Problem mit dem Installieren des Betriebssystem

Die DVD hat schon bessere Tage gesehen

Danke für die Info wegen der DVD
 
Noch ein kleiner Nachtrag zum passenden Mac OS. Es gab zwei Varianten vom Mini A1103:
Der erste = PowerMac 10.1*, wurde mit Mac OS X 10.3.7 (7T21) ausgeliefert.
Der zweite = PowerMac 10.2*, ein silent upgrade, wurde mit Mac OS X 10.4.2 (8D40, 8E90A) ausgeliefert.
Welches Mac OS Du brauchst, hängt also von Deinem Modell ab. Quelle Mactracker

* so wird er in den Systeminformationen genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pro15
Danke für die Info
Also auf der Rückseite des Mac steht ausser der Modellbezeichnung
Baujahr 2005
Complies with the Canadian ICES-003 Class B Specification
Contains:FFC ID:BCGA1044 IC:576C-A1044
FCC ID:BCGA1025
IC:579C-A1026
 
Hier mal die Unterschiede als Text, der Bequemlichkeit halber kopiere ich sie aus Mactracker hier rein.
10.1
The Mac mini[…]The low-end 1.25 GHz model, with a 40 GB hard drive, was $499 U.S., while the high-end 1.42 GHz model, with an 80 GB hard drive, was $599 U.S. Both models shipped with 256 MB of RAM. In July 2005, Apple upgraded all models to 512 MB of RAM. It also added AirPort Extreme and Bluetooth. Finally, a higher-end model, which included a 4x SuperDrive, was made available for $699 U.S

kein Bluetooth = 10.1 => Du brauchst Mac OS 10.3.7

10.2
In late September 2005, Apple silently upgraded the Mac mini to a 1.33 or 1.5 GHz processor, added a faster SuperDrive option, a 5400 RPM hard drive, Bluetooth 2.0+EDR and an ATI Radeon 9200 with 64 MB of DDR SDRAM on the high-end model. […]

Bluetooth = 10.2 => Du brauchst Mac OS 10.4.2

Über die Seriennummer, sollte da auch irgendwo stehen, kannst hier Infos zu Deinem Modell bekommen. Falls Du es wissen möchtest, da steht u.a. in welcher KW und wo der Mini gebaut wurde.
 
Vielen Dank erst einmal für die Auflistung der beiden Modelle ich habe die Serial Nummer doch noch gefunden
Also laut Mactracker habe ich folgenden Mac
Modell eingeführt: 2005
Seriennummer: YM515748RHU

Anzahl der Lookups letzten 30 Tage: 0
Sie werden zu 10 Abfragen pro 30 Tage begrenzt werden.

Nizza Name:
Machine Model: PowerMac10, 1
Name: Mac mini (Power PC / G4)
Modelcode: mac_mini
Nachname: A1103
Gruppe1: Mac mini
Gruppe2: G4
Generation: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1.42GHz
Produktionsjahr: 2005
Produktion Woche: 15 (April)
Produktionsnummer: 8236 (in dieser Woche)
Modell eingeführt: 2005
Speicher - Geschmack: DDR1-L-333
Speicher - Anzahl der Steckplätze: 1
Speicher - maximale Gesamt: 1 GB
Speicher - größte Modul: 1GB
Factory: YM (China (Hon Hai = Foxconn) in Tschechien konfiguriert?)
Externer Link: Repair Guide von iFixit
 
Der "Ur-Mini" und er läuft noch. Was war das für eine Aufregung um den Wechsel zu Intel…Sorry, bin abgeschweift.

Nun weißt Du, dass es egal ist, welche Version von 10.4 Du kaufst, solange es eine schwarze Vollversion ist. Da gab es nämlich auch eine Upgrade-DVD, die zwingend 10.3 voraussetzte. Ich wollte es nur erwähnt haben.

Wenn Du die beiden grauen 10.3.7 DVDs besorgen willst, dann müssen sie zu diesem Mini passen. Da Du eines der ganz frühen Modelle hast, geht auch 10.4 (8A428) Am Hardwaretest kannst Du Dich auch orientieren: AHT (Mac mini) 1.0, 1.1.

Viel Glück, hoffentlich musst Du keine Mondpreise bezahlen.
 
Ich wundere mich auch nach deiner Mühe das der Mac Mini noch läuft.

Und ich hoffe sehr das ich irgendwo eine brauchbare Version von 10.3 Auftreiben kann.

Nah deiner Schilderung stelle ich mir schon ein Horrorzahl bei der Beschaffung der DVD vor.

Danke für die Glückwünsche
 
Mühe? Das hab ich gern gemacht.
Außerdem hätte es in#66 heißen müssen: Da Du einen der ganz frühen […] geht auch 10.3.7 (7T21) […].

Ich mach besser Schluss für heute.
 
Ich habe Dir eine PN zukommen lassen

Und danke noch einmal für deine Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten