Probleme beim switchen auf OS X

Cassiopeia15

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallöchen,

ich bin neu hier und gerade ziemlich verzweifelt.

Ich benutze eine G4, seit Jahren und normalerweise immer mit dem Betriebssystem Mac OS 9.4. Seit längerer Zeit funktioniert mein CD Laufwerk nicht mehr, deshalb kaufte ich mir eine externes DVD_Laufwerk / Brenner.

Nun wollte ich mein Betriebssystem auf MAC OS X umstellen, um das Laufwerk benutzen zu können. Ich änderte das Startvolumen und machte einen Neustart und PAM es passierte was ich befürchtete, der Rechner hat ein Problem, er fährt nicht mehr richtig hoch, es steht viel Text auf der Seite (evtl. html codes) am Schluss etwas mit "panic", tja nun habe ich panic.

Das Neustarten mit gedrückter C oder auch "alt" Taste funktioniert nicht wirklich, er erkennt keine CD, da er das externe Laufwerk nicht anerkennt, das interne ist defekt. Bei "alt" erscheint ein CD Icon in der Mitte aber mit dem X dabei, womit er eben Probleme hat zu starten.

Ich muss irgendwie wieder an mein Startvolumen kommen, um wieder zurück auf OS 9 switchen zu können, hat jemand einen Rat?

HELP!!! Es sind jede Menge Arbeitsdaten auf dem Mac, die ich ja nun sichern wollte ....

LG Cassiopeia
 
Du willst OS X installieren, änderst aber nur das Startvolumen?
Wie soll man das verstehen?
 
Weil der ersten Sicherung oft ein Datenverlust (vgl. Supergau) vorangeht. Ist leider so. War bei mir auch so. :) Edit: Ich meide zB seit 10 Jahren den Schreibtisch als Speicherort.
 
Tja, aus Fehlern lernt man. Kann nur unter Umständen hart werden.
 
Hast du bei deinen Versuchen das externe Laufwerk abgesteckt? Wenn nicht: Kabel ziehen, Rechner neu starten, soweit ich mich erinnere sollte er das vorherige Startvolume von selbst finden.

Edit: Wobei mir grad der Verdacht kommt, dass du mit "änderte das Startvolume" nicht nur das gemacht hast, sondern schon OS X (welche Version eigentlich?) installiert hast...
 
@te: was ist es denn für eine osx cd/dvd bzw welche farbe hat die? grau oder schwarz?
 
(evtl. html codes)

Schön wär's - ein Betriebssystem aus HTML erstellen zu können… dann würde ich vllt. mein eigenes basteln ^^

--

Mein Tipp: Festplatte ausbauen und an funktionierenden Computer (evtl. Freund etc.) anschließen oder (falls keine Freunde vorhanden ;) ) eine Linux Live Distribution (bsp. Ubuntu oder Knoppix) zum laufen bekommen (wahlweise Live-CD, Live-USB-Stick oder Live-USB-Festplatte, je nach dem, was dein G4 noch booten möchte).

Der Weg über Linux könnte aber aufwändiger sein, da du erst mal den Datenträger für die Live-Distro vorbereiten musst (also den USB Stick bzw. die CD). Von daher würde ich die Festplatte ausbauen. Wenn du dir das nicht zutraust, erkundige dich mal nach Mac-Läden in deiner Nähe.
 
Öhm, nee ich wollte es nicht installieren, es ist schon drauf, als 2. Option. Ich weiss, dass ich es früher auch schon mal angewählt habe, mich aber entschieden hatte auf MAC OS 9 zu arbeiten. Laut dem Mac Hilfe Center auf dem Rechner sollte ich es dort anwählen und dann neustarten ...
 
Achso. Dann mein erster Tip: Externes LW ausstecken und neu starten?
 
Ach so, also KEINE Neuinstallation? Das ist etwas anderes, meine ich. (Ich habe da wohl "umstellen" falsch interpretiert.) Edit: Zu spät. woluka war schneller. Aber es könnte sein, dass er das Startvolume nicht findet, der TE hat ja das Startvolume auf die externe verändert?
 
Ja aber wenn du beim Starten die Alt-Taste gedrückt hälst, musst du doch das Startvolumen auswählen können. :confused:
 
Ah! Dann ist deine OS X Installation Fehlerhaft. -> Kernel Panic beim Start.
Wenn du beim Start wieder ALT drückst, solltest du eigentlich wieder in's 9er kommen können.
 
Ja aber wenn du beim Starten die Alt-Taste gedrückt hälst, musst du doch das Startvolumen auswählen können. :confused:

wenn os9 und osx auf einer partition sind dann geht das leider nicht per alt-taste. man muss ins os (x oder 9) und das startvolume umstellen...
 
wenn os9 und osx auf einer partition sind dann geht das leider nicht per alt-taste. man muss ins os (x oder 9) und das startvolume umstellen...

Achso es geht um ein und die selbe Partition? Überlesen. :eek:
 
ich gehe mal davon aus, denn wenn es 2 partition wären würde der alt-tasten start funktionieren :D
 
Dann wird's ja wieder komplizierter, denn das interne LW ist ja defekt. - Somit fällt die Möglichkeit, das Startvolume über eine Install-Disk zu wechseln flach.

Ich denke, da führt kein Weg an einem zweiten Mac vorbei.

Konnte man nicht bei den Pre-Intel Rechnern das booten von USB im EFI aktivieren?! - Evtl. könnte dieser Weg das externe Laufwerk zum Leben erwecken.
 
Auf einer Partition werden sie doch nicht sein, oder verstehe ich da was falsch? OS9 ist auf der HDD vom G4 und OS X auf der externen und das Startvolume ebenso auf der externen, da der TE das umgestellt hat. Kommt er nicht mit gedrückter "V"-Taste in den Verbose-Mode? Oder geht das erst in OS X?

Sorry: Ebenfalls überlesen. :D
 
Ok, auch wahr.
Ich wusste nicht mal, dass man auf eine Partition mehr als ein OS setzen kann – und wär da auch nie auf die Idee gekommen, so was zu machen / wollen. :D
 
also wie ich das verstanden habe verhält es sich so:

- te hat ein externes dvd-laufwerk, das nur unter osx funktioniert
- te hat eine hdd mit 1 partition auf der osx und os9 installiert sind
- te wollte das externe laufwerk benutzen und hat deshalb das startvolume auf osx gesetzt und neu gestartet
- leider startet osx nicht (kernel panic)

@man0l0: ist eigenltich ganz praktisch osx und os9 auf einer partition zu haben, denn wenn man 2 partitionen erstellt hat man zwangsläufig immer ungenutzten speicherplatz; und wenn die os9/osx partition zu klein wird hat man auch ein problem...
 
Zurück
Oben Unten