Projekt "Käsereibe" Mac Pro 5.1

Ich erwähnte es schon einmal, ich mag XFCE nun einmal als Desktop. :cool:

Mit MacOS bin ich erstmal durch. Quasi von El Capitan bis Monterey. Schrittweise upgedatet. Läuft ohne Probleme, alles bestens. Ventura lasse ich mal sein, gerade läuft er so schön.:)
Aktuelles Linux Mint plus Monterey friedlich auf einer Käsereibe, jeweils auf eigener SSD nebst zusätzlicher SSD wo dann auch beide Systeme Zugriff drauf haben, beide Systeme haben dann auch noch zusätzlich jeweils eine SSD für die Sicherungen.

Was mich allerdings dann doch erstaunte bei dem Projekt:
Die um einiges ältere GTX 680 scheint selbst unter Linux flüssiger zu performen als meine weit kräftigere GTX 980 TI.
Ob es auch damit zusammenhängt, dass das Zusammenspiel mit den alten Xeons eben auch besser mit der älteren Karte harmoniert? Oder eben der PCI-Expressport ebenfalls eher zur älteren Karte zu passen scheint?
Und nein, ich habe NICHT mit Benchmarks verglichen. Ich bin da mit meiner Beurteilung eher praxisorientiert. Also in der Art, wie meine Anwendungen unter den Gegebenheiten laufen.
Schönes Projekt, welches ich nun vorerst auf dem jetzigen Stand laufen lassen werde.:)
 
Die Performance der GUI in den neueren MacOs Versionen hat sich schon gesteigert.

Selbst Ventura fühlt sich schneller in der GUI an an einer Kepler. Trotz der eingepatchten Treiber.

Es wird mehr auf der GPU gerendert und das ist nunmal schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch und Dorena Verne
Ventura macht nicht wirklich Sinn weil es eigentlich einen AVX/2 fähigen Prozessor benötigt.
Es läuft, aber es ist immer möglich das eine neu kompilierte App am fehlenden Prozessorsupport scheitert.

Oder nach einem Update der Kernel oder andere Bestandteile nicht mehr auf unseren Xeons laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Hier nochmal mit hochgefahrenen Linux Mint. :)

Bildschirmfoto_2023-08-28_21-14-06.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Bei deinen vielen Systemen das Bootrom im Auge behalten.

Möchte nicht den Spaß verderben aber hatte erst eins wo sich die Bootvariablen für Windows verselbstständigt haben.

Auch wenn hier Windows nicht im Spiel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, dodo4ever und Dorena Verne
Sind ja nur zwei, einmal Monterey, einmal Linux,..aber danke für die Warnung. :)
 
Sind ja nur zwei, einmal Monterey, einmal Linux,..aber danke für die Warnung. :)

Es ist die Summe von dem was bisher getan wurde. Einfach den aktuellen Dumper mal bemühen, der listet die Bootvariablen auf und was sonst so angelaufen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Danke für den Tipp, werde ich mir morgen mal anschauen. :)
 
Ich sehe gerade, du hast Blender auf deinem Computer, was machst du damit. Vor allem, wie lange dauert Rendern auf deiner Maschine.
Mein MacBook Pro 14 Zoll konnte ich nicht nehmen, zu langsam.
 
Bisher habe ich nur ein Format in ein anderes umgewandelt mit Blender, das in Echtzeit.
 
Auch wenn ihr alle nun über mich herfallen werdet.
Ich habe festgestellt, dass das verhasste Catalina von allen MacOs-Systemen am geschmeidigsten und performantesten auf den alten Recken läuft...:drum:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Madcat, blino, Petoschka und eine weitere Person
Ich falle über keine Frau her, die mich implizit darum bittet, aber: Ja, auch auf meinem 3.1 läuft Catalina sehr artig. Selbst das uralte Cinema 4D R11 lübbt ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
leider funzen einige sachen nicht am 3.1er mit Catalina
daher bleibt ElCapitan hier als sehr stabiles system drauf

wobei ich aber auch noch nicht getestet habe und wie ich Catalina am 3.1er drauf kriege
ein voll backup habe ich ja auf einer alten 2.5'' Seagate HDD mit 5400 rpm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
leider funzen einige sachen nicht am 3.1er mit Catalina
daher bleibt ElCapitan hier als sehr stabiles system drauf

wobei ich aber auch noch nicht getestet habe und wie ich Catalina am 3.1er drauf kriege

ein voll backup habe ich ja auf einer alten 2.5'' Seagate HDD mit 5400 rpm
Einmal hier lang bitte.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razormax
Ich fahr mit Mojave auf dem 3.1 ganz gut. Vor Jahren installiert, regelmäßig benutzt und problemlos am Laufen mit einer Kepler Karte.
 
In dem Thread hier geht es ja eigentlich um den 5.1.;)
 
Der 3.1 ist aber schicker. Aber nur von außen. :p Sorry, bin ja schon still.
 
  • Haha
Reaktionen: razormax
Zurück
Oben Unten