Prueft Apple via Software Update ob illegale Software installiert ist?

below schrieb:
Also, je leichter ich etwas nachbauen oder kopieren kann, desto weniger ist es Diebstahl?

Nein, das ist rein juristisch anders definiert.
Kopieren ist kein Diebstahl sondern unerlaubte Vervielfältigung.
Von daher stimmt die Aussage.
 
orgonaut schrieb:
Natürlich ist es leichter etwas digital zu kopieren, als ein Auto nachzubauen. Genau deshalb ist aber auch kopieren nicht das Gleiche wie Diebstahl. Ich will das jetzt auch nicht schönreden, aber wir wissen alle, dass nicht alles was kopiert wird auch tatsächlich verwendet oder konsumiert wird.

Kopien die nicht verwendet oder konsumiert werden interessieren kein Mensch. Werden sie konsumiert ist es selbstverständlich Diebstahl - was denn sonst?

(Juristische Definitionen interessieren hier nicht - moralisch und wirtschaftlich ist es Diebstahl)

Könnte man Autos klonen und wieder verschrotten ohne Spuren zu hinterlassen geschähe genaus dasselbe wie mit Software.
 
crab schrieb:
Kopien die nicht verwendet oder konsumiert werden interessieren kein Mensch. Werden sie konsumiert ist es selbstverständlich Diebstahl - was denn sonst?

(Juristische Definitionen interessieren hier nicht - moralisch und wirtschaftlich ist es Diebstahl)

Könnte man Autos klonen und wieder verschrotten ohne Spuren zu hinterlassen geschähe genaus dasselbe wie mit Software.

Ist es nicht.
Diebstahl und Vervielfältigung sind zwei verschiedene Dinge.
Bei einem Diebstahl wird jemandem etwas physisch weggenommen.
Bei einer Kopie kann man den entstandenen Schaden nicht so einfach beziffern. Man könnte natürlich einfach ganz naiv den Kaufpreis mal Anzahl der Kopien rechnen, ist aber unrealistisch.
Wenn sich ein 14-Jähriger eine Photoshopkopie anfertigt, die er eigentlich garnicht braucht, ist der Schaden nicht 900€, auch wenn ihn PS normal so viel gekostet hätte...
Der hätte sonst vielleicht für 10€ "Data Beckers magisches Fotostudio" gekauft oder garnichts und einfach Gimp benutzt... ;) Aber in keinem Fall hätte er PS gekauft, deshalb gehen Adobe keine 900€ durch die Lappen.
Bei Kopien, die kommerziell genutzt werden, sieht das wieder anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das der Fredersteller eine Diskussion über Raubkopien anzetteln wollte. Sind wir doch einfach mal ganz gutgläubig und gehen davon aus, dass die Frage wirklich aus purem Interesse gestellt wurde. Finde ich persönlich auch interessant.
Das Raubkopien böse sind wissen alle, aber im Endeffekt muss es jeder mit seinem eigenen Gewissen ausmachen ob er sie nutzt oder nicht. Diskussionen darüber gibt es ja nun wirklich schon genügend :eek:
 
ricky2000 schrieb:
Der hätte sonst vielleicht für 10€ "Data Beckers magisches Fotostudio" gekauft oder garnichts und einfach Gimp benutzt... ;) Aber in keinem Fall hätte er PS gekauft, deshalb gehen Adobe keine 900€ durch die Lappen.
Bei Kopien, die kommerziell genutzt werden, sieht das wieder anders aus.
Aber weil er nun Photoshop hat - der 14 Jährige - bastelt er plötzlich die tollsten Grafiken, die er mit dem magischen Fotostudio nie hätte erstellen können. Und nun?
 
Larzon schrieb:
ja du bist noch nicht im 21. Jhd angekommen :rolleyes:
Um noch mal auf die Autos zurück zukommen - schon mal was von Leasingverträgen gehört bzw. das man die Tachos für billig Geld zurück drehen lassen kann? :D


Um nochmal auf das Workflow zurück zukommen.
Ich denke das hat jeder der Dateien in mehr als einem Programm und auf mehr als einem OS öffnen will.
Davon mal abgesehen soll es ja auch Leute geben die schon als Schüler arbeit um sich ihren Führerschein zu finanziern oder die nächste Party.

Punkt und Ende.
Ich hab hier 3 Lizenzen von Office rumliegen, ich bracuh nicht dafür zu rechtfertigen wenn ich vor einem erneuten Kauf das Produkt besser Testen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
janpi3 schrieb:
ja du bist noch nicht im 21. Jhd angekommen :rolleyes:
Das lass ich jetzt mal so im Raum stehen...
janpi3 schrieb:
Punkt und Ende.
...ich bracuh nicht dafür zu rechtfertigen wenn ich vor einem erneuten Kauf das Produkt besser Testen will.

Das brauchst du wirklich nicht und vor mir schon garnicht.
Ich wünsch es dir nicht, aber vielleicht wirst du ja mal eines besseren belehrt, wenn du wegen Raubkopie zur rechenschaft gezogen wirst.

Dann reden wir nochmal darüber, wer nicht im 21.Jhd oder überhaupt im Leben angekommen ist...
 
Larzon schrieb:
Das lass ich jetzt mal so im Raum stehen...


Das brauchst du wirklich nicht und vor mir schon garnicht.
Ich wünsch es dir nicht, aber vielleicht wirst du ja mal eines besseren belehrt, wenn du wegen Raubkopie zur rechenschaft gezogen wirst.

Dann reden wir nochmal darüber, wer nicht im 21.Jhd oder überhaupt im Leben angekommen ist...
:D
Ich = 17 = Jugendstrafgesetztbuch = höhstens richterliche Verwarnung
davon mal abgesehen das ich das nur selten mache, da mir das einfach zu lange dauert (das herunterladen) und ich mehr der Typ bin der seine Software selber kauft um dann auch den Support in Anspruch nehmen zu können.
Ich gehöre zum Beispiel auch zu den wenigen Menschen die ihre Musik kaufen (natürlich bei iTunes :) ) und nicht einfach herunterladen, auch wenn wie ich finde die Preise einfach zu hoch sind wenn ich mir ansehe wieviel der Künstler und wieviel BMG, Universals und Co. bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
janpi3 schrieb:
:D
Ich = 17 = Jugendstrafgesetztbuch = höhstens richterliche Verwarnung
davon mal abgesehen das ich das nur selten mache, da mir das einfach zu lange dauert (das herunterladen) und ich mehr der Typ bin der seine Software selber kauft um dann auch den Support in Anspruch nehmen zu können.
Ich gehöre zum Beispiel auch zu den wenigen Menschen die ihre Musik kaufen (natürlich bei iTunes :) ) und nicht einfach herunterladen, auch wenn wie ich finde die Preise einfach zu hoch sind wenn ich mir ansehe wieviel der Künstler und wieviel BMG, Universals und Co. bekommen.

Denk dir nicht das du so leicht davon kommen würdest...

Na ja egal!
Und wer kauft keine Musik? :eek:
Ik nur, aber auf CDs bitte...

Und Majors sucks :cool:
 
ich gehe davon aus, dass es wege gibt so eine prüfung ganz galant und unsichtbar durchzuführen. falls dich also solche kleinen spione stören kannst du ja immer noch little snitch benutzen (siehe versiontracker)

generell ist der online zustand des rechners immer ne riskiolücke. persönliche daten , adressen und alles mögliche geht da wohl raus.

und wenn die intels im mac sitzen ist da wohl sicher auch ein kopierschutz für filme und künftige musik drin versteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
below schrieb:
Aus reiner Neugier: Womit verdienst Du Deine Brötchen? Ich mit der Entwicklung von Software, daher habe ich da auch so ein bischen seltsame Ansichten.
Wenn Du es wissen willst, so unähnlich sind unsere Jobs nämlich gar nicht, ich mache Grafik (Ich habe wirklich alles schon gemacht sogar Profi-Games.) und ab und zu auch Fonts. Schriften gelten übrigens auch als Software! ;) Ich sehe die Sache jedoch nicht so eng, und freue mich auch darüber, dass es jetzt ein Open-Source-Lizenz für Fonts gibt! Wenn nämlich nicht viel so auf ihren Entwicklungen hocken würden, sondern teilten, würden sie selbst und alle anderen davon wesentlich mehr profitieren. Es traut sich halt nur keiner, weil Einer dem Anderen misstraut und böses vermutet. Daher gilt es Vertrauen zu schaffen, und das geht nur in dem man etwas riskiert. Wie z.B. bei Wikipedia – "Offen bleiben, bis es schmerzt" – irgendwelche Leute müssen am Anfang eben Mut beweisen und handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
crab schrieb:
Aber weil er nun Photoshop hat - der 14 Jährige - bastelt er plötzlich die tollsten Grafiken, die er mit dem magischen Fotostudio nie hätte erstellen können. Und nun?
(So das ist in diesem Thread wirklich mein letzter Beitrag zum Thema Kopien. Ist einfach schon zu sehr OT.) :eek:

1. Er verdient vielleicht ein bisschen Taschengeld, wenn er Glück hat und gut ist. Das Geld investiert er dann vielleicht sogar in eine Originale und legale Version von Photoshop. Er schafft sich ein zusätzliches Standbein im Berufsleben und sorgt indirekt dafür, dass er nicht dem Staat vielleicht einmal zu Lasten fällt.

2. Er spart sich womöglich ein teures Photoshop Seminar. (Die Einzigen die wirklich bei dieser Kopie etwas verlieren, sind nämlich die Schulungsunternehmen. - Ich halte selbst PS-Seminare.)

3. Er wird sich zu 95% die nächste, übernächste oder überübernächste Version von PS kaufen und dann lange, lange Zeit - Vielleicht sein Leben lang - dabei bleiben.
Jetzt kommt sicherlich wieder die Frage warum er es sich denn kaufen wird/soll? -> Weil er das Program gut findet und es gewohnt ist, weil er den Programmieren seinen Tribut zollt und weil er im Grunde genommen ein ehrlicher Kerl ist. Tja, ausser … ausser Adobe macht sich vorher durch noch mehr Restriktionen und Antiraubkopiererkampagnen so unbeliebt bei ihm, dass er irgendwann einmal nicht einmal mehr eine Kopie dieses Unternehmens benutzen will, und zur offenen, freundlicheren Konkurrenz wechselt.

Das heutige Problem der ganzen Content-Industrien ist, sie denken nicht langfristig, es geht nur um den schnellen und kurzlebigen Profit.

(So das war jetzt meine subjektive Sicht der Dinge; Und aus.)
 
orgonaut schrieb:
… ausser Adobe macht sich vorher durch noch mehr Restriktionen und Antiraubkopiererkampagnen so unbeliebt bei ihm, dass er irgendwann einmal nicht einmal mehr eine Kopie dieses Unternehmens benutzen will, und zur offenen, freundlicheren Konkurrenz wechselt.

Mh...gibt es wirklich Leute die von Photoshop auf ein anderes System switchen...:eek:
 
orgonaut schrieb:
Wenn nämlich nicht viel so auf ihren Entwicklungen hocken würden, sondern teilten, würden sie selbst und alle anderen davon wesentlich mehr profitieren. Es traut sich halt nur keiner, weil Einer dem Anderen misstraut und böses vermutet.

Dazu könnte man jetzt sehr viel sagen, zum Beispiel dass der Bäcker mir auch keine Brötchen schenkt. (edit: ich hatte "verkauft" geschrieben)

Die Frage ist aber ein ganz, ganz andere: Egal wie gut Du Free Software findest, bedeutet es, dass Du dann ganz einfach kommerzielle Software raubkopieren darfst? Sicher nicht, denn auch Free Software hat ganz klare, deutliche und gerichtlich durchsetzbare Lizenzbestimmungen.

Ich fände zum Beispiel auch ganz toll wenn einer mal den Mut hätte, meinen Schreibtisch für mich aufzuräumen. Aber da darf ich ja auch niemanden zu zwingen. Also: Freiwillige vor! ;)

Gruss

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Ausgangsfrage noch einmal: Es gibt kein Programm, was dem Hersteller per Onlinverbindung mitteilt, dass das Programm raubkopiert wurde und wie die Adresse vom Raubkopierer lautet :) Im "schlimmsten" Fall läuft durch eine deaktivierte (weil massenweise verwendet) Seriennummer das Tool nicht mehr.

Dreamweaver und Flash z. B. fragen bei jedem Start nach einer Onlinverbindung, um aktuelle Infos auf den Eröffnungsbildschirm zu holen.

Unabhängig davon, was hin und her gefunkt wird: Es gibt auch günstige Wege, an original lizenzierte Software ranzukommen. Mein After Effects z. B. habe ich von einer gebrauchten 3er Version (120 Euro) für 250 Euro auf eine 6.5er Vollversion geupdatet. Das sind 400 Euro im Gegensatz zu den 1400 Euro bei Adobe im Shop. Final Cut Studio gabs in einer Ladenauflösung für die Hälfte des Preises und Macromedia Studio konnte ich auch zum Updatepreis kaufen. So haben mich z. B. diese 3 an sich teuren Tools nicht mal 1500 Euro gekostet. Hat zwar ein wenig mehr Arbeit gemacht, als zu Comspot zu gehen und den Listenpreis zu bezahlen, sich für mich aber gelohnt.

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
2ndreality schrieb:
Zur Ausgangsfrage noch einmal: Es gibt kein Programm, was dem Hersteller per Onlinverbindung mitteilt, dass das Programm raubkopiert wurde und wie die Adresse vom Raubkopierer lautet :)

Es gibt aber Software die Tauschbörsenanbieter von Software findet. Ob das gut ist ist eine ganz andere Frage.

Es gibt auch günstige Wege, an original lizenzierte Software ranzukommen. Mein After Effects z. B. habe ich von einer gebrauchten 3er Version (120 Euro) für 250 Euro auf eine 6.5er Vollversion geupdatet. Das sind 400 Euro im Gegensatz zu den 1400 Euro bei Adobe im Shop.

Und jetzt muss ich mich mal zur Abwechslung über Softwarehersteller aufregen: Nach rechtsauffassung von z.B. Microsoft darf eine Software nur "vollständig" Verkauft werden, d.h. inklusive original Umverpackung.

Linzenzbestimmungen, original Medien, Sicherheitszertifikat kann ich alles nachvollziehen. Meinetwegen Kaufnachweis. Aber wer hebt denn die Kartons auf?

Alex
 
Im Prinzip ist der ganze Kram, der mit dabei ist, völlig unnötig. Wichtig ist nur die Seriennummer. Man erwirbt kein Eigentum sondern nur die Nutzungsrechte an der Software.

Frank
 
below schrieb:
Die Frage ist aber ein ganz, ganz andere: Egal wie gut Du Free Software findest, bedeutet es, dass Du dann ganz einfach kommerzielle Software raubkopieren darfst? Sicher nicht, denn auch Free Software hat ganz klare, deutliche und gerichtlich durchsetzbare Lizenzbestimmungen.
Nein, das bedeutet es nicht. Ich bin nur der Meinung, dass freie Software oder zumindest andere liberalere Lizenzmodelle die den Kunden entgegenkommen und in gewissem Umfang Kopie als eine Form der Werbung zulassen, der erfolgreichere Weg sind.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sage, Software die mit als Kunden entgegenkommt wie z.B. Little Snitch, dass zwar läuft sich aber nach einer gewissen Zeit dann wieder deaktiviert und sonst nicht weiter nervt, kaufe ich viel lieber als Software die mit Dongles oder anderen harten Kopierschutzmassnahmen mir den Spass daran verdirbt. (LS habe ich nach einer kurzen Testphase von ca. 6 Wochen mit Freude gekauft!) Bei Photoshop habe ich schon ein Update ausgelassen, weil mich diese Geldscheinsache, die Aktivierung und überhaupt Adobes Produktpolitik nerven. Wäre das nicht, so hätte ich jedes Update gekauft, so kaufe ich mir vielleicht nur noch jedes Dritte. Falls ein brauchbarer PS Konkurrent den Markt betritt, werde ich wechseln - Das habe ich bei Quark X-Press auch schon so gemacht. - Und ich kenne andere Grafiker, die ähnlich schlecht auf Adobe zu sprechen sind.
 
below schrieb:
Wirklich nicht? Warum bezahlen dann die meisten Leute ihre Miete, Stromrechnung, Telefonrechnung?

Hi.

Du musst das wohl so sehen:
Wenn jemand seine Miete nicht bezahlt, fliegt er früher oder später aus der Wohnung. Wenn er Strom nicht bezahlt geht's Licht aus, wenn er das Telefon nicht bezahlt, geht kein Internet/Telefon.

Wenn er Software nicht bezahlt, dann ... ... ja dann... ... irgendwie passiert dann nichts. DAS ist das einzige Problem. Ob das nun Tauschbörse oder Privatkopie ist. Bei ersterem scheint neue Software (wie der Heise-Link sagt) ja langsam schon Besserung in die Sache zu bringen, aber wie willst du letztes aufhalten?

Selbst Internet/Telefon-Aktivierung der Software hilft nicht, wie man bei WindowsXP sieht. Warum? Weil es M$ anscheinend auch sonstwo vorbei geht, wie oft ihr WindowsXP unter einer SerienNr installiert wird.
Kopierschutz auf CDs? LOL. Bringt gar nichts, außer einen schlechteren Datendurchsatz und längere Startzeiten für ehrliche Käufer, da Raubkopierer den Schutz eh nicht mehr drauf haben...
Lange Seriennummern? Und? Wird einfach mit auf die CD geschrieben...

Cracking-Tools finden? Easy. Erster Link google. Seiten wie gamecopyworld, die sich in rechtlicher Grauzone befinden...

Alles das macht das Kopieren einfach zu einfach. Darum diese "Raupkopierer"-Mentalität unter den Leuten.

Wenn bei Einsatz von Raubkopien der Computer kaputt gehen könnte, oder einfach deaktiviert wird, dann wäre es sicherlich was anderes. Würde einfach mehr abschrecken. Aber hier sind Softwareentwicklern einfach die Hände gebunden... Wir können ja nicht einfach die Platte formatieren, wenn der Key falsch ist...

Kotzt mich auch an, aber was will man da machen?
 
Zurück
Oben Unten