Probleme nach dem Umstieg auf Mac

Ausschneiden

Zum Thema "ausschneiden" schaut mal hier:
Funktioniert bei mir perfekt. Tastenkombi kann man sich außerdem aussuchen und die Butler-Icons in der Menuleiste kann man bequem ausblenden, so dass das Programm nur im Hintergrund läuft und nicht zu sehen ist..

Die Funtion macht Pathfinder für mich eigentlich unbracuhbar..

Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, im Finder funzt das. Interessant wäre aber, diese Funktionen auch direkt in jeder Anwendung im Öffnen/Speichern-Dialog zu haben. Gerade bei einer "Massen-Verarbeitung" passiert es immer mal wieder, dass man beim Speichern versehentlich eine Datei falsch benennt. Dies sollte man dann schnell und einfach beim Speichern der nächsten Datei wieder korrigieren können. Beim Mac muss man erst in den Finder, Verzeichnis suchen (ich nutze eine sehr tiefe Verzeichnistiefe), um es dort umzubenennen.

Gruß,
Chriss

das geht wenn du im dialog in der spalte unter dem icon auf "Weitere Informationen" gehst, hier kannst du alles sofort editieren ohne vom programm ins finder zu gehen um die datei zu suchen...
 
das geht wenn du im dialog in der spalte unter dem icon auf "Weitere Informationen" gehst, hier kannst du alles sofort editieren ohne vom programm ins finder zu gehen um die datei zu suchen...

Das habe ich weder verstanden, noch gefunden. Wie kann ich Dateien im Öffnen-Dialog umbenennen/löschen/kopieren/verschieben?

Gruß,
Chriss
 
Das habe ich weder verstanden, noch gefunden. Wie kann ich Dateien im Öffnen-Dialog umbenennen/löschen/kopieren/verschieben?

Gruß,
Chriss

Anklicken, Apfel + R drücken und dann return.... lostippen.
 
Probleme nach dem Umstieg auf Mac

Es sind keine Probleme, es sind Umgewöhnungsschwierigkeiten.;)

An die von mir hier geschilderten Probleme muss ich mich wohl zwangsläufig gewöhnen müssen. Fällt sehr schwer, wenn man weiß, wie die geschilderten Sachverhalte einfach, logisch und intuitiv unter Windows funktionieren. Apple sollte ruhig auch mal bei der Konkurrenz schauen (ist ja umgekehrt auch geschehen).

Aber ein Forum ist ja für Beschwerden/Probleme da. Es gibt natürlich auch gute Eigenschaften am Mac.

Gruß,
Chriss

PS: was mich gerade schon wieder genervt hat am Mac: das Setzen von rechteckigen Klammern zur Formatierung des Beitrages. Die Klammern sitzen im Vergleich zur einer PC-Tastatur einfach zu ungünstig.
Anklicken, Apfel + R drücken und dann return.... lostippen.

Danke! Das ist ein guter Tipp. Dann muss ich im Finder nicht noch lange das Verzeichnis suchen.

Gruß,
Chriss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS: was mich gerade schon wieder genervt hat am Mac: das Setzen von rechteckigen Klammern zur Formatierung des Beitrages. Die Klammern sitzen im Vergleich zur einer PC-Tastatur einfach zu ungünstig.

Ganz ehrlich? Ausschneiden nutze ich unter Win auch nicht, da ich immer mit zwei Fenstern arbeite. Ich finde auch das @ bei Win ungünstig, da ich entweder altGr oder strg + alt benötige. Strg + Alt + entf.... Apfel + Alt + Esc liegt auch günstiger... Und Alt 5+6 finde ich für die eckige Klammer auch nicht gerade umständlich....
 
Hoffentlich schaut sich Apple nie etwas von Windows ab :D
 
Ich finde auch das @ bei Win ungünstig, da ich entweder altGr oder strg + alt benötige.

Der Unterschied ist, dass wenn ich auf dem Mac versehentlich die Win-Kombination für das @-Zeichen drücke, das jeweilige Programm zu ist (Apfel-Taste + Q = schließen). Gerade unter Safari sehr ärgerlich, wenn man gerade einen Beitrag wie diesen hier verfasst und dann alles weg ist. Da hätte ich meinen Mac schon mehrfach gegen die Wand klatschen können...

Klicke ich unter Windows Alt+L (also die Mac-Kombination für das @-Zeichen) passiert einfach nichts.

Letztlich natürlich Gewöhnungssache. Schön wäre, wenn alle Tastaturen gleich wären.

Gruß,
Chriss
 
Gerade unter Safari sehr ärgerlich, wenn man gerade einen Beitrag wie diesen hier verfasst und dann alles weg ist. Da hätte ich meinen Mac schon mehrfach gegen die Wand klatschen können...

Klicke ich unter Windows Alt+L (also die Mac-Kombination für das @-Zeichen) passiert einfach nichts.

Gruß,
Chriss

Warum sollen der Mac oder OS X oder Steve Jobs schuld sein wenn Du eine falsche Tastenkombination betätigst?

KaiAmMac
 
Der Unterschied ist, dass wenn ich auf dem Mac versehentlich die Win-Kombination für das @-Zeichen drücke, das jeweilige Programm zu ist (Apfel-Taste + Q = schließen). Gerade unter Safari sehr ärgerlich, wenn man gerade einen Beitrag wie diesen hier verfasst und dann alles weg ist. Da hätte ich meinen Mac schon mehrfach gegen die Wand klatschen können...

Klicke ich unter Windows Alt+L (also die Mac-Kombination für das @-Zeichen) passiert einfach nichts.

Letztlich natürlich Gewöhnungssache. Schön wäre, wenn alle Tastaturen gleich wären.

Gruß,
Chriss

Windows + L heißt Benutzer wechseln...
Canon und Nikon haben andere Bajonett Gewinde und die Belichtung wird in unterschiedliche Richtungen eingestellt. Wer hat nun recht?
Du vergleichst hier zwei Firmen mit unterschiedlichsten Philosophien!
Warum funktioniert drag & drop unter Windows nicht wie unter OS X? Warum gibt es diese unübersichtliche Taskleiste und keine flying Windows? Keine springing Folders etc.
Du kannst nicht erwarten, dass vieles wie unter Windows ist, es ist ein anderes System! Allein die Gui... Menubar, Dock etc...
 
Warum sollen der Mac oder OS X oder Steve Jobs schuld sein wenn Du eine falsche Tastenkombination betätigst?

KaiAmMac
naja etwas lästig ist das schon. da hätte man sich echt an die standards für tastaturen halten können...
 
Was macht ein Layout denn zum Standardlayout? Welches Layout war denn zuerst da?

Und, ist das mit cmd+q nicht nur ein deutsches Problem?
 
naja etwas lästig ist das schon. da hätte man sich echt an die standards für tastaturen halten können...

Naja... was bei Win die strg Taste ist, ist unter OS X die Apfeltaste. Alt ist nicht gleich alt und AltGr schon gar nicht. Die Windowstaste ist sowas wie Apfel + Shift...
 
Was macht ein Layout denn zum Standardlayout? Welches Layout war denn zuerst da?

Und, ist das mit cmd+q nicht nur ein deutsches Problem?

nein, denn cmd + q schliesst multilingual...

und ein keyboardlayout wird zum standard, wenn's ne DIN bzw. ne ISO norm gibt. zumal es mMn einfacher ist das @ über die Q-taste zu bekommen als über die L-taste
 
nein, denn cmd + q schliesst multilingual...

und ein keyboardlayout wird zum standard, wenn's ne DIN bzw. ne ISO norm gibt. zumal es mMn einfacher ist das @ über die Q-taste zu bekommen als über die L-taste

Vgl. Win und OS X... AltGr und Q oder rechtes alt und L... nuja... Ich meine, dass alt und L besser liegen..
 
nein, denn cmd + q schliesst multilingual...
Ja, aber beim amerikanischen Windows Layout liegt das @ auf der 2
Also hat man dort kein gewohnten cmd+q Griff.
Zumal es bei der amerikanischen Mac-Tastatur auch auf der 2 liegt.

und ein keyboardlayout wird zum standard, wenn's ne DIN bzw. ne ISO norm gibt.
Gibt es denn eine (deutsche) ?

zumal es mMn einfacher ist das @ über die Q-taste zu bekommen als über die L-taste

Ja? Rechte ALT Taste + L erreiche ich mit jeder möglichen 2 Finger Kombination ;)

