Programm f. Examensarbeit?

mobis.fr schrieb:
eine kleine frage am rande.
wie lang braucht man bis man sich gut damit auskennt ?

sind 4 wochen ausreichend, oder ist mehr zeit notwendig ?

Das kann Dir keiner beantworten - was ist "gut auskennen"?
Wenn Du mit einer Vorlage beginnst (http://unimac.switch.ch/students/vorlagen.zip) dann gehts flott.
Schau dir einfach mal die Seite an:
http://unimac.switch.ch/students/latex.de.html
Die Grundlagen hat man an einem Tag intus, die Feinheiten kommen dann nach und nach, mit den steigenden Ansprüchen.
 
Also ich mag LaTex auch. Die UniMac LaTex-Seite ist grade für Einsteiger sehr gut geeignet wie ich finde. Sicher hat das ein und andere Vorteile. Was man selbst für besser hält muss man für sich selbst entscheiden. Wäre ja mal schön wenn ihr euch nicht wegen solcher Kleinigkeiten streiten würdet :rolleyes:
 
Madcat schrieb:
Also ich mag LaTex auch. Die UniMac LaTex-Seite ist grade für Einsteiger sehr gut geeignet wie ich finde. Sicher hat das ein und andere Vorteile. Was man selbst für besser hält muss man für sich selbst entscheiden. Wäre ja mal schön wenn ihr euch nicht wegen solcher Kleinigkeiten streiten würdet :rolleyes:
Mir gefällt die Seite auch - umso mehr, weil sie von Macintosh-Benutzern kommt :) Die Idee mit den Vorlagen ist auch gut. Einfach damit rumexperimentieren und sich freuen, wenn es klappt.
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass nicht für jeden die gleiche Lösung gelten kann. Als aufgeklärter Bürger oder Bürgerin sollte man sich allerdings über die verschiedenen Möglichkeiten informieren und sich eine qualifizierte Meinung bilden.
Ich kann mich masslos darüber aufregen, wenn jemand sich ein Urteil über Sachen anmasst, die er nur vom Hörensagen kennt. (Und das unabhängig davon, ob es eine "Kleinigkeit" oder etwas "Wichtiges" ist;))
 
mobis.fr schrieb:
eine kleine frage am rande.

wie lang braucht man bis man sich gut damit auskennt ?
...

Vielleicht hilft dir folgender Hinweis. Der Einsteigerkurs, den ich selbst angelehnt an die Bücher von Frau Jürgens (LaTeX für Hobbits) unterrichte, dauert 12 Doppelstunden (12x90Min=18Std).

Danach können die Teilnehmer LaTeX sicher beherrschen, einen DIN konformen Geschäftsbrief schreiben (auch Serienbriefe), sowie eine Arbeit mit Fußnoten, Tabellen, Verzeichnissen, Quellenangaben, usw. erstellen und kennen die wichtigsten Möglichkeiten der Einflussnahme auf die Formatierung der Koma Klassen (Klassen sind in LaTeX sowas wie Formatvorlagen für ein gesamtes Dokument). Sprich, sie kennen sich so gut aus, dass sie sich den Rest im Laufe der Zeit selbst aneignen und sofort jedem strukturierten Textsatz gewachsen sind (falls es eine entsprechende Klasse gibt).

Hat man diesen Wissensstand erreicht, so ist man in der Regel zufrieden. Wenn man wie ich lieber zu den Freaks gehören möchte fängt man irgentwann an eigene Klassen zu entwickeln. Habe ich mal für einen Flyer erstellt, mit dem dann die monatlichen Bekanntmachungen einer Jugendgruppe gedruckt wurden.

