Rätsel

RDausO schrieb:
Die Aufgabe ist schon irgendwie genial. Auch ohne jetzt nachzurechnen:

Da es mit der Information Älteste hat einen Hund klar ist, dass es nur eine ist und dabei tatsächlich eine Lösung gefunden wird muss es vorher mehr Möglichkeiten gegeben haben tja und da gibt es wohl nur einen denkbaren Fall, im anderen (1 ;6 ;6) wären ja zwei Hunde notwendig gewesen.

RD


So so, nur ein Fall? Was ist mit

1-1-11
2-2-9
3-3-7
4-4-5

:confused: :confused:
 
Menschenskinder :D 36 ist die einzige Lösung bei der es 2 Möglichkeiten gibt
 
Spielt doch alle Möglichkeiten durch etwa mit einer Tabellenkalkulation:
Kind1/Kind2/Kind3/Produkt
1 1 11 11
1 2 10 20
1 3 9 27
1 4 8 32
1 5 7 35
1 6 6 36

2 2 9 36
2 3 8 48
2 4 7 56
2 5 6 60

3 3 7 63
3 4 6 72
3 5 5 75

4 4 5 80

Der Gag ist, dass mit der Zusatzinfo dass es nur eine Älteste gibt genau eine Lösung gibt, die Hausnummer brauchen wir ja daher gar nicht zu wissen, der Freund sah sie ja und konnte nicht entscheiden.

RD
 
Es geht nur darum, dass der Freund mit der Hausnummer und der Summe des Alters alleine nichts anfangen konnte und noch eine zusätzliche Info brauchte. D.h. es muss eine Lösung sein, die bei Produkt&Summe nicht _eindeutig_ ist.. Und da es die 36 als Produkt zweimal gibt, es aber eine ältere Tochter gibt, bleibt nur noch 1 Lösung übrig
 
coblin schrieb:
ich habe die lösung leider nicht herausgefunden!:-(

Kein Wunder, es gibt soweit ich weiss auch keine. Kann mich dunkel erinnern diesbzgl. was gelesen zu haben.

Wenn es eine Lösung gäbe müsste man die doch theoretisch mit einem Programm zum Leiterplatten entflechten herausbringen, oder? Dafür sind die Dinger doch u.a. da...
 
coblin schrieb:
[ ] [ ] [ ]
Haus1 Haus2 Haus3


O O O
Strom Wasser Gas

so, jedes der drei häuser brauch einen eigenen Wasser- gas- und stromanschluss. die anschlüsse dürfen sich aber nich überkreuzen! es kann jedoch mit den leitungen beliebig gefahren werden.
nicht gilt: wenn man strom zum haus x, und von dort aus zum nächsten haus y zieht! alles klar?
ich habe die lösung leider nicht herausgefunden!:-(

EDIT: leider hats mit der textgestaltung nich geklappt wie es sollte...ich hoffe ich kommt trotzdem draus!

Du must einfach den Strom über die Luft zuführen. Dann gibt es keine Überkreuzung.

RD
 
snoop69 schrieb:
Doch, die genutzte Fläche ändert sich. Das rote Dreieck hat (bei den Katheten) ein Seitenverhältnis (Breite zu Höhe) von 8:3....
Aaah, danke. Jetzt habe ich das verstanden.
 
Moin,

ich benötige mal Eure Hilfe bitte!

Folgende Aufgabe:

Man hat 10 Münzen zu 1 Euro
und eine Balkenwaage!

Eine dieser Münzen ist falsch!
a) Diese falsche Münze ist schwerer als die anderen
Wie kann man mit dreimaligem wiegen die falsche
herausfinden?

b) Wie zuvor, nur es ist nicht bekannt ob die falsche Münze
leichter oder schwerer ist.

a) ist gelöst, für b) hab ich wohl nicht nur ein Brett vorm Kopf,
das muss ein Balken sein

Wer kann helfen?


Kay ;)

PS: Nach deutlichem Hinweis hier angehängt.

