Rätsel

Aber das hier ist der ältere Fred (2001), der von dir verlinkte ist von 2004 :cool:

Aber du hast du schon recht - so eine Aufteilung ist sinnvoll und macht die Sacher übersichtlicher.
Und nun? ;)
 
@xvcd: das ist relativ einfach. Das rote Dreieck hat eine andere Steigung bzw. ein anderes Verhältnis der Katheten zueinander als das grüne. Dadurch hat das obere Gesamt-"dreieck" einen Knick nach innen in der "Hypothenuse", das untere einen nach aussen. Somit hat das untere Gesamt-"dreieck" einen größeren Fläacheninhalt, wenn man das "Loch" miteinbezieht....

Snoop
 
snoop69 schrieb:
Dadurch hat das obere Gesamt-"dreieck" einen Knick nach innen in der "Hypothenuse", das untere einen nach aussen.
ÄÄäh? Also da kann ich jetzt nicht ganz folgen.
Als mathematischer Laie - vereinfacht ausgedrückt - sehe ich da nur ein und dasselbe Flächendreieck, wo plötzlich ein Kästchen "Luft" entsteht, wenn man die Felder anders positioniert. Die Gesamtfläche der Module bleibt ja gleich, trotzdem ist die untere Variante effektiver in der Raumaufteilung/-nutzung, weswegen ja ein leeres Feld entsteht.
Für mich ist das eben nur ein Rätsel, weil sich ja die "genutzte Fläche" nicht ändert, aber trotzdem irgendwo der freie Platz zu entstehen scheint.
Was meinst du mit dem "Knick nach innen/außen"...??
 
ziska schrieb:
Also ich bin weder sonderlich begabt in Mathe noch sehr geduldig, aber solche Rätsel kann ich irgendwie recht schnell lösen..
Ich hab aber auch noch ein Rätsel für euch :)

Zwei Bekannte treffen sich nach langer Zeit wieder und unterhalten sich über ihr Leben.. "Ich habe 3 Töchter", sagt der eine. "Die Summe ihres Alters ist 13. Das Produkt des Alters entspricht dieser Hausnummer" - dabei zeigt er auf das Haus auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Der zweite Mann überlegt eine Weile und sagt "Ich kann es nicht lösen.. Gib mir noch einen Tipp!" daraufhin der Erste: "Also gut. Meine älteste Tochter hat einen Hund." Aufgrund dieser Informationen weiß der Mann, wie alt die Töchter seines Bekannten sind.

Frage: Wie alt ist jede der 3 Töchter?

Und nicht schummeln!!! :D

Du machst vielleicht Sachen... Wir haben jetzt ne halbe Überstunde gemacht! Ich bin auf dem Hund hängen geblieben;-) Ab wann darf man einen Hund haben? Was für einen Hund hat sie denn?
Mann muss alle Alterskombinationen durchgehen und zwei sind doppelt:

1 + 6 + 6 = 36
2 + 2 + 9 = 36

Da aber DIE älteste einen Hund hat, war das Rätsel gelöst!

Danke, hat echt Spass gemacht! cumber
 
"*" natürlich. In meiner Euphorie...
 
ich hätt da auch noch eins (das hoffentlich nicht schon jeder kennt) :

bei der Beerdigung ihrer mutter sieht eine frau einen wunderschönen jungen mann. sofort verliebt sie sich unsterblich in den mann, aber kurz bevor sie mit ihm sprechen kann verliert sie ihn aus den augen in dem getümmel.


drei tage später erschiesst sie ihre schwester.

warum wohl?



gruss
m.
 
ihr schwester ist ne transe und sie hat sich in ihre schwester verliebt
 
MACcaroni es wurde nach fast einem Jahr auch Zeit, dass das jemand löst :D :D

Und das mit der erschossenen Schwester kenn ich schon, verrate aber nicht die Lösung weil sonst ists ja langweilig hihi
 
ich will noch einmal auf einsteins Fisch-rätsel zurück kommen.
Kann mir einer erklären wie es eine 2. Möglichkeit geben soll? Ich helfe mir immer mit Bildchen aus bei solchen Rätseln, und wenn man nicht von einem Kreis ausgeht ist nur (meines erachtens) EINE Lösung möglich. Also helft mir mal auf die Sprünge.
 
bei mir ist es der fisch vom norweger!?
 
nein er ist dem deutschen
 
XVCD schrieb:
ÄÄäh? Also da kann ich jetzt nicht ganz folgen.
Als mathematischer Laie - vereinfacht ausgedrückt - sehe ich da nur ein und dasselbe Flächendreieck, wo plötzlich ein Kästchen "Luft" entsteht, wenn man die Felder anders positioniert. Die Gesamtfläche der Module bleibt ja gleich, trotzdem ist die untere Variante effektiver in der Raumaufteilung/-nutzung, weswegen ja ein leeres Feld entsteht.
Für mich ist das eben nur ein Rätsel, weil sich ja die "genutzte Fläche" nicht ändert, aber trotzdem irgendwo der freie Platz zu entstehen scheint.
Was meinst du mit dem "Knick nach innen/außen"...??
Doch, die genutzte Fläche ändert sich. Das rote Dreieck hat (bei den Katheten) ein Seitenverhältnis (Breite zu Höhe) von 8:3, d.h. 2,666. Das grüne Dreieck hat aber ein Seitenverhältnis von 5:2, d.h. 2,5. Mit anderen Worten, das rote Dreieck ist flacher. Wenn Du beim oberen "Gesamtdreieck" eine Linie von der linken zur rechten oberen Ecke ziehst, dann erkennst Du, dass die Hypthenusen der beiden Dreiecke nicht auf dieser Linie, sondern darunter liegen. Wenn Du dasselbe beim unteren "Gesamtdreieck" machst, liegen die Hypothenusen entsprechend oberhalb der Linie. Die Fläche zwischen der Linie und den Hypothenusen in beiden Fällen ergibt zusammengerechnet genau die Fläche des "Lochs".

Snoop
 
ziska schrieb:
MACcaroni es wurde nach fast einem Jahr auch Zeit, dass das jemand löst :D :D

...

edit: Erster!!!

Die Zeit vergeht beim Rätseln wie im Flug... :p

Auf das Datum habe ich gar nicht gekuckt, habe den Thread heute erst entdeckt *rausred*
 
irgendwo stand es gäbe 2 lösungen. ich kann bei mir auch keinen fehler finden
 
Zuletzt bearbeitet:
[ ] [ ] [ ]
Haus1 Haus2 Haus3


O O O
Strom Wasser Gas

so, jedes der drei häuser brauch einen eigenen Wasser- gas- und stromanschluss. die anschlüsse dürfen sich aber nich überkreuzen! es kann jedoch mit den leitungen beliebig gefahren werden.
nicht gilt: wenn man strom zum haus x, und von dort aus zum nächsten haus y zieht! alles klar?
ich habe die lösung leider nicht herausgefunden!:-(

EDIT: leider hats mit der textgestaltung nich geklappt wie es sollte...ich hoffe ich kommt trotzdem draus!
 
war nen fehler in der tabelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
ziska schrieb:
MACcaroni es wurde nach fast einem Jahr auch Zeit, dass das jemand löst :D :D
Ich hab' das noch nicht verstanden. Was spricht z.B. gegen 2+4+7? oder 3+4+6? Wo kommen die 36 her? :confused: :confused: :confused:

Snoop
 
snoop69 schrieb:
Ich hab' das noch nicht verstanden. Was spricht z.B. gegen 2+4+7? oder 3+4+6? Wo kommen die 36 her? :confused: :confused: :confused:

Snoop
Die Aufgabe ist schon irgendwie genial. Auch ohne jetzt nachzurechnen:

Da es mit der Information Älteste hat einen Hund klar ist, dass es nur eine ist und dabei tatsächlich eine Lösung gefunden wird muss es vorher mehr Möglichkeiten gegeben haben tja und da gibt es wohl nur einen denkbaren Fall, im anderen (1 ;6 ;6) wären ja zwei Hunde notwendig gewesen.

RD
 
RDausO schrieb:
Die Aufgabe ist schon irgendwie genial. Auch ohne jetzt nachzurechnen:

Da es mit der Information Älteste hat einen Hund klar ist, dass es nur eine ist und dabei tatsächlich eine Lösung gefunden wird muss es vorher mehr Möglichkeiten gegeben haben tja und da gibt es wohl nur einen denkbaren Fall, im anderen (1 ;6 ;6) wären ja zwei Hunde notwendig gewesen.

RD
Ja und? Bei 2 + 4 + 7 gibt es auch nur eine Älteste, und die Summe ist 13. Genauso bei 3 + 3 + 7. Wo finde ich jetzt die Information, warum es ausgerechnet 2 + 2+ 9 sein muss?

Snoop
 
Zurück
Oben Unten