Programm f. Examensarbeit?

Passiert beim Importieren, öffnen tut es nur *.lyx-Dateien, kann da auch mit dem Popup nichts anderes einstellen.
 
Das neue TeX

Hi Carsten!

Danke für die Info, aber ich habe mich nicht richtig ausgedückt mit "erste Versuche", das waren 80 Seite Skript für numerische Mathe und da will ich wirklich niemanden dazu raten mit Word anzufangen, ausser er ist irgendwie schräg drauf :rolleyes:

Carsten1973 schrieb:
Hallo Jefferson,

zunächst mal ist LaTeX eher ein Compiler von Quellcode zu DVI oder heute eher PDF. Da ist natürlich keine Rechtschreibkorrektur möglich bzw. nicht sinnvoll. Die Editoren besitzen die Korrektur des Mac OS X, zumindest ist das bei TeXShop so.

Von dem her ist es schon klar, dass TeX Dokumente nicht gerade gut geeigent sind in Word gerechtschreibt-prüft zu werden. :)

Carsten1973 schrieb:
Edit: Heute schreibt man im Quellcode nicht mehr mit freundlichen Gr"u\3en - da hat die Rechtschreibkorrektur leichte Hand.

Das ist doch mal eine Aussage :D Da kann ich als Uralt-TeX-er was mit anfangen. Ich habe aber gestern schon rumgeschaut und auf mein iBook wird auf jeden Fall, neben OO, auch endlich wieder eine TeX-Installation kommen. Da ich das Teil ja eh mehr aus spielerischer Neugier heraus bestellt habe ist das eine 1a Platform. :)
 
jefferson__ schrieb:
Hi Carsten!

...
Das ist doch mal eine Aussage :D Da kann ich als Uralt-TeX-er was mit anfangen. Ich habe aber gestern schon rumgeschaut und auf mein iBook wird auf jeden Fall, neben OO, auch endlich wieder eine TeX-Installation kommen. Da ich das Teil ja eh mehr aus spielerischer Neugier heraus bestellt habe ist das eine 1a Platform. :)

Dann kann ich dir ja sagen, dass du einfach in der Präambel

\usepackage[latin1]{inputenc}

eingeben kannst. Dann nur noch den Editor auf "Textkodierung -> Latin1" stellen und schon kannst du mit der Rechtschreibkorrektur arbeiten. In TeXShop ist sie standardmäßig ohnehin eingeschaltet. Statt latin1 könntest du auch utf8 verwenden. Von der oft empfohlenen Mac-Kodierung rate ich ab, da man sonst die LaTeX Quelldateien nicht mit Linux oder Windows weiterverarbeiten kann.

Übrigens: meine LaTeX Quellcodes aus dem letzten Jahrtausend (1994) kann ich noch genau so übersetzen wie damals, trotz dem "german" Paket und den damit verbundenen >>K"urzel<< für die Umlaute und LaTeX2.09. Man versuche das mal mit dem damals gebräuchlichen Winword 2.0 ...
 
Carsten1973 schrieb:
Übrigens: meine LaTeX Quellcodes aus dem letzten Jahrtausend (1994) kann ich noch genau so übersetzen wie damals, trotz dem "german" Paket und den damit verbundenen >>K"urzel<< für die Umlaute und LaTeX2.09. Man versuche das mal mit dem damals gebräuchlichen Winword 2.0 ...
Erzeugt also Dokumente, die also unbegrenzt haltbar sind :)
Diese Eigenschaft von LaTeX ist ein massives Argument!
 
BTW wenn man XeTeX verwendet und man hat eine UTF-8 Quelldatei: Was muss man für ??? einsetzen:

\usepackage[???]{inputenc}
 
Wuddel schrieb:
BTW wenn man XeTeX verwendet und man hat eine UTF-8 Quelldatei: Was muss man für ??? einsetzen:

\usepackage[???]{inputenc}

<ratmodus>
\usepackage[utf8]{inputenc}
</ratmodus>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe Lyx unter Linux für meine beiden bisherigen Seminararbeiten genutzt und bin vollauf begeister. Mit sehr geringem Einarbeitungsaufwand habe ich ein sehr gutes Ergebnis erhalten. Voralllem wenn ich mir die Arbeiten der anderen Seminarteilnehmer ansehe, sahen meine deutlich professioneller und schicker aus.
Und die Rechtschreibprüfung unter Lyx ist auch ganz ordentlich (nutzt glaube ich ispell oder aspell).
Wenn jemand sich überlegt Latex zu verwenden, würde ich ihm empfehlen mit Lyx zu starten und vielleicht nebenher sich ein wenig in das Grundkonzept von Latex einzulesen, damit er eventuelle Anpassungen an eigene Bedürfnisse erstellen kann.
In Lyx hat man sich wirklich sehr flott eingearbeitet. Zudem bringt es sehr gute deutsche Benutzerhandbücher und Einführungen mit.

Achja, auf der Seite http://www.wiwi.hu-berlin.de/~zzd045/latex/experiences.html hat jemand mal die schönen Erfahrungen gesammelt die man so mit Word macht.

Gruss blackalicious
 
neptun schrieb:
Frage an die Mods:
Könnte nicht ein eigenes LaTeX-Forum eröffnet werden?
LaTeX verdient doch mindestens so viel Aufmerksamkeit wie zB Filemaker Pro, oder?

Gruss, neptun

Wenn nicht sogar mehr ;) Aber das Thema mit dem eigenen Forum ist schon durch, wurde damals abgelehnt.

Horror
 
Horror schrieb:
Aber das Thema mit dem eigenen Forum ist schon durch, wurde damals abgelehnt.

Ah - dann habe ich das wohl nicht mitgekriegt. Lohnt sich möglicherweise auch nicht, denn hier bei macuser.de gibt es wohl nicht sooo viele Interessenten - bei mrunix.de ist sicherlich mehr Betrieb in punkto LaTeX.
Wie ich an anderer Stelle schon gesagt habe:
Zumindest sollte LaTeX seinen festen Platz innerhalb von einen bestimmten Forum haben, dh. LaTeX sollte in einem Untertitel stehen. Gebt mal den Suchbegriff "LaTeX" ein und schaut euch an, wo die Beiträge hingestreut wurden: Office, Andere, 3rd Party, ... - ja sogar in die Bar!

Gruss, neptun
 
Wäre für Office. Denn vom Ansatz (Konzentration auf den Inhalt bei konsistentem Aussehen) ist es ja mehr ein "Textverarbeitung" als ein Layout-Programm.

In puncto LaTeX ist de.comp.text.tex erste Anlaufstelle. Der Usenet-Stil liegt natürlich nicht jedem.
 
Noch Tipps zum Lesen

Hallo,

ich kann den Rat zu LaTeX für längere Texte wie Diplomarbeiten, Dissertationen, Bücher nur unterstützen. Ich habe auch meine 100 Seiten mit vielen komplexen Formeln, vielen Tabellen und Zeichnungen in LaTeX geschrieben, und jeden Abend war es ein beruhigendes Gefühl, eine (oder mehrere) Textdateien zu speichern, die ich lesen kann, wo ich weiß, was drin ist, am nächsten Morgen wieder aufzuwachen und zu wissen: Diese Datei funktioniert wieder, und ich habe alles unter Kontrolle.
Bei Word käme dann jeden Morgen der bange Moment "Funktioniert meine Datei noch? motz" (eigene Erfahrung, leider kann man nicht immer die Software wählen, die man mag).

Die vielen Hinweise zu Bedienungsanleitungen im Netz helfen sicher sehr viel weiter. Wenn Du lieber was zum Durchblättern neben dem Rechner haben willst, kann ich Dir folgende Bücher empfehlen:

Helmut Kopka: LaTeX, Band 1
(Anfangs hatte ich leider ein billigeres Buch gekauft und bereut. Der Kopka lohnt sich wirklich, ist umfassend und verständlich. Band 1 reicht für die allermeisten Anwendungen, Bände 2 und 3 lohnen vsl. eher nicht)

Michel Goossens, Frank Mittelbach, Alexander Samarin: Der LaTeX-Begleiter
(für Fortgeschrittene, wenn Kopka Band 1 nicht reicht, für ausgefallene Wünsche, besondere Formeln, Zeichnungen)

Nur Mut zu LaTeX, es spart einige durchgearbeitete Nächte in der Endphase
Xepi
 
hier gibt es wahrscheinlich nichts zu helfen (und off topic) ...

... aber ich möchte trotzdem meinen Frust loswerden! :( :mad:
Gestern abend wollte ich ein LaTeX-File vom lezten Sommer hervorkramen zwecks Editieren: 3 arbeitsintensive Seiten über trigonometrische Umkehrfunktionen, feinsäuberlich samt Grafiken in einem eignen Ordner vepackt. Und was finde ich vor: mein .pdf-File (gesichert am 6.6.2004 23h00) und ein leeres .tex-File (gesichert am 6.6.2004 23h02). Keine Ahnung was in den 2 Minuten passiert ist ... jedenfalls hat es gereicht, um die Arbeit von mehreren Stunden zu ruinieren.
Ihr kennt sicher auch keine gute Fee, die .pdf wieder in Quellcode verwandelt? Der Text an sich wäre ja kein Problem - aber Formeln und Formatierung :confused:

Gruss, neptun
 
guude,

ich benutze word, denke ist auch fuer die oberstufe ausreichend. ich habe hauptsaechlich meine mitschriften (meine unleserlichen heft :D ) digitalisiert.

in mathe machen wir grade wahrscheinlichkeitsrechnung. ich habe eine unmenge von baumdiagrammen "abgezeichnet" mit omnigraffel und die dann in meine .doc eingefuegt. wenn ich den thread aufmerksam gelesen habe ist latex hierfuer nicht so geeignet ...? oder geht das einfacher durch die formel editoren da latex doch auch von mathematikern und ingenieuren benutzt wird...

btw, was benutzt ihr fuer tabellenkalkulationen?

regards,
buk
 
Baumdiagramme LaTeX

Hallo buk,
ich weiß zwar nicht, welche Baumdiagramme Du brauchst, aber kann dir das LaTeX-Paket qtree helfen? Schau mal hier, am besten in die Doku . Es gibt auch noch ein paar andere Pakete mit etwas anderen Fähigkeiten, einfach mal googeln (oder heißt das googlen :confused: gugeln :confused: oder halt olseweppen oder jahuen...).

Ach so, zur Tabellenkalkulation: Ich nutze im Job Excel. Trotz aller Billyphobie ist das für mich das einzige wirklich mächtige Tabellenkalkulationsprogramm. Wenn man mehr braucht, als pure Formeln, kannst Du mit VBA so ziemlich alles recht schnell machen. Für "PowerUser" sehe ich leider keine Alternative.

Grüße
Xepi wavey
 
neptun schrieb:
... und ein leeres .tex-File (gesichert am 6.6.2004 23h02)

Sicher? Wie groß ist den die Datei? Ich frage nur weil wenn man mit TexShop eine Textdatei öffnet die nicht die eingestellte Codierung hat, TexShop erst mal nix anzeigt. Bist du mit der Codierung umgestiegen? Öffne mal die Datei in SubEthaEdit.
 
Wuddel schrieb:
Sicher? Wie groß ist den die Datei? Ich frage nur weil wenn man mit TexShop eine Textdatei öffnet die nicht die eingestellte Codierung hat, TexShop erst mal nix anzeigt. Bist du mit der Codierung umgestiegen? Öffne mal die Datei in SubEthaEdit.
Daran hatte ich auch schon gedacht und die Datei in anderen Editoren geöffnet - gähnende Leere ... Die Datei hat übrigens 4KB.
In der Zwischenzeit ist mir aufgefallen, dass die Datei nicht nur am 6.6.2004 23h02 "modified", sondern zu genau dem Zeitpunkt auch "created" wurde. Das heisst, dass ich meine gute Datei durch eine leere Datei mit gleichem Namen ersetzt habe ... eine Schandtat, die wohl dadurch erleichtert wurde, dass alle Quelltext-Dateien in ihrem jeweiligen Ordner "main.tex" heissen.
Die Fehlerquelle sass also wieder mal 30 cm vor dem Bildschirm (wichtige Information, falls jemand auf die Idee käme, dass bei LaTeX die Dateien "einfach so" verschwinden :p )

Danke, neptun

P.S. Sehen wir auch mal den positiven Aspekt: das .pdf ist erhalten geblieben. Und statt zu lamentieren täte ich besser dran, das .tex-File neu zu erstellen :D
 
guude,

@xepi
ja da brat mir doch einer nen storch! das sind genau die baumdiagramme die ich (im moment) benoetige! ich bin total begeistert... und schwer zu erstellen scheinen mir die auch net, wenn ich so in die doku gugge

xepi, sollten wir uns mal auf nem macuser treffen treffen :D hast du ein bierchen bei mir gut :D :D


regards,
buk

gruppolatexgegenofficetauscht
 
Zurück
Oben Unten