Ich würde sagen, 14 Tage lang je 2 Stunden Hirnjogging und LaTeX ist dir so vertraut, dass du Texte sicher und schnell erstellen wirst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wunderbar.
ich denke ich werde mal so langsam damit anfangen.
hab ja noch n bissl zeit ;)
 
Würde mir für reine Textverarbeitung auf jeden Fall Mellel von www.redlers.com anschauen! Für LaTeX ist TeXShop zu empfehlen.
 
neptun schrieb:
Wie oft klickst du in Word herum, bis du "Ernst" in Courier, kursiv, fett, gross und rot auf deinem Bildschirm siehst? Und in welchen Nöten bist du, wenn du 3 Seiten tiefer das Wort "Humor" genau gleich darstellen möchtest? In LaTeX trage ich die Definition in meinem Stylesheet ein (oder übernehme eine Definition aus einem Dokument eines erfahrenen Users - nach und nach komme ich dann selbst zurecht), nenne es zB "ganzschoen" und in meinem Dokument steht dann \ganzschoen{Ernst} bzw. \ganzschoen{Humor}. Und wenn mein Geschmack sich ändert, dann braucht es nur eine kleine Anpassung des Stylesheets. - Ok, in Textverarbeitungen kann man auch mit Styles arbeiten; dies ist für einen ungeübten User aber auch nicht einfach.

Ja, einen Shortcut, der eine ähnliche Funktion hatte, gab es schon in Claris Works 3.0. Da konnte man mit einer Art Editor die Kombination "Apfeltaste" + "Zahl (0 bis 9)" vordefinieren, so daß man ein Wort markieren konnte und beim drücken auf "Apfel" + "1" wurde das Wort z.B. in Fettdruck, unterstrichen und gesperrt umformatiert.
 
aska schrieb:
Mein Prof behauptet das Gegenteil, die US-Fachzeitschriften in denen er veröffentlicht, wollen gar kein Word mehr, sondern nur noch (druckreife) PDF - und was wäre da besser geeignet als pdfLaTeX ??

Welches Fachgebiet bzw. welche Journals? Mir ist kein Journal in den Life Sciences bekannt das Word nicht mindestens bevorzugt. Nur Science AFAIK akzeptiert auch LaTeX und Nature auch PDF. Die meisten akzeptieren auch RTF oder das unter Wissenschaftlern immer noch sehr beliebte WordPerfect, aber mit Latex hat das ja dann nix mehr zu tun. Aber wenn man da erst mal publiziert hat man sicher andere Sorgen als das Format des Papers.

Ich zitiere mal aus den Anleitungen eines Jorunals in dem jetzt bald mein erstes Paper erscheint :D (nur Co-Autor).

X's Online manuscript and review system offers easy and straightforward log-in and submission procedures. It supports a wide range of submission file formats, including: Word, WordPerfect, RTF, TXT, TIFF, GIF, JPEG, EPS, Postscript, PICT. PDF is not an acceptable file format.
 
Ok, ich hab' den ganzen Thread bis hierher gelesen, aber mir ist immer noch nicht genau klar, was ich für LaTex brauche! Ist TexShop sowas wie ein Shortcut-Menü für Formatierungen?

Grade schreibe ich an meiner großen Hausarbeit im öffentlichen Recht, mit den folgenden Parametern:

  • 6 cm Rand links im Gutachtenteil
  • 12 pt Schriftgröße, Schriftart Times New Roman
  • 1,5 facher Zeilenabstand
  • Schriftgröße der Fußnoten mindestens 9 pt (ich verwende 10 pt)

Die Ebenen im Inhaltsverzeichnis sind:

Oberste Etage (Sachverhalt, Gutachten)
A.
I.
1.
a)
aa)
(1)
(aa)
alpha, beta...)

auf jurawiki.de habe ich mir das Beispieldokument zur Hausarbeit angesehen (http://www.jurawiki.de), jedoch war ich durch die Fußnotenzitierweise etwas verwirrt - ich benutze verschiendene Fußnoten, mal heisst es da "Bernsdorff, in Stelkens/Bonk/Sachs, VwVfG, § 59, Rn. 43", anderswann "BVerwGE 89, 78, 79", oder auch "Höfling/Krings, JuS 2000, 625". (EDIT: Der Eintrag "BVerwGE" taucht übrigens nicht im Literaturverzeichnis auf) Schwierig zu realisieren? :)

Außerdem habe ich die Seitenzahlen gerne rechts unten (anders als im Beispieldokument).

Wenn nun einer der etwas erfahreneren LaTex Anwender mir ein Gerüst mit diesen Vorgaben aufstellen kann, könnte ich mein Dokument von jetzt (Word 2004) mal mit einer grafischen Ausgabe von LaTex vergleichen. :)

Word kann ich nämlich echt nicht mehr leiden, mein Mitbewohner an seiner DOSe hat das grade wieder schmerzlich zu spüren bekommen (https://www.macuser.de/threads/kleines-word-problem.50228/) :rolleyes:

Also LaTex-Leute, wenn Ihr mir ein wenig helft - ich bin willig, missioniert zu werden :D
 
j-man schrieb:
Ist TexShop sowas wie ein Shortcut-Menü für Formatierungen?
TeXShop ist ein Editor, also das Interface über den du sowohl deinen Text wie auch die Formatierungen eingibst - zum Teil mit Shortcuts, ja.

Grade schreibe ich an meiner großen Hausarbeit im öffentlichen Recht, mit den folgenden Parametern ...
... auf jurawiki.de habe ich mir das Beispieldokument zur Hausarbeit angesehen ... verwirrt ... Schwierig zu realisieren?
Ich habe ein bisschen auf jurawiki rumgestöbert und mal herausgefunden, dass die von dir angegebenen Standards zum Teil im package jura.cls enthalten sind. Also müsstest du, ausser der üblichen LaTeX-Installation, dieses Package installieren. Zusätzliche Optionen kannst du immer noch formulieren.
Hast du dies schon gelesen:
http://www.jurawiki.de/LaTeX?action=AttachFile&do=get&target=jura.pdf ?
Hier wird das package erklärt.

Wenn nun einer der etwas erfahreneren LaTex Anwender mir ein Gerüst mit diesen Vorgaben aufstellen kann ...
Wie gesagt, man müsste das package installieren (habe damit keine Erfahrung :( ), rausfinden, inwiefern es deine Vorgaben bereits erfüllt und ggf. anpassen.

Word kann ich nämlich echt nicht mehr leiden, mein Mitbewohner an seiner DOSe hat das grade wieder schmerzlich zu spüren bekommen (https://www.macuser.de/threads/kleines-word-problem.50228/?) :rolleyes:
Habe den Thread durchgelesen - schlimm, immer wieder diese Bevormundung :( . Hat sich eine Lösung für deinen Mitbewohner gefunden?

Also LaTex-Leute, wenn Ihr mir ein wenig helft - ich bin willig, missioniert zu werden :D
Ich würde an deiner Stelle das tun, was weiter oben mobis.fr empfohlen wurde, als allererstes mal das Programm runterladen. Auf dieser Schweizer UniMac-LaTeX Seite ist alles hervorragend erklärt. Das package-Problem kriegen wir mit vereinten Kräften auch noch in den Griff :)

Gruss, neptun
 
Da es sich wohl nicht um ein kompliziertes Paket handelt reicht zum installieren einfach das Paket von CTAN zu holen und zu entpacken. Dann an die entsprechende Stelle im texmf local tree zu kopieren (mit Terminal) z.B.

sudo cp -r /Users/username/Desktop/Ordnername /sw/share/texmf-local/tex/latex/

Dann noch bekannt machen:

sudo mktexlsr

Anmerkung die Pfade sind natürlich anders. Ich verwende das von Fink installierte teTex. Einfach mal nach dem texmf local tree suchen.
 
Danke, Wuddel, wird probiert.

Gruss, neptun
 
:) es hat geklappt mit der Installation.
j-man, die meisten deiner Parameter scheinen Bestandteil vom jura-package zu sein, unter anderem die für Aussenstehende etwas gewöhnungsbedürftigen Ebenen im Inhaltsverzeichnis.

Gruss, neptun

P.S. Vielleicht findest du über jurawiki einen LaTeX-kundigen Juristen als zusätzlichen Helfer. LaTeX-Benützer aus diesem Forum scheinen eher von Mathematik und Naturwissenschaften herzukommen.
 
mal abgesehen davon, dass ich Eure letzten Posts nicht verstanden habe :), was ist das jura-package und was beinhaltet es?

So recht "transparent" kommt mir LaTex noch nicht vor, ohne dass ich jetzt behaupte, dass Word es wäre.

Also sind meine Anforderungen doch nicht so leicht zu realisieren?
 
Hallo,

Wuddel schrieb:
Welches Fachgebiet bzw. welche Journals? Mir ist kein Journal in den Life Sciences bekannt das Word nicht mindestens bevorzugt.
Physical Review bevorzugt afaik TeX

mfg.
gen2user
 
Hi,

Elsevier akzeptiert auch TeX.

Grüße,

tasha
 
j-man schrieb:
mal abgesehen davon, dass ich Eure letzten Posts nicht verstanden habe :), was ist das jura-package und was beinhaltet es?
So recht "transparent" kommt mir LaTex noch nicht vor, ohne dass ich jetzt behaupte, dass Word es wäre.
Also sind meine Anforderungen doch nicht so leicht zu realisieren?
Also: LaTeX kommt mit einer "Grundausstattung", die sehr oft den Anforderungen entspricht. Man gibt die sog. Klasse an, in der man arbeitet (article, book, letter, report), sowie Informationen über die benutzte Sprache und legt los.
Je nach Anwendung möchte man aber Änderungen im Layout vornehmen. Sofern es sich um Einzelheiten handelt (wie Ränder oder Zeilenabstand anpassen) reicht eine entsprechende Angabe im Kopf des Dokumentes. Man kann auch ein Stylesheet erstellen.
In anderen Fällen empfiehlt sich die Programmierung einer eigenen Klasse: genau das haben die Leute von jurawiki gemacht, indem sie jura.cls bereitstellten. Das Package von dem wir reden, beinhaltet diese Klasse. Anpassung an evtl. persönliche Vorgaben sind möglich.
Das hört sich jetzt alles etwas kompliziert und abschreckend an - was für ein Teufelszeug muss ich mir da auf den Rechner holen? Wenn man aber bedenkt, dass man auf diese Art ein Werkzeug schafft, das millimetergenau den eigenen Bedürfnissen entspricht, dann kommt man zum Schluss, dass der einmalige Aufwand sich lohnt.

Gruss, neptun
 
Hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber wurde schon kile.sourceforge.net für LaTeX erwähnt bzw. diskutiert? Das OS X Packet gibts auf fink.sourceforge.net und soll den Umgang mit LaTeX wesentlich erleichtern. Kile ist eine integrierte LaTeX-Umgebung und auch ein LaTeX-Editor. Wenn schon jemand das Tool verwendet hat, bitte Erfahrungen posten!
 
Hallo, ich habe den Thread verfolgt und nun auch LaTeX und TeXShop installiert und bin von den ersten Versuchen positiv überrascht. Bei mehreren vorherigen Anläufen, hatte mich schon die doch aufwendigere Installtion abgeschreckt und dann noch die Anleitung, aber es sieht so aus als ob man mit LaTeX sehr gut Zeit sparen kann und mit einiger Einarbeitung auch beherrschbar ist. :D
 
Das Installieren von zusätzlichen Paketen ist recht einfach.
Man geh zu seinem User-Ordner, öffne die Library und dann den Ordner texmf - dort legt man die Pakete rein, fertig.
Zumindest wenn man Gerbens TeX mit dem iInstaller installiert hat und das dürfte wohl für die meisten die einfachere Lösung sein als Fink.
iInstaller: http://www.rna.nl/ii.html
jura-Paket: ftp://ftp.dante.de/tex-archive/macros/latex/contrib/jura.tar.gz

Im jura-Paket findet man nachdem Auspacken drei Dateien:
jura.dtx, jura.ins und jura2html.

Öffnet man jura.dtx in TeXShop und setzt es, so erhält man die Anleitung.
Dann jura.ins in TeXShop setzen lassen und TeX erzeugt sich selbst die zuinstallierenden Dateien: alphanum.sty und jura.cls. Diese zwei legt man in "texmf" und schon ist man fertig.


@Wuddel: Chemie/Textilchemie
 

Anhänge

  • texmf.jpg
    texmf.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten