Probleme beim switchen auf OS X

Versuch obigen fett gedruckten Vorgang. Ich bin da jetzt nicht sicher, ob Daten verloren gehen wenn BEIDE Os'e auf einer Partition sind? Archivieren und installieren ist mir ja klar, aber bezieht sich das auch auf 2 Os'e auf einer Partition? Das frage ich die anderen. Ich kann das so nicht beantworten. Btw Frage an die TErin: Auf welchem OS sind deine wichtigen Daten, die du sichern wolltest?

Ja mit dem externen versuchen. DVD rein und schauen was passiert ob er überhaupt bootet.

@manue: Dann sorry für den Tipp, es war auch nur der fett gedruckte Hinweis für mich interessant. Das könnte funzen. Einen Versuch ists wert, denke ich. Bevor man ein System drüberbügelt allemal.
 
"archivieren und installieren" erstellt nur einen neuen osx systemordner. d.h. jeglicher os9 kram und die osx benutzerordner bleiben erhalten...
 
Moin, mal ganz kurz, G4 bootet nicht von einem ext. USB-Laufwerk.
 
Mann, das ist lange her, 10.1! Ich weiß noch, dass mein Produktionsleiter auf seinem G4 oder 5 das auch testweise am laufen hatte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es diese Funktion gab.

Korrektur: Laut Apple erst ab 10.2 http://support.apple.com/kb/HT1710?viewlocale=de_DE
 
Während des Neustarts die Tasten Apfel+alt+Shift+Rückschritt/Löschen gedrückt halten. Der Mac überspringt jetzt das im Kontrollfeld "Startvolumen" eingestellte System und sucht ein anderes. Drücke ich jetzt noch die Taste "C", dann startet der Mac von CD, die Tasten D, E und F stehen für evtl. angeschlossene SCSI-Laufwerke mit den Nummern 4, 5 und 6.
Ab Mac G4 erhalte ich, wenn ich während des Neustartes die alt-Taste gedrückt halte, ein Bildschirm-Menü mit allen angeschlossenen Laufwerke mit allen intaktem Systemordnern zur Wahl gestellt.

Quelle: macteach.de


"Apfel + alt + shift" ist klar, aber was heißt "Rückschritt/Löschen"? Was muss ich dafür drücken?
 
Es ist MAC OX 10.1


Mac OS X 10.1 war ein reines Experimental-OS und zum produktiven Arbeiten absolut ungeeignet.

Du solltest Dich darauf konzentrieren, OS 9 wieder ans Laufen zu bekommen, danach Deine Daten vernünftig zu sichern und dann ggf. eine Neuinstallation mit einem für den Rechner geeigneten OS X durchzuführen.


MfG, Peter
 
theoretisch würds ja auch reichen einfach 10.3 oder 10.4 per "installieren und archivieren" drüber zu bügeln...

@Cassiopeia15: um welchen mac handelt es sich denn genau? wie schnell ist der prozessor? wieviel ram ist verbaut und wie groß ist die festplatte?
 
Mac OS X 10.1 war ein reines Experimental-OS und zum produktiven Arbeiten absolut ungeeignet.

Du solltest Dich darauf konzentrieren, OS 9 wieder ans Laufen zu bekommen, danach Deine Daten vernünftig zu sichern und dann ggf. eine Neuinstallation mit einem für den Rechner geeigneten OS X durchzuführen.


MfG, Peter

Ja würde ich doch so gerne, zurück zu OS 9, aber wie denn?

Ich versuche es jetzt mal mit dem Rückschritt ...
 
Das versuchen wir ja hinzubekommen, dass die TErin zu OS9 kommt. Ja das mit dem Pfeil nach links ist die Backspace/Rückschritt-Taste. Und einen Boot mit gedrückter X hast du auch schon probiert? Langsam gehen mir die Ideen aus. :(
 
boot mit gedrückter x-taste bootet imho osx ;)
und die gedrückte 9-taste für os9 scheint ja auch nicht zu funktionieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
Ich habe da mehrere Tasten in Erinnerung, sorry nicht lachen :) (kostet mich ja selbst eins) Ich meine mich daran zu erinnern, an die Tasten X,C,D,T und Y. Ist allerdings echt lang her, OS9. Aber einfach versuchen, auch wenns nervt. Aber Geduld haben, das wird wieder. (Ich habe nicht die ganze Tastatur durchprobiert, aber an diese Tasten kann ich mich echt erinnern, auch wenn ich nicht mehr genau weiß, was diese tasten in OS9 bewirkten.)
 
außerdem könnte man mal fragen welche tastatur am mac hängt, denn wenns eine neuere ist könnte ein alter g4 auch so seine probleme damit haben...
 
Das versuchen wir ja hinzubekommen, dass die TErin zu OS9 kommt.


Und dazu wäre es u.a. äußerst sinnvoll und hilfreich dazu, wenn die TE uns mal langsam verklickern würde, um welchen G4 es hier eigentlich genau geht, wie im übrigen auch schon manue schrieb.


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
Und dazu wäre es u.a. äußerst sinnvoll und hilfreich dazu, wenn die TE uns mal langsam verklickern würde, um welchen G4 es hier eigentlich genau geht, wie im übrigen auch schon manue schrieb.


MfG, Peter

Menno, ich flitze hier hin und her zwischen dem Lappi, dem Mac, versuche die Steps umzusetzen, dazu die ganzen Einträge, für die ich mich an dieser Steller erste einmal recht herzlich bedanken möchte!!!! Da muss ich erst mal hinterher kommen ...

Ich gehe mir mein Handbuch holen und schreibe es gleich ....
 
Während des Neustarts die Tasten Apfel+alt+Shift+Rückschritt/Löschen gedrückt halten. Der Mac überspringt jetzt das im Kontrollfeld "Startvolumen" eingestellte System und sucht ein anderes. Drücke ich jetzt noch die Taste "C", dann startet der Mac von CD,

Quelle: macteach.de

Habe es versucht, das was kam, war das blinkende und wechselnde MAC Symbol mit dem Fragezeichen, zumindest sprang das interne CD Laufwerk auf, ich schnell die CD reingeschmissen, weil es auch automatisch wieder schließt und Neustart mit gedrücktem C .... und wieder das alte Bild "kernel" hat panic :(

So, nun aber zu den Daten ... mom ....
 
Zurück
Oben Unten