Ruhezustand vs. Ausschalten

C

chiemseecrew

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2008
Beiträge
73
Reaktionspunkte
1
Hi,
hab letzte Woche einen Freund besucht, der sein MacBook immer nur in den Ruhezustand versetzt, bzw. nur zuklappt, am Abend. Er meinte dass das sogar so in der Bedienungsanleitung steht, dass man das MacBook nur bei mehreren Tagen ohne Arbeiten wirklich ausmachen soll.
Stimmt das? Denn ich mache meinen Laptop eigentlich jeden Abend aus, aber wenn es eh besser is ihn in Ruhezustand zu lassen, würde ich das auch so machen.
Freu mich auf eure Antworten, danke
 
Das ist eine Gretchenfrage.

Die einen schalten aus, die anderen nehmen nur den Ruhezustand.
Für beides gibt es Gründe, die plausibel klingen.

Ich lasse mein Macbook in der WOche im Ruhezustand und am Wochenende darf er einmal komplett ausgehen.

Das tut ihm nichts und mir nicht und ich habe keine Gründe für mein Verhalten.

*miau*
 
"Ruhezustand vs. Ausschalten"?

Macuser vs. Sufu :D

Nein im ernst. Wurde schon oft durchdiskuttiert. Die einen sagen beim erneuten Hochfahren zieht der soviel Strom, als würde man ihn einfach zuklappen, die anderen sagen es kostet mehr strom. Ich gehöre auch zur Runterfahrenfraktion. Die 20 Sekunden bringen mich nicht. Ansonsten kannst du im Terminal via

sudo pmset -hibernatemode 1

den Deep Standby aktivieren. Dann wird der Speicherinhalt auf die Platte geschrieben. Er braucht zwar trotzdem 30-40 Sekunden zum booten, aber alles ist so als wäre er im Standby gewesen. Vorteil. Es kostet dich keinen Strom.

Also der Kompromiss zwischen Bootzeit und Comfort. Ich denke es ist mehr oder weniger Geschmackssache. Wenn du das Book täglich nutzt macht Standby wohl mehr Sinn. Sonst runterfahren/Deep Standby.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black0ut, BadaBiing und sailingHobbit
ruhezustand!
 
Ruhezustand - MacBook
Ausschalten - iMac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pas911, tector und wasischnurps
Immer Ruhezustand. Nur wenn er mal länger als einen Tag nicht gebraucht werden sollte, was praktisch nie vorkommt, wird er runtergefahren.
 
Ruhezustand. Und zwar aus purer Bequemlichkeit: Aufklappen - loslegen.

Außerdem zerstört es mir sonst meine Uptime. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrLoBoChAoS
Mini: nur Ruhezustand (Ausschalten nur wenn ich mal nen Tag oder länger außer Haus bin)
Netbook: zwangsweise ausschalten, da Ruhezustand (noch) nicht funktioniert. Werd aber mal das mit dem Deep Standby versuchen, daher danke an Dilirius ;)
 
Nur Ruhezustand. Auch einfach aus Bequemlichkeit. Und die paar Euros an Strom sind mir das einfach Wert :)
 
Ausschalten!

Grund für mich: Ich schalte immer meinen Mehrfahcstecker über die Nacht aus, da da einige Geräte dranhängen! So spar ich Strom und die paar Sekunden zum booten kann ich auch abwarten - und das jeden Tag ;-)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MBurock
beim iBook Ruhezustand, weil

A braucht es weniger Strom, als ständiges Hoch- und Runterfahren

B das iBook braucht eine EWIGKEIT (mit Leopard) bis es hochgefahren hat

C es ist enorm bequem, einfach nur zu- und aufklappen (zudem machen Mitstudenten jeweils grosse Augen, wenn ich mit meinem alten iBook nach 5sec arbeiten kann :cool:)
 
sudo pmset -hibernatemode 1

den Deep Standby aktivieren.

Wie und wo kann ich das einstellen? :confused:

---

Ich mache mein MBP auch immer aus weil ich nie weiss wann ich es wieder benutze, können schon Tage dazwischen liegen.

Danke und Gruß,
Hagen
 
Wie und wo kann ich das einstellen? :confused:

---

Ich mache mein MBP auch immer aus weil ich nie weiss wann ich es wieder benutze, können schon Tage dazwischen liegen.

Danke und Gruß,
Hagen

Terminal!
 
Alle meine Rechner legen sich nur schlafen.
 
Und nur "sudo pmset -hibernatemode 1" eingeben? Und wie kann ich es verwalten bezw. zurücksetzen?

Danke und Gruß,
Hagen

ja einfach eingeben, danach wirst du nach deinem PW gefragt.
Zurücksetzen: Ohne es genau zu wissen, würde ich mal sagen "sudo pmset -hibernatemode 0"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ritzel
Ich bin für das komplette Ausschalten (zumindest über Nacht). Dann schalte ich zusätzlich noch die Steckdosenleiste aus! :jaja: Spart ein paar Watt ein.

Ich habe gelesen, dass der iMac z.B. im Ruhezustand ca. 3-5 Watt ziehen soll. Ist er ganz aus, zieht er natürlich gar nichts. Es gibt außerdem unterschiedliche Arten von Ruhezustand.

Variante 1: Inhalt des Arbeitsspeichers wird auf die Festplatte geschrieben, dadurch kann GANZ ausgeschaltet werden.
Variante 2: Inhalt des Arbeitsspeichers verbleibt im Arbeitsspeichers. Hierbei muss der Arbeitsspeicher trotz ausgeschaltetem Zustand jedoch noch ein bißchen Strom bekommen, da Arbeitsspeicher zur Gruppe der sog. "dynamischen Speicher" zählt und seine Informationen nur "behält", wenn Strom anliegt. Festplatten, USB-Sticks etc. gehöhren hingegen zur Gruppe der "statischen Speicher", die ihre Informationen auch behalten, wenn kein Strom mehr anliegt.

Musst du selbst wissen! :)
 
Der Hibernate beim Mac hat ja irgendwie sogar 3 Geschmackssorten:

Default: Speicherinhalt bleibt im Ram, wird aber auf Festplatte geschrieben, wenn Strom ausfällt wird von Festplatte wiederhergestellt sonst von Ram.

Alternativ1: Nur Festplatte
Alternativ2: Nur Ram

hat einer eine Ahnung wie man Alternative2 als Konsolenbefehl hinbekommt?
 
Zurück
Oben Unten