RCS als Messaging der Zukunft?

M

Mihahn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2017
Beiträge
2.129
Reaktionspunkte
2.135
Relativ überraschend hat Apple nun doch angekündigt, RCS zu unterstützen (siehe u.a. heise).

Was meint ihr: Wird RCS die Zukunft und andere Messenger mittelfristig ablösen?

Ich könnte mir das gut vorstellen, wenn Ende-zu-Ende-Verschlüsselung (flächendeckend) realisiert ist (wofür sich Apple wohl mit einsetzen möchte). Dann könnte man endlich über ein Protokoll alle Kontakte erreichen und am Ende sind die ganzen Messenger-Apps eher "Clients" (wie beim Mailversand) als geschlossene Systeme und man braucht nicht mehr 4 verschiedene Messenger, um alle zu erreichen. Wenn es dann noch eine funktionierende Import/Export Funktion und ein Backup gibt, dann wäre das doch wirklich ein großer Schritt hin zur Interoperabilität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, dg2rbf, NeoMac666 und eine weitere Person
das kann ich leider nicht beurteilen:
Was meint ihr: Wird RCS die Zukunft und andere Messenger mittelfristig ablösen?
aber das hier ->
und man braucht nicht mehr 4 verschiedene Messenger, um alle zu erreichen.
wäre mega.
Ih erinnere mich noch sehr gern an die Zeiten von ICQ und anderen Protokollen und Adium, dass damals alles konnte.

Jetzt habe ich iMessage für eine Handvoll User, WhatsApp für die Meisten, Signal und den Facebook Messenger, alles natürlich für private Kommunikation.
Darauf könnte ich echt verzichten.

Nachtrag: ich vermute, dass Apple aufgrund vom internationalen Druck auf unterschiedlichsten Ebenen eingebrochen ist.
(u.a. der Tatsache, das iMessage im Fokus steht
-> https://www.maclife.de/news/apple-droht-deaktivierung-imessage-facetime-uk-reaktion-geplante-online-sicherheitsgesetz-mac-100122592.html)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512 und BEASTIEPENDENT
Für die USA ist es wichtig, da dort die Mehrheit (angeblich 80% der Schüler) Iphones mit IMessage nutzen
und dadurch auch der kleine Rest der Android Nutzer eingebunden wird..

In Deutschland ist doch WhatsApp der Standard, da wird sich wohl weniger ändern,
da WhatsApp doch schon auf allen Geräten läuft.
 
Wird RCS die Zukunft und andere Messenger mittelfristig ablösen?
Nicht wenn dafür Kosten anfallen.
Es ist ja ein SMS Ersatz und vielleicht versuchen dann die Anbieter die ehemalige Cash Cow wieder zu melken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich finde es einerseits gut, bin aber andererseits wütend, das Apple jetzt ihre Datenschutztechnisch doch durchdachten Systeme verwässert.

Und wie onOeight schon indirekt schrieb ist das RCS-System wohl aus kommerziellen Erwägungen aus dem Boden gestampft worden.
Das setzt sich also nicht durch, weil es gut ist...


Ich vermute das Apple sich mit RCS Support etwas aus der Schusslinie nehmen will.
Ein Gesetz, etwas Zwangsweise zu tun hilft letztlich Niemandem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich finde es lustig, wie RCS mal gestartet wurde, eine Totgeburt gewesen ist und nun durch Google und Samsung tatsächlich eine Zukunft hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn man keine Statusmeldungen/Storys darüber teilen kann, ist es wohl eher nicht die Zukunft.
 
warum? RSC ist E2E verschlüsselt, wo wird da denn der Datenschutz "aufgegeben"?
Verschlüsselt vs. Sicher Verschlüsselt. ^^


Halbwissen:
Der RCS-Standard sieht nicht per se E2E Verschlüsselung vor.

Google hat [für sich] eine Verschlüsselung implementiert.
https://www.gstatic.com/messages/papers/messages_e2ee.pdf
Aber sie sagen selbst:
E2EE in Messages has been a big challenge given how complex the RCS ecosystem is. We managed to build solutions for most of these challenges...
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschlüsselt vs. Sicher Verschlüsselt. ^^
du willst anzweifeln, das andere Messenger, die ebenfalls E2E verschlüsseln, doch nicht soooo sicher sind? Weil "böse" Firmen dahinter stehen und nicht der weiße Ritter Apple, der unentwegt für den Datenschutz kämpft?
Und sich trotzdem 36% von Google überweisen lässt von allen Werbeeinnahmen, die durch die Google Suche über Safari generiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
In Deutschland ist doch WhatsApp der Standard, da wird sich wohl weniger ändern,
Naja, ich kenne schon 10 Leute die WhatsApp direkt deinstallieren werden.
Nicht wenn dafür Kosten anfallen.
Es ist ja ein SMS Ersatz und vielleicht versuchen dann die Anbieter die ehemalige Cash Cow wieder zu melken.
Nope, du brauchst nur eine Datenverbindung und keine Telefonnummer. Apple nimmt diesen Teil von RCS mit auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Für die USA ist es wichtig, da dort die Mehrheit (angeblich 80% der Schüler) Iphones mit IMessage nutzen
und dadurch auch der kleine Rest der Android Nutzer eingebunden wird..

In Deutschland ist doch WhatsApp der Standard, da wird sich wohl weniger ändern,
da WhatsApp doch schon auf allen Geräten läuft.
Es mag auf allen Geräten laufen, bei mir nicht. Ich habe M. Zuckerberg mit Facebook, WhatsApp und Instagram (in dieser Reihenfolge) seit Jahren den Rücken gekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanformatiker, sailingHobbit, Titanic und eine weitere Person
War JOYN nicht auch so ein RCS Ding...
Nein, Joyn war eine App der Telkos die sich RCS zu nutzen gemacht hat. RCS ist ein Standard der in Nachrichten mit eingebunden wird. Generell benötigst du nur Internet, eine Telefonnummer ist keine Pflicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
du willst anzweifeln, das andere Messenger, die ebenfalls E2E verschlüsseln, doch nicht soooo sicher sind?
Nein. Das hast du da falsch hineininterpretiert...
Geht hier auch nicht um Firmenbashing oder sowas...

Wenn Sie [alle] das gut hinbekommen bin ich dabei.
Ich glaube auch das z.b. Google zu Google Message-geräte Sicher sind.

Aber ich sehe auch einen Dienst, der damals nicht wegen Datenschutzinteressen aus der Traufe gehoben wurde.
 
Wenn man keine Statusmeldungen/Storys darüber teilen kann, ist es wohl eher nicht die Zukunft.
Ja bei einigen sicher, ich habe Storys, Statusmeldungen noch nie verwendet.

Davon ab viele WhatsApp langsam zu aufgeblasen finden. Einfach eine modernere SMS mit Gruppen, Bildern, Videos, smielies, Sounds, mehr als ausreichend.

Meine Kontakte können noch so schöne statusmeldungen oder Storys teilen, ich sehe die nie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoMac666 und BEASTIEPENDENT
Aber ich sehe auch einen Dienst, der damals nicht wegen Datenschutzinteressen aus der Traufe gehoben wurde.
das mag sein, aber wenn ich persönlich die App meiner Wahl nehmen kann und Nachrichten E2E verschlüsselt zu Usern anderer Plattformen senden kann bin ich glücklich.
Ich persönlich halte es für sinnvoller, mich selbst um den Schutz sehr privater Dinge zu kümmern und verlasse mich da eh nicht auf die Werbung einzelner Firmen, die behaupten, besser zu sein als andere. Und damit meine ich nicht nur Apple.
Und Messenger Plattformen sind für mich da pauschal nicht geeignet, solche Informationen auszutauschen.
Die nutze ich zum Austausch von Belanglosigkeiten oder der Zu/Absage zum Sport.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und dg2rbf
Dieselben 10, die es damals gemacht hatten und dann alle zurückkamen, weil keiner mit ihnen gegangen ist? ;)
Uninteressant, der Unterschied ist ja, Android und iOS können dann ab Werk kommunizieren. Die Nachrichten von Google kann es, Nachrichten von iOS nächstes Jahr, ab Werk. Somit bin ich ja gar nicht gezwungen mich für einen Dienst zu entscheiden, da es hier ein völlig anderes Bild ist als mit Threema oder What’s App. Du versendest einfach das Bild, den Clip und es kommt an, egal ob der gegenüber ein Huawei oder Pixel, oder Samsung oder sonstigen Hersteller nutzt. Huawei könnte hier eine Ausnahme sein, da die ja ein Harmony OS nächstes Jahr bringen wollen was nicht mehr auf den free Android Kernel beruht und die es komplett Google frei machen wollen.

Demnach ob der User also Threema nutzt, egal, ich sende es einfach ab und es kommt an. Er kann antworten und es kommt an. ;)

Wer sagt das sich Nachrichten und Google Nachrichten nicht dann auch erweitert? Wer sagt, dass Statusbilder, Storys und der ganze andere Müll dann nicht auch kommt? Ich hoffe zwar nicht, denn nichts ist uninteressanter als eine Reihe von Bilder zu sehen, wie der gegenüber gerade sein Essen bestellt…

Kurz gesagt, du kannst es nutzten und es kommt an, der gegenüber kann antworten, es kommt an, unabhängig welchen Dienst er gerade bevorzugt und das mit jedem Gerät ab Werk, ohne eigenständig eine App laden zu müssen. ;)

Bevor jetzt die Andorid Versionsverteilung kommt, Google unterstützt es ab Android 5.

Im Moment ist es die gleiche Situation wie mit iMassage. Es funktioniert nur intern im Ökosystemn, daher ja, bist auf Whats App und Co. angewiesen um übergreifend zu schreiben.

Da Apple es jetzt auch einbaut, ändert sich das Blatt, es ist somit nicht notwendig etwas zu machen. Selbst ältere Geräte bekommen es per Update und Google kann es ab Android 5. Sobald Apple nächstes Jahr das Update bringt, steht es sofort zur Verfügung. Einfach schreiben, verschicken, Video machen usw. Der gegenüber wird lediglich sagen, ups, seit wann kann meine SMS Videos und seit wann kann mein Freund mit Apple mir auf Android sowas schicken?

Also, die 10 brauchen nicht zurück kommen, die brauchen keinen Messenger, die sind erreichbar, wenn gewollt. Der Unterschied ist also schon ein anderer als mit der Ausgangssituation die du ansprichst und zwinkerst.

So in die Runde, ich bin schon erstaunt wie wenig Grundlagen es zu diesem Thema gibt, es ist ja nicht neu und das Thema kam ja erst Anfang des Jahres zu der großen Werbeaktion von Google und Samsung, in der die sich über Apple lustig gemacht haben und es wurde dort schon diskutiert.

Da Fachebook mit What’s App auch als Torwächter eingestuft sind, brauchen die sich gar nicht öffnen. Es reicht aus dieses zu implementieren und selbst das würde dann funktionieren. Ich denke das wird auch der Grund sein, keiner möchte sich öffnen, keiner möchte den Code frei geben oder Schnittstellen erstellen, also nimmt man etwas, was es schon gibt, seit Jahren und jeder kann seinen Liebling nutzten… Die Frage ist nur, braucht man What’s App dann noch? Muss man eine App installieren, die groß geworden ist, weil es mehr konnte als die SMS und die Telkos mit RCS versucht hatten die SMS neu zu beleben, kostentechnisch neu zu beleben…

Völlig egal ob jemand Storys nutzen möchte, soll er doch, ich nutze diese nicht und gucke diese auch nicht, hab NULL Nachteile. Warum sollte ich also mit Nachrichten einen Nachteil haben, wenn mir der Button Story gar nicht mehr eingeblendet wird? Wichtig ist ja, meine Nachricht kommt an und der gegenüber kann antworten…

Whats App ist ja im Moment nichts anderes als eine abgestreckte Insta Version und es entwickelt sich auch dort hin, mit jedem großen Major Update wird es mehr und mehr zu Insta. Entweder stirbt der Name Whats App oder Insta. Ich vermute Insta stirbt auf Zeit.

Herrn Zuckerberg wird das sicher nicht schmecken, bei der Kohle die er für What’s App gelatzt hat..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten