RCS als Messaging der Zukunft?

Ehrlich, das wäre genau das was wir brauchen könnten, über die Verschlüsselung wacht nicht nur ein Konzern und der Transport läuft über die Netzbetreiber.
Ich find die Idee nicht so falsch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoMac666 und Salem30
Ehrlich, das wäre genau das was wir brauchen könnten, über die Verschlüsselung wacht nicht nur ein Konzern und der Transport läuft über die Netzbetreiber.
Ich find die Idee nicht so falsch!
…ich begrüße das auch. Seit Anfang 2023 benutze ich kein WhatsApp mehr, hab’s komplett im Rahmen neuer Telefonnummern vom iPhone verbannt und ich hatte WhatsApp seit der ersten Minute benutzt. iMessage ist der einzige Messenger den ich benutze. Kam bei vielen Leuten nicht gut an und ich musste regelrecht viele iPhone Nutzer dazu zwingen iMessage zu benutzen wenn sie mit mir in Kontakt bleiben wollen oder als Alternative SMS benutzen oder mich ganz klassisch anrufen. Es waren sogar einige dabei, die iMessage zuvor noch nie benutzt haben. Wenn ich in Zukunft auch Leute mit Android erreiche bzw. die mich erreichen und ich dazu nicht den Messanger wechseln muss, das ganze auch noch Ende zu Ende verschlüsselt ist und nicht zu Google und Meta gehört, würde ich das gut finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn ich in Zukunft auch Leute mit Android erreiche bzw. die mich erreichen und ich dazu nicht den Messanger wechseln muss, das ganze auch noch Ende zu Ende verschlüsselt ist und nicht zu Google und Meta gehört, würde ich das gut finden.
Dafür gibt es Signal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
…wieviel Leute kennst du, die Signal, Threma, Telegram usw. nutzen? Gefühlt 99,9% sind doch bei WhatsApp.
Aus meinen Kontakten nutzen etwas mehr als doppelt so viele Signal im Vergleich zu Threema.
Threema ist ja auch nicht kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
…wieviel Leute kennst du, die Signal, Threma, Telegram usw. nutzen? Gefühlt 99,9% sind doch bei WhatsApp.
Ich nutze seit Jahren threema. Wir sind alle sehr zufrieden damit. Aber ja ein backup whatsapp für den Rest der Welt muss leider sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und Mihahn
Ich hatte mich auch gefreut als ich den Bericht von RCS bei Apple gelesen hatte, denn es geht mir auch so das die meisten Nutzer nun mal WhatsApp nutzen. ich allerdings lieber bei iMessage bleiben würde. Wenn RCS in iMessage implementiert werden würde dann könnte ich einfach jedem bei iMessage schreiben und es kommt an. Schon KÖNNTE ich WhatsApp nutzen, wäre aber nicht mehr gezwungen dies zu tun. Am Ende antworten die meisten ja doch über die App zurück in der die Nachricht sie erreicht.

Ich habe alle WhatsApp alternativen der letzten Jahre probiert, Threema, Signal usw, am Ende sind über die Jahre schon einige auch dort aktiv, aber lange nur ein Bruchteil der Menschen die ich in meinem Telefonbuch habe.
 
Ja es geht genau darum dass ich gerade nicht mehr missionierend durch die Gegend ziehen muss oder etwas nutzen muss von dem ich eigentlich Abstand nehmen will, nur um meine Nachrichten an den Mann/Frau zu bringen.

Ansich kann das für Apple doch nur ein Vorteil sein, warum sollte jemand noch ein anderen Messenger nutzen wollen, wenn ich mit iMesseage alle erreichen kann.

Ich klammere jetzt mal so Dinge wie Statusmeldungen aus, aber die habe die bei Whatsapp ja selbst versaut mit der Komerzialisierung ihrer Kanäle... Zumindest jammern da so gut wie alle "alten" Mensch im meinem Umfeld dass das Müll ist.
 
Ich hoffe das man das auch deaktivieren kann. Ich bin absolut froh das mich bestimmte Kontakte nicht anschreiben weil ich kein WA habe... Das sollte dann in Zukunft dann auch so bleiben können. Sonst muss ich mir eine neue Nummer besorgen.

Es gibt halt Menschen die einfach nerven und einen nur kennen wenn sie etwas wollen :)
 
Ich bleibe dabei, ich bleibe da recht zuversichtlich und werde es sicher nutzten. Alle was WhatsApp eindämmt ist zu begrüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vonLeitn und Salem30
…wieviel Leute kennst du, die Signal, Threma, Telegram usw. nutzen? Gefühlt 99,9% sind doch bei WhatsApp.
Bei mir waren es genug, dass ich WhatsApp endlich löschen konnte. 🤷‍♂️
 
Uninteressant, der Unterschied ist ja, Android und iOS können dann ab Werk kommunizieren. Die Nachrichten von Google kann es, Nachrichten von iOS nächstes Jahr, ab Werk. Somit bin ich ja gar nicht gezwungen mich für einen Dienst zu entscheiden, da es hier ein völlig anderes Bild ist als mit Threema oder What’s App. Du versendest einfach das Bild, den Clip und es kommt an, egal ob der gegenüber ein Huawei oder Pixel, oder Samsung oder sonstigen Hersteller nutzt.

Verstehe mich nicht falsch, ich nutze aus Prinzip auch so wenig Zuckerberg Produkte, und die absolute Mehrheit meiner Kontakte nutzen Apple Iphones. Ich konnte denen schon immer per imessage alles in Top Qualität senden.

Das Problem ist aber, wenn man etwas empfangen möchte, dann benötigt man WhattsApp.
Ich habe auf meinem Gerät Imessage, Signal, Telegramm und WhattsApp installiert.
99% aller Nachrichten kommen über WhattsApp rein. Über Imessage kommen nur
sicherheitscodes von 2FA und natürlich regelmässig "Hallo Papa/Mama, meine neue Handynummer ist"
oder ähnliche Betrügereien.
Über Signal und Telegramm kommt rein gar nichts bei mir rein.

Und an diesem Status, der in Deutschland weit verbreitet ist, wird sich auch durch RCS rein gar nichts ändern,
ausser wenn WhattsApp auch RCS unterstützt.
 
Und an diesem Status, der in Deutschland weit verbreitet ist, wird sich auch durch RCS rein gar nichts ändern, ausser wenn WhattsApp auch RCS unterstützt.
Einige müssen halt beginnen WhatsApp zu löschen, damit die Leute überhaupt merken, dass es etwas anderes gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JenaroFios und Salem30
Über Imessage kommen nur
sicherheitscodes von 2FA und natürlich regelmässig "Hallo Papa/Mama, meine neue Handynummer ist"
oder ähnliche Betrügereien.
...das kommt aber garantiert nicht über iMessage sondern sehr wahrscheinlich über SMS. Seit ich vor einem Jahr meine Telefonnummern gewechselt habe, habe ich bisher keine dieses Spam Nachrichten bekommen. Meine alte Nummer, die ich seit mehr als 12 Jahren hatte war dermaßen versaut, dass ich fast täglich Spam Nachrichten und Spam Anrufe bekam. Allerdings nie über iMessage, immer SMS. Und was Whatsapp betrifft, da häufen sich ja auch die Meldungen derartiger Nachrichten.
 
Das "many Apple critics/EC cheerleaders" nervt mich so sehr. Hier wird immer wieder ein Dualismus aufgebaut, den es nicht so gibt. Ich bin definitiv kein Fan der aktuellen EU-Kommission.
 
Das "many Apple critics/EC cheerleaders" nervt mich so sehr. Hier wird immer wieder ein Dualismus aufgebaut, den es nicht so gibt. Ich bin definitiv kein Fan der aktuellen EU-Kommission.
Ich denke mal, dass damit vor allem Außenstehende, also US-Amerikaner gemeint sind. Die werden in der Regel keine Ahnung haben, wer oder was die EU-Kommission ist, sondern nur "Cheerleadern", was sich scheinbar gegen Apple richtet.
 
auch wenn ich den Gruber absolut nicht mag, gerade auch seine Haltung zum DMA, aber dieser Satz ist schon krass:
But when the CCP says device makers must jump to sell their products in China, Apple asks “How high?”
 
Zurück
Oben Unten