Ruhezustand vs. Ausschalten

kemor

kemor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2004
Beiträge
2.016
Reaktionspunkte
31
Hallo zusammen,

ich hatte grad eine "Auseinandersetzung" mit einem Kollegen,
der mich belehrten wollte, daß ich abends den Rechner auszu-
schalten habe.

ich schalte meinen Rechner (G5) aber immer nur in den Ruhezustand
(Ausnahme: über´s Wochenende), da ich der Meinung bin, daß das
Hochfahren schädlicher für den Rechner ist, als der Ruhezustand.
Darauf meinte er, was ist, wenn es Gewitter gibt und verwies noch
auf den "enormen" Stromverbrauch.

Was meint Ihr dazu?

Und habt Ihr evtl. gewisse Studien, die ich ihm mal zeigen könnte
und so meine Aussagen untermauern?

Danke Euch.
 
das mit gewitter ist schon richtig...
 
Wieso ist das "Hochfahren" schädlich :kopfkratz:?
 
Du machst das schon richtig. ;)

Bei Gewitter ruhig vom Netz trennen. Ebenso bei längerem Nichtverwenden (Wochenende, Urlaub).

Über die Nacht reicht auch dr Ruhezustand.

Ewiges Hoch- und Herunterfahren kommt für ,ich - schon allein aus zeitlichen Gründen - nicht in Frage.
 
also ich kann nur sgaen ruhezustand, bruahct nicht viel strom, is gleich wieder da.

also mein ibook liegt gerade zuhause und schlummert auch im ruhezusatnd ;)
 
Hab da mal ne ganz doofe Frage! Wieso ist das bei Gewitter gefährlich? Nehmt ihr etwa bei Gewitter ALLES vom Strom???

Ich hab mein Macbook eigentlich immer so 2-3 Tage sm Stück an, auch wenns in der Tasche "rumfliegt" Ist das ok??
 
Nachtrag: Solche Bilder sagen wohl Einiges:



Und keinerlei Probleme, die auf diese Laufzeit zurückzuführen sind. :cool:
 

Anhänge

  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 838
weil man bei gewitter gefahr läuft seine geräte durch die herrschenden spannungsspitzen (gerade in altbauhäusern mit alten leitungen) zu schrotten.

wohne in einem altbau und habe an meinem pc auf diese weise schon ein mainboard und einen prozessor verloren.
 
Also mit dem Gewitter versteh ich auch nicht so recht - immerhin hängen
ja auch dei ausgeschalteten Rechner am Netz und könne so bei einem
Einschlag Schaden nehem. Das ist doch unabhänig davon, ob der Rechner
an oder aus ist!? Leitung am Rechner ist Leitung am Rechner???

Gegen Gewitter hilft meines Wissens nur das alte Steckerziehen, oder?

Zu dem allg. Vorteilen des Ruhezustandes bräuchte ich dringend Quellen,
z.B. über den Stromverbrauch im Ruhezustand vs. dem beim Starten, bzw.
Quellen, die Auskunft über die Gefahren bim Booten geben usw.

Ich brauch etwas, was ich in der Hand habe - Eure Meinungen sind sehr
lieb, aber als Agumente leider nicht sehr schlagkräftig.

Danke Euch.
 
marniepulation schrieb:
Hab da mal ne ganz doofe Frage! Wieso ist das bei Gewitter gefährlich? Nehmt ihr etwa bei Gewitter ALLES vom Strom???

Ich hab mein Macbook eigentlich immer so 2-3 Tage sm Stück an, auch wenns in der Tasche "rumfliegt" Ist das ok??
Nun, durch Blitzeinschläge aber auch durch "normale" Spannung in der Athmosphäre kann es zu Schäden an den Geräten kommen. Auch wenn das Gewitter noch weiter entfernt ist können Überspannungen über Strom- und Telefonleitungen (!) oder auch andere Kabel etc. großen Schaden anrichten. Lieber für die Zeit des Gewitters
auf den Computer verzichten und nachher entspannt weiterarbeiten können als währenddessen im Forum tummeln und Nachher über mangelnde Qualität der LogicBoards beschweren! ;)

Dieses Verhalten hat meinem iBook nie geschadet! ;)
Nur der Akku hält länger, weil man unterwegs nicht hoch- und runterfahren muss! ;)
 
kemor schrieb:
Also mit dem Gewitter versteh ich auch nicht so recht - immerhin hängen
ja auch dei ausgeschalteten Rechner am Netz und könne so bei einem
Einschlag Schaden nehem. Das ist doch unabhänig davon, ob der Rechner
an oder aus ist!? Leitung am Rechner ist Leitung am Rechner???

Gegen Gewitter hilft meines Wissens nur das alte Steckerziehen, oder?

Zu dem allg. Vorteilen des Ruhezustandes bräuchte ich dringend Quellen,
z.B. über den Stromverbrauch im Ruhezustand vs. dem beim Starten, bzw.
Quellen, die Auskunft über die Gefahren bim Booten geben usw.

Ich brauch etwas, was ich in der Hand habe - Eure Meinungen sind sehr
lieb, aber als Agumente leider nicht sehr schlagkräftig.

Danke Euch.

oh man, mach doch keine wissenschaft daraus. du machst es schon richtig. allerdings kann ich nicht nachvollziehen, warum das booten schädlich sein sollte. dafür ist es auch da. ich lasse ab und an mein powerbook auch schlafen. manchmal bis zu 2 wochen (also nicht schlafen, sondern ohne zu booten).
dein kollege hat auch recht. beim schlafen zieht ein desktop-mac strom, hat ja keinen akku.
 
Naja, wenn man den Rechner nachts immer im Ruhezustand hat, dann wird aus dem bißchen Strom übers Jahr doch ein ganzer Batzen. Ich mache meine Rechner immer aus. Die ganze Peripherie hängt ebenfalls an einer Steckerleiste, die ausgeknipst wird, weil auch der Monitor, wenn er aus ist, noch Strom zieht. Vor der Steckerleiste hängt dann noch ein Überspannungsschutz ;-)

MfG
henchen2410
 
Wie gesagt, solange ein Kabel am Rechner ist, ist es bei Gewitter egal, ob er an oder aus ist, oder?

@ NewMacer:
Weil beim Booten hohe Spannungsspitzen entstehen, die auf Dauer der hardware schaden.

BTW.: auch eine Desktoprechenr hat eine Pufferbatterie, die die Bios-Daten speichert.
Die des Rechners meiner Kleinen hat das ausschalten an der Steckerleiste gekillt ...
 
kemor schrieb:
Ich brauch etwas, was ich in der Hand habe - Eure Meinungen sind sehr
lieb, aber als Agumente leider nicht sehr schlagkräftig.

Danke Euch.
Ist doch ganz einfach. Natürlich braucht der Rechner ein wenig (!) mehr Strom wenn er im Ruhezustand ist. Mehr als wenn er aus ist. Aber selbst wenn er heruntergefahren ist braucht er noch minimal Strom. Das sind aber Bereiche, die erst einmal zum Tragen kommen müssen. Den Fernseher kann ich ruhigen Gewissens vom Netz trennen (tu ich hier zu Hause auch). Beim Rechner sehe ich das anders. Ich denke, dass sich der Strom, den mein Rechner im Ruhezustand verbraucht locker mit dem Strom aufwiegt, den er mit Hoch- und Runterfahren verpulvert. ;)
 
kemor schrieb:
...Quellen, die Auskunft über die Gefahren bim Booten geben usw...

Ich begreif es nicht. Welche Gefahren soll es beim Booten geben :confused: ?
 
kemor schrieb:
Wie gesagt, solange ein Kabel am Rechner ist, ist es bei Gewitter egal, ob er an oder aus ist, oder?

Ja, ein Gewitter hat mir schon einen Computer und einen Fernseher zerschossen (wir waren im Urlaub...), seit dem kommt der Stecker raus oder ein Überspannungsschutz davor.
 
kemor schrieb:
Wie gesagt, solange ein Kabel am Rechner ist, ist es bei Gewitter egal, ob er an oder aus ist, oder?
Gegen die großen Überspannungen, die über das Stromnetz kommen, ja. Aber dann darfst du auch das Modem- bzw. Netzwerkkabel nicht vergessen! ;)

Hier in der Gegend sind aber auch schon einige Geräte abgeraucht, ohne das eine Überspannung über ein Strom- oder Telefonnetz vorlag. Einfach die Athmosphärenspannung hat die Geräte zerstört. Dagegen hilft das Ausschalten! :mad:
 
Habt Ihr keine Quellen, die diese Aussagen belegen??? :(
 
Beim Rechner sehe ich das anders. Ich denke, dass sich der Strom, den mein Rechner im Ruhezustand verbraucht locker mit dem Strom aufwiegt, den er mit Hoch- und Runterfahren verpulvert.
eben.
ich hab zwar keine quelle greifbar, aber ich meine mich zu erinnern, dass apple gerade aus energie-effizienz-gründen den book-besitzern mal empfohlen hat, die books nicht runterzufahren sondern ausschließlich den sleep-mode zu benutzen.
denn der energieverbrauch sei beim runter- und hochfahren insgesamt höher, als wenn man das book über viele stunden in den sleepmode schickt.
 
Ja, ein Gewitter hat mir schon einen Computer und einen Fernseher zerschossen (wir waren im Urlaub...), seit dem kommt der Stecker raus oder ein Überspannungsschutz davor.
Genau das ist die Richtige Lösung, nur dann kann deinem Rechner nichts passieren. Und ich persönlich würde ihn am Wochenende ausschalten. Was bringt mir das, wenn ich den 3 Wochen am Stück nie runterfahr?? Komm ich dann ins Guinessbuch der Rekorde?? Find ich lächerlich... Und wenn man morgens zur Arbeit kommt dann holt man sich doch eh erst mal ne Tasse Kaffee,:kaffee: in der Zeit kann mein Rechner dann booten. Wo ist das Problem??:noplan:
 
Zurück
Oben Unten