Ruhezustand vs. Ausschalten

Alles klar, danke! Dachte schon, das das wieder über dieses Terminal geht, aber da hab ich eben noch nicht viel Erfahrung!
Aber das mit den unterschiedlichen Modi ist oben in der Anleitung nicht beschrieben! Wie geht das? Das klingt auf diese Art wirklich interessant!
Ist 0/Fast Sleep anders als der Standard, wenn ich einfach zuklappe? Das ist mir auch noch nicht ganz klar.
 
Bei Fast wird der RAM-Inhalt nicht auf die HDD geschrieben, also das Book geht sofort aus.
Bei Safe wird er, da es sicher sein soll, erst auf die HDD geschrieben, also dauert es beim Zuklappen einwenig, bis dies geschehen ist.
Beim Aufwachen nehmen sie sich aber nix, solange die Stromzufuhr nicht unterbrochen wurde.

Der Stromverbrauch ist bei beiden gleich, bzw. beim Save unwesentlich höher, da er erst später schlafen kann (RAM-->HDD).
 
Wir haben daheim einen MacMini und zwei MacBooks, die alle werden nur in den Ruhezustand versetzt und das seid ihrer Anschaffung. Im Ruhezustand ist die Festplatte abgeschaltet und es wird kein Strom verbraucht.
Wenn ich also den Ruhezustand beende und auf die Leertaste drücke, dann dauert es keine 4 Sekunden und ich kann arbeiten.
 
Gut, verstehe ich jetzt so, als wäre Fast die Standard Einstellung beim zuklappen, wie es jetzt auch ist.
Werde mir dann heute Abend mal Safe im Vergleich ansehen!
Diese Einstellungen der verschiedenen Modi beim zuklappen, oder über DeepSleep mach im Widget???

Gibt´s eine Zeitliche Steuerung für das Ganze? Wäre eigentlich am besten, wenn ich einfach zuklappe und dann der Safe Mode schnelles zurückkehren erlaubt und nach sagen wir 1-2 Stunden das MB in den Deep Sleep Mode wechselt!
 
Wie gesagt, kommt es daruf an welchen Ruhezustand du verwendest ;)
0, 1, oder 3. Im Prinzip alles Arten des Ruhuzustandes, aber mit unterschiedlichem Verhalten.
 
Ich hab jetzt mein Macbook auf den Zustand vor 2 Tagen zurück gesetzt mit Time machine (Systemwiederherstellung). Aber er geht immer noch nicht in den Ruhezustand (wenn ich zuklappe schon).

Liegt aber ziemlich sicher an dem DeepSleep Widget weil vorher gings ja auch.

Fällt euch sonst noch was ein, außer System komplett neu installieren?
 
Also wenn ich im Terminal "pmset -g | grep hibernatemode" eingebe kommt "hibernatemode 3"!
Das bezieht sich aber dann auf´s zuklappen und hat nichts mit dem DeepSleep Widget zu tun, oder?
Wenn das eh die beste Variante ist, gibt´s für mich ja eigentlich gar nichts umzustellen!?!
 
Ja, und auch den Reset mit alt + cmd + p + r

Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist das es an der fast abgelaufenen Demo von steermouse liegt. Sonst hat sich Programmmäßig wirklich nichts geändert.

Interessant ist das man von der Festplatte immer so ein Geräusch hört als würde sie gleich abschalten, aber dann doch nichts passiert. Und das alle paar Sekunden.

Wenn ich ne Komplette Neuinstallation mache, kann ich dann auch nur ein paar Dateien von Time machine danach übernehmen? Oder muss ich alles übernehmen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab mir das gestern mal angeschaut mit dem Seep Sleep. Funktioniert ganz gut, aber das rauf und runter fahren dauert irgendwie länger, als wenn ich das MB ganz normal aus schalte. Einziger Vorteil ist, das die laufenden Programme gespeichert werden, was für mich als Privatanwender nicht wirklich von Bedeutung ist.
Ist das normal, das es so lang dauert beim Deep Sleep? Hab ich nicht weiter vorne gelesen, das sollte auch sehr schnell gehen beim einschalten?

Also bei mir geht DeepSleep zum anschalten schneller. Beim ausschalten natürlich nicht, aber ich nutze den DeepSleep nur zuhause und da bleibt das MacBook halt einfach liegen.

Deutlich schneller beim anschalten ist es nochmal wenn ich rechne wie lange es noch dauert Itunes etc. zu öffnen :)
 
Hab mal noch ne Frage zu meinem Problem:

Wenn es ein Softwareproblem wäre, dann müsste er doch in den Ruhezustand gehen wenn ich ihn auf der Anmeldeseite laufen lasse ohne das ein Benutzer angemeldet ist oder?

Weil da hat er ja dann meine vll. störenden Programme noch nicht geladen richtig?

Ok es funktioniert nach dem einspielen des Time machine backups doch. Ich war nur zu ungeduldig.

Fest steht: Tools wie DeepSleep und co werd ich auf keinen Fall mehr installieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habs auf mehreren Rechnern laufen gehabt (MBP 1.1, MBP 3.1, MB 2007) und nie so ein Problem festgestellt..:noplan:
 
Ich habe es bisher auf 6 Rechnern laufen ( nicht alle von mir Familie halt ) und noch nie irgendwelche Probleme mit dem Programm gehabt. also ich glaube da war es eher was anderes.
 
Zurück
Oben Unten