Rauschen im neuen Macbook

Hm, hm, hm. Das Rauschen ist aber wirklich nicht gerade angenehm. Obwohl es eigentlich relativ leise ist, hat es einen Ton, der von mir permanent als störend wahrgenommen wird. Andere gleichbleibende Geräusche blendet man ja meist nach ner gewissen Zeit aus, dieses Rauschen aber nicht.

Man müsste da doch irgendwas machen können, bzgl extra Dämmung etc, oder?
 
Ist vielleicht Typ-abhängig, aber ich blende das sehr wohl aus. Es ist zu hören ja, aber leise, und mich stört es wenn ich ehrlich bin nicht im geringsten.

Tja falls irgendwann bau ich halt eine neue Platte ein, aber bis dahin sehe ich dieses Betriebsgeräusch so nah unter der Alu-Decke wirklich als normal an.
 
Umtauschen werde ich mein MB deswegen auch auf keinen Fall. In 1-2 Jahren kommt eh eine lautlose SSD rein. Aber in der Zwischenzeit werden hoffentlich ein paar findige Bastler ne gescheite Dämmungsmethode publizieren :).
 
Hi,

ich habe dieses Rauschen auch wenn ich meine WD 320 Platte eingebaut habe. Nehme ich die Originalplatte von Toshiba ist das Rauschen weg.
Mal sehen was mir wichtiger ist, mehr Platz oder ein leiseres Macbook...
 
Ich habe inzwischen mein zweites (umgetauschtes) Macbook 2,4 bekommen und leider ist die selbe Fujitsu-Festplatte drin und natürlich auch das gleiche Rauschen. Apple hat mir dann einen dritten (letzten) Umtausch angeboten oder ein kleines finanzielles Entgegenkommen (was ich angenommen habe). Aber inzwischen jammer ich nicht mehr. Ist eh nur Jammern auf nem hohen Niveau, denn man kann es wirklich nur hören, wenn es keine Umgebungsgeräusche gibt. Und ansonsten kann ich das Macbook einfach aufklappen und intuitiv bedienen. So soll es sein, oder?
:)
 
Ich habe eine 160GB Hitachi Platte und ich höre bei meinen Macbook weder Rauschen noch Lüfter ausser ich werfe Games wie Need for Speed oder AoEIII an dann allerdings immernoch sehr sehr leise.

Manchmal frage ich mich wie empfindlich manche Leute sind, jede verdammte Festplatte macht Geräusche da mechanische Teile verbaut sind die eine mehr die andere weniger, findet euch damit ab oder baut selber ne super-ultra-performance-mega-silent ein
 
@ mfshva: naja, die Hitachi 160 GB Platte rauscht ja auch nicht. Es scheint nur das Modell mit der 250er Platte zu betreffen!
 
oder ein kleines finanzielles Entgegenkommen (was ich angenommen habe).
Wie viel Geld hast du zurückbekommen?

Manchmal frage ich mich wie empfindlich manche Leute sind, jede verdammte Festplatte macht Geräusche da mechanische Teile verbaut sind die eine mehr die andere weniger, findet euch damit ab oder baut selber ne super-ultra-performance-mega-silent ein
Es geht mehr darum, dass diejenigen mit "lauter" Festplatte sich ungleich behandelt fühlen, da es andere gibt, die gleich viel zahlen, aber eine nahezu lautlose Festplatte erhalten. Würden alle die gleiche "laute" Festplatte bekommen, würde sich wahrscheinlich niemand beschweren.
 
Wie viel Geld hast du zurückbekommen?

65 Euro.

Es geht mehr darum, dass diejenigen mit "lauter" Festplatte sich ungleich behandelt fühlen, da es andere gibt, die gleich viel zahlen, aber eine nahezu lautlose Festplatte erhalten. Würden alle die gleiche "laute" Festplatte bekommen, würde sich wahrscheinlich niemand beschweren.

Genau darum geht es, denn ich habe das kleine Macbook auch schon getestet und habe gemerkt wie still es ist, und man liest allenthalben dass es auch einige mit einer 250er Platte, die "dead quiet" ist, gibt!
 
Ok sorry dann nehme ich das natürlich zurück, bei allen Mängeln solltet ihr nie die Subjektivität des Testers vergessen, was ich als absolut silent empfinde passt meinem Bruder zb. manchmal garnicht
 
Hallo,

das hier beschriebene Rauschen hab ich bisher nicht wirklich wahrgenommen.
Aber seit heute morgen hab ich den Eindruck, dass es lauter geworden ist und es mir seitdem "auffällt".

Kann das jemand von euch bestätigen, dass das Geräusch mit der Zeit lauter wird oder bin ich heut morgen nur etwas geräuschempfindlich ;)

Hat mittlerweile jemand versucht die Platte zu dämmen?
Wenn man die Hand rechts neben das Trackpad legt wird das Geräusch ziemlich gedämmt (wie bereits beschrieben); ich habe den Eindruck wie wenn das Alugehäuse hier sehr dünn ist, von daher müsste ein dünner Schaumstoff o.ä. Abhilfe bringen.

Meine Bedenken sind nur, ob die Festplatte dann noch genügend "Luft" bekommt bzw. in irgendeiner Form behindert wird.
 
ich hör bei meinem 2,4er Macbook mit 4GB RAM und ner Fujitsu 320GB das Rauschen rechts neben dem Trackpad auch recht deutlich. Kann mich daran erinnern, dass es beim 12" Powerbook ein vergleichbares Rauschen gab ... ist wohl leider "normal" ...
 
Der Thread ist doch ein Witz oder?
Das Rauschen ist völlig NORMAL und kein Fehler. Beim nächsten mal einfach 500€ mehr für die SSD ausgeben, dann rauschts auch nicht ... o_O

Wer sein Macbook tauscht weil angeblich in anderen MacBooks nichts zu hören ist, der hat nicht alle Tassen im Schrank. Ansonsten dürfte sich die Person doch freuen, dass Gott ihm gute Ohren geschenkt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grins.... Die Plastik-Macbooks splittern gerne "rechts unten" und die Unibody´s setzen diese Tradition mit "rauschen rechts unten" fort.... LOL

Ich finde: Solange das Alu nicht bröselt ist rauschen akzeptabler als splittern. Und wenn man beim Tippen den Handballen auflegt lässt es nach. Ist halt eine Kinderkrankheit (Resonanzproblem) vom Unibody - Wen es stört: Kauft Euch halt kein V.1.0 Gerät!!!

Gruß

Llyrana
 
Hallo an alle.

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Habe das 2.0er MB Alu und hab mir ne SSD (OCZ 128 GB 143MB-lesen 93MB schreiben) selber eingebaut.

Das Macbook ist seitdem, was die Lautstärke angeht, nicht mehr vorhanden: Wirklich. Ich sitze davor und denke: Mensch, es kann doch nicht sein, das ich mit so einem geilen Gerät arbeite, UND ICH HÖRE NICHTS.

Also: Kauft euch ne SSD (werden ja immer günstiger), die ist sowieso um einiges schneller, und wer einmal damit gearbeitet hat, will sowieso nie wieder was magnetisches im Rechner haben.

Apetizer: Beim Rechnerstart starten 7 Programme: Skype, Mail, Safari, Fontexplorer, ...
Startzeit: 2 Sekunden (für alle Programme)

Also: HDD raus, SSD rein ;-)
 
was kostet die von dir eingebaute SSD? Und bis 250GB SSD bezahlbar sind vergehen wohl noch ein paar Monde oder? Wenn es so bei 200-300€ liegen würde könnte ich drüber nachdenken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

ich finde die Reklamationen zu Recht! Darum zahlen wir auch dem entsprechend. Es ist so ein sch....! Was soll das? Kriegt Apple kein einziges mal ein Gerät raus, was von Anfang an in Ordnung ist?

Ganz im ernst, wenn ich so viel für ein Notebook bezahlen würde, würde ich bestimmt was besseres bekommen (Hardware)! Ich habe ein Sony mit Apple gegenüber gestellt, das Display ist besser von Sony (mein Bild ist milchig) und das Gerät ist ganz leise!!

UND DANN DIE BLÖDEN SCHIEFEN Tasten.... wie kann man nur so etwas auf Markt bringen? Die von der Qualitätabteilung müssen ja pennen! In dieser Preisklasse würdet Ihr kein Gerät von den anderen finden, die so was haben. Ich bin stink sauer..... so was könne die nur mit uns Apple fans machen, weil die wissen, die IDIOTEN, WIE ICH, KAUFEN DEMNÄCHST WIEDER EIN Apple

Viele Grüsse

Noah
 
Zurück
Oben Unten