PowerPC Unterstützung- wie lange ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Andere, representativere Quellen sprechen aber eine andere Sprache.
...
Von daher dürften die wenigsten Softwareentwickler ein Interesse daran haben, den PPC-Support in nächster Zeit aufzugeben.

Als "Betroffener" kann ich Dir nur zustimmen und versichern, dass die professionellen Entwickler ganz klar repräsentative Quellen zu suchen.
Als Entwickler wird es sich noch mindestens zwei Jahre nicht lohnen, den PPC Support ohne sehr guten Grund einzustellen.

Alex

EDIT: Klar, Shareware und Freeware Autoren machen sich (aus verständlichem Grund) die Arbeit leicht und setzen das neueste OS vorraus. Ich versuche sogar -- wenn ohne echte Schmerzen möglich -- 10.2 zu unterstützen, mindestens aber 10.3.
 
EDIT: Klar, Shareware und Freeware Autoren machen sich (aus verständlichem Grund) die Arbeit leicht und setzen das neueste OS vorraus.
Share- und Freewareautoren wie Apple und Adobe? :p

(Minimum) System Requirements
Apple Aperture: "Mac OS X version 10.4.8 or later"
Apple Final Cut Studio: "Mac OS X 10.4.4 or later"
Apple Logic Pro 7: "Mac OS X v10.4.3 or later for PowerPC-based systems; Mac OS X v10.4.4 or later for Intel-based systems"
Apple Shake 4: "Mac OS X 10.4.6 or later"
Adobe Photoshop Lightroom: "Mac OS X v.10.4"
Adobe Acrobat Professional 8: "Mac OS X v.10.4.3"
Adobe Creative Suite 2: "Mac OS X v.10.4.3, Java™ Runtime Environment 1.4.1"
Elgato EyeTV 2: "Mac OS X v. 10.4 or later"
FileMaker Pro 8.5: " PowerPC processor requires Mac OS X 10.3.9 (Panther) or 10.4.5 (Tiger) o Intel processor requires Mac OS X 10.4.5"
Roxio Toast Titanium 8: "Mac OS X v10.4.8 oder höher"

Vorbildlich wieder einmal die Firma Microsoft, die Office 2004 natürlich schon ab 10.2.8 unterstützt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Share- und Freewareautoren wie Apple und Adobe? :p

Ja, komisch das Apple das neueste System voraussetzt. Wenn das die selbe Firma wäre, die Geld damit verdient, neue Systeme zu verkaufen dann würde ich es ja verstehen

Bei Adobe versteh ich es nicht, aber das ist auch nicht mein Markt. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass gerade Druckereien immer das neueste OS haben. Da gilt doch vor allem: Never change a running System. Aber dann verkauft Adobe da vielleicht auch keine Updates.

Vorbildlich wieder einmal die Firma Microsoft, die Office 2004 natürlich schon ab 10.2.8 unterstützt :p

Offensichtlich habe ich den selben Markt wie Microsoft. OK, OK, man wird ja wohl noch träumen dürfen...

Alex
 
Ja, komisch das Apple das neueste System voraussetzt. Wenn das die selbe Firma wäre, die Geld damit verdient, neue Systeme zu verkaufen dann würde ich es ja verstehen
LOL.

Bei Adobe versteh ich es nicht, aber das ist auch nicht mein Markt. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass gerade Druckereien immer das neueste OS haben. Da gilt doch vor allem: Never change a running System.
Ich kenne mich da wahrlich nicht so gut aus.
Aber Adobe kann doch eine Menge über Dateiformate machen, oder?

Weil: Schlimmer als ein paar Kinderkrankheiten in der Druckerei stelle ich es mir vor, wenn der Kunde mit einer Datei reinkommt, und der Druckereimann sagt "läuft bei uns nicht. Unsere Systeme sind zu alt" :p
 
PPC Macs werden sicherlich noch eine ganze Weile unterstützt. Denke mal, da hat sich einer vor einem halben Jahr nen Quad gekauft und 2 30" dazu, was sollen sie dem in 1 Jahr sagen? Sry, deine Kiste ist am Sack"?


ich denke nicht.


dasich
 
Na ja, das denke ich nicht. Die werden nicht irgendwelche Schulen mit G5s ausrüsten und dann sagen "selber schuld". Oder nur noch die Bildungseinrichtungen supporten nd dem rest sagen "Selber schuld". Das entbehrt jedweder Logic und ist geschäftsschädigend. :)


dasich




dasich
 
Naja - war teils scherzhaft gemeint.
Aber trotzdem wird es sich vermutlich nicht gerade als "clever" entpuppen, sich vor einem halben Jahr einen Quad-G5 gekauft zu haben (außer natürlich, er war seeeeehr billig).

Das eine unterstützte Jahr ist ja auch unstrittig.
Im Gegenteil - im Grunde sind wir uns doch einige, dass die meisten Softwarehersteller (inkl. Apple) noch mindestens 2-3 Jahre den PowerPC unterstützen werden.
Danach ist für den professionellen anspruchsvollen Anwender ein solcher G5 ohnehin obsolet, zumindest solange es um Rendering, Encoding und dergleichen geht.
Wobei ich mir gerade bei Firmen/Produkten, die eventuell neu auf OS X portiert werden schon gut vorstellen kann, dass sich manche Firma den PPC-Port spart..
 
Wer braucht denn noch PowerPC? Apple verbaut jetzt die besten Prozessoren der Welt. Also, schnell umsteigen! ;);)
 
Ich denke der PPC Support wird so lange nicht mehr laufen, ich gebe ihm (rein von Apples Seite) noch bis Ende diesen Jahres. Danach werden nur noch kritische Lücken gefixt. Sicher mag das hart für Leute sein, die sich vor kurzem einen teuren Mac mit PPC Technologie gekauft haben. Aber rein wirtschaftlich gesehen, macht es für Firmen einfach keinen großen Sinn noch derart viele Ressourcen in eine "veraltete" Technologie zu stecken, sondern sie werden sich auf die neuen Märkte spezialisieren.

MfG.: Nysosym
 
Ich denke der PPC Support wird so lange nicht mehr laufen, ich gebe ihm (rein von Apples Seite) noch bis Ende diesen Jahres. Danach werden nur noch kritische Lücken gefixt.
Dir ist offensichtlich nicht bekannt, dass Leopard als "Universal" angekündigt wurde?
Und ich glaube nun kaum, dass bis "Ende dieses Jahres" auch noch 10.6 non-universal als Nachfolger erscheinen wird.

Jetzt 10.5 kaufen, oder noch auf 10.6 warten?!?!?
 
Aber rein wirtschaftlich gesehen, macht es für Firmen einfach keinen großen Sinn noch derart viele Ressourcen in eine "veraltete" Technologie zu stecken, sondern sie werden sich auf die neuen Märkte spezialisieren.

:rotfl:

Genau! Weil auch jede Firma immer auf die allerneueste Technologie umsteigt...

Was hat denn "neue Technologie" mit "neuen Märkten" zu tun? :confused:
 
Meine kleine bescheidende Meinung:
MacOS 10.7 wird eventuell Funktionalitäten bringen, die nicht mehr optimal auf der PPC-Architektur laufen werden, der G4 wird also vielleicht rausfallen.
MacOS 10.6 wird auf allen Macs mit G4/G5 CPU genauso laufen wie auf Intel-Maschinen, Grafikspielereien setzen aktuellere HArdware voraus, aber
MacOS 10.5 wird auf beidem Welten gleich gut laufen, aus Performancegründen werden die G3 offiziell nicht mehr unterstützt.

Was bedeutet das ?
MacOS 10.5 kommt in 1 bis 4 Monaten, 10.6 ca. 24 Monate später, 10.7 in ca. 48 Monaten (immer unter der Annahme, der erfolgreiche Weg wird weiterhin beschritten), bis dahin habe ich eh mindestens zwei neue Rechner nach meinem aktuellen MBP gekauft (immer unter der Annahme, mein erfolgreicher Weg wird weiterhin beschritten)....

...denkt der Smurf

P.S. 10.7 kommt also 2010, dann ist Apple eh grösser als Microsoft...

P.P.S Dieses Thema, auf 10.6 zu warten, hat sich mit dem Zeithorizont wohl erledigt, oder ?
 
10.7 in ca. 48 Monaten
Ziemlich abwegig. Wieso sollte Apple 48 Monate (=4 Jahre!) brauchen? Das widerspricht jeglichen vernünftigen Denkens und Steve Jobs Aussage, der verlängerte Entwicklungszyklus neuer OS-Versionen werde sich um 18 Monate drehen (was mit Leopard schon überschritten, aber durchaus noch im Rahmen ist, wo 48 Monate ja wohl deutlich rausfallen und eher an ein Vista-Debakel erinnern).
 
@ Smurf:

ja, genau den Punkt mit dem Zeithorizont und dem Wechsel von Hardware habe ich vorher auch schon darzustellen versucht.

Ist so, wie wenn ich mir Gedanken mache, was ich meiner momentanen Flamme in 5 Jahren zum Geburtstag kaufe, obwohl ich im Schnitt alle 3-6 Monate eine neue Freundin hab.

Gerald
 
Ziemlich abwegig. Wieso sollte Apple 48 Monate (=4 Jahre!) brauchen? Das widerspricht jeglichen vernünftigen Denkens und Steve Jobs Aussage, der verlängerte Entwicklungszyklus neuer OS-Versionen werde sich um 18 Monate drehen (was mit Leopard schon überschritten, aber durchaus noch im Rahmen ist, wo 48 Monate ja wohl deutlich rausfallen und eher an ein Vista-Debakel erinnern).


Ich denke Smurf meinte, von jetzt an... Bzw seine Zeitrechnung beginnt am Tage des Erscheinens von 10.5.
Folglich, geht er von einer Zeitspanne von 2 Jahren zwischen den Versionen aus. Und das ist meiner Meinung nach nicht ganz unvernünftig und unwahrscheinlich.
 
Meine kleine bescheidende Meinung:
MacOS 10.7 wird eventuell Funktionalitäten bringen, die nicht mehr optimal auf der PPC-Architektur laufen werden, der G4 wird also vielleicht rausfallen.
MacOS 10.6 wird auf allen Macs mit G4/G5 CPU genauso laufen wie auf Intel-Maschinen, Grafikspielereien setzen aktuellere HArdware voraus, aber

Das sehe ich ähnlich, über 10.7 weiss natürlich niemand etwas.

Aber das, was ich über 10.6 weiss (und das ist nicht viel) deutet in die Richtung, die der Smurf beschrieben hat.

Alex
 
Ich denke Smurf meinte, von jetzt an... Bzw seine Zeitrechnung beginnt am Tage des Erscheinens von 10.5.
Folglich, geht er von einer Zeitspanne von 2 Jahren zwischen den Versionen aus. Und das ist meiner Meinung nach nicht ganz unvernünftig und unwahrscheinlich.

Ja, so ergibt das auch Sinn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten