Rechner ersetzen durch iPad Pro

Gewagte These: das iPad Pro ist _KEIN_ Rechner Ersatz. Das Surface Pro ist das bessere iPad Pro.


Vom Surface Pro 3 gesendet. ;)
 
Ich habe mein MBPr verkauft und mir einen "günstigen" Mac Mini geholt, da ich auch auf das iPad Pro als Mobilgerät umsteigen will.
Ich glaube derzeit kommt man noch nicht drumrum, ganz auf einen Desktop zu verzichten.
Ziel ist es via Screens daheim auf den Mini zuzugreifen, wenn ich mal daran was machen muss.
Hoffentlich eine Übergangslösung und irgendwann kann ich den Desktop dann auch komplett abschaffen. Zur Sicherheit will ich den aber schon daheim stehen haben.
 
Warum spielst Du nicht den Gedanken von Lelei weiter? Du kannst natürlich auch Dateien mitnehmen oder eben sichern. Bei einem iPad mit 128 GB braucht man doch sowieso externen Speicherplatz. Da Du nun sowieso nicht online auf die Daten zugreifen möchtest ist es doch die Lösung.
Und Backup ohne Rechner mit iCloud halte ich für unproblematisch, die 2-3 GB hat man doch sowieso kostenlos und da werden logischwerweise auch nicht alle Daten übertragen. Wiederum habe ich auch noch nie das Backup gebraucht da ich die Geräte als neues Gerät einrichte, durch den iTunesaccount kann ich doch sowieso alle Daten wiederherstellen.
 
Ich habe mein MBPr auch verkauft, und werde dann mit dem iPad Pro durchstarten :freu:
 
Komplett ohne Desktop sehe als unmöglich an. Es gibt immer Situationen, in denen ein iOS einfach nicht reicht (z. B. Steuererstellung, Formatvielfalt, geschützte PDF, Drucken in anderen Umgebungen, "mal eben was auf/von USB-Stick/DVD lesen/schreiben", Verwaltung von Foto- oder Musiksammlungen, im Einzelfall bestimmte Websites anzeigen usw.).
Ich bezweifle, dass du komplett ohne Desktop auskommen kannst.
Und eine Datensicherung vom iOS Device funktioniert nun einmal nur mit iCloud oder iTunes. Alles andere ist Gefrickel und damit kein verlässliches Backup.
Das ist meine Erfahrung, die ich hier kundtue.

Edit: Denk auch mal an einen iOS Fehler, der ein Aufspielen der Firmware verlangt. DFU Modus und du hast kein iTunes. Nun, dann steht man da ohne jegliche Möglichkeit etwas tun zu können.
 
Edit: Denk auch mal an einen iOS Fehler, der ein Aufspielen der Firmware verlangt. DFU Modus und du hast kein iTunes. Nun, dann steht man da ohne jegliche Möglichkeit etwas tun zu können.
Also in solchen Ausnahmesituationen sollte aber doch ein Freund/Bekannter/Nachbar in der Lage sein um auszuhelfen.
Im Notfall muss aber eben der Weg in den AppleLaden herhalten.
 
Ich benutze ja schon seit Jahren das iPad als Hauptcomputer. Mein MacBook Pro dient nur noch zur Verwaltung meiner (sehr großen) Musiksammlung und für lokale iOS-Backups. Aber ansonsten mache ich alles Private mit dem iPad und auch auf Dienstreisen ist das iPad mein Laptop. Im Büro habe ich natürlich einen Desktop-PC. Man muss sicherlich teilweise umdenken bei der Nutzung des iPads und mit verschiedenen Apps experimentieren oder auch mal auf Zusätze zurückgreifen (z. B. SanDisk Wireless Flash als USB-Stick), aber auch beim MacBook läuft ja nicht alles wie vom Windows-PC gewohnt. Ich meine, 90% der privaten Computernutzung besteht doch in der Internetnutzung und das geht mit dem iPad sogar deutlich bequemer auf dem Sofa als mit einem MacBook auf den Schenkeln.
 
Falls es Dir auf ein großes Tablet mit Stifteingabe ankommt, mit einem Surface oder Surface Pro geht das ohne Probleme, da kannst du Festplatten, USB Sticks, Kameras, Telefon, Displays, ..etc. anschließen wie du willst, dank komplettem OS. Ich hab auf meinem das Windows Sicherungs- und Wiederherstellungstool schon benutzt und ausprobiert. Auch geht das das neuere File History.

Und welchen Virenscanner hast du im Einsatz?
Viele Möglichkeiten beinhalten eben auch viele Gefahren.

Ich denke der TE möchte es mit dem neuen Gerät einfacher haben.
Es ist für mich kein Ersatz, wenn man sich die ganzen Desktop-Problemchen wieder mit ins Boot holt.
Und Windows RT, was ja dafür gedacht war, den ganzen alten Ballast wegzulassen ist halt doch so schlecht gelungen, dass MS es wieder eingestampft hat.

Ob jetzt das iPad Pro direkt als ersatz geeignet ist kann ich noch nicht beurteilen, Viele alltägiche Aufgaben werden aber damit sehr gut abgedeckt sein.
 
