Ruhezustand vs. Ausschalten

Weiterer Tip. Ich habe einmal bei Google den Suchbegriff "Stromverbrauch
eines Computers im Standby-Betrieb" eingegeben, da findest du jede
Menge Quellen zu dem Thema.
 
@ Beaulieu:
Danke für die Hinweise - allerdings ging es eben nicht nur um den
Stromverbrauch, sondern allg. um die Vorteile des Sleep-Mode ...

Wenn es allerdings definitive und BELEGBARE Kontras gibt, würden
diese mich natürlich auch interesieren. Aber bitte keine privaten
Rechenbeispiele, die mittels selbst genommen Verbrauchswerten
errechnet werden.
 
kemor schrieb:
@ Beaulieu:
Danke für die Hinweise - allerdings ging es eben nicht nur um den
Stromverbrauch, sondern allg. um die Vorteile des Sleep-Mode ...

Wenn es allerdings definitive und BELEGBARE Kontras gibt, würden
diese mich natürlich auch interesieren. Aber bitte keine privaten
Rechenbeispiele, die mittels selbst genommen Verbrauchswerten
errechnet werden.

Schnapp dir doch einfach mal ein Strommessgerät und miss es durch. In Frage stellen kannst du jede Quelle. Der einzige Vorteil eines Standbybetriebs ist es das wenn eine schnelle Bereitschaft erwünscht ist er wenig Strom verbraucht. Weil die Verzögerung im Standby minimal sind, der Stromspareffekt gegenüber "normal" laufen aber richtig groß ist.
Primär dient es aber der Bequemlichkeit unserer Wegwerfgesellschaft.
 
strauch schrieb:
Primär dient es aber der Bequemlichkeit unserer Wegwerfgesellschaft.
Dacht ich eben bisher auch immer, hab mich aber eines Besseren
belehren lassen - nicht zuletzt von der überwältigen Pro-Meinung
hier im Forum ... Daher ja nun meine Frage nach verlässlichen und
aussagekräftigen Quellen/Studien und Dergleichen.
 
kemor schrieb:
Dacht ich eben bisher auch immer, hab mich aber eines Besseren
belehren lassen - nicht zuletzt von der überwältigen Pro-Meinung
hier im Forum ... Daher ja nun meine Frage nach verlässlichen und
aussagekräftigen Quellen/Studien und Dergleichen.

Ohje, ich hab dir gesagt wie du es selber nachprüfen kannst, der Rest geht mit einfacher Mathematik, aber wenn du verlässliche Quellen haben willst und dir selber nicht traust. Dann google einfach mal nach Strom sparen oder Energie sparen.

Ansonsten: http://www.thema-energie.de/ , http://www.energieportal24.de/p_energie_sparen.php , http://www.verivox.de/News/ArticleDetails.asp?aid=3789

Oder willst du Videos meines Strommessgeräte sehen?
 
Lasst ihn nur, er wird es nie begreifen wollen:hamma:
 
kemor schrieb:
Dacht ich eben bisher auch immer, hab mich aber eines Besseren
belehren lassen - nicht zuletzt von der überwältigen Pro-Meinung
hier im Forum ... Daher ja nun meine Frage nach verlässlichen und
aussagekräftigen Quellen/Studien und Dergleichen.
nur weils alle machen muss es ja nicht besser sein. Standby verbraucht mehr Strom wie aus (sollte einzusehen sein). Dass man deswegen seinen Rechner nicht wegen 5 Minuten Rauchpause ausschaltet sollte klar sein, aber über Nacht ist "aus" sicher besser.

btw: wenn der Blitz einschlägt wird wohl eher die Telefonleitung dran glauben (inkl. der Netzwerkkarte die via DSL Modem da dran hängt), weil normalerweise die Telefonleitungen über den Stromleitungen hängen. In der Strasse eines Bekannten von mir hat letztens der Blitz eingeschlagen -- Bei 3 Rechnern war danach die Netzwerkkarte ein Fall für die Tonne, bei einem hats das Mainboard gebruzzelt



edit: meiner schläft auch immer, aber ich behaupte nicht Energie damit einzusparen :)
 
@ minilux:
So einfach ist da bei einem Rechner (Mac) nicht - man kann nicht das
Standby eines TV-Gerätes mit dem Sleep-Mode eines Macs vergleichen!

@ strauch:
Wie gesagt, mir ging es nicht ausschließlich um den Stromverbrauch,
sondern beispielsweise auch um den "Verschleiß", bzw. die Gefahren
beim Hochfahren (Spannungsspitzen, kalte Hardware usw.) ...
 
kemor schrieb:
@ minilux:
So einfach ist da bei einem Rechner (Mac) nicht - man kann nicht das
Standby eines TV-Gerätes mit dem Sleep-Mode eines Macs vergleichen!
wo hab ich denn das gemacht?? Ich habe schon den Sleep Modus meines PBs gemeint
 
kemor schrieb:
@ Beaulieu:
Danke für die Hinweise - allerdings ging es eben nicht nur um den
Stromverbrauch, sondern allg. um die Vorteile des Sleep-Mode ...

Wenn es allerdings definitive und BELEGBARE Kontras gibt, würden
diese mich natürlich auch interesieren. Aber bitte keine privaten
Rechenbeispiele, die mittels selbst genommen Verbrauchswerten
errechnet werden.

So langsam verstehe ih dich nicht mehr ...

Was willst du denn?

Vor- / Nachteile wurden aufgezählt:

+ schneller Rechnerstart, sofort verfügbar

- höhere Stromkosten
- Gefahr der Beschädigung (Stromausfall / Gewitter)
- Gefahr Datenverlust (Stromausfall / Gewitter)

Dass im Forum die Pro-Stimmung herrscht, ist ja auch nachvollziehbar.
M. E. ist es die Bequemlcihkeit. Ich schalte mein MacBook auch nicht aus (wobei bei den neuen Mobilen der Vorteil des DeepSleeps vorhanden ist).

Warum glaubst du die errechneten Werte nicht?
Die 7 W im Ruhezustand stammen ja von Apple selber.
Und die weiteren Berechnungen durch die User sind soweit ja i. O.

Mir geht' s wie hansgaumann, kannst mich also auch gleich melden ;)

Grüße,

raschel
 
kemor schrieb:

@ strauch:
Wie gesagt, mir ging es nicht ausschließlich um den Stromverbrauch,
sondern beispielsweise auch um den "Verschleiß", bzw. die Gefahren
beim Hochfahren (Spannungsspitzen, kalte Hardware usw.) ...

Auch das wurde vorhin mal angedeutet: Außer dem RAM ist der Rest ja auch mehr oder minder "kalt", entspricht also weitgehendst dem Neustart.

Die Geräte werden heute so ausgelegt, dass sie etwas mehr abkönnen, als durchschnittlich benötigt wird. Dabei werden Laufzeiten, An- und Abschalten etc. berücksichtigt.
Ich kann dies für PCs nicht belegen, kenne dies aber aus der Automobilbranche.

Grüße,

raschel
 
kemor schrieb:
@ strauch:
Wie gesagt, mir ging es nicht ausschließlich um den Stromverbrauch,
sondern beispielsweise auch um den "Verschleiß", bzw. die Gefahren
beim Hochfahren (Spannungsspitzen, kalte Hardware usw.) ...

Der Rechner fährt aus dem Standby genauso hoch wie aus einem abgeschaltetem Zustand. Spannungspitzen etc. gibt es nicht. Der einzige Unterschied ist, das beim Standby keine Anwendungen geladen werden müssen, sondern diese noch im Speicher verblieben sind und man so direkt losarbeiten kann. "Booten" muss der Rechner aber genauso.
 
NewMacer schrieb:
klar, sind alles watts und volts. ne, schau mal: während mein powerbook schläft, ziehe ich den stecker raus. also verbraucht er momentan nur den akku. nach dem aufwachen, oder besser kurz davor, bekommt er wieder strom aus der dose. das wäre im falle eines desktop-macs auch der fall, nur, hätte er, wenn er aus wäre kein strom verbraucht.

Allerdings wurde während des Ruhezustands ja was von deinem Akku verbraucht, was nun wieder aufgeladen werden muss (mit Strom aus der Steckdose ;)). Macht also im Endeffekt keinen Unterschied ob es noch die Instanz Akku gibt, oder ob der Strom gleich vom Netz kommt.
 
@ raschelsaschi:
Ich möchte Belege/Beweise dafür haben - meinetwegen auch Pro und Contra,
nnur eben kein "ich meine, die Stromkosten sind hoch, weil mein Strom-
prüfer mir den und den Verbrauch ansagt ..."

Und vor allem möchte ich nicht NUR über den Stromverbrauch reden,
sondern auch über die Belastungder Hardware beim Neustart ...

BTW.: die zitierten knapp 500Watt laßt Ihr immer schön außen vor!?
 
strauch schrieb:
Der Rechner fährt aus dem Standby genauso hoch wie aus einem abgeschaltetem Zustand. Spannungspitzen etc. gibt es nicht. Der einzige Unterschied ist, das beim Standby keine Anwendungen geladen werden müssen, sondern diese noch im Speicher verblieben sind und man so direkt losarbeiten kann. "Booten" muss der Rechner aber genauso.
Kannst Du das irgendwie belegen???
 
kemor schrieb:
Kannst Du das irgendwie belegen???
naja, was soll er denn sonst machen?? außer dem Speicher wird nichts mit Strom versorgt, also muss beim Aufwachen Strom da hin, die Festplatte muss wieder anlaufen, Grafikkarte mit Bilder malen loslegen .....
 
kemor schrieb:
@ raschelsaschi:
Ich möchte Belege/Beweise dafür haben - meinetwegen auch Pro und Contra,
nnur eben kein "ich meine, die Stromkosten sind hoch, weil mein Strom-
prüfer mir den und den Verbrauch ansagt ..."

Und vor allem möchte ich nicht NUR über den Stromverbrauch reden,
sondern auch über die Belastungder Hardware beim Neustart ...

BTW.: die zitierten knapp 500Watt laßt Ihr immer schön außen vor!?

Du möchtest Beweise.
Die von Anwendern real gemessenen Werte glaubst du nicht.
Aber die 500 W glaubst du? edit: (hatte die Grafik nicht gesehen *)
Dann musst du schon beides bezweifeln.

Bzgl. Belastung der Komponenten: Da bin ich zu wenig Elektoniker.
Ich vermute mal, dass das Netzeil am ehesten mit Ein- / Ausschalten zu "kämpfen" hat.
Die nachgelagerten Komponenten bekommen ja nur die Spannung, die sie auch bekommen dürfen. Das ist die Aufgabe des Netzteils.

Ich habe das Gefühl, du "machst so lange rum" bis deine These bestätigt wird, damit du dem Kollegen "eins draufgeben" kannst :rolleyes:

Manchmal muss man im Leben auch einsehen, dass man mit seiner Meinung / Vermutung falsch gelegen ist. ;)

Grüße,

raschel

edit:
* Die Grafik ist so zu diesem Thema nicht aussagekräftig im Bezug auf Stromverbrauch da die Dauer fehlt, in der die im übrigen ca. 480 W anliegen.
 
Zurück
Oben Unten