Von *-jalapeno-*
3 Stück auf die linke Seite, 3 Stück auf die rechte Seite.

Fall 1: Beide Seiten gleich schwer, dann weg mit den 6 Münzen.

Die restlichen 4 Münzen auf die beiden Seiten aufteilen. 2 links, 2 rechts. Die beiden Münzen der dabei schwereren Seite wieder aufteilen. Eine links eine rechts. Fertig

2.Fall: Eine Seite ist schwerer.

Die 3 Münzen der schwereren Seite aufteilen: 1 Münze auf die linke Seite, 1 Münze auf die rechte Seite. Entweder die schwerere Münze ist dabei oder es ist die 3. nicht gewogene Münze.

Diese Antwort hat 2 Haken, denke ich im Fall b
1. es sind 10 Münzen
2. man weiß nicht ob die falsche leichter oder schwerer ist
 
RDausO schrieb:
Du must einfach den Strom über die Luft zuführen. Dann gibt es keine Überkreuzung.

RD

Ja genau, wireless Strom... :D

Lösung habe ich bis jetzt aber auch keine gefunden - bin auch schon fast der Meinung, dass das nicht geht
 
Huch... Aufgabe b) hab ich wohl übersehen. Das sollte so gehen denke ich, bin mir aber nicht sicher:

Seite A: 3 Münzen
Seite B: 3 Münzen

1. Fall: A=B

Seite A: 3 neue Münzen

Fall 1.1 A=B

Die nicht gewogene Münze ist die gesuchte

Fall 1.2 A<B oder A>B

Jetzt weiß ich ob ich eine leichtere oder eine schwerere Münze suche. (Seite A leichter oder schwerer)

Die 3 Münzen der Seite A aufteilen:

Seite A: 1 Münze
Seite B: 1 Münze

Entweder die schwerere/leichtere Münze ist dabei oder es ist die 3. nicht gewogene Münze.

2. Fall: A<B oder A>B

Die Münzen von Seite A wegnehmen, beiseite legen.

3 neue Münzen auf Seite A.

Fall 2.1 A=B

Die gesuchte Münze ist bei den weggelegten Münzen dabei.

Die 3 weggelegten Münzen aufteilen:

Seite A: 1 Münze
Seite B: 1 Münze

Entweder die schwerere/leichtere Münze ist dabei oder es ist die 3. nicht gewogene Münze.


Fall 2.2 A<B oder A>B

Die gesuchte Münze ist auf Seite B.

Die 3 Münzen von Seite B aufteilen:

Seite A: 1 Münze
Seite B: 1 Münze

Entweder die schwerere/leichtere Münze ist dabei oder es ist die 3. nicht gewogene Münze.

[edit] Jo, habs grad mal ausprobiert... funktioniert. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, nicht ganz falsch ;)

aber woher willst du wissen,
bei 1 zu 1 Münze welche falsch ist, wenn die Waage ungleich ist?

es ist unbekannt, ob die Münze leichter od. schwerer ist. :(
 
Bei der Aufgabe wäre ich fast gescheitert (Schande über mich) ist aber gar nicht mal schwer :D

Bitte die folgenden Zahlenreihen logisch fortführen. (Die Punkte sind nur Filler, sonst haut das irgendwie mit der Formatierung nicht hin)

.......1
......1 1
......2 1
...1 2 1 1
1 1 1 2 2 1

Wenns zu schwer ist, kriegt ihr noch eine weitere Zeile :D
 
mackay schrieb:
naja, nicht ganz falsch ;)

aber woher willst du wissen,
bei 1 zu 1 Münze welche falsch ist, wenn die Waage ungleich ist?

es ist unbekannt, ob die Münze leichter od. schwerer ist. :(

Das weiss man schon weit vorher, nämlich hier: "Fall 1.2 A<B oder A>B"

Er wiegt zuerst jeweils 3 Münzen. Ist die Waage gleich, ist die schwerere/leichtere in den letzten 4 Münzen. Nimm 3 davon und wieg sie mit 3 vom ersten Vergleich. Jetzt muss (falls es nicht die übrig gebliebene Münze ist) die Waage ausschlagen und dann weiss ich, ob ich eine schwerere oder leichtere Münze suche. Falls nicht, wiegt man die Münzen einzeln und kommt so auf das Ergebnis.
 
mackay schrieb:
aber woher willst du wissen,
bei 1 zu 1 Münze welche falsch ist, wenn die Waage ungleich ist?

Das wird ja schon bei 3 zu 3 geklärt.

Entweder eine Seite ist leichter/schwerer oder beide Seiten sind gleich. Wenn eine Seite leichter/schwerer ist weiß ich das die Münze auf genau dieser Seite liegt und damit auch ob die Münze leichter oder schwerer ist.
 
boah, *Hand an die Stirn klatsch* :D

danke, du hast natürlich recht :)

manchmal sieht man den Wald vor lauter
Bäumen nicht.

Kay ;)
 
*Leichenfledder*

Ich hab da noch eins, was ich vorher noch nicht im Internet gefunden hatte:

An jedem Morgen gehen 20 Zwerge in ein Silberbergwerk unter Tage und bauen Silbererze ab.

10 von Ihnen tragen grüne Kappen, die 10 anderen tragen rote Kappen. Keiner kann die Farbe seiner Kappe erkennen und nach einem schweren Arbeitstag weiß niemand von ihnen welche Kappe er trägt.

Am Ende einen Arbeitstages kommen die Zwerge aus einem Gang heraus und stellen sich immer so zum Appell auf, dass die roten Kappen links stehen und die grünen rechts.

Sie kommen nicht an einem Spiegel vorbei, fragen niemanden und schaffen es trotzdem sich fehlerfrei zu sortieren.

Wie machen sie das?
 
Sie können sich so stellen, dass der gegenüber immer eine andere Farbe hat als der nebendran. Aber das klappt sicher nicht beim 1. Anlauf ;)
Ansonsten können sie erstmal eine Reihe bilden, der neu dazukommende muss sich dann immer an die - irgendwann sicherlich entstehende - Grenze zwischen rot und grün stellen, dann sollten sie sich eigentlich automatisch sortieren. Am Ende können sie sich an der rot-grün-Grenze teilen :D
 
Ansonsten können sie erstmal eine Reihe bilden, der neu dazukommende muss sich dann immer an die - irgendwann sicherlich entstehende - Grenze zwischen rot und grün stellen, dann sollten sie sich eigentlich automatisch sortieren. Am Ende können sie sich an der rot-grün-Grenze teilen :D

:eek: Und ich hab da zwei Wochen dran gesessen...
 
:eek: Und ich hab da zwei Wochen dran gesessen...

Tja, hätteste bei Macuser geschaut;)

Zitat:
Original geschrieben von RDausO
In einer finsteren Höhle befinden sich 100 Zwerge.
Sie gehen einzeln hinaus und jeder bekommt eine Mütze aufgesetzt, die entweder weiß ist oder schwarz. Keiner sieht seine eigene, jeder sieht beim Hinausgehen die draußen stehenden Zwerge und muss sich irgendwo hinstellen und dort bleiben (falls es in seinem Bereich eng wird, darf er natürlich etwas Platz machen, er darf aber die Gruppe nicht mehr wechseln!).

Wie kann man erreichen, dass zum Schluss alle 50 Zwerge mit schwarzer Zipfelmütze beieinanderstehen und alle mit weißer Mütze?


Der erste Zwerg stellt sich hin.
Solange es nur eine Farbe gibt, stellt sich jeder weitere daneben.
Sobald ein herauskommender Zwerg sieht, dass es schwarze und weiße Hüte gibt, stellt er sich genaus in die Grenze zwischen beiden Gruppen, alle dürfen ja etwas nachrücken und Platz machen.
Zum Schluss sind alle Gruppen schön beieinander.

https://www.macuser.de/threads/raetselspass-bei-macuser-de.28642/

RD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten