Rechner ersetzen durch iPad Pro

Das einzig interessante daran für mich ist die Tatsache, dass der Artikel sich für mich wie eine Lobeshymne auf Apples Tablets liest.
Das ist ja gerade der Witz daran. Der Artikel ist eine Art Parodie der unzähligen anderen Artikel, die immer gleich fragen "Kann das iPad Pro das MacBook Pro ersetzen?". Hier macht sich mal jemand den Spaß und dreht die Frage um, "Kann das MacBook Pro das iPad Pro ersetzen?".
 
Ein Gesanke bzw eine Feststellung zu meinen Anforderungen.
Ich habe seit dem iPhone 6 Plus und dem iPhone 6S Plus mein iPad Air 2 zwar immer unterwegs dabei gehabt. Aber im Prinzip nie genutzt. Der Mehrwert war für mich einfach zu gering.
Zu Hause hatte ich das 13" rMBP bereits gegen einen Mac Mini 2014 in minimal Ausstattung ausgetauscht und es hat auch gereicht.
Jetzt hatte sich die Gelegenheit ergeben das iPad Air2 noch zu einem vernünftigen Preis zu verkaufen. Gesagt getan.
Dann war ich auf dem Spring zu einem iPad Pro. Jedoch haben mich meine Erfahrungen bei meinem Einsatzgebiet nachdenklich werden lassen.
Unterwegs reicht mir vollkommen mein iPhone. Ich brauche nichts weiter unterwegs. Auch auf Dienstreisen reicht mir das iPhone 6S Plus.
Also habe ich beim MacBook 12" zugeschlagen. Purer Luxus. Aber für mich neben dem MacMini und dem iPhone 6S Plus die richtige Ergänzung. So portable wie ich es brauche und doch einen deutlichen Mehrwert zum iPhone, dass es sich lohnt auf Dienstreisen mitzunehmen, wenn man das Bedürfnis hat.
Was ich damit sagen will. Jeder muss für sich entscheiden, was zum Portfolio gehören muss / soll / wird.
Ein iPad Pro kann aus meiner Sicht bei entsprechendem Einsatzgebiet sicher ein Notebook ersetzen. Umgekehrt kann ein MacBook auch ein iPad ersetzen. Und ein iPhone der Plus Serie auch ein iPad ersetzen / kannabalisieren.

Und uns alle eint ja die Faszination der Apple Produkte.

In dem Sinne allen einen schönen dritten Advent.

Gruß Gunn

PS selbst diesen Text habe ich mit dem iPhone verfasst, obwohl das MacBook in unmittelbarer Nähe steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S., KumpelKalle, iToph und eine weitere Person
Ich bin auf das iPad Pro umgestiegen, da Ich fast nur mehr das Air2 benutzt habe, jedoch ohne MacBook geht's bei mir auch nicht. Es gibt diverse Sachen welche am iPad einfach nicht funktionieren. Zurzeit für mich die perfekt Kombi, MacBook-iPad pro und iPhone 6s+
 
Ich habe den Sprung gewagt und mein MacBook Pro ( 15" Retina 2014) durch ein iPad pro ersetzt.

Hauptsächlich arbeite ich (privat) mit Word, Mail und Safari. Sonst brauche ich im Großen und Ganzen nicht viel mehr. Den Pencil unterwegs für Mitschriften und Notizen will ich in diesem Leben nicht mehr missen, mit den richtigen Apps und kurzer Eingewöhnung kann man hier bedenkenlos Papier und Stift aus der Tasche verbannen. Dank der Cloud bin ich selbst mit 32GB sehr gut bedient, schließe aber nicht aus das iPad am Ende der Rückgabephase, also am 21. gegen ein 128er zu tauschen (derzeit habe ich 18GB frei). Aber ich habe ohnehin nicht hunderte Apps auf meinen Geräten (auch nicht vor es in Zukunft aufzustocken), spiele sowieso nicht.

Mit einer vernünftigen Tastatur sind auch in Word längere wissenschaftliche Aufsätze kein Problem.

Ich bereue den Umstieg noch keinen Zentimeter. Sollte ich jemals nochmal OSX vermissen, wird es aber bei mir kein Macbook mehr sondern entweder ein Mini oder ein iMac.
 
Bei mir sieht es ähnlich aus - ich habe mir jetzt doch das iPad Pro zugelegt, da ich bereits alles mit dem iPad Air2 mache - gemacht habe. Allerdings tue ich mir mit dem extra Gewicht noch schwer, da ich das Gewicht des Air2 sehr zu schätzen gelernt hatte - für mich das ultra portable Gerät schlechthin.
Dennoch hat mich das größere Display gereizt und starte jetzt den Versuch.

Vorneweg, die Lautsprecher sind klasse, so dass ich für Vieles meine Kopfhörer nicht mehr aufsetze und der Sound scheint zentral vom iPad zu kommen, was sehr angenehm ist und die Fülle ist besser als bei meinem rMBP 15.
Das Display ist dem Air2 ebenbürtig und einen Tick kontrastreicher als beim rMBP.

Meine Daten lagere ich bereits seit mehreren Monaten in Dropbox, somit sind 32GB entspannt.
Ich benötige das MBP nur noch um Daten in Dropbox hochzuladen, sprich externe Daten vom Stick auf den Rechner und dann hoch. Allerdings kommt das sehr selten vor. Vieles klappt ja bereits mehr WLAN von Kamera zu iOS.

Manche Dinge sind unter iOS noch nervig, zB dass YT beim Fensterwechsel aufhört zu spielen und das anhängen von Daten bei Mail ist auch nicht immer gegeben - dies funktioniert noch unter OS intuitiver und simple.

Ob ich ganz von OSX und MBP loskomme - momentan noch nicht, aber das MBP verwende ich im Monat wenn es hochkommt vielleicht 3x.

Ich verwende das iPad meist hochkant und es ist dann sehr viel angenehmer Texte zu lesen und erstaunlich, wie viel auf eine Seite dargestellt wird. Horizontal nur dann, wenn ich zwei Programme gleichzeitig darstelle oder bei Videos (natürlich).

Noch vor 2 Jahren war ich Contra IPad, aber mit dem Air2 und dem immer besser werdenden iOS hat sich meine Meinung um 180° gewandelt. Für meine Anwendungen reicht mir das iOS vollkommen aus und es ist im privaten Gebrauch oftmals sogar einfacher/schneller/unkonventionell handlich.
Ich denke, da liegt auch der Erfolg bei iOS - ich möchte im Büro einen vollwertigen Rechner, mit externer Tastatur / Maus / Bildschirm nicht missen, aber iOS in Kombi mit iDevices ermöglicht es den "PC" so nah wie möglich im alltäglichen Leben zu verwenden, aber ohne den Balast eines Rechners.
Einig in diesem Forum können Apples Strategie ja nicht verstehen und dass gerade OS und OS Devices nicht mehr richtig unterstützt werden/bzw immer kastriert wird, aber gerade der Erfolg beim iPhone (ob die Preise jetzt gerechtfertigt sind oder nicht, lassen wir mal außen vor) zeigt ja, dass der Schwerpunkt im privaten Sektor liegt, wo der einzelne offensichtlich bereit ist viel Geld auszugeben - leider sind wir Konsumnasen ja gerade dazu aus, jedes Jahr neue Geräte zu kaufen, wohingegen im Büro doch nur alle 3-5 Jahre neue Hardware ansteht.
Apple muss Geld verdienen und das werden sie mit dem Produkten machen, wo die höchste Marge liegt - simple as that. Und wem es nicht passt, der wechselt ohnehin Windows - ist ja auch sein gutes Recht.

Es bleibt spannend - iOS ist für mich persönlich die Zukunft im privaten Gebrauch: bin kein Hobby Fotograf, mache keine Musik und spiele auch nicht. Die paar Videos und Bilder Nachbearbeitungen funktionieren auch problemlos unter iOS.

Frohen 3. Advent!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD, tamuli und Gunn
Manche Dinge sind unter iOS noch nervig, zB dass YT beim Fensterwechsel aufhört zu spielen und das anhängen von Daten bei Mail ist auch nicht immer gegeben - dies funktioniert noch unter OS intuitiver und simple.
Was meinst du damit, YouTube? Die App selber? Oder per Safari??

Wenn du die App meinst, ist normal. Google will die iOS hintergrund wiedergabe nicht einbauen.

Bei mail was geht nicht genau? pages dateien hinzufügen? wenn ja ist normal aktuell ein bug in iOS.
 
Bei der App, aber auch in Safari/Forefox.
Ok, liegt somit nicht an Apple, trotzdem blöd.;)

Sorry, das anhängen von Bilder funktioniert nicht in der Gmail App, wenn man eine Email beantwortet - bin daher auch auf Mail gewechselt.
 