ALTgr + Q nur mit Daumen und Zeigefinger (sehr gestreckt) oder Daumen und kleinem Finger (sehr gestreckt)
 
DIN 2112, 2127, 2137 alphanumerische tastaturen inkl. belegung und funktion

oder ISO 9995

Macs prä 2008 haben keine zweite ALT-taste. da wäre es geschickter gewesen, das @ auf's Q zu legen. dann wären es tatsächlich nur zwei finger einer hand. und das hätte man bei den nachfolgenden modellen beibehalten können. unter Windows wären für das @ dann die tasten STRG + ALT + und Q über eine hand zu erreichen gewesen.

und wenn das @ bei QWERTY auf der 2 liegt, dann würde man mit ALT(links) + 2 ebenfalls schneller ans @ kommen. aber wir können über das thema diskutieren bis uns die finger abfallen, am gegebenen layout lässt sich ohne hilfsmittel nichts ändern.
 
Ich verstehe trotzdem nicht ganz warum linkes ALT + Q bzw. linkes ALT + 2 bequemer sein soll als rechtes ALT + L ?!

Ich hab gerade mal geguckt:
ALT+L -> 3,5cm (große Alu-Tastatur, auf den kleinen und dem MB ca. 2,5cm)
ALT+Q -> 4cm
ALT+2 -> 6cm

weniger Abstand = weniger Fingerspreitzen ;)
 
Warum sollen der Mac oder OS X oder Steve Jobs schuld sein wenn Du eine falsche Tastenkombination betätigst?

Von "Schuld" habe ich doch gar nichts geschrieben. Die Tastenkombi ist in der Tat Gewöhnungssache. Es wäre ideal, wenn überall die selben Tastenkombis genutzt würden.

Warum funktioniert drag & drop unter Windows nicht wie unter OS X? Warum gibt es diese unübersichtliche Taskleiste und keine flying Windows? Keine springing Folders etc.

Nur Interessehalber: was funktioniert denn bei Win mit drag & drop anders als beim Mac? Ansonsten: Flying Windows? Was ist das denn?

Du kannst nicht erwarten, dass vieles wie unter Windows ist, es ist ein anderes System!

Nein, das erwarte ich auch nicht. Ich erwarte aber, dass es für grundlegende Funktionen auch eine adäquate Lösung gibt, die mich zufrieden stellt.

Mein Erwartung war einfach falsch: ich bin immer davon ausgegangen, dass ein Mac grundsätzlich eher intuitiver und leichter zu bedienen ist. Außerdem dachte ich, dass er vor allem für Grafik und Internetseitenerstellung geradezu prädestiniert ist. Und genau das konnte ich bisher nicht feststellen (mal abgesehen von der ersten Einrichtung, die beim Mac tatsächlich einfacher war). Ich nutze hauptsächlich nur vier Anwendungen (Photoshop, Dreamweaver, Excel, Word), und diese relativ intensiv. Alle diese Anwendungen gibt es als Win- und Mac-Versionen. Und leider sind die Mac-Versionen einfach durch die Bank im Detail (etwas) schlechter als die Win-Versionen, was offenbar am Betriebssystem liegt. Es hapert immer an Kleinigkeiten, z. B. dass der Cursor nicht ordentlich mitläuft, das Tastenkombinationen nicht in allen Dialogen funktionieren, das Markieren von Text in Dialogfeldern zu kompliziert ist oder überhaupt nicht funktioniert, Übersichtlichkeit fehlt, unerwartete Programmabstürze usw.

Gruß,
Chriss
 
Naja, wenn du einfach die gleichen Programme wie unter Win nutzt, was erwartest du da für eine große Offenbarung? ;)
Der einzige (trotzdem sehr sehr wichtige) Unterschied ist dann der Workflow unter den Programmen. Sprich D&D per Exposè, Dock, Spaces und Features wie Quicklook. Nur musst du dann natürlich auch deinen Workflow anpassen. Die gleichen Programme nutzen (es könnten ja auch Pixelmator, Coda, Numbers & Pages sein) ist jetzt nicht so tragisch (wobei Office logischerweise unter Win besser ist als unter OSX), den gleichen Workflow verwenden ist allerdings oft tödlich.
 
Zurück
Oben Unten