Teil-Umstieg auf Mac

Backups gehen am besten mit Carbon Copy Clover, ChronoSync oder SuperDuper. TimeMachine solltest Du höchstens als zusätzliches Tool verwenden, nicht als (ausschließliche) Backup-Lösung.
Da hast du natürlich recht. Wenn einem die Daten wichtig sind, sollte man das so machen. Ich betrachte mich aber als "Privatanwender", der sonst gar kein Backup hätte. Und da ist TM natürlich Gold wert.

Mir ist mal der iMac in der Mittagspause kaputtgegangen. Zum CompuStore gefahren, neuen Mac gekauft, drei Stunden später nahtlos weitergearbeitet auf dem neuen Gerät mit all meinen Daten und Einstellungen.

Dann ist mir mal die Backup-Platte kaputtgegangen. Neue gekauft, neues Backup in wenigen Stunden erzeugt. Gut, die Schattenkopien sind dann weg, aber immerhin ist das Backup ab dem Zeitpunkt wieder verfügbar.

Als weitere Sichherheit habe ich die Spiegelung in das iCloud-Drive. Da sind alle Daten drin mit denen ich arbeite / die mir wichtig sind. Vorteil von der Spiegelung ist, dass ich auch von unterwegs vom iPad / iPhone jederzeit darauf Zugriff habe.

Mir genügt das, auch wenn es vermutlich nicht perfekt ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, Chrissi1967 und BEASTIEPENDENT
Im Dateisystem? Das kannst du natürlich weiter so machen…
Im Dateisystem ja, aber mit Zugriff darauf von überall, bevorzugt mit Nextcloud und TrueNAS, da ich aktuell das einsetze. Welche App dann für den Sync zur Nextcloud genutzt wird, ist mir völlig egal. Funktionieren muss es halt. Zusätzlich neben Dateisystem, überlege ich mir die Verwendung einer Bearbeitungs-Software. Lightroom möchte ich nicht, da monatliches Abo, da bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Wichtig dabei ist einfach dass die Software die Ordner durchsuchen kann und die Fotos einfach drin sind. Schön wäre es mit einer KI-Erkennung der Gesichter oder Landschaft oder so.
Ob es bessere Lösungen gibt, keine Ahnung. Deswegen bin ich da :)
 
das wird schon klappen…
Sync mit einer lokalen NAS / Cloud ist jetzt nicht so das Hexenwerk. :) (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und Chrissi1967
Cool, dann bin ich schon am richtigen Weg. Danke
 
Adobe Bridge kenne ich nicht, schaue ich mir aber an, danke.
Nochmal: Womit verwaltest du denn bisher Deine Fotos und Videos?

Ne ne, nicht überall eine Kopie. Das habe ich etwas falsch ausgedrückt. Was mir wichtig ist, dass über ich überall Zugriff auf die Fotos habe, aber die Datei selbst soll auf der NAS bleiben!
Das ist nun wirklich kein Problem. Zugriff von überall geht natürlich genauso weiter, da ist ja das Betriebssystem des Clients nicht ausschlaggebend (jedenfalls nicht bei Systemen wie NextCloud).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Nochmal: Womit verwaltest du denn bisher Deine Fotos und Videos?
Mit nichts, eigentlich. Was ich aber einführen möchte. Bis vor paar Tagen, hatte ich einen Mega-Chaos bei die Photos, den ich aktuell bereinige. Excire Photo habe ich zB. für die Suche der Duplikate und schnelle Bereinigung.
Aber die Photo-Verwaltung ist bisher noch mit nichts gemacht worden. Ein (einfacheres) Tool für die Bildbearbeiteung würde ich willkommen. Ich bin kein Fotograf, aber so kleine Korrekturen würde ich gerne machen können.
Ich stelle mir auch vor, etwas ähnliches wie automatisierte Suche der Fotos bei Apple, wo mittels KI die Gesichter oder Art der Photos erkannt wird.
Ich denke, es wird mir viel mehr Spaß machen mit Fotos am Macbook zu hantieren, als am PC. Aber dafür soll das System ja halbwegs automatisch funktionieren.
 
hi,
bin mir jetzt nicht sicher ob und wie ich was überlesen habe/hätte, nun
ich bin von Clouds seit einigen Monden vollkommen weg, bei mir allein wegen der vorstellung:
was ist wenn da mal eine nicht wiederherstellbare gegebenheit in irgendeiner weise ist/vorkommt ...
wer weiß wie lange Cloud noch so in der Art u. Weise allgemein gesehen zukunft hat
für mich jedenfalls keine, weder Privat noch so wie ich es mitbekomme von Geschäften bzw der Industrie

somit habe ich aus früheren alten tagen eine Nas, aufgeteilt in: Arbeitsordner/Backup/Musik/Medien/Produktion
alles für beide Systeme natürlich zugänglich, PC/Mac
ich war lange mal auch nur mit PC unterwegs, aber was mich schon immer an PC/WIndows gestört hat ist die
aufgeblasene Hierachie ganz zu Schweigen der Systembelastenden KOmpexität
da ist mir der Mac im Musikproduktionsbereich / DTP-Grafikbereich (schon immer) lieber

ja Logic, bin ich auch auf beiden Systemen immernoch, wobei ich seit langer langer Zeit
immernoch wieder mit dem Atari STE MegaSTE rumwerkle (ich mag die Biene einfach :hehehe: )

für Systembackup nehm ich auch schon länger eine externe HDD, meist ein voll BKF mit SuperDuper!
also ist nicht im Nas mit drin
die kosten heute ja nix mehr die HDD's

die photo app naja gibt viel anderes und auch bessere Alternative ... XNview usw
ich habe/hatte früher lange mit Canto Cumulus auch gearbeitet ... mal schaun wie ich hier weitermache ...
 
Dann schau Dir auch mal XNViewMP an. Ist super schnell und zum Verwalten ebenso gut geeignet wie Bridge, das ist eine reine Geschmacksfrage. Einfache Korrekturen kann es glaube ich auch, aber da gibt es sonst auch genügend Alternativen (Affinity und einige andere. Adobe hat da kein reines Monopol mehr inzwischen. Und gerade wenn man nicht professionell arbeitet, gibt es wirklich inzwischen genug Alternativen, zudem kostenfrei oder günstig).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose, dodo4ever, dg2rbf und eine weitere Person
ich bin von Clouds seit einigen Monden vollkommen weg, bei mir allein wegen der vorstellung:
was ist wenn da mal eine nicht wiederherstellbare gegebenheit in irgendeiner weise ist/vorkommt ...
wer weiß wie lange Cloud noch so in der Art u. Weise allgemein gesehen zukunft hat
Klingt ein bisschen so, als ob Du die Cloud für Backups genutzt hast? Dafür ist sie nicht da (oder höchstens: ergänzend!).

Vielleicht meintest Du aber auch technologisch eine Zukunft… Das weiß natürlich keiner im Moment. Ich finde die Cloud v.a. für den Sync meiner Kontakte, Kalender, Notizen etc. praktisch. Sonst nutze ich sie eh wenig!
Oder Teilen von Daten mit anderen, das geht aber über Dropbox oder pCloud.
 
@BEASTIEPENDENT
nöö eindeutige verneinung in sachen Cloud & Backup
habe sie nur für mal schnelles tauschen benutzt und kleine sachen
 
Hi,
Er meinte wohl, er kommt aus der reinen Windows- und Linux-Welt.
Franz
 
Ja, ich meine Windows-Welt zu 95% und gering in der Linux-Welt, aber mit PC-Welt meine ich auch, dass auf Notebooks (und PCs) auch immer nur Windows hatte, was sich jetzt ändern soll. Mit iPhone und iPad bin ich natürlich in der Apple Welt.
 
Naja, im Allgemeinen werden unter PCs eben auch nur Windows-Rechner verstanden. Linux kaum, weil die ja niemand benutzt außer „Nerds“ (nicht bös gemeint) – auch wenn auch Macs natürlich Personal Computer sind. Aber meist wird schon in PCs und Macs unterschieden.
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Outlook am Mac ist unter Umständen nicht so einfach/elegant wie die Windows-Version.

Ich hätte Thunderbird oder einen anderen Client Deiner Wahl vorgeschlagen, aber wenn Du bei Outlook bleiben willst, geht das natürlich auch.

Viele Grüße
 
Obwohl bereits in den 1970er-Jahren üblich, wurde der Begriff „Personal Computer“, vor allem dessen Kurzform PC, ab 1981 im Sprachgebrauch zunehmend und exklusiv mit dem IBM Personal Computer und dessen IBM-kompatiblen PC-Nachbauten verknüpft.[8] Das war dem Marketing von IBM mit seiner erfolgreichen Werbung geschuldet.
 
Linux ist für mich eigentlich nur im Bereich "Server" sinnvoll, also ich befinde mich im Bereich Ubuntu-Server (nur die Kommandozeile ohne GUI), wo ich dann meine Docker-Container laufen habe, und Nextcloud unter anderem auch. Der andere ist ein RHEL, wo ich aktuell vorhabe (und für meinen nächsten Arbeitgeber) Ansible zu lernen. So viel über Nerds ;-) Aber GUI Linux, nö, da habe ich absolut keinen Bedarf, Windows Desktop nutze ich auch zum Zocken.
 
Outlook am Mac ist unter Umständen nicht so einfach/elegant wie die Windows-Version.
Danke schön für die Willkommenswünsche.
Warum denn nicht? Ist ja einfach eine App, oder sehe ich das falsch?

Aktuell als Mail-Adresse auf jeden Fall schon. Thunderbird habe ich lange verwendet, aber Outlook ist eigentlich aktuell mein Go-To, auch vermutlich in der neuen Firma dann. TB war für mich immer etwas seltsam, schon alleine von der Benutzeroberfläche her, die noch immer 1995 ist.
Wobei der letzte TB sieht anders aus...

Jo, Optik spielt bei mir auch ein wenig Rolle ;-)
 
Hallo,

Outlook ist eine App, aber die Umsetzung am Mac ist nicht so toll.
Aber wie gesagt Du kannst Outlook einfach ausprobieren.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten