Prueft Apple via Software Update ob illegale Software installiert ist?

orgonaut schrieb:
Das kann nicht gelingen in dem man Kopierschutzmaßnahmen ergreift die ehrliche Kunden z. B. daran hindern eine ehrliche Sicherheitskopie ohne illegale Methoden anzufertigen,

Dieses Thema "Sicherheitskopie" ist doch auch daneben. 99% der Software die kopiert wird, braucht die CD nur zur Installation. Danach absolut nicht mehr.

Jetzt verrate mir mal warum man da ne Sicherheitskopie braucht? Oder zerkratzt ne CD im Schrank, im CD-Case liegend? Und wenn. Gepresste CDs sind SEHR unempfindlich gegen leichte Kratzer, die bei mehrfacher Nutzung auftreten können. Ich habe hier ne alte CD voller Kratzer. Und? Wird in jedem Laufwerk anstandslos gelesen.

Sicherheitskopien von CD-Medien konnte man 1995 begründen, als CD-Laufwerke nichts mehr lesen konnten wenn ein Fussel auf der CD war. Aber heute nicht mehr...

Wie gerne gibt ein "Sicherheitskopien-Fan" doch gerne mal seine "Sicherheitskopie" mal weiter? Das Argument "Ich brauche ne Sicherheitskopie" ist doch schon ein Running-Gag...
 
orgonaut schrieb:
Nein, die Zeit hier im Forum ist nicht damit gemeint gewesen. Ich bereite die Kurse vor, das bekomme ich nicht bezahlt, ich überziehe auch gerne mal und bekomm das nicht bezahlt, und ich beantworte oft stundenlang Anrufe und E-Mails. :eek:

War das die Sache mit "Ich habe keine Frau und keine anderen Hobbies????"

Obwohl hacken ja auch echt Spaß macht........
 
Dumme Frage:
Erinnert sich noch wer an das Ausgangsthema?
Worum ging es hier ursprünglich????????
 
-Nuke- schrieb:
Dieses Thema "Sicherheitskopie" ist doch auch daneben. 99% der Software die kopiert wird, braucht die CD nur zur Installation. Danach absolut nicht mehr.

Kommt drauf an. Auch heute noch brauchen wohl mehr als 50% der Spiele die Spiele CD. Ist das ein Family-Computer, wo dann auch noch Kinder dranhocken oder so, ist eine Sicherheitskopie oft durchaus angebracht. Wenn man mal sieht, wie manche Leute mit ihren Sachen umgehen..

Da lobe ich mir Games wie WoW, die ihre Sicherheitskopie (je nach Edition) gleich mitbringen und das Medium nicht zum spielen brauchen.
 
Oh man!
ich liebe solche Diskussionen: "Du bist schuld, nein du. Bäh ich mag dich nicht mehr"
Man das ist irgendwie versnobt.
War einer von euch schon mal in Russland, Moskau?
Da gibt es ein ganzes Kaufhaus voll mit illigaler Software!
Meint ihr jetzt wirklich das es da eine Rolle spielt ob ein paar Europäer
sich eine Software kaufen oder nicht?

denkt sich der
jan
 
Ein ganzes Kaufhaus????????? WOW!

Gib mal die Adresse - oder organisieren wir ne Reise nach Moskau???

Autsch, hoffentlich wirft uns jetzt keiner aus dem Forum. Aber was die DosenFraktion kann, nämlich Raubkopieren, können wir auch. Is bloß nicht ganz so einfach.........

Mal im Ernst, bei Spielen, die ne Original-CD brauchen, sind Sicherheitskopien eigentlich verdammt wichtig. Da geht schnell was kaputt. Bisher liessen die sich auch problemlos brennen. Gibt es da neue Erkenntnisse?

Hat zufällig wer ein laufendes Uninvited bzw. den Ring des Nibelungen für mich? Gegen Kostenerstattung, versteht sich. Vom Ring brauch ich eigentlich nur die Mucke, die soll super sein.
 
