RCS als Messaging der Zukunft?

Hmm:

https://www.mactechnews.de/news/art...stuetzung-fuer-Nachrichten-App-an-183745.html

Absatz: Besser als SMS und MMS - letzter Satz

Hmm

1700199157876.png


Schaltest du es über Telefonnummer aus, ist es nicht anders als heute mit Messenger wenn keine Datenverbindung vorhanden ist.
Sollte man vielleicht auch ausschalten, MMS wurde ja schon und wird bei einigen Telkos gerade abgeschaltet. Hier bin ich nicht ganz sicher, Telekom hat schon deaktiviert und O2 deaktiviert gerade und Vodafone bereitet es vor? Die Reihenfolge kann auch anders sein, ändert aber nichts daran, MMS geht den Weg von 3G, offline…

Es wird ja auch bei dem Telefonanalgenanbieter 3CX verwendet, in der internen Kommunikation von dem Konstrukt Festnetz, Mobilfunk, Team Communication usw. Völlig frei von der Telefonnummer…
 
Wer sagt das sich Nachrichten und Google Nachrichten nicht dann auch erweitert? Wer sagt, dass Statusbilder, Storys und der ganze andere Müll dann nicht auch kommt? Ich hoffe zwar nicht, denn nichts ist uninteressanter als eine Reihe von Bilder zu sehen, wie der gegenüber gerade sein Essen bestellt…

Also, die 10 brauchen nicht zurück kommen, die brauchen keinen Messenger, die sind erreichbar, wenn gewollt. Der Unterschied ist also schon ein anderer als mit der Ausgangssituation die du ansprichst und zwinkerst.

So in die Runde, ich bin schon erstaunt wie wenig Grundlagen es zu diesem Thema gibt, es ist ja nicht neu und das Thema kam ja erst Anfang des Jahres zu der großen Werbeaktion von Google und Samsung, in der die sich über Apple lustig gemacht haben und es wurde dort schon diskutiert.

Ich vermute Insta stirbt auf Zeit.
Die Sache ist doch vielmehr, dass es nur ein kleiner gemeinsamer Nenner ist und die meisten aus Gewohnheit bei WhatsApp bleiben weil sie eben keinen Vorteil darin sehen. Broadcastchannel, Gruppenchats, Umfragen, Webshops, Standorte, das alles muss erstmal funktionieren.
Und dass Instagram stirbt ist ebenso ein Wunschdenken, ich wüsste nicht, wie der Dienst das ablösen sollte.
Ist wie mit Affinity und Adobe, ersteres schafft es halt nie, Adobe abzulösen.
 
...
da WhatsApp doch schon auf allen Geräten läuft.

... auf dem iPad zum Beispiel nicht. Da muss man ersatzweise irgendwelche - teils fragwürdige - Hilfsapps installieren, um seine WA-Nachrichten lesen zu können.
Weiß eigentlich zufällig jemand, WARUM das auf allen Geräten läuft, auf dem iPad aber nicht?
 
... auf dem iPad zum Beispiel nicht. Da muss man ersatzweise irgendwelche - teils fragwürdige - Hilfsapps installieren, um seine WA-Nachrichten lesen zu können.
Weiß eigentlich zufällig jemand, WARUM das auf allen Geräten läuft, auf dem iPad aber nicht?
Weil das Facebook so will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoMac666
Und wie adressierst du das dann?

Wie jetzt auch, Apple ID oder Google ID mit Telefonnummer oder ohne, eingehend über so erreichbar zu sein oder so und ausgehend nur so usw.

Keine Ahnung wie du da jetzt auf Interoperabilität kommst. Es gibt auch andere Messenger wo du keine Telefonnummer benötigst... Ist das nicht Threema? Auch egal, selbst dort könntest du, wenn du RCS mit einbaust, aus der App raus mit Google und Apple dann kommunizieren...

Spricht ja nichts gegen, zusätzliche Funktionen wie Story und Co. innerhalb der Plattform zu halten. Ich hoffe es, denn Story und Co. juckt mich heute schon nicht, zukünftig auch nicht. Ändert aber nichts daran, wenn WhatsApp RCS mit einbaut und Whats App hat glaube ich den Torwächter Status, kann ich alles austauschen was zur Kommunikation nötig ist. Story und sonstiges, wird dafür nicht benötigt.

Anders gesagt, wenn du wegen Storys und Co. nicht auf WhatsApp verzichten möchtest, kein Problem, ich würde mir deine so oder so nicht angucken, könnte aber dennoch ohne WhatsApp zu haben mit dir schreiben, Bilder tauschen, Videos, Clips, Sprachnachrichten usw. Also aus meiner Sicht, die wichtigen Dinge des Tages

Und dass Instagram stirbt ist ebenso ein Wunschdenken,
Ich hab nicht gesagt das Insta stirbt, ich hatte gesagt, der Name. Die Möglichkeiten die Whats App von Major zu Major liefert, sind ähnlich den schon vorhandenen bei Insta + Standort usw.

Ich habe lediglich gesagt, dass ich vermute, dass Insta über Zeit in Whats App aufgeht. Es war und ist eine Vermutung und ich habe NULL Interesse daran, dass Insta stirbt oder lebt oder was auch immer, ich nutze es nicht. Einen Zugang hatte ich mal, ist auch recht kompliziert diesen zu löschen aber genutzt hatte ich es 2 mal und ich fand die App zu kompliziert, zu überladen, zu viel teilen von Dingen die mich nicht die Bohne jucken... Es passte nicht und hab es samt Zugang gelöscht. Andere sind da recht erfolgreich unterwegs, gerne und dürfen die auch, nur ich kann damit nichts anfangen...

Lediglich die Errungenschaften die sich in Whats App so einschleichen, sind aus meiner Sicht ähnlich denen, die es bei Insta schon gibt...

Die Sache ist doch vielmehr, dass es nur ein kleiner gemeinsamer Nenner ist und die meisten aus Gewohnheit bei WhatsApp bleiben

Ja können die ja. Dennoch wäre ich über Whats App von denen auf iMessage erreichbar oder über Google Nachrichten.

Wie oben schon erwähnt, Whats App ist doch auch Torwächter und wenn die den Standard mit einbauen, dann muss es nicht geöffnet werden und könnte selbst Threema erreichen. Wo ist also jetzt das Problem? Ich denke das RCS bei allen Messengern eingebunden wird auf Dauer. Allein schon um der EU und Torwächter was liefern zu können. Ob ich dann deine Storys sehe? Echt, juckt mich persönlich so gar nicht.
 
Weiß eigentlich zufällig jemand, WARUM das auf allen Geräten läuft, auf dem iPad aber nicht?
Weil vorher der ehemalige Google Mitarbeiter es nicht wollte und Facebook als neuer Inhaber auch nicht...

Im Standard gibt es keine Verschlüsselung. Es gibt nur eine proprietäre Erweiterung von Google, die Apple aber nicht unterstützen wird, weil sie sich eben an den Standard halten werden.

Whats App ist nicht wegen der Verschlüsselung so erfolgreich geworden... Die gab es früher am Anfang für lange Zeit nämlich auch nicht und hat dem Erfolg nichts abgetan...

Bei dem Thema Verschlüsselung, konnte hier noch keiner bei Whats App, Threema und Co. wirklich behaupten, die ist sicher und NUR und immer NUR für die kommunizierenden und Facebook kann nicht und wird nicht usw. 100 Prozent garantieren. Wenn ich mir die Threads so angucke, es scheint in der Tat zwar irgendwo verschlüsselt zu sein aber nicht komplett und für immer...
 
Die Verschlüsselung von WhatsApp stammt von Signal und außer bei Threema nutzen viele Systeme eine Verschlüsselung die auf dem Signal-Protokoll basiert. Auch bei RCS hat Google auf dem Signal-Protokoll aufgebaut. Und die Grenzen sind auch bekannt, z. B. wenn du beim Backup auf eine Verschlüsselung verzichtest, gilt aber für Signal genauso wie für WhatsApp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Im Standard gibt es keine Verschlüsselung. Es gibt nur eine proprietäre Erweiterung von Google, die Apple aber nicht unterstützen wird, weil sie sich eben an den Standard halten werden. Siehe auch:
https://daringfireball.net/linked/2023/11/16/apple-rcs
ach ja, John Gruber mal wieder.
Was sagt er? Es ist eine Schande, dass E2E nicht von Anfang an beinhaltet war? Hat der außer Apple noch andere Dinge im Kopf?
Die Entwicklung von RCS begann 2007 und lief über mehrere Jahre bis zum Produkt. Welcher Messenger hatte in der Zeit denn Verschlüsselung?
Apple selbst hat E2E bei iMessage bis noch vor wenigen Jahren selbst ausgehebelt über die iCloud Backups, die nicht verschlüsselt waren und über die man Zugriff auf die Nachrichten hatte.

Insofern sollte man hier mal die Kirche im Dorf lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Verschlüsselung von WhatsApp stammt von Signal und außer bei Threema nutzen viele Systeme eine Verschlüsselung die auf dem Signal-Protokoll basiert. Auch bei RCS hat Google auf dem Signal-Protokoll aufgebaut. Und die Grenzen sind auch bekannt, z. B. wenn du beim Backup auf eine Verschlüsselung verzichtest, gilt aber für Signal genauso wie für WhatsApp.
Sehr gut, du scheinst da tief drin zu sein, tiefer als ich.

Würde also im Umkehrschluss bedeuten, mache ich ein Backup zum Gerätewechsel, ist Ende mit der Verschlüsselung... Verstehe ich Dich da richtig?

Sollte ich Dich richtig verstehen...

Hand aufs Herz, wer hat alles das Backup von Whats App eingespielt beim Wechsel vom iPhone 14 auf das 15?

Wenn ich es also richtig verstanden habe und hier im Thread ohne Hintergründe zu kennen, wie was umgesetzt wird und wie es am Ende funktioniert, an der Verschlüsselung gezweifelt wird und zwischen den Zeilen verkündet, dass nicht nutzen zu wollen, aus dem Grund, dann aber das Backup beim Telefonwechsel nutzt, einige Beiträge zur Anzweiflung der Verschlüsslung sich lächerlich machen?

Ehrlich gesagt hab ich mich mit dem Thema nicht wirklich beschäftigt. Ich lese aber aus deinem Beitrag das ein Backup über Whats App nicht verschlüsselt ist? Es kann aber aktiviert werden, dass Backups verschlüsselt werden?!? Ist es sichergestellt das dann wie von Whats App verkündet NUR ich darauf zugreifen kann und Whats App nicht dennoch, wenn gewollt, es doch kann?
 
Würde also im Umkehrschluss bedeuten, mache ich ein Backup zum Gerätewechsel, ist Ende mit der Verschlüsselung... Verstehe ich Dich da richtig?
Es hat sich geändert. WhatsApp bietet mittlerweile auch ein E2E-verschlüsseltes Backup an. Und bei Gerätewechsel muss das ja nicht über iCloud laufen, sondern kann von Gerät zu Gerät gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
ach ja, John Gruber mal wieder.
Was sagt er? Es ist eine Schande, dass E2E nicht von Anfang an beinhaltet war?
Eigentlich geht es darum, dass E2E auch heute noch nicht im Standard RCS existiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoMac666
Eigentlich geht es darum, dass E2E auch heute noch nicht im Standard RCS existiert.
muss es dass denn? Was ist so schlimm daran, dass es eine Erweiterung ist?
Ich sehe da das Problem nicht.
 
muss es dass denn? Was ist so schlimm daran, dass es eine Erweiterung ist?
Ich sehe da das Problem nicht.
Die Frage ist ja, wie die Erweiterung implementiert wird. Geht dann E2E-Verschlüsselung nur zwischen Nutzern des Google Messengers? Oder perspektivisch nur zwischen WhatsApp Nutzern? Besser wäre es doch, wenn die Nachrichten – unabhängig vom Client – verschlüsselt wären, weil es das Protokoll so vorgibt.

