanz in der industrie, noch garantiert es eine anstellung, noch garantiert es erfolg.
 
mores schrieb:
hallo, hier ist BA(hons) mores.

multimedia producer, danach den bachelor, und bin eigentlich ganz froh dass ich ihn gemacht hab.

andererseits, JETZT würde ich das ding nimmer machen. erstens hätte ich lieber den digital video kurs besucht, was ich aber erst jetzt weiss.
zweitens bin ich mittlerweile unternehmer und brauche somit das "beweisen" der kenntnisse nicht mehr.

mein rat: wenn ihr jung seid, macht lieber eine ordentliche ausbildung. ein diplom ist rein gar nix wert. ein BA so gut wie gar nix, da es sich mit den bakk. absolventen nicht vergleichen lässt.

leider ist ein SAE abschluss kein qualitätsmerkmal. in wien sind einige leute vom AMS (arbeitsmarktservice = arbeitsamt bei euch, glaub ich) hingeschickt worden. hat mich irgendwie geärgert, ich hab mir einen kredit aufgenommen und der andere bekommt's geschenkt, weil er schwer vermittelbar ist.
zweitens wurde ÜBERHAUPT keine grafik vermittelt. also kreativität muss man schon mitbringen um damit was anfangen zu können. denn man lernt im prinzip nur die werkzeuge.
beim BA war's ein wenig besser, da hab ich einiges mitnehmen können, was mir jetzt in der unternehmer-branche hilfreich ist.

aber eine ganz deutliche warnung von mir: eine SAE ausbildung garantiert weder akzeptanz in der industrie, noch garantiert es eine anstellung, noch garantiert es erfolg.


Amen, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
 
ich habe auch vor einigen jahren mein audio diplom an der sae hamburg gemacht und bin jetzt selbständig :)
 
Die Audio und Film Abteilung der SAE ist mit Sicherheit weit besser als der Multi-Media Zweig.
Ich weiss wovon ich spreche. Ich hab 2004 die SAE in Wien gemacht. Bis zum Diplom. Ausserhalb von Wien ist die SAE gänzlich unbekannt. Und wirklich was gelernt hab ich dort auch nichts. Schwerpunkt Lingo ist wirklich zum Kotzen. Kein Mensch braucht heutzutage Lingo!!
Hätt ich das Geld doch lieber in Aktien invenstiert ....
 
St.Garg schrieb:
Die Audio und Film Abteilung der SAE ist mit Sicherheit weit besser als der Multi-Media Zweig.
Ich weiss wovon ich spreche. Ich hab 2004 die SAE in Wien gemacht. Bis zum Diplom. Ausserhalb von Wien ist die SAE gänzlich unbekannt. Und wirklich was gelernt hab ich dort auch nichts. Schwerpunkt Lingo ist wirklich zum Kotzen. Kein Mensch braucht heutzutage Lingo!!
Hätt ich das Geld doch lieber in Aktien invenstiert ....

ich bin in Kärnten, und kenne die SAE :D
 
Zurück
Oben Unten