-Nuke- schrieb:
Jetzt verrate mir mal warum man da ne Sicherheitskopie braucht? Oder zerkratzt ne CD im Schrank, im CD-Case liegend? Und wenn. Gepresste CDs sind SEHR unempfindlich gegen leichte Kratzer, die bei mehrfacher Nutzung auftreten können. Ich habe hier ne alte CD voller Kratzer. Und? Wird in jedem Laufwerk anstandslos gelesen.
Klasse, da bringt man ein harmloses Beispiel und dann wird das Beispiel in Gund- und Boden geschrieben. Ich habe von Sicherheitskopien gesprochen, die kann man z.B. auch von Audio-CDs anfertigen wollen (z. B. für das Auto). Es ist für mich einerlei was für ein Content da jetzt auf der CD ist, es geht ums Prinzip!
 
Denk Dir nix Böses: Hier im Forum sind viele verdammt durchgeknallt... Sortiert einfach die guten Beiträge aus. Mach ich auch.
 
Seht ihr. Das ist auch ein Problem. Diebstahl bei Software ist hier den meisten völlig egal.

Nennt doch mal eure Berufe. Kann ich mich ja dafür einsetzen das die Leute bei euch auch mal klauen wie die Blöden.
 
Hallo????

Wenn ich Software freiwillig weitergebe, ist es mein Risiko.
Wenn die Firmen es zulassen, haben sie was falsch gemacht.

Speziell ältere Sachen kannste ja gar nicht mehr kaufen.
Möchtest Du mir nun erzählen, daß Du völlig ehrlich bist? Dann lach ich mich tot! Jeder hat ne Leiche im Keller bzw. auf der Festplatte.
 
chrischiwitt schrieb:
Möchtest Du mir nun erzählen, daß Du völlig ehrlich bist? Dann lach ich mich tot! Jeder hat ne Leiche im Keller bzw. auf der Festplatte.

Ich habe keinerlei Raubkopien auf der Festplatte. Kannst gerne vorbei kommen und dich überzeugen...

Sorry. Du bist doch damit das beste Beispiel. "Macht doch jeder" kommt doch immer. Und? Nur weil es jeder macht, heißt das nicht das es erlaubt ist...

Das meine ich damit das es jedem egal ist das Software illegal kopiert wird. Oder ist es bei dir normal wenn jemand täglich ein Auto klaut, oder Sachen aus dem Supermarkt mitnimmt die er nicht bezahlt? Auch "völlig normal"? "Macht doch jeder"?
 
-Nuke- schrieb:
Ich habe keinerlei Raubkopien auf der Festplatte. Kannst gerne vorbei kommen und dich überzeugen...

Bei mir auch.

Ich zahle auch Shareware und habe für diverse Freeware gespendet.

Ist ganz leicht: Brauche ich das Produkt, ist es das Wert, was es kostet?
- Ja: Produkt kaufen
- Nein: Alternative suchen

Gruss

Alex
 
Danke, daß Du alles an mir festmachst... Wusste schon immer, daß ich ein schlimmes Kind bin. Dir ist klar, das das fast ein persönlicher Angriff ist???

Was ich sogenannt illegal besitze, sind Programmversionen, die mal auf
den Festplatten von Second-Hand-Rechnern waren. Benutzen tu ich eigentlich nichts davon, weil - null Interesse. Liegt alles irgendwo in der Ecke, backup-technisch oder plattenweise. Kann es auch löschen, komm vorbei, wir machen ne Lösch-Party. Du bringst das Bier, ich mach das Chilli?????

Gerade wir Menschen, die noch Classic-Macs benutzen, können nix mehr kaufen und sind deshalb auf Tauschgeschäfte angewiesen. Die Firmen lassen uns im Stich, und es ist wohl weit illegaler, als Privatmensch damit noch Asche zu machen. Also selbst behalten, für schlechte Zeiten, wenn der Terminator kommt - oder hieß er Bushinator?????
Und glaube mir eines: Im eigenen Interesse lasse ich neue Versionen registrieren - möchte ja auch mal updaten können.

Sollte ich mal aus dem Nähkästchen plaudern bzgl. größerer Firmen, schlackerst Du wohl mit den Ohren. Müsste daher fast fragen, ob Du die Mac-Anfangszeiten in good old Germany erlebt hast. Ich habe. Gründlich.

Also bleib locker...... obwohl es die Sache bestimmt nicht legalisiert.


Ach ja, erwähnte ich schon, daß ich Sarkasmen liebe??????????
 
Auf wundersame Weise herrscht hier gerade das Schweigen im Walde.....

Ich möchte eines klarstellen: Ich bin kein Raubkopierer, lehne sogar nette Angebote von Freunden ab, die mir Dinge aus dem Netz ziehen wollen. Vielleicht kam da was falsch rüber.

Es ist sch...., wenn sich jemand einen billigen Rechner kauft und vom Betriebssystem bis zu weiteren Programmen alles "klaut". Das ist vorsätzlicher Betrug und nicht zu tolerieren.

Kauft man per Ebay einen Rechner, dessen Platte voll ist, sieht die Sache schon anders aus. In Absprache mit dem Vorbesitzer kann man klären, ob man Dinge behalten darf. Meist sind diese Programme alt, nicht updatefähig und nicht mehr im Handel. Meiner persönlichen Erfahrung nach werden sie nicht einmal benutzt, da irgendwie jeder seinen eigenen Kram besitzt, werden entweder gelöscht oder irgendwo gebunkert. Dabei sind sie an den Datenträger gebunden, auf dem man sie geliefert bekam - von kleinen Tools abgesehen.
Das alte Office 98, welches ich noch habe, hätte ich generell im Traum nicht gekauft und auch nicht vermisst. Nun ist es halt da und kommt verdammt selten zum Einsatz. StarOffice tuts nämlich auch, ist preisgünstiger, updatefähig und lässt sich dank OVP neu installieren.

Als OS Classic-User habe ich folgende Erfahrung machen müssen:
Ich wollte ein OS 9.1 kaufen. Originalverpackt, bootfähig und für Geld, da ich für Notfälle immer gern eine Originalcd besitze.
Es ist mir nicht gelungen, bei den örtlichen Händlern eine solche Version zu erstehen, da fehlte jegliche Bereitschaft, sich nur mit einer Bestellmöglichkeit auseinander zu setzen! Bringt das kein Geld? Auch bei Ebay war die Ausbeute erfolglos (da hatte ich noch kein I-Net, musste ins Internet-Café), oder die wollten zu viel Geld für eine gebrauchte Version. Der Zustand der CDs ist dort ja gern mal ein Glücksspiel.

Nach langer Zeit der erfolglosen Suche habe ich einem Freund eine Version abgeschwatzt. Anders war es leider nicht möglich.

Danke der Nachfrage: Nein, in diesem Fall habe ich kein schlechtes Gewissen mehr. Desweiteren such ich noch einige alte Spiele, die ich wohl zwangsläufig auf diesem halblegalen Weg ergattern muss. Es ist wirklich schade, auf diese Schiene gezwungen zu werden!!

Wie sind Eure Erfahrungen, wenn ihr was Altes sucht??? Gibt es doch Alternativen?

Gruß,

Chrischi
 
ich weiss aus zuverlässigen quellen dass auch mitarbeiter von .... oder anderen Softwarefirmen, Hardwarefirmen, Software benutzen oder testen, die von kollegen kopiert wurde. Die Seriennummern sind in einem kleinen Programm drin, dass jeder hat.

die ganze paranoia kommt nur von der Werbung, die seit einigen jahren massive an das schlechte gewissen der benutzer/Menschen appelliert. Siehe den spot mit den Gefängisszellen-Bilder der aktuellen Film/"gegen Raubkopierer" Kampagne.
Früher in den 80igern gabs sowas nicht, also hat sich keiner drum geschert, mal salopp ausgedrückt.

dass aber leute im grossen stil geschäft mit kopierter software machen finde ich natürlich übel und sollte auch verfolgt werden. das war schon so, als es noch Disketten oder Magnetbänder gab. da gabs immer so fritzen in der schule die das kopierte zeug verhökert haben.
 
@Crischi
Solche Dinge würde ich auch als Bagetelle ansehen. Bei bedarf sollen die Firmen doch nachträglich eine Lizenz anbieten.
Denen gehts ja idR auch nicht darum, daß einige hunderts Leutz irgendwas benutzen, das irgendwann vor ewiger Zeit geschrieben wurde.
Sie möchten ihre aktuellen Produkte an den Mann bringen, und wenns wirklich gut ist, sollten sie dafür auch entlohnt werden.

Die Anti-RK-Werbung finde ich eh schwachsinnig. Das kommt so rüber, als sei es schlimmer, von nem Kumpel ne CD zu kopieren (was ich im übrigen darf, sofern er das original hat und ich es nur zu privaten Zwecke tue), als ne Frau zu vergewaltigen oder jemanden auszurauben..
 
peppermint schrieb:
Früher in den 80igern gabs sowas nicht, also hat sich keiner drum geschert, mal salopp ausgedrückt.

Aber ich kann mich auch noch gut erinnern, dass es den Leuten zu der Zeit auch klarer war, das Mac Software nur dann produziert wird, wenn Mac Software gekauft wird. Also waren die Mac User damals üblicherweise stolz auf ihre Sammlung von gekaufter Software.
Heute habe ich das Gefühl, das viele Mac User glauben, jeder Mac Software Entwickler wäre reich wie Microsoft und es wäre ganz egal, ob man die Software kauft oder nicht: "Tut ja keinem weh"

OK, jetzt kann man sagen, es gibt ja genug Leute, die Freeware für den Mac schreiben. Dann möchte ich das jetzt aber von Euch hier im Forum hören:

Soll ich die professioneller Mac OS X Entwicklung aufgeben, Gärtner werden und Freeware in meiner Freizeit schreiben?

Gruss

Alex
 
Der Unterschied zu früher liegt aber auch darin, dass die Software Industrie heute viel größer ist als früher und wesentlich mehr Geld und Arbeitsplätze drin stecken. Und damit meine ich nicht nur größere Firmen.

Früher war das Programmieren für die meisten Einzelpersonen ein reines Hobby, aber heute gibt es auch viel mehr Einzelpersonen oder kleine Firmen die versuchen sich damit eine Existenz aufzubauen. Microsoft wird durch Raubkopierer sicher nicht zugrunde gehen, aber einige kleinere Firmen könnten sicher scheitern wenn deren Software in großem Stil illegal verbreitet wird.

Im Bereich Mac Software denke ich da z.B. an Firmen wie Realmac Software, Panic oder OmniGroup. Diese Firmen sind alle recht klein, bieten aber sehr gute Software die viele von uns täglich nutzen. Und speziell bei solcher Software habe ich kein Verständnis wenn sich jemand keine Lizenz kauft sondern lieber nach einer Serial sucht.
 
Magicq99 schrieb:
Im Bereich Mac Software denke ich da z.B. an Firmen wie Realmac Software, Panic oder OmniGroup. Diese Firmen sind alle recht klein, bieten aber sehr gute Software die viele von uns täglich nutzen. Und speziell bei solcher Software habe ich kein Verständnis wenn sich jemand keine Lizenz kauft sondern lieber nach einer Serial sucht.

Danke!
 
Incoming1983 schrieb:
@Crischi
Solche Dinge würde ich auch als Bagetelle ansehen. Bei bedarf sollen die Firmen doch nachträglich eine Lizenz anbieten.
Denen gehts ja idR auch nicht darum, daß einige hunderts Leutz irgendwas benutzen, das irgendwann vor ewiger Zeit geschrieben wurde.
Sie möchten ihre aktuellen Produkte an den Mann bringen, und wenns wirklich gut ist, sollten sie dafür auch entlohnt werden.

Die Anti-RK-Werbung finde ich eh schwachsinnig. Das kommt so rüber, als sei es schlimmer, von nem Kumpel ne CD zu kopieren (was ich im übrigen darf, sofern er das original hat und ich es nur zu privaten Zwecke tue), als ne Frau zu vergewaltigen oder jemanden auszurauben..

Mit Deinem letzten Satz hast Du mehr als Recht. Solche Leute werden auf freien Fuß gesetzt, der Raubkopierer wird empfindlich bestraft. Wo bleibt die Verhältnismäßigkeit?
Trotzdem ist es kein Bagatelle, aber die Kopiererei ist und bleibt für viele Oldie-User eine reine Notwendigkeit. Mein Beispiel war ja wohl die Aussage schlechthin, oder? Kann das wer nachvollziehen? Mir persönlich wäre es ja egal, ob ich mein Geld mit alten oder neuen Dingen verdiene - hauptsache, es kommt rein.
Für solche Diskussionen finde ich ein Forum übrigens gut. Die Hersteller sollten da öfter mal reinsehen, dann merken sie auch, ob noch Dinge gefragt sind.

Somit danke ich allen Macianern, die sich an der Gesprächsrunde beteiligt haben und es noch tun werden bzw. auf meine anfänglich bewusste Provokation angesprungen sind. Ich werde die Studie demnächst verarbeiten. Keine Sorge, bleibt anonym.
 
Zurück
Oben Unten