Rechner ersetzen durch iPad Pro

ragingbull

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
2.266
Reaktionspunkte
56
Hi

ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken komplett auf einen Rechner / Laptop zu verzichten und nur noch ein iPad Pro zu verwenden.

Für das bisschen surfen, mailen und mal nen Brief schreiben würde mir ein iPad Pro mit der Tastatur vollkommen reichen.

Wo ich noch Probleme sehe ist das Thema Backup. Ich möchte meine Daten, Musik und Fotos nicht in einer Cloud speichern sondern lokal auf einer Festplatte.

Gibt es die Möglichkeit eine Festplatte an ein iPad anzuschließen und dann alle Daten zu spiegeln? Kann gerne eine App sein die das übernimmt.

Schön wäre noch wenn man die Festplatte trotzdem noch an einen Rechner anschließen kann und Zugriff auf die Daten hat.

Gruß
 
Ich spiel(t)e auch mit dem Gedanken das MacBook Air 13" (2012) meiner Frau durch ein iPad Pro zu ersetzen.
Hier scheitert es an dem Fakt, dass man kein externes (erweitertes) Display an das iPad Pro anschliessen kann.

Die Daten Thematik regel ich hier über ein Synology NAS.
 
Und wie bekommst du die Daten aufs NAS? Gibt es von Synology eine App? Das mit dem Display wäre mir nicht wichtig da ich nicht viel damit arbeite. Sitz in der Arbeit schon genug vor dem PC
 
Also wenn die aktuelle TC so ist wie die alte die ich hatte bevor sie mir kaputt ging dann bringt mir das nichts. Die ist eher für Time Machine am Mac ausgelegt
 
Und wie bekommst du die Daten aufs NAS? Gibt es von Synology eine App? Das mit dem Display wäre mir nicht wichtig da ich nicht viel damit arbeite. Sitz in der Arbeit schon genug vor dem PC
Die Daten sind Primär auf dem NAS und ich greife vom iPad (kein Pro) darauf zu ... Hier z.B. die DS File app (weitere Apps sind unten auf der Seite verlinkt)
 
Das heißt ich kann das iPad nie mitnehmen da die Daten auf dem NAS liegen. Ich hätte sie gerne lokal und würde sie dann spiegeln wollen. So wie bei Time Machine eben.
 
Also wenn die aktuelle TC so ist wie die alte die ich hatte bevor sie mir kaputt ging dann bringt mir das nichts. Die ist eher für Time Machine am Mac ausgelegt
.. laut Beschreibung Verbindung per WLAN mit iOS Geräten, also müsste es auch möglich sein mit "passenden" Apps eigene Daten auszulagern..
 
Die beste Lösung würde ein preiswerter Windowsrechner sein, auf dem iTunes die lokalen Backups erstellt.
Seit iOS 9 kann es jedoch Probleme bei der Sicherung von Apps und den Appdaten ohne iCloudnutzung geben.
 
.. laut Beschreibung Verbindung per WLAN mit iOS Geräten, also müsste es auch möglich sein mit "passenden" Apps eigene Daten auszulagern..

Das was du meinst ist schlichtweg die WLAN Verbindung zwischen iOS Gerät und TimeCapsule ins Internet.
Ansonsten kann ich keine weitere Beschreibung zu iOS in Verbindung mit der TC finden.
Dass eine solche Funktion äußerst praktisch wäre, will ich gar nicht mal bestreiten.

Da iOS kein typisches Dateisystem hat, auf welches man einfach so zugreifen kann, dürfte ein echtes Backup vermutlich nicht möglich sein.
Bleibt wohl nur der Weg über einen lokalen Rechner mit iTunes oder ab in die Wolke mit den Daten.
 
also ich kann mir zb für mich nicht vorstellen, dass ich in office oder wo auch immer ein dokument oder einen brief über das ipad pro schreibe. da fehlt doch eine maus mEn. dauernd auf den touch zu klicken ist doch mühsam. Und das ist ja nur der Anfang.

Beim Ausfüllen von Online Formulare brauchst du auch eine Maus. Klar geht es irgendwie, aber ist doch weit umständlicher. Kein Filesystem. Mir wäre es auch für meine Daten zu unsicher. Außerdem musst du bei Fotos von einer Digicam zb die Daten über das iPad importieren und aufs NAS weiterspielen. Das ist zwar alles grundsätzlich möglich, aber doch nicht so recht ausgegoren.

Für mich wären es zu viele Walkarounds die man eingehen muss, wenn man nur mit einem iPad arbeitet.
 
Gibt es denn jemand, der nur ein iPad als Rechner zu hause hat? würde mich interessieren. Ist ja nicht so von iPad pro abhängig. geht ja zb mit air als standalone lösung auch. gibt es jemand der das über einen längeren zeitraum zufriedenstellend betreibt?
 
Das heißt ich kann das iPad nie mitnehmen da die Daten auf dem NAS liegen. Ich hätte sie gerne lokal und würde sie dann spiegeln wollen. So wie bei Time Machine eben.
Es gibt auch OwnCloud Apps für iOS. Dann brauchst Du nur die OC entweder zuhause auf 'nem NAS mit Internet-Anschluss (was aber sicherheitskritisch sein dürfte) oder auf Webspace.
 
Es gibt keine TimeMachine für iOS und auch keine Möglichkeit eine Festplatte anzuschließen oder eine Sicherung darauf zu machen. Sonst würde das auch auf der Produktseite von Apple so stehen. ;)
Daten kann man auf einem NAS auslagern. Da empfiehlt es sich einen Markenhersteller mit guten Support zu nehmen, der auch Apps für Bilder, Musik und Dokumente anbietet, denn mit den Apps von Apple selbst gehts nicht oder nur bedingt. Also Synology und QNAP. Sicherung vom iPad geht nur per Cloud oder iTunes. Die vielen kleinen Problemchen lassen wir mal Beiseite.

Man kann mit dem iPad sicher prima arbeiten aber ohne Rechner braucht es Kompromisse. Also man sollte immer was in der Hinterhand haben.
 
Die beste Lösung würde ein preiswerter Windowsrechner sein, auf dem iTunes die lokalen Backups erstellt.
Seit iOS 9 kann es jedoch Probleme bei der Sicherung von Apps und den Appdaten ohne iCloudnutzung geben.

Ich möchte meinen Rechner ersetzen nicht einen anderen kaufen ;)
 
Es gibt auch OwnCloud Apps für iOS. Dann brauchst Du nur die OC entweder zuhause auf 'nem NAS mit Internet-Anschluss (was aber sicherheitskritisch sein dürfte) oder auf Webspace.
Ich will keine Cloud auf die ich von außen komme. Das ganze soll lokal bleiben
 
Grundsätzlich wäre sowas wie TM für IOS aber schon eine gute idee...
Aber das will apple wohl alles in der Cloud sehen...

Owncloud geht auch nur Lokal. Du musst ja die Tür nach aussen (Ports im Router) nicht aufmachen.
 
also ich kann mir zb für mich nicht vorstellen, dass ich in office oder wo auch immer ein dokument oder einen brief über das ipad pro schreibe. da fehlt doch eine maus mEn. dauernd auf den touch zu klicken ist doch mühsam. Und das ist ja nur der Anfang.

Beim Ausfüllen von Online Formulare brauchst du auch eine Maus. Klar geht es irgendwie, aber ist doch weit umständlicher. Kein Filesystem. Mir wäre es auch für meine Daten zu unsicher. Außerdem musst du bei Fotos von einer Digicam zb die Daten über das iPad importieren und aufs NAS weiterspielen. Das ist zwar alles grundsätzlich möglich, aber doch nicht so recht ausgegoren.

Für mich wären es zu viele Walkarounds die man eingehen muss, wenn man nur mit einem iPad arbeitet.

Wo ist der Unterschied ob ich von der Tastatur zur Maus greife oder von der Tastatur auf den Touch drücke? Du musst immer mindestens eine Hand von der Tastatur lösen. Formulare lass ich schon lange von 1Password ausfüllen.

Das mag schon sein das es für DICH nichts ist. Da ich aber sehr wenig daheim mache ist es für MICH genau DIE Lösung wenn mein Backup Problem lösbar ist.

Die Bilder meiner Cam spiele ich bereits direkt aufs iPad. Über WLAN oder wenn es mehrere sind dann eben über den SD-Karten Adapter.

Von wegen das wäre dir zu unsicher wegen deinen Daten. Deshalb will ich ja eine Backuplösung
 
Falls es Dir auf ein großes Tablet mit Stifteingabe ankommt, mit einem Surface oder Surface Pro geht das ohne Probleme, da kannst du Festplatten, USB Sticks, Kameras, Telefon, Displays, ..etc. anschließen wie du willst, dank komplettem OS. Ich hab auf meinem das Windows Sicherungs- und Wiederherstellungstool schon benutzt und ausprobiert. Auch geht das das neuere File History.
 
Neeeeee will schon beim iPad bleiben. Wenns noch nicht geht dann eben nicht. Will keine Kompromisse. Entweder ganz oder gar nicht
 
Zurück
Oben Unten