Ruhezustand vs. Ausschalten

hanselars schrieb:
Ausschalten allein hilft nicht vor Blitzeinschlag. Dann muss der Stecker schon aus der Dose (eigene ERfahrung).
Und wie hier schon erwähnt, kann ein Blitzeinschlag auch über die Telefonleitungen o.ä. die Hardware zerstören (in meiner Heimatstadt war mal ein Blitz in einem Verteilerkasten der Telekom eingeschlagen - in der nächsten Woche waren in der Stadt alle analogen Modems ausverkauft).

Wenns um die Stromkosten geht, die durch den Standby verursacht werden, rechne doch mal die Arbeitszeit dagegen, die Du dem REchner beim Booten zuguckst.

ja logisch. die macs booten ja eine ewigkeit.
2 minuten booten vs. 14h standby, beide x 5tage x 46 (ca.) wochen = stromverbrauch
 
kemor schrieb:
Ja eben und weil man das Booten spart ...

Okay. Aber das durch häufiges Ein- und Ausschalten die Gefahr eines Hardwaredefektes vergrößert wird, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
 
Das gilt aber nur für die neueren Rechner.
Kann das einer der ersten G5 oder die G4er auch?
-> Unter Windows wäre das sowieso nicht der Fall, dort gibt es nur Suspend to RAM oder Suspend to Disk. Im ersteren Fall wäre ohne Speichern alles weg.
Es kommt auf deine Festplatte an. Dem Rest der Hardware ist das egal. Spätestens den SATA Platten ist das egal!! Sonst musst du dich mal bei Hersteller der Platte oder sonstwo genauer informieren.
Windows macht beim Ruheustand (Hibernate) den Suspend to Disk.
Und ein Apple macht das soviel ich weiß bei schlafenlegen auch!!

@raschelsaschi
Ich finde das gut was dein Arbeitgeber macht. Ich würd das genauso machen.
Man stelle sich vor was das für eine Katastrophe wäre, man kommt morgens ins Büro und alle 20 Rechner vom Blitzschlag getötet. Der Finanzielle Schaden durch Arbeitsausfall und Rechnerreparatur wäre so enorm, dass wir hier eigentlich nicht über die paar cent diskutieren müssen, die ein Rechner im Ruhezustand oder beim booten verbraucht!!!

Und nochmal zu den Notebooks:
Um die geht es hier eigentlich garnicht, es geht um nen G5

Beim Notebook aber auf jeden Fall stecker ziehen wenn mans abends aus macht. Egal ob es schläft oder runtergefahren ist. Dann ist man auf der sicheren Seite
 
kemor schrieb:
Aber noch einmal: Ob der Ruhezustand gut ist, steht hier eigentlich NICHT zur Frage.
Ich bin davon überzeugt und hätte gern schlagkräftige Quellen o.ä. ;)

...daher ist die ganze diskussion hier obsolet..
 
hansgaumann schrieb:
Beim Notebook aber auf jeden Fall stecker ziehen wenn mans abends aus macht. Egal ob es schläft oder runtergefahren ist. Dann ist man auf der sicheren Seite

sag ich doch...
 
Sorry, aber du hast keine Ahnung, wie der Ruhezustand beim Mac funktioniert oder?

Da wird Nichts vom RAM Auf die Festplatte geschrieben, weil wenn das so wäre, dann bräuchte er danach keinen Strom um die Daten zu erhalten.
Nee, hab aber vermutet dass mein neuer Mac mindestens genauso intelligent ist wie mein PC. Da hab ich mich in diesem Fall wohl getäuscht;)
 
TrusterX schrieb:
Sorry, aber du hast keine Ahnung, wie der Ruhezustand beim Mac funktioniert oder?
Da wird Nichts vom RAM Auf die Festplatte geschrieben, weil wenn das so wäre, dann bräuchte er danach keinen Strom um die Daten zu erhalten.
Da finde ich Windows' Ruhezustand besser durchdacht: Hier wird im Ruhezustand der komplette Inhalt vom Ram auf die HDD geschrieben und beim Einschalten wieder zurück ins RAM geladen. Jedoch braucht diese Variante bei Workstation mit viel Ram (2G+ ) mehr Zeit als ein normales booten.
Unter MAC heisst es Ruhezustand
Is das selbe, wie Standby unter Windows.
Nix für ungut, Hans :D

Oh Hans, das tut mir leid, aber da muss ich Dich berichtigen, denn da habe ich selbst Haue für gekriegt.

Auch bei Deinem Powerbook, augenscheinlich die letzte Serie des G4, gibt es diesen Hibernate-Modus. Genaueres findest Du unter den Begriffen "DeepSleep" oder "SafeSleeper" schon seit längerem in diesem Forum...

...weiss der Smurf 100%

P.S. Bring den Rechner in den Ruhezustand (LED PULSIERT), entferne den Akku, warte, bis die LED ganz aus ist, lege den Akku wieder rein und starte den Rechner. UPS, kommt doch da was wieder von der Platte.......

P.P.S. Überspannungsschutz ist ja wohl selbstverständlich...
 
hansgaumann schrieb:
Windows macht beim Ruheustand (Hibernate) den Suspend to Disk.
Und ein Apple macht das soviel ich weiß bei schlafenlegen auch!!

Nochmal Hans: Apple macht das nicht, apple behaltet alles im RAM und der RAM wird mit Strom versorgt, damit die Daten nicht verloren gehen.

EDIT: Zu langsam, ignorier es einfach bitte :D
 
::nex:: schrieb:
Okay. Aber das durch häufiges Ein- und Ausschalten die Gefahr eines Hardwaredefektes vergrößert wird, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Na ja, so eine "kaltes" Gerät hat sich eben manchmal "komisch" und geht
eher kaputt, als ein durchgehend warmes ... Daher werden bei Server-
Umzügen die Server auch max 2 Stunden vom Netz genommen und künst-
lich warm gehalten!
 
@kemor: Okay, das wusste ich bisher noch nicht. Aber normalerweise benutzt man seinen Mac doch schon mal mindestens bei Zimmertemperatur. Anders ist das natürlich wenn das Gerät irgendwo in einem kalten, evtl. auch noch feuchtem Raum steht. Dann würde ich auch erstmal eine Akklimatisierung durchführen, keine Frage :D.
 
Smurf511 schrieb:
Oh Hans, das tut mir leid, aber da muss ich Dich berichtigen, denn da habe ich selbst Haue für gekriegt.

Auch bei Deinem Powerbook, augenscheinlich die letzte Serie des G4, gibt es diesen Hibernate-Modus. Genaueres findest Du unter den Begriffen "DeepSleep" oder "SafeSleeper" schon seit längerem in diesem Forum...

...weiss der Smurf 100%

P.S. Bring den Rechner in den Ruhezustand (LED PULSIERT), entferne den Akku, warte, bis die LED ganz aus ist, lege den Akku wieder rein und starte den Rechner. UPS, kommt doch da was wieder von der Platte.......

P.P.S. Überspannungsschutz ist ja wohl selbstverständlich...

Wenn ich das mache, also MAC in Ruhezustand, akku entfernen, warten bis LED aus ist und neu starte, bootet das System bei mir so, als wäre er komplett abgeschalten? Muss man diese Option erst einschalten, denn ich sehe hier nirgendst eine Einstellmöglichkeit :D
 
NewMacer schrieb:
...daher ist die ganze diskussion hier obsolet..
Ich denke, die Frage nach den Vor- und Nachteilen wurde hier im
Board schon öfter durchge"kaut", nur eben immer ohne Quellen und
schlagkräftiger Agumente. Jeder hat nur gehört und weiß es "aus
sich selber heraus" ... - hat dementsprechend eine eigene Meinung.

Ich hätte es nun gern schwarz auf weiß - evtl. Tests der Stiftung
Warentest, oder eines Mac-Magazins, oder Aussagen direkt von
Apple dazu ...
 
TrusterX schrieb:
Sorry, aber du hast keine Ahnung, wie der Ruhezustand beim Mac funktioniert oder?

Da wird Nichts vom RAM Auf die Festplatte geschrieben, weil wenn das so wäre, dann bräuchte er danach keinen Strom um die Daten zu erhalten.

Da finde ich Windows' Ruhezustand besser durchdacht: Hier wird im Ruhezustand der komplette Inhalt vom Ram auf die HDD geschrieben und beim Einschalten wieder zurück ins RAM geladen. Jedoch braucht diese Variante bei Workstation mit viel Ram (2G+ ) mehr Zeit als ein normales booten.

Unter MAC heisst es Ruhezustand

Is das selbe, wie Standby unter Windows.


Nix für ungut, Hans :D

Da hättest du dir den ersten Satz lieber mal gespart ....

Erst bei den neueren mobilen Rechnern von Apple funktioniert das kombinierte Suspend to RAM / Suspend to Disk.
-> Während dem in Ruhezustand gehen wird der RAM-Inhalt auf Platte geschrieben, was demzufolge dem Suspend to Disk entspricht.

Wurde die Stromzufuhr nicht unterbrochen, fährt der Rechner aus dem RAM hoch.
War sie unterbrochen, wird vom Suspend to Disk hochgefahren. Dies erkennt man am ausgegrauten Desktop während des Hochfahrens.
Also wesentlich eleganter gelöst als unter Windows.

Dass dies bei den G5-Desktops auch geht, wäre mir neu (beim iMac G5 Rev. B war es auf jeden Fall nicht so).

Grüße,

raschel

edit: zu lahm, Ergänzung hinzugefügt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum bistn Du so unermüdlich scharf dadrauf deinem Kolegen das zu "beweisen" soll der doch machen was er für richtig hält! Manchen ist einfach nicht zu helfen :nono:
 
kemor schrieb:
Na ja, so eine "kaltes" Gerät hat sich eben manchmal "komisch" und geht
eher kaputt, als ein durchgehend warmes ... Daher werden bei Server-
Umzügen die Server auch max 2 Stunden vom Netz genommen und künst-
lich warm gehalten!

Sorry aber das kannst du alles nicht vergleichen (zudem habe ich noch nie gehört das wenn ein Rechenzentrum von Berlin nach Karlsruhe umzieht die Kisten nur 2h ohne Strom sind und warmgehalten werden, ist auch absolut Überflüssig.). Wenn dein Rechner im Ruhezustand ist, ist dort ebenfalls alles kalt, außer der RAM. Wenn du nun den Rechner startest muss alles genauso starten wie bei einem normalen Bootvorgang nur es geht halt schneller weil die Daten wieder aus dem RAM genommen werden können.
Der Rechner zieht ja ebenfalls Strom wenn er ausgeschaltet ist, damit so Dinge wie WOL funktionieren. Im privaten Haushalt ist das einfach Bequemlichkeit die man am Ende des Jahres mit 10-20 € bezahlen darf.

Ich schalte meine Rechner immer komplett ab und trenne sie zusätzlich vom Stromnetz. Das spart ne Strom und damit Geld.

Wenn man einen Rechner im Winter transportiert hat, sollte man ihm wirklich zeit zum reklimatisieren geben, vorallem wegen dem entstehenden Kondenswasser.

Und glaub mir die Hardwarehersteller rechnen sogar damit das man den Rechner mehrmals täglich an und ausschaltet
 
raschelsaschi schrieb:
Wurde die Stromzufuhr nicht unterbrochen, fährt der Rechner aus dem RAM hoch.
War sie unterbrochen, wird vom Suspend to Disk hochgefahren. Dies erkennt man am ausgegrauten Desktop während des Hochfahrens.
Also wesentlich eleganter gelöst als unter Windows.

Hi Raschel. Das ist leider bei meinen PowerBook G4 der letzten Serie nicht der Fall, das war noch nie so und auch nachdem es bereits in Reparatur war, hatte ich dieses Feature nicht.

Kann es sein, dass das mit den Intel Prozessor gekommen ist?
hmmm nöö kann ned sein, wie dieser Screen beweist :D
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=302477-de

i zuck no aus :D

Edit: Ich Probier das jetzt aus und poste, sobald der komplette Saft weg ist.
 
Da hättest du dir den ersten Satz lieber mal gespart ....

Erst bei den neueren mobilen Rechnern von Apple funktioniert das kombinierte Suspend to RAM / Suspend to Disk.
-> Während dem in Ruhestand gehen wird der RAM-Inhalt auf Platte geschrieben, was demzufolge dem Suspend to Disk entspricht.
Also wesentlich eleganter gelöst als unter Windows.
Danke, so hab ich das nämlich auch mitgekriegt. Sorry wenn die G4s und G5s das nicht können:zeitung:
Der vergleich mit der Glühbirne hinkt übrigens ein Wenig. Die Computernatzteile sind schon so intelligent, dass sie im Vergleich zum Lichtschalter nicht gleich den vollen Saft freigeben
 
marniepulation schrieb:
Warum bistn Du so unermüdlich scharf dadrauf deinem Kolegen das zu "beweisen" soll der doch machen was er für richtig hält! Manchen ist einfach nicht zu helfen :nono:
Na ja, weil er das meinet "anordnen" zu müssen - da ich es aber
für falsch und sogar gefährlich halte, hätte ich eben gern Quellen,
die die Meinung der meißten MacUser untermauert.

strauch schrieb:
Ich schalte meine Rechner immer komplett ab und trenne sie zusätzlich vom Stromnetz. Das spart ne Strom und damit Geld.
Also, wenn es 2 Watt ausmachen!? :rolleyes:

hansgaumann schrieb:
Der vergleich mit der Glühbirne hinkt übrigens ein Wenig. Die Computernatzteile sind schon so intelligent, dass sie im Vergleich zum Lichtschalter nicht gleich den vollen Saft freigeben
Dennoch sind die Bauteile "kalt" und das ist das Entscheidene: die Ausdehnung bei Wärme ...
 
Also ich hab das jetzt mit dem depsleep probiert und mein PC startet ganz normal:

Computer:~ truster$ dmesg
standard timeslicing quantum is 10000 us
vm_page_bootstrap: 253470 free pages
mig_table_max_displ = 70
104 prelinked modules
Copyright (c) 1982, 1986, 1989, 1991, 1993
The Regents of the University of California. All rights reserved.

using 2621 buffer headers and 2621 cluster IO buffer headers
IOPCCard info: Intel PCIC probe: TI 1510 rev 00
FireWire (OHCI) Apple ID 31 built-in now active, GUID 001124ff fe78fe84; max speed s800.
CSRHIDTransitionDriver::probe: -v
CSRHIDTransitionDriver::start before command
ApplePMU::CLOCK RESET! PMU WAS PROBABLY RESET SOMEHOW!!
Security auditing service present
BSM auditing present
disabled
rooting via boot-uuid from /chosen: 51AF1569-61FC-3DAE-A43D-4A91E6C918E6
Waiting on <dict ID="0"><key>IOProviderClass</key><string ID="1">IOResources</string><key>IOResourceMatch</key><string ID="2">boot-uuid-media</string></dict>
Got boot device = IOService:/MacRISC2PE/pci@f4000000/AppleMacRiscPCI/ata-6@D/AppleKauaiATA/ATADeviceNub@0/IOATABlockStorageDriver/IOATABlockStorageDevice/IOBlockStorageDriver/FUJITSU MHT2080AH Media/IOApplePartitionScheme/Untitled@3
BSD root: disk0s3, major 14, minor 2
jnl: replay_journal: from: 6996480 to: 5848576 (joffset 0x256000)
CSRHIDTransitionDriver::stop
IOBluetoothHCIController::start Idle Timer Stopped
HFS: Removed 1 orphaned unlinked files
Jettisoning kernel linker.
Resetting IOCatalogue.
Matching service count = 0
Matching service count = 1
Matching service count = 1
Matching service count = 1
Matching service count = 1
Matching service count = 1
PRAM: BootBeepVolume property set to 6.
CHUDProf.kext version: 4001000
raw version: Darwin Kernel Version 8.7.0: Fri May 26 15:20:53 PDT 2006; root:xnu-792.6.76.obj~1/RELEASE_PPC
CHUDUtils.kext version: 4001000
raw version: Darwin Kernel Version 8.7.0: Fri May 26 15:20:53 PDT 2006; root:xnu-792.6.76.obj~1/RELEASE_PPC
IPv6 packet filtering initialized, default to accept, logging disabled
UniNEnet: Ethernet address 00:11:24:78:fe:84
AirPortPCI_MM: Ethernet address 00:11:24:8f:56:e3
[HCIController][setupHardware] AFH Is Supported
ATY,Jasper_A: vram [b8000000:04000000]
UniNEnet::monitorLinkStatus - Link is up at 100 Mbps - Full Duplex
ATY,Jasper_B: vram [b8000000:04000000]
PRAM: BootBeepVolume property set to 7.

Unschwer zu erkennen: es fand ein PMU Reset statt!

@hans: Angeblich soll das Powerbook G4 aber können, meins kann es auf jeden Fall nicht!

Edit: Und endschuldige, dass ich was gesagt habe, dass du keine Ahnung hast, aber ich kannte es nicht anders.

Wer dies auf meinen Powerbook G4 zum laufen bekommt, bekommt einen Oscar von mir :D
 
Beispiele für den Stromverbrauch im Sleep-Mode:

G5 1.8Ghz Single processor (160 GB HD; 512 MB RAM)
180-200W during normal operation (not including monitor)
7W sleep mode

eMac G4/700 Mhz (CD-RW; 40 GB HD; 512 MB RAM)
90-100W during normal operation
6W sleep mode

iBook dual USB, G3/500 Mhz (CD-ROM, 40 GB HD-upgrade; 384 MB)
17W during normal operation
1W sleep mode

Viel weniger "verbraucht" das Netzteil ansich auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten