Teil-Umstieg auf Mac

@Gartentaucher : Ich denke, er würde die Fotobücher gerne speichern so wie ich auch), damit man sie später ggfls. noch einmal drucken lassen kann. Das ist neben der Qualität schon ein wichtiger Punkt.

Speichern (für den späteren Gebrauch) kann man mit der Anbieter-Software in jedem Fall, es ist dann aber ein proprietäres Format. Wer "offene Formate" nutzen möchte, der muss halt PDF oder Indesign/Phtoshop verwenden.
 
Du hast doch ein Synology NAS. Dafür gibt es von Synology kostenlose Apps wie Photos Mobile, damit du die Bilder vom iPhone auf das NAS sichern kannst. Läuft auch im Hintergrund. Dann kannst du das auch in deine nextcloud verschieben.
Kenne ich, hab schon verwendet. War eigentlich immer ziemlich langsam und das Laden hat Ewigkeit gedauert, was ich mich so erinnern kann. Außerdem wird die NAS zum Backup ausschließlich für meine IT-Infrastruktur und die Rechner (PC und Mac).
 
Speichern (für den späteren Gebrauch) kann man mit der Anbieter-Software in jedem Fall, es ist dann aber ein proprietäres Format. Wer "offene Formate" nutzen möchte, der muss halt PDF oder Indesign/Phtoshop verwenden.
OK danke, an PDF habe ich schon gedacht, ich hätte gehofft es gibt ein Standard-Format. Aber ja, jeder sein eigenes Süppchen, schon verstanden. Wir werden uns einen Anbieter aussuchen. Danke euch.
 
Nun geht die Sache weiter. Morgen kommt der "erste" Macbook. Ich habe einen neuen M2 Max bei Amazon bestellt (1-2 Monate LZ), aber in Zwischenzeit gab es einen "Gebraucht - wie neu" um €100 weniger. Den möchte ich mir gerne ansehen und genauestens prüfen.

Was könnt ihr mir für Maßnahmen empfehlen, die ich dürchführen kann, um den Rechner genau zu überprüfen? Abgesehen von optischen Tests..., was ist so aus dem Netz und Videos rausgesucht habe:
- Blackmagic Disk Speed Test
- Geekbench
- Cinebench
- Novabench
- Temperaturtest (anhand der Tests im Youtube und was ich mit der Hand gespürt habe, Temperatur-Oberflächen-Test (Freund von mir hat einen Fluke))
- Batterie Ladezyklen
- ein Check anhand der Seriennummer bei Apple (https://checkcoverage.apple.com/?locale=en_IN)

Lt. Amazon ist die nur die Verpackung "beschädigt". Mal sehen...
 
Ahja, von TimeMachine habe ich was gelesen, meine Synology, die zukünftig für Backups von der TrueNAS genutzt wird und keine Produktiv-Daten enthalten wird, hat glaube ich etwas in dieser Richtung. Das wäre ja richtig Top. Muss mir anschauen.
Entweder das, oder du nutzt von Synology das Active Backup Feature, womit Du ebenfalls auf Fileebene sichern kannst. Genauso kannst du von dort aus ein Bare-Metal-Recovery fahren.
Für Fotos nutze die Foto-Station von Synology.
Synology in Verbindung mit dem Mac ist prima.
 
Was empfielt sich als PDF Editor unter MacOS? Auf Windows war mein Go-To Adobe Acrobat, jedoch möchte ich weg von Adobe.
 
Zurück
Oben Unten