Probleme beim switchen auf OS X

So versteh ich das auch, deswegen tippe ich auf das neue externe LW als Störenfried. Also wär es interessant zu wissen, ob er schonmal OHNE dieses LW versucht hat zu starten.

Soweit ich mich erinnere, wurden die ersten Macs mit OS X genau so ausgeliefert: OS 9 und X auf einer Partition, Auswahl über ein Kontrollfeld. Kann mich aber auch täuschen, ist schon eine ganze Weile her ;)
 
wenn os9 und osx auf einer partition sind dann geht das leider nicht per alt-taste. man muss ins os (x oder 9) und das startvolume umstellen...

So ist es leider. Das mit "Kernel" stimmt, letzter Text auf der Seite: "Panic we're hanging here".

Habe gerade einen Neustart gemacht mit P+R alt + apfel und nichts ändert sich.

Wie komm ich dann denn nun wieder raus?

Das starten von einem anderen Volumen sprich CD kann ich ja leider nicht mahchen, da das CD Laufwerk defekt ist ... mhpf

Deswegen ja das externe, das nur mit OS X funktionierte, deswegen das umswitchen und nun häng ich fest :(
 
Wenn das externe DVD-LW nicht funzt, sollte es mit einer CD doch funzen, die müsste der TE doch haben. Zumindest von OS9. Und auch die ersten OS X waren glaube ich noch keine DVDs. Ein LW borgen oder kaufen, sind nicht so tragisch teuer und deine Daten sollten es dir wert sein.
 
um welche osx version handelt es sich denn? hast du eine osx cd mit der du gegebenenfalls die osx-installation reparieren könntest?
 
Ok, auch wahr.
Ich wusste nicht mal, dass man auf eine Partition mehr als ein OS setzen kann – und wär da auch nie auf die Idee gekommen, so was zu machen / wollen. :D

das war normal. Man hat OS X installiert und gleichzeitig Classic. Damit konnte man die alten Programm unter OSX nutzen oder eben im Classic Modus starten.
Ich schleppe hier auch noch ein paar alte Classic Systemdateien seit 10.3 mit mir rum, die sich nicht löschen lassen.
Soviel zum Migrationsassistenten.

Die Lösung ist ganz einfach. Entweder mit einem anderen Rechner im Target Modus auf die Festplatte zugreifen und retten was zu retten ist, oder....?

Neuinstallation! und dann Patchburn für den Tiger installieren, sonst wird nix mit dem externen Laufwerk
 
So versteh ich das auch, deswegen tippe ich auf das neue externe LW als Störenfried. Also wär es interessant zu wissen, ob er schonmal OHNE dieses LW versucht hat zu starten.

Soweit ich mich erinnere, wurden die ersten Macs mit OS X genau so ausgeliefert: OS 9 und X auf einer Partition, Auswahl über ein Kontrollfeld. Kann mich aber auch täuschen, ist schon eine ganze Weile her ;)

Zunächst mal ER ist eine SIE ;), obwohl ich gerade nicht weiß, ob das so schlau ist, mich hier zu outen :D

Und genau solch ein Modell habe ich wohl, wo man das eben im Apfelmenü auswählen musste ...

Das externe Laufwerk ist wieder komplett entfernt, bringt aber keine Änderung, gleiches Bild beim Neustart. Ich muss irgendwie von einem anderen Volumen starten umm dadurch ggf. wieder in das Apfelmenü zu gelangen, aber wie ohne funktionierendes Laufwerk, welches sich derzeit nicht mal mehr über die Tastatur öffnen lässt....
 
ich hätte jetzt gesagt per installieren&archivieren osx noch mal drüber bügeln, die frage ist halt ob das externe laufwerk bootfähig ist und ob der te die osx cd/dvd zur hand hat...
 
Ein Outing kommt immer zur falschen Zeit. :)
Ich denke, das externe LW ist defekt? Also kommt entweder ein neues LW oder ein zweiter Mac in Frage. Ist doch richtig so, oder?
 
Ich denke, das externe LW ist defekt? Also kommt entweder ein neues LW oder ein zweiter Mac in Frage. Ist doch richtig so, oder?

haben wir eigentlich schon geklärt, ob der/die te schon probiert hat die osx cd/dvd mit dem externen laufwerk zu booten? bin mir irgendwie nicht ganz sicher...
 
Geklärt ist jetzt nur, dass der TE falsch ist und es die TErin heißt, oder? Das sollte sie noch versuchen. Also Frage an die TErin: Hast du oder hast du nicht? :)
 
Ein Outing kommt immer zur falschen Zeit. :)
Ich denke, das externe LW ist defekt? Also kommt entweder ein neues LW oder ein zweiter Mac in Frage. Ist doch richtig so, oder?

Ich glaube nicht, dass das LW defekt ist, habe es nämlich gerade nagelneu gekauft, es ist ein Samsung Slim External DVD Writer SE-S084.

Mit OS 9 konnte ich zumindest die CD's lesen, jedoch wollte ich ja auch brennen können und deshalb dachte ich ich wechsel "mal eben" :mad: auf OS X um das LW zu installieren ... naja und dann kam eben "panic", nicht nur auf dem Rechner :eek:
 
Ok. Hätte ja sein können, dass es defekt ist. Versuche mal mit gedrückter X-Taste zu booten.
 
Ok. Hätte ja sein können, dass es defekt ist. Versuche mal mit gedrückter X-Taste zu booten.

hm stimmt da fällt mir etwas ein:
wenn man mit gedrückter 9-taste bootet, dann wird doch auch os9 gebootet, oder?
 
Geklärt ist jetzt nur, dass der TE falsch ist und es die TErin heißt, oder? Das sollte sie noch versuchen. Also Frage an die TErin: Hast du oder hast du nicht? :)

Die TErin hat gerade das booten versucht mit einer Hardware-Fehler CD 'nem Neustart und dem gedrückten C

Eine OS X CD habe ich irgendwie nicht bei meinen SystemCD's :confused:

Aber scheinbar erkennt der MAC das LW jetzt eh nicht mehr *grummel* ... wär ich bloss im 9ner geblieben :(
 
Bei der Suche im Netz kam ich eben auf die Option mit der gedrückten X-Taste. Versuchs doch mal bitte. Welche CDs sind denn in deinem Besitz? Was steht da drauf? Ist schon lange her, dass ich diese CDs in Besitz hatte. Btw eine OS9 und OSX Version in Grau hätte ich zur Hand, ist die Version 10.1.3 wenns dir helfen könnte. Bin aber aus Ö. Ist noch nicht registriert, also original verpackt.
 
Kaltstart mit gedrückten Tasten Apfel+alt+"P"+"R", gedrückt halten, bis der Mac drei Mal gegongt hat, Tasten loslassen, warten.
Bootfähige CD in das CD-Laufwerk legen und während des Neustarts die Taste "C" gedrückt halten, bis der Monitor anspringt - der Mac bootet von der CD.
Während des Neustarts die Tasten Apfel+alt+Shift+Rückschritt/Löschen gedrückt halten. Der Mac überspringt jetzt das im Kontrollfeld "Startvolumen" eingestellte System und sucht ein anderes. Drücke ich jetzt noch die Taste "C", dann startet der Mac von CD, die Tasten D, E und F stehen für evtl. angeschlossene SCSI-Laufwerke mit den Nummern 4, 5 und 6.
Ab Mac G4 erhalte ich, wenn ich während des Neustartes die alt-Taste gedrückt halte, ein Bildschirm-Menü mit allen angeschlossenen Laufwerke mit allen intaktem Systemordnern zur Wahl gestellt.

Quelle: macteach.de
 
Bei der Suche im Netz kam ich eben auf die Option mit der gedrückten X-Taste. Versuchs doch mal bitte. Welche CDs sind denn in deinem Besitz? Was steht da drauf? Ist schon lange her, dass ich diese CDs in Besitz hatte. Btw eine OS9 und OSX Version in Grau hätte ich zur Hand, ist die Version 10.1.3 wenns dir helfen könnte. Bin aber aus Ö. Ist noch nicht registriert, also original verpackt.

Ich habe sie gefunden, die OS X Install CD, sie war noch "versteckt" in dem CD Mäppchen. Und nun? Soll ich sie in das Externe LW stecken und erneut versuchen zu booten? Gehen mir dabei auch nicht meine Daten flöten auf der Festplatte?

Ach ja, das mit der gedrückten 9 funktionierte leider auch nicht :confused: also bleibt das Bier im Kühlschrank ;)
 
Ab Mac G4 erhalte ich, wenn ich während des Neustartes die alt-Taste gedrückt halte, ein Bildschirm-Menü mit allen angeschlossenen Laufwerke mit allen intaktem Systemordnern zur Wahl gestellt.

keine ahnung wer darauf gekommen ist, aber das ist stimmt nicht. bei meinem powerbook g3 konnte ich auch einfach die alt-taste beim start gedrückt halten und es wurden mir alle bootbaren medien angezeigt.
ich tippe eher darauf, dass das booten mit gedrückter alt-taste erst ab macs mit firewire ging (da da auch der target mode hinzu kam).

edit:

Ich habe sie gefunden, die OS X Install CD, sie war noch "versteckt" in dem CD Mäppchen. Und nun? Soll ich sie in das Externe LW stecken und erneut versuchen zu booten? Gehen mir dabei auch nicht meine Daten flöten auf der Festplatte?

welche osx version ist es denn? 10.3 oder 10.4 oder was ganz anderes?
schau erst mal ob der mac die osx cd/dvd mit dem externen laufwerk bootet; also cd/dvd rein und mit gedrückter alt-taste (oder c-taste) starten.
 
Kaltstart mit gedrückten Tasten Apfel+alt+"P"+"R", gedrückt halten, bis der Mac drei Mal gegongt hat, Tasten loslassen, warten.
Bootfähige CD in das CD-Laufwerk legen und während des Neustarts die Taste "C" gedrückt halten, bis der Monitor anspringt - der Mac bootet von der CD.
Während des Neustarts die Tasten Apfel+alt+Shift+Rückschritt/Löschen gedrückt halten. Der Mac überspringt jetzt das im Kontrollfeld "Startvolumen" eingestellte System und sucht ein anderes. Drücke ich jetzt noch die Taste "C", dann startet der Mac von CD, die Tasten D, E und F stehen für evtl. angeschlossene SCSI-Laufwerke mit den Nummern 4, 5 und 6.
Ab Mac G4 erhalte ich, wenn ich während des Neustartes die alt-Taste gedrückt halte, ein Bildschirm-Menü mit allen angeschlossenen Laufwerke mit allen intaktem Systemordnern zur Wahl gestellt.

Quelle: macteach.de


Ja aber mein Internes LW geht doch nicht, soll ich es mit dem externe versuchen?
 
Zurück
Oben Unten