Bei der App, aber auch in Safari/Forefox.
Ok, liegt somit nicht an Apple, trotzdem blöd.;)

Sorry, das anhängen von Bilder funktioniert nicht in der Gmail App, wenn man eine Email beantwortet - bin daher auch auf Mail gewechselt.
Mit der gmail app kannst bilder anhängen und das ohne probleme. Habe es eben ausprobiert.

Aber naja egal nicht überall geht alles perfekt
 
Klar, Du hast recht, es funktioniert auch unter der Gmail App; habe es ebenfalls nochmal getestet. irgendwas hatte nicht geklappt, aber sehr wahrscheinlich lag es an der Person vor dem iPad
 
Dennoch hat mich das größere Display gereizt und starte jetzt den Versuch.

habe mir nun auch ein ipad pro zugelegt und bin erst mal recht zufrieden. ob das ipad pro mein macbook komplett ersetzen kann wird sich zeigen. das große display usw finge ich genial. wie sieht es bei dir aus? ich suche noch eine gute tastatur bei der man den betrachtungswinkel variieren kann, weder das apple keyboard noch das logitech bieten das.
 
ich suche noch eine gute tastatur bei der man den betrachtungswinkel variieren kann, weder das apple keyboard noch das logitech bieten das.

Bezüglich einer anderen Tastatur wirst du dich wohl noch ein wenig gedulden müssen. Bisher sind das wohl die einzigen beiden Modelle die es gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gehen auch andere Bluetooth Tastaturen für iOS, mit dem stufenlosen Betrachtungswinkel wirst Du etwas suchen müssen, stationär würde ein Monitorschwenkarm helfen.
 
danke euch beiden. es gibt von zagg die slimbook , wurde aber nicht ganz so toll getestet Review: Zagg's Slim Book More Than Doubles the Weight of the iPad Pro, but Keyboard is Great

Das sieht zwar ganz nett aus, ist aber gewichtsmäßig ein echtes "Monster". Wenn ich mich nicht verlesen habe, dann wiegt es gut 1,5 mal soviel wie das iPadPro selbst und zusammen sind das dann 1,8x kg. Dann könnte man auch schon fast wieder ein 15" MBP mitschleppen.

Dann würde ich eher die original Apple Tastatur nehmen, auch wenn diese (noch?) nur in QWERTY verfügbar ist.
 
Dann würde ich eher die original Apple Tastatur nehmen, auch wenn diese (noch?) nur in QWERTY verfügbar ist.
da warte ich dann erst mal ob die in qwertz kommt.. btw hat die eigentlich hintergrundbeleuchtung? das ist etwas worauf ich nicht mehr verzichten möchte und bei diesem preis schon gar nicht.

die logitech create wäre auch nicht schlecht, hätte allerdings gerne eine hülle bei der man die tastatur auch einfach abnehmen kann, zumindest das wäre ja bei der originalen von apple so (wenn auch sau teuer)
 
Soweit ich weiß, hat die Apple Tastatur keine Beleuchtung. Es findet sich auch kein Hinweis in Form von Tastensymbolen.
Ich könnte aber auch gut darauf verzichten. Am MBP finde ich es jedoch auch sehr praktisch, zugegeben.

Und ob die Tastatur mit QWERTY oder QWERTZ beschriftet ist, wäre mir ehrlich gesagt auch wurscht, da ich "blind" tippe.
Abgesehen davon empfinde ich das Tippgefühl, nach einem, zugegeben kurzen Test, als sehr angenehm und deutlich besser als so manch andere Notebook Tastatur.
 
Sieht wirklich gut aus, falls Apple sich weiter querstellt wäre es für mich zumindest eine Alternative. Die Logitech sieht verdammt Schxxxxe aus, so wie das iPad da drin hängt.
 
Ich wollte erst mein rMBP 15 mit dem iPad Pro ersetzen, aber momentan steht das nicht zur Auswahl.
Sofern ich längere Texte schreibe, dann verwende ich das MBP und bei einige anderen Dingen ebenfalls.

Momentan bin ich noch nicht 100% überzeugt ob ich das iPad Pro behalten werden - es gibt Pro und Contra und möchte keine zwei Geräte besitzen und ich möchte weder iPad noch MBP als Ergänzung.
Ich werde noch eine Weile ausprobieren und mich dann von einen der beiden Geräte trennen.

Leider kann ich mich nicht an das Gewicht gewönnen, möchte aber keine Halterung verwenden - externe Tastatur kommt für mich auch nicht in Frage, so lange ich nicht weiß, wie ich mich entscheiden werde.

Luxusprobleme - I need to get a life!
 
Zurück
Oben Unten