Projekt "Käsereibe" Mac Pro 5.1

Für WLAN, ja,..aber das bot ein schon die Treiberverwaltung von Mint an.
 
Okeeeee, hatte noch eine olle SSD mit El Capitan, nebst webdriver für die GTX980TI. Eingebaut, dann auf Sierra dann auf high Sierra aktualisiert.
Eigentlich wäre da ja Schluss. Ich habe mich überwunden meine Kepler, die bei mir ruhte anstelle der 980TI einzubauen. Immerhin die fette Asus 680, welche drei Slots belegt und mit drei Lüftern ausgestattet ist.
Zumindest gefühlt erscheint sie mir nicht langsamer an den alten Xeons wie die 980TI, obwohl da eigentlich Welten zwischen liegen.
Ok, Kepler und dann erstmal Mojave. Hier bleibe ich erstmal.:unsure:

Bildschirmfoto 2023-08-20 um 17.45.27.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino und Madcat
Und weiter gehts, erst über den DosDude Catalina, dann über den Open Core Patcher Big Sur, gerade Update auf die aktuellste Big Sur Version.

sur.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, Sachiko und Madcat
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es bei den alten Keplers am sinnvollsten ist, nicht weiter als Big Sur zu gehen?
 
Was ist denn bei der gesamten Aktion Dein Ziel?
Neben dem schon seid längeren auf dem Rechner vorhandenen Linux Mint ein halbwegs aktuelles Mac OS am Laufen haben. Aber erste Vergleiche, zumindest was mein Spiel (OpenSim) betrifft, ist da Mint auch bei der ollen Kepler noch haushoch überlegen...
 
Tolles Projekt(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Ach, immer das gleiche, die Leistung bezüglich meines Opensimulator-Programm, geht mit daramtisch miesen Frames in die Knie. Einmal um booten auf Linux, schon wieder eine richtig coole Performance. Das lustige ist, dass mein 2014 MacBook pro 15Zoll Retina, mit seinem I7 und Intel Iris Pro 1536 MB bei der Anwendung kaum schlechter performt als der 5.1 unter MacOS...., eher noch besser.
 
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es bei den alten Keplers am sinnvollsten ist, nicht weiter als Big Sur zu gehen?

Kepler Treiber gibt's nur bis Big Sur.

Frühe Betas von Monterey hatten noch Kepler Treiber, die spätere Release dann nicht mehr.

Die Kepler Treiber für Monterey und Nachfolger sind eingepatchte ältere Versionen. Die laufen eigentlich ganz ok und wenn man nichts Besonderes mit der Kiste macht kann man auch höher gehen.

Ich renne Monterey, Ventura und Sonoma auch mit den Keplers, aber ausser meinem Dumper Projekt müssen die Systeme bei mir auch nichts leisten.

Im Gegenteil, die Kepler ist sogar für neue Systeme ein Vorteil weil ohne Patch läuft die Grafik im Framebuffer und dann kann kein Grafiktreiber abschmieren und das System rennt eher wie mit supporteter Grafik die dann abschmiert :-]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Ich kapere mal diesen Thread, da ich mir gerade die Haare vom Schädel raufe.

Gestern kam für meinen 3.1 eine „neue“ Grafikkarte an, eine Geforce 680 mit 2 GB. Diese wurde geflasht, was ohne Probleme funktionierte. Danach habe ich das Ding via DosDude Patcher auf Mojave aktualisiert. Danach wollte ich auf einer zweiten SSD Linux Mint installieren. Also DVD ausm Regal gekramt und losgelegt. Nach einer halben Ewigkeit war er fertig und nach den Systemupdates installierte ich über die Treiberverwaltubg den aktuellen Treiber für die Karte. (470.xxx). Nach einem weiteren Neustart bekam ich eine Fehlermeldung, dass Bluetooth nicht mehr funktionieren würde und der Bildschirm blieb schwarz. Die Suchmaschine meiner Wahl ergab, dass Linux wohl unbedingt mit mbr installiert werden muss. Also gut, per Hand partitioniert, Partitionstabelle geändert, aber mit gleichem Ergebnis.

Hat evtl. noch jemand ne Idee. Ubd ja Screenshots wären sicher toll, aber ich habs erstmal von der Platte geschmissen. 😅
 
Ärgerlich, ich hatte das nicht. Allerdings weiß ich auch nicht, ob es damit zusammenhängt, dass ich zuerst Linux Mint, dann erst macOS installiert habe..
 
zuerst Linux Mint, dann erst macOS
Ich wüsste jetzt nicht, was da den Unterscheid machen soll. Auch der MP3.1 ist eine Intel-Maschine mit getrennten Datenträgern - auf die Reihenfolge bei der Installation habe ich m. W. nicht geachtet (ist schon eine Weile her).
Bei einem Ein-Platten-System kann das schon anders ausschauen, wie ich von der Hackintosh.Szene her noch weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Es sind bei mir zwei 500 GB SSDs im Moppel. Auf einem war Mojave (wird gerade auf High Sierra ungestellt, weil mir das ganze Patchgemoppel in Mojave zu nervig ist) auf dem anderen probiere ich dann noch mal Mint und mach dann auch ein paar screenshots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
wird gerade auf High Sierra ungestellt
Das würde ich mir nochmal gründlich überlegen, denn Mojave ist das eindeutig bessere macOS gegenüber dem Vista-HS, das noch kein gescheites APFS kann/kennt.
Davon abgesehen brauchen beide den Dosdude-Patcher im MP3.1. Wo also ist der "Vorteil" des HS-Patchers gegenüber dem Mojave-Patcher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Für mein normales Gemehre an der Kiste ist APFS so entscheidend wie die Farbe meines Hemdes, wenn ich am Rechner sitze. 😉 Davon abgesehen muss ich dauernd den Dosdude after Install patcher ausführen, nachdem ich versuchte Linux Mint zu installieren und das obwohl die Platte mit Mojave davon vollkommen unberührt blieb, da sowohl Linux, als auch der bootloader des selbigen auf sdb ruhten, während Mojave auf sda residierte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Ich hab auf meinem 3.1 Mint auch auf einem alten Dreher, auch mit einer Kepler. Starten über RefndPlus oder direkt.

Kein GUID.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Heißt, Du nutzt APFS überhaupt nicht, sondern Mac OS Journ...., weil auch nur HDDs und keine SSDs im MP eingebaut sind?
Den Vorteil HS vs. Moj habe ich immer noch nicht erkannt - beide müssen bei Bedarf gepatcht werden.

Aber egal: Deine Baustelle - Deine Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Bei HS musste ich das eben nicht, als ich zuletzt Mint aufspielte. War der gleiche Rechner, bis auf ne andere Grafikkarte (Radeon HD 5770, für die ich ohnehin keinen brauchbaren Treiber fand). Ist ja auch kein wirklich produktiv genutzter Rechner, da tut es mir auch nicht weh, ein wenig zu testen und zu probieren. Ist ähnlich wie bei Dorena eher Bastelspaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Während ich einen Monterey-Installer Stick erstelle für den 5.1, höre ich nebenbei auch entspannt Musik auf dem.:)

Bildschirmfoto 2023-08-26 um 20.27.08.png
 
Und weiter gehts..

Bildschirmfoto 2023-08-27 um 02.45.55.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino und Petoschka
Zurück
Oben Unten