Ruhezustand vs. Ausschalten

ist doch egal ob du es nun ausschaltest oder im ruhezustand lässt. es geht davon sicher nicht kaputt;)
der ruhezustand ist bequem und man kann schnell weiterarbeiten. ausschalten ist, wie schon erwähnt nur bei längeren zeiten eine option;)
 
also meines ist auch meistens im ruhezustand im rucksack, alerdings hab ich einen hardschalen rucksack (logitech kinetik) passieren kann ja nichts, die hdd ist im ruhezustand ja aus, und der rest ist ja nicht mehr belastet als wenn es ausgeschaltet wäre
 
Ich dachte bisher, das aktuelle Macbooks aufgrund des "Sudden Motion Sensors" relativ resistent gegen Stöße während des Betriebs sind.

Mit freundlichen Grüßen,

Werner
 
Ruhezustand. Nur.

Begründung:
Alle Programme sind sofort wieder da. Das Neuladen nach dem Neustart dauert mir zu lange, weil ich den Ruhezustand gewöhnt bin. Es spart ungemein Zeit, wenn die iTunes-Mediathek direkt im Speicher bleibt. Gilt für den anderen Kram genauso. Wofür hat man denn etliche GB, wenn man sie nicht nutzt? Und das tut man tendenziell nicht, wenn man immer ausschaltet.
 
Ich find Ruhezustand super! Kein Programm schließen.....

Ich habe mich aber ein bißchen durchs Netz geklickt, weil ich einen Stromverbrauch von 3-4% pro Stunde im Ruhezustand etwas viel fand (MBP von 2006). Viele andere schilderten einen ähnlichen Verbrauch aber gleichzeitig auch eine Hitzeentwicklung, die zum Rumtragen in der Tasche eher unvorteilhaft ist.
Seitdem nutze ich das deepsleep-widget. Kein Ausschalten - aber auch kein Stromverbrauch.

Eine wie ich fand sehr hilfreiche Erklärung zu den veschiedenen "Schlafmodi":
http://www.macworld.com/article/53471/2006/10/sleepmode.html
Willkommen im Forum.
Scheint ein sehr gutes Programm zu sein, gleich mal testen:D
 
Ein Mac bracht genau so viel Schlaf wie ein Mensch ... deswegen AUSSCHALTEN!! Ok das ist natürlich totaler Quatsch aber ich schalte meinen Apfel lieber aus ... ;)
 
http://osxbook.com/book/bonus/ancient/whatismacosx//arch_startup.html

wer sich das durchliesst wird vielleicht verstehen, warum es durchaus sinnvoll ist einen Rechner oefter mal neu zu starten. Besonders wenn das RAM und der Festplattenplatz knapp bemessen sind. Uptime Rekorde halte ich, je nach Systemumgebung, unter Umstaenden fuer Kontraproduktiv :)

Was genau kann man da denn jetz rauslesen? Und ist es wirklich so dass Mac für die Energie für den RAM genausoviel Strom braucht wie beim An/Ausschalten?
 
Wie siehts denn aus mit dem Verschleiß des MacBooks? Immerhin ist es ja ein Gebrauchsgegenstand und leidet ja, so oder so. Aber was ist besser? Immerhin fließt beim Ruhezustand noch ständig Strom durchs Läppi.

Aber a propos: Ich find den Ruhezustand auch komfortabler ;) Mittlerweile mal wieder eine Uptime von 3 Tagen.
 
Wie siehts denn aus mit dem Verschleiß des MacBooks? Immerhin ist es ja ein Gebrauchsgegenstand und leidet ja, so oder so. Aber was ist besser? Immerhin fließt beim Ruhezustand noch ständig Strom durchs Läppi.
Durch Überlandleitung fließt 24/7 Hochspannung - macht denen auch nix
 
Es gint doch dieses Buch: Mac für Dummies. Und dort ist auch beschrieben "warum Sie Ihren Mac lieber nicht aussschalten sollten ..." bei Interesse kann ich die Seite mal einscannen und hochladen ;)
 
Was genau kann man da denn jetz rauslesen? Und ist es wirklich so dass Mac für die Energie für den RAM genausoviel Strom braucht wie beim An/Ausschalten?

was ich sehr wichtig finde ist, dass bestimme System Caches und die swap files geloescht werden. Auf einem System das nicht viel RAM und wenig freien Plattenplatz hat sollte man das regelmaessig machen. Es geht nicht darum den Rechner taeglich mehrmals neu zu starten.

Ein Netzteil zieht auch im ausgeschalteten Zustand Strom. Das ist nur unerheblich weniger als der Rechner im standby braucht.
 
Übrigens... mal so als Random-Fact...

Der MacPro braucht im Ruhezustand genausoviel Strom wie ausgeschaltet. Für Stromsparer empfielt sich eine ausschaltbare Steckerleiste, weil der zieht "ausgeschaltet"/Ruhezustand unheimlich viel Saft im Vergleich zu anderen Geräten im Standby...

Das klingt für mich erst mal unlogisch. Wie kann das sein? Im Ruhezustand braucht der Speicher etwas Strom, im ausgeschalteten Zustand nicht.
 
OK, das hängt ja vom modus ab. Im Hibernatemode 1 wird der RAM-Inhalt auf die Festplatte geschrieben und somit brauch das RAM kein Strom.
Beim Versuch den Hibernate-Modus meines Mac Pros via Terminal herauszufinden, hatte ich ein kleines Problem damit den Befehl richtig einzugeben, da ich nicht weiß, wo man auf der Tastatur einen senkrechten Strich findet.


pmset -g | grep hibernatemode


Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
OK, das hängt ja vom modus ab. Im Hibernatemode 1 wird der RAM-Inhalt auf die Festplatte geschrieben und somit brauch das RAM kein Strom.
Beim Versuch den Hibernate-Modus meines Mac Pros via Terminal herauszufinden, hatte ich ein kleines Problem damit den Befehl richtig einzugeben, da ich nicht weiß, wo man auf der Tastatur einen senkrechten Strich findet.


pmset -g | grep hibernatemode


Kann mir da jemand weiterhelfen?

Alt + 7
 
Wenn ich den Befehl eingebe, bekomme ich eine ausufernde Erklärung zu allen möglichen Varianten, aber keine klare Ansage wie z.B. hibernatemode 0 oder was auch immer.
 
:22 up 62 days, 12:05, 2 users, load averages: 0,78 0,90 0,67

Ich hab mein Book im Combo Sleep, also STR & STD
 
Zurück
Oben Unten