Wo ich noch Probleme sehe ist das Thema Backup. Ich möchte meine Daten, Musik und Fotos nicht in einer Cloud speichern sondern lokal auf einer Festplatte.
Alle Daten vom iPad lokal zu speichern, geht nur mit einem Mac oder PC. Wenn Du das nicht willst, muss es die Cloud sein. Komplett ohne Cloud-Nutzung würde ich allerdings eine primäre iPad-Nutzung ohnehin nicht raten. Viele Apps funktionieren nur wirklich sinnvoll mit Cloud-Anbindung.
 
Hi

ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken komplett auf einen Rechner / Laptop zu verzichten und nur noch ein iPad Pro zu verwenden.

Für das bisschen surfen, mailen und mal nen Brief schreiben würde mir ein iPad Pro mit der Tastatur vollkommen reichen.

Wo ich noch Probleme sehe ist das Thema Backup. Ich möchte meine Daten, Musik und Fotos nicht in einer Cloud speichern sondern lokal auf einer Festplatte.

Gibt es die Möglichkeit eine Festplatte an ein iPad anzuschließen und dann alle Daten zu spiegeln? Kann gerne eine App sein die das übernimmt.

Schön wäre noch wenn man die Festplatte trotzdem noch an einen Rechner anschließen kann und Zugriff auf die Daten hat.

Gruß


" Für das bisschen surfen, mailen und mal nen Brief schreiben würde mir ein iPad Pro mit der Tastatur vollkommen reichen."

Dafür würde auch jedes andere Tablett oder Laptop für 100€ reichen ^^
 
" Für das bisschen surfen, mailen und mal nen Brief schreiben würde mir ein iPad Pro mit der Tastatur vollkommen reichen."
Dafür würde auch jedes andere Tablett oder Laptop für 100€ reichen ^^

Ein LAPTOP für € 100 - davon nehme ich auch einen ;O)...
Das mit dem Tablet für € 100.- klappt natürlich schon - leider läuft da kein iOS drauf...
 
Meiner Meinung nach taugt nur ein MS Surface als Rechner Ersatz da das System offen ist und man externe Anschlüsse wie USB hat.
Auch ein Ipad Pro ist als PC Ersatz dahingehend zu sehr beschnitten und man ist immer von Itunes abhängig.
Ich denke sehr interessant wäre mal ein IPad mit MAC OS anstatt IOS für die Zukunft.
 
Meiner Meinung nach taugt nur ein MS Surface als Rechner Ersatz da das System offen ist und man externe Anschlüsse wie USB hat.
Für was genau brauchst Du denn die USB-Anschlüsse? Zum Anschluss von externen Geräten braucht es ja nicht nur den USB-Anschluss, sondern auch eine entsprechende Geräteunterstützung (Treiber). Ich habe ein nettes elektronisches Mikroskop, für das es aber leider keine Mac-Treiber gibt. Da bringt mir der passende USB-Anschluss am Mac dann auch nichts. Wären da noch USB-Sticks. Habe ich in den letzten Jahren eigentlich nur noch sehr selten gebraucht und dann vor allem, um PowerPoint-Präsentationen auf einen Vortragsrechner zu bekommen. Dafür nehme ich den SanDisk Connect Wireless Stick, was gut funktioniert.
 
Ein LAPTOP für € 100 - davon nehme ich auch einen ;O)...
Das mit dem Tablet für € 100.- klappt natürlich schon - leider läuft da kein iOS drauf...

Ich wollte damit anmerken das ich es übertrieben finde für ein bisschen " E-Mails abrufen, Surfen" 1000€ auf den Tisch zu legen, die Aufgaben erfüllt nahezu jedes "Allrounder" Gerät. Aber die Wirtschaft lebt eben von Leuten die meinen ständig was zu neues zukaufen "ersetzen" zu müssen was sie eigentlich nicht benötigen.
 
Ich wollte damit anmerken das ich es übertrieben finde für ein bisschen " E-Mails abrufen, Surfen" 1000€ auf den Tisch zu legen, die Aufgaben erfüllt nahezu jedes "Allrounder" Gerät. Aber die Wirtschaft lebt eben von Leuten die meinen ständig was zu neues zukaufen "ersetzen" zu müssen was sie eigentlich nicht benötigen.

Ja - vor allen Dingen Apple ;O)...
ABER: bei uns kann und darf sich jeder das kaufen wovon er oder sie sich am meisten versprechen - was auch immer dies sein mag.
 
Also ich brauche schon öfters einen USB Anschluss, besonders als Hauptrechner.
Weiterhin spricht für mich gegen das Ipad als PC Ersatz, das halt nur IOS geht. Ich brauche öfters im Internetbrowser Zertifikate. Geht nicht mit IOS. Auch Dateien runterzuladen und zu entpacken ist mehr als umständlich mit IOS.
Aber letzendlich muss das jeder für sich selber wissen.
 
Ich wollte damit anmerken das ich es übertrieben finde für ein bisschen " E-Mails abrufen, Surfen" 1000€ auf den Tisch zu legen, die Aufgaben erfüllt nahezu jedes "Allrounder" Gerät. Aber die Wirtschaft lebt eben von Leuten die meinen ständig was zu neues zukaufen "ersetzen" zu müssen was sie eigentlich nicht benötigen.
Klar, man kann alle seine Kleidung bei Kik kaufen, die tut's ja auch. Oder vielleicht doch nicht? Ist Web-Surfen wirklich völlig anspruchslos und braucht weder einen guten Bildschirm noch genügend Hauptspeicher, einen schnellen Prozessor und vor allem ein sicheres und komfortables System?
 
Zurück
Oben Unten