Projekt "Käsereibe" Mac Pro 5.1

Dorena Verne

Dorena Verne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2020
Beiträge
984
Reaktionspunkte
880
Ich habe mich nach langem Hin und her überlegen entschieden von dem oben erwähnten Rechner mich endgültig vom Dualboot macOS-Linux zu verabschieden. Stattdessen soll es nun eine reine Linux-Maschine werden.
MacOS gehört eigentlich darauf, aber letztendlich bringt es auf dem Rechner nicht die Performance, zu dem der alte Rechner imstande ist.
Entschieden habe ich mich wieder für Linux Mint.
Warum?
Gewohnheit, keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Als Erstes werde die beiden noch vorhandenen konventionellen Festplatten a 1 TB entfernt.
Danach folgendes Setup:
2x Xeon 6core a 3,07GHz.
48Gig DDR3 Ram
Nvidia GTX 980TI Grafikkarte
Erweiterungskarte USB 3.0
1x 500Gig SSD M2 Betriebssystem u.Programme.
1x 500Gig SSD Daten und Medien.
1x 500Gig SSD Thimeshift Backup
1x 128Gig SSD Sonstiges

Anfangen werde ich im Laufe der Woche und euch hier auf dem Laufenden halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79, Ken Guru, DL8LAQ und 2 andere
Hättest Du eine AMD Karte, würde ich zu Fedora raten. Gefällt mir persönlich nicht schlechter als Mint, aber die Grafikkartentreiberinstallation ist da mit nVidia meiner Erfahrung nach ein Graus. Mit AMD Karten läufts dagegen absolut fluffig. Interessanterweise ist es bei MINT genau andersherum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Ja, aber die gesamte von mir aufgezählte Hardware ist ja auch schon vorhanden, eine der GTX 980TI ebenbürtige AMD Karte würde weitere Unkosten bedeuten.
 
Ich wollte nur klugschwätzen, keine Sorge. Und MINT ist ja auch ein wirklich feines Distribütchen. Nimmst Du eigentlich wieder XFCE, oder diesmal dann doch Cinnamon?
 
XFCE langt mir. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Hardwareumbau: fertig
Mint Installation: Fertig
Nun noch einrichten, Updates, usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch, iMaxer, Petoschka und eine weitere Person
So, läuft rund und leise. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75 und Petoschka
Schreibt man eigentlich keiner Dame, aber mach mal Bilder. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Könntest Du einen Test machen wie schnell der MacPro 5.1 eine BOINC-Unit bei Rosetta@Home berechnet? Sofern Du ein BOINC-Konto hast.

Persönlich gehe ich eventuell den umgekehrten Weg von Linux zum MacMini M2. Von dem erhoffe ich mir mit seinen vielen CPU Kernen und Neural Engines, dass er gut bei geringen Stromverbrauch rechnet. Ich habe schon lange nichts mehr für meine Statistik getan aber bin 2003 mit Seti@Home eingestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Habe da kein Konto. Und zudem ist es eh eher ein Liebhaberprojekt, als tägliche Arbeitsmaschine ist er mir dann doch etwas zu stromhungrig.:sneaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka und Mankind75
Hier mal ein paar Daten:
Code:
dorena@dorena-MacPro:~$ inxi -Fz
System:
  Kernel: 5.15.0-69-generic x86_64 bits: 64 Desktop: Xfce 4.16.0
    Distro: Linux Mint 21.1 Vera
Machine:
  Type: Desktop System: Apple product: MacPro5,1 v: 0.0
    serial: <superuser required>
  Mobo: Apple model: Mac-F221BEC8 serial: <superuser required> UEFI: Apple
    v: 144.0.0.0.0 date: 04/12/2019
CPU:
  Info: 2x 6-core model: Intel Xeon X5675 bits: 64 type: MT MCP SMP cache:
    L2: 2x 1.5 MiB (3 MiB)
  Speed (MHz): avg: 1596 min/max: 1596/3192 cores: 1: 1596 2: 1596 3: 1596
    4: 1596 5: 1596 6: 1596 7: 1596 8: 1596 9: 1596 10: 1596 11: 1596 12: 1596
    13: 1596 14: 1596 15: 1596 16: 1596 17: 1596 18: 1596 19: 1596 20: 1596
    21: 1596 22: 1596 23: 1596 24: 1596
Graphics:
  Device-1: NVIDIA GM200 [GeForce GTX 980 Ti] driver: nvidia v: 525.105.17
  Device-2: Sunplus Innovation 1080P Webcam type: USB
    driver: snd-usb-audio,uvcvideo
  Display: x11 server: X.Org v: 1.21.1.4 driver: X: loaded: nvidia
    unloaded: fbdev,modesetting,nouveau,vesa gpu: nvidia
    resolution: 1920x1200~60Hz
  OpenGL: renderer: NVIDIA GeForce GTX 980 Ti/PCIe/SSE2
    v: 4.6.0 NVIDIA 525.105.17
Audio:
  Device-1: Intel 82801JI HD Audio driver: snd_hda_intel
  Device-2: NVIDIA GM200 High Definition Audio driver: snd_hda_intel
  Device-3: Sunplus Innovation 1080P Webcam type: USB
    driver: snd-usb-audio,uvcvideo
  Sound Server-1: ALSA v: k5.15.0-69-generic running: yes
  Sound Server-2: PulseAudio v: 15.99.1 running: yes
  Sound Server-3: PipeWire v: 0.3.48 running: yes
Network:
  Device-1: Intel 82574L Gigabit Network driver: e1000e
  IF: enp9s0 state: up speed: 100 Mbps duplex: full mac: <filter>
  Device-2: Intel 82574L Gigabit Network driver: e1000e
  Device-3: Broadcom BCM4322 802.11a/b/g/n Wireless LAN driver: wl
  IF: wls5 state: dormant mac: <filter>
  IF-ID-1: enp10s0 state: down mac: <filter>
Bluetooth:
  Device-1: Apple Built-in Bluetooth 2.0+EDR HCI type: USB driver: btusb
  Report: hciconfig ID: hci0 state: up address: <filter> bt-v: 1.2
Drives:
  Local Storage: total: 1.48 TiB used: 20.56 GiB (1.4%)
  ID-1: /dev/nvme0n1 vendor: Samsung model: SSD 970 EVO 500GB
    size: 465.76 GiB
  ID-2: /dev/sda vendor: Intenso model: N/A size: 119.24 GiB
  ID-3: /dev/sdb vendor: Samsung model: SSD 750 EVO 500GB size: 465.76 GiB
  ID-4: /dev/sdc vendor: Samsung model: SSD 850 EVO 500GB size: 465.76 GiB
Partition:
  ID-1: / size: 456.89 GiB used: 20.56 GiB (4.5%) fs: ext4
    dev: /dev/nvme0n1p2
  ID-2: /boot/efi size: 511 MiB used: 6.1 MiB (1.2%) fs: vfat
    dev: /dev/nvme0n1p1
Swap:
  ID-1: swap-1 type: file size: 2 GiB used: 0 KiB (0.0%) file: /swapfile
Sensors:
  System Temperatures: cpu: 29.0 C mobo: 28.8 C gpu: nvidia temp: 34 C
  Fan Speeds (RPM): N/A gpu: nvidia fan: 22%
Info:
  Processes: 437 Uptime: 1m Memory: 47.04 GiB used: 1.96 GiB (4.2%)
  Shell: Bash inxi: 3.3.13
dorena@dorena-MacPro:~$
 
Ich hab schon ein paar Holzfäller Pinups. Daher lieber von Rechner und OS. :p
Und was sehen meine Augen da. Die gute Intenso mit 120 GB für 12 € :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Ich bin heute den umgekehrten Weg gegangen und habe mir den M2-MacMini in der Einsteigerkonfiguration bei Cyberport bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79 und Dorena Verne
Ich hab schon ein paar Holzfäller Pinups. Daher lieber von Rechner und OS. :p
Und was sehen meine Augen da. Die gute Intenso mit 120 GB für 12 € :)
HOLZFÄLLER? Ich werde dir was "Holzfäller".:LOL:
Na ja, wie der 5.1 aussieht ist ja hinreichend bekannt und den Desktop usw. von dem Rechner habe ich gefühlte hundertmal in anderen Threads gepostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Ja, stimmt schon. Muss meine Begeisterung für Mint und Co sein, also sorry. Ich hoffe jedenfalls, Du hast viel Spaß mit der Murmel. Leider gibts von Mint keine ARM Version, sonst wäre das auch was für Parallels. Aber gut, dann schmier ich mir mal Fedora drauf und hoffe, das inzwischen das Update funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Na gut, etwas verspielt, mein Desktop.:D

Bildschirmfoto_2023-04-18_18-38-31.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79, Mankind75 und Petoschka
Sieht doch gut aus. Die Fenster verdecken ja doch recht gekonnt die ganzen Desktop Icons. Vermute ich. :p
 
Oha, die ganzen Kerneo_O.
Bildschirmfoto_2023-04-18_18-48-39.png
 
Mir gefällt der Desktop auch. Lief alles "out of the box" wie man so schön sagt? Ich nehme mal an, dass Du für WLAN und Bluetoooth proprietäre Kernel-Module oder Firmware installieren musstest…

Installiere gerne mal BOINC - den Client müsste es im Repository geben - würde mich echt interessieren. Zu seiner Zeit war das Gerät sicherlich "Top of the Line". Freue mich, dass auch Macuser Gefallen an Linux-Distributionen finden. In UNIX we trust…
 
Zurück
Oben Unten