Ruhezustand vs. Ausschalten

wie ist es denn, wenn ich mit mein Air im Ruhezustand mobil bin? D.h. wenn ich es trage, im Ruchsack z.B. macht das der HD was oder kann was passieren?

Vielen Dank
 
Schadet der HDD nichts, da sie aus ist :)

Nicht ganz 100% korrekt, nur 99,9%. Also im Ruhezustand ist die HDD tatsächlich aus, da hat evert Recht, worauf ich hinaus will sind die 5-20sec nach dem Zuklappen/Ruhezustand-Button-Klicken. Das interpretieren viele zwar als Ruhezustand, in Wirklichkeit ist der Mac aber noch höchst aktiv und schaufelt Daten ausm dem Ram auf die Festplatte.

Solange die Status-LED am MacBook nochnicht an blinken ist sondern stabil leuchtet ist die Festplatte noch an und massiv am schreiben. Ich kenn jemand der hat seine Festplatte geschrottet weil er sein MacBook zu schnell nach dem zuklappen zu hektisch/grob/rabiat/... vom Tisch genommen und in Rucksack gesteckt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pas911 und planeten
Nicht ganz 100% korrekt, nur 99,9%. Also im Ruhezustand ist die HDD tatsächlich aus, da hat evert Recht, worauf ich hinaus will sind die 5-20sec nach dem Zuklappen/Ruhezustand-Button-Klicken. Das interpretieren viele zwar als Ruhezustand, in Wirklichkeit ist der Mac aber noch höchst aktiv und schaufelt Daten ausm dem Ram auf die Festplatte.

Solange die Status-LED am MacBook nochnicht an blinken ist sondern stabil leuchtet ist die Festplatte noch an und massiv am schreiben. Ich kenn jemand der hat seine Festplatte geschrottet weil er sein MacBook zu schnell nach dem zuklappen zu hektisch/grob/rabiat/... vom Tisch genommen und in Rucksack gesteckt hat.

Klar da hast du vollkommen Recht man sollte warten bis die Status-LED pulsiert!
 
Solange die Status-LED am MacBook nochnicht an blinken ist sondern stabil leuchtet ist die Festplatte noch an und massiv am schreiben. Ich kenn jemand der hat seine Festplatte geschrottet weil er sein MacBook zu schnell nach dem zuklappen zu hektisch/grob/rabiat/... vom Tisch genommen und in Rucksack gesteckt hat.

Gut, dann werde ich einfach nach dem Zuklappen noch ein paar Sekunden warten und es dann einpacken... Aber gut zu wissen, als ehem. Dosen nutzer kennt man ja das angenehme arbeiten mit auf- und zuklappen nicht ;-)
 
Gut, dann werde ich einfach nach dem Zuklappen noch ein paar Sekunden warten und es dann einpacken... Aber gut zu wissen, als ehem. Dosen nutzer kennt man ja das angenehme arbeiten mit auf- und zuklappen nicht ;-)

Also mit meinem alten Acer habe ich das ganz genauso gehandhabt.
 
Zuklappen, im Ruhezustand belassen und morgens wieder aufklappen. Allerdings ein mal in der Woche lasse ich Xupport rüberlaufen und starte dann neu.

Ich meine, dass dies zur Systempflege gehört.
 
Ich nutze meistens den Ruhezustand, egal welcher Mac.... Das Macbook läuft dabei meistens von Update zu Update durch (2-3 Wochen, erst dann Neustart), die PPCs werden dagegen schon mal jeden zweiten oder dritten Tag neu gestartet.... liegt aber an der RAM-Auslagerung....

Allerdings ein mal in der Woche lasse ich Xupport rüberlaufen und starte dann neu.

Ich meine, dass dies zur Systempflege gehört.

Ich lasse meine Macs sich selber pflegen, und damit bin ich seit fast 3 Jahren richtig gut gefahren :jaja:
 
Ruhezustand weil es so schöööön bequem ist.
Da schraub ich lieber an anderer Stelle 5-6 Energiesparlampen rein, anstatt auf einen hochfahrenden Rechner zu warten.
 
Ruhezustand weil es so schöööön bequem ist.
Da schraub ich lieber an anderer Stelle 5-6 Energiesparlampen rein, anstatt auf einen hochfahrenden Rechner zu warten.

Sehe ich genauso :) Alleine durch einen Stromanbieter wechsel habe ich über 100 Euro eingespart, da kann der iMac etwas davon verbraten :p
 
Übrigens... mal so als Random-Fact...

Der MacPro braucht im Ruhezustand genausoviel Strom wie ausgeschaltet. Für Stromsparer empfielt sich eine ausschaltbare Steckerleiste, weil der zieht "ausgeschaltet"/Ruhezustand unheimlich viel Saft im Vergleich zu anderen Geräten im Standby...
 
Tagsüber Ruhezustand, Nachts über aus, weil ich vom Powerbook um 5:25 geweckt werde, mangels Wecker (ich werde vom "Dooonngg" wach). Nächste Woche hab ich wieder einen Wecker, da wird das Powerbook dauerhaft in den Ruhezustand versetzt.
 
Tagsüber Ruhezustand, Nachts über aus, weil ich vom Powerbook um 5:25 geweckt werde, mangels Wecker (ich werde vom "Dooonngg" wach). Nächste Woche hab ich wieder einen Wecker, da wird das Powerbook dauerhaft in den Ruhezustand versetzt.

Ohhhh, da erinnere ich mich an den MacPro Bug, dass er immer um 1.00Uhr anging mit einem sehr lauten Gong und man senkrecht im Bett saß…
 
Ich habe übers Terminal hibernatemode 0 eingestellt :) zuklappen - einpacken - weggehen. Man muss nicht warten bis die Daten auf die Platte geschrieben sind. Wenn man es wieder zurücksetzen will einfach "Energie Sparen" öffnen und statt Eigene Einstellungen die Standardeinstellung wählen und alles ist beim alten.
 
Ich find Ruhezustand super! Kein Programm schließen.....

Ich habe mich aber ein bißchen durchs Netz geklickt, weil ich einen Stromverbrauch von 3-4% pro Stunde im Ruhezustand etwas viel fand (MBP von 2006). Viele andere schilderten einen ähnlichen Verbrauch aber gleichzeitig auch eine Hitzeentwicklung, die zum Rumtragen in der Tasche eher unvorteilhaft ist.
Seitdem nutze ich das deepsleep-widget. Kein Ausschalten - aber auch kein Stromverbrauch.

Eine wie ich fand sehr hilfreiche Erklärung zu den veschiedenen "Schlafmodi":
http://www.macworld.com/article/53471/2006/10/sleepmode.html
 
Transportmodus

Nach 6 Monaten passiven Lesens nun mein erster Beitrag, juhu!

Meine Frage passt nicht 100% zum Thread, man möge mir verzeihen:

Ich hab seit 2 Monaten ein MBP, das ich sowohl in der Schule ( als Lehrer ), als auch zu Hause ( ja, da arbeiten wir auch... ) nutze und es jeden Tag brav hinten auf den Gepäckträger geschnallt hin und her radle. Verpackt ist es in Neopren und in meiner Tasche durch 10 cm Mappen etc gepolstert und stets ausgeschaltet, da mir das sicherer erscheint. Der Radlweg ist leider keine Autobahn und es rumpelt doch immer wieder ziemlich.
Ich erwarte jetzt von niemandem hier eine juristisch verwertbares Garantieversprechen, sondern eure Meinung, ob das auf Dauer sinnvoll ist oder ich mein heiliges Ding geschrottet habe, bevor ich die Kosten von der Steuer absetzen konnte. Also etwa: " Depp, bleder..." "Selber schuld, Hirsch" "Wie kann man nur!" "Ein Apple ist doch kein Gebrauchsgegenstand, sondern eine Balzprothese."

Ich bin neugierig auf eure Kommentare,

Luis
 

Willkommen im Forum.

Was erwartest du nun?
Von der Sache her finde ich es in deinem Fall richtig, das MB auszuschalten. Mir wird beim Gedanken an eine Festplatte im Ruhezustand, die über Pflaster holpert, jedenfalls ganz anders.

Ich sehe eher ein Problem im Festschnallen. Ich hab hier einen Riss im Macbook, den mir Apple nicht repariert, wegen "mechanischer Einwirkung" (aka "selbst schuld"). Diese Annahme ist nicht ganz falsch, wie ich inzwischen sagen muss (aber auch hier scheiden sich die Geister). Wenn du damit leben kannst, dass dir sowas passiert, mach weiter. Aber: es ist ja aus Alu. Insofern: ich bin der Meinung, es könnte viel mehr passieren durch einen plötzlichen Sturz vom Fahrrad und da könnte es tatsächlich besser sein, dass das MBP ausgeschaltet ist.
Wie gesagt, mir wäre unwohler, würdest du schreiben, dein MBP fährt im Ruhezustand auf dem Fahrrad mit.

*miau*
 
Zurück
Oben Unten