Nicht wenn dafür Kosten anfallen.
Es ist ja ein SMS Ersatz und vielleicht versuchen dann die Anbieter die ehemalige Cash Cow wieder zu melken.
Ist halt immer so die Frage, womit man am Ende bezahlt. In der heutigen Zeit kann ich mir eine Abrechnung pro Nachricht nicht vorstellen. Dass aber eine Art "RCS-Flat" / "RCS-Funktion" in einem Vertrag enthalten sein muss dagegen schon. Dann ist es wenigstens kostentechnisch transparent und ich zahle nicht mit meinen (Meta-) Daten oder bekomme Werbung im Messenger ausgespielt.

Insgesamt bin ich sehr gespannt, wie sich das Ganze entwickelt. Wenn man damit standardmäßig verschlüsselt zwischen verschiedenen Clients kommunizieren kann, dann würde ich perspektivisch auch ein paar Messenger loswerden. Andererseits ist auch die Frage, ob solch ein Zwang zur Öffnung gewisse Dienste "unsicherer" macht (geht dann bspw. Threema mit seinem eigenen Protokoll irgendwann unter?). Das Geschäftsmodell Messenger würde sich insgesamt wohl weniger auf das Messaging im Kern konzentrieren müssen, sondern eben gute client-spezifische Funktionen anbieten (wie ich heute zwischen Apple Mail, Outlook, Thunderbird, MailMate, ... wähle). Dass man gemeinsam neue Standards entwickeln kann, die sich hoffentlich durchsetzen werden, sieht man ja im Bereich Smart Home mit Matter. Wobei da abzuwarten bleibt, ob es sich wirklich als der Standard durchsetzen wird...
 
Die Frage ist ja, wie die Erweiterung implementiert wird. Geht dann E2E-Verschlüsselung nur zwischen Nutzern des Google Messengers? Oder perspektivisch nur zwischen WhatsApp Nutzern? Besser wäre es doch, wenn die Nachrichten – unabhängig vom Client – verschlüsselt wären, weil es das Protokoll so vorgibt.
berechtigte Hinweise.
Aber auch hier sehe ich das Problem nicht. Unterschiedlichste Clients nehmen Verbindung miteinander auf und da RCS die gemeinsame Schnittstelle ist werden darüber eben die Keys getauscht, damit verschlüsselt kommuniziert werden kann.
Vergleichbar ist das vielleicht mit Mailservern, die vor dem Senden der Nachricht mit der Gegenstelle aushandeln, ob und welche TLS Version benutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist halt immer so die Frage, womit man am Ende bezahlt. In der heutigen Zeit kann ich mir eine Abrechnung pro Nachricht nicht vorstellen. Dass aber eine Art "RCS-Flat" / "RCS-Funktion" in einem Vertrag enthalten sein muss dagegen schon.
Ist es das nicht schon? RCS wurde doch seiner Zeit bei den Anbietern in die SMS Flat intrigiert. Da war aber auch die Basis bezüglich der Joyn App eine andere...

Laut anderen Seiten soll es über mobile Daten gehen. Laut Google kann das senden oder erreichen von Nachrichten über die Telefonnummer deaktiviert werden. Ist aber wohl gedacht, falls du noch einen Partner erwischt, dessen Gerät es nicht kann, dann eine SMS bekommt.
 
Oft reicht ja auch wenn man sich informiert. RCS verschlüsselt, geht zwischen Google Pixel und Samsung Telefonen, soweit mir zurzeit bekannt ist. RCS Exteneded steht aber jedem zur verfügung und bassiert nach meinem Wissen auf der selben Verschlüsselung wie Signal.

Das Gute ist doch keiner muss seinen "Nachrichten App" aufgeben alle können mit allen, sogar verschlüsselt, wenn die Anbieter mitmachen wollen. Und Facbook/Whatsapp verliert ein wenig an Wichtigkeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoMac666 und Mister79
Warten wir erst einmal ab, RCS wird sicherlich erst mit iOS 18 kommen und dann sehen wir auch welchen Funktionsumfang Apple überhaupt einbaut, denn Verschlüsselung gehört m.W. aktuell noch nicht zum Universal Profile.
 
Zurück
